• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[W] Q6600 @ 4,3GHz @ 1,55v

NVC

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo.

Wollte mal wissen, ob ein Q6600 mit sehr gutem OC-Potenzial einen höheren Wert erreichen kann.

Auf 4,4GHz habe ich diesen auch schon mit 1,6v bekomme, normal sollte die vore auch ein bisschen niedriger gehen, da leider mein Gigabyte P35-DQ6 keinen höheren FSB mitmacht, als 489mhz im Idle, unter Last folgt ein Bluescreen.

4,1GHz sind mit 1,5v drin und 3,9GHz mit 1,4v.

CPU-Z Screenshout kann ich erst nachreichen, wenn ich eine neue Batterie für das C-MOS habe, denn diese ist erstaunlicher weise schon leer gegangen... Und meine Ersatz hat auch vorhin den Geist aufgegeben.

Also was meint Ihr, hat der Q6600 einen höheren Wert?

gekühlt habe ich mit einer Wasserkühlung befüllt mit stark gekühltes Wasser ( also in einem behälter sind Kühlakkus und eisbrocken in Tüten drin).

AW: Q6600 @ 4,3GHz @ 1,55v

Naja...bei 4Ghz unter 1,5V und das mit einer normalen WaKü (ohne Eis und solche Scherze) sprich unter normalen Bedingungen würde ich den Wert höher als neu einstufen..

Da immerhin die Volt Einstelluingen übernommen werde, läuft auch die CPU mit 1,25v mit 2,4GHz, also für die Stromverbrauch für wichtig halten.

Everest liest 1,2v aus.

Da immerhin die Volt Einstelluingen übernommen werde, läuft auch die CPU mit 1,25v mit 2,4GHz, also für die Stromverbrauch für wichtig halten.

Everest liest 1,2v aus.

na ja der bringt vielleicht hier mehr aber das glaube ich auch nicht ,wenn einer mit einen Prozzie hohes OC betrieben hat ist das in der Regel eine Wertminderung

Frage willst Du ihn wirklich verkaufen:wow:

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde den nur verkaufen, wenn ein gutes Angebot kommen würde.
Wovon ich nicht ausgehe.

Erstmal kommt ein neues Mainboard welches einen höheren FSB schafft und mal gucken, wie hoch ich dann den Q6600 bekomme.

Einen Quad - befeuert mit 1,6V. :haeh:

Den kauft dir hier eh keiner mehr ab, wenn du das vorher rausposaunst. Selbst 1,5V sind schon grenzwertig

Die Spannung ist im Vergleich zu anderen Q6600 CPUs niedrig, zB ein bekannter bekommt 4,3GHz nur mit einer vcore von 1,85v hin.

Da finde ich 1,55v für 4,3GHz ordentlich, so bleiben auch die Temps unter Last bei ca. 50°C (gekühlt mit Eiswasser).

Aber 3,9GHz schon mit einer Vcore von 1,4v ist verdammt niedrig.

Also in der Regel bekommt man für einen pretested Cpu mehr als für einen normalen nicht-OC-Cpu, aber wenn jemand seinen Cpu über 1,6 Volt gibt denken viele zweimal nach ob sie ihn kaufen.

Ich verstehe nicht, was ihr gegen diese Spannung habt, wenn die Kühlung ordentlich ist und die Taktraten, sowie SPannung sind nur bei Benchmakrs eingestellt.

Weil die hohe Spannung die CPU beschädigen kann, auch wenn die Temperaturen in Ordnung sind. Die Elektronen können bei hoher Spannung einfach die Leiterbahnen beschädigen. Wenn das einmal passiert ist (man muss es nicht gleich merken, dass es passiert ist), dann geht die CPU über den Jordan, langsam aber stetig.
Das ist ja auch der Grund, warum man die CPU Spannung selbst mit Flüssigstickstoff und solchen Sachen nicht auf 10 Volt anheben kann. Die CPU würde die Hufe hoch machen, lange bevor sie diese Spannung erreicht.
MFG

Zuletzt bearbeitet:

Bei 1,6v sollte das bei den meisten Modellen (die Ausbeute von dem Wafer ist ja sehr unterschiedlich) der Core-Architektur nicht der Fall sein.

Naja da wäre ich mir nicht so sicher, aber auf der Intelseite sind die Spannungen angeben, die man maximal auf die CPU geben kann (glaube ich zumindest). Aber ich würde die CPU definitiv nicht mehr kaufen, die Chance ist viel zu groß das scho was kaputt ist. Und was nützen mir 4 GHz wenn ich die nur 3,4 Monate hab.
Soll nichts gegen dich sein aber an deiner Stelle würde ich die CPU behalten.
MFG

selbst wenn die kühlung stimmt, heißt das nicht das der prozzi die voltzahl aushält... nicht umsonst ist man selbst bei einer trockeneiskühlung vorsichtig was zu hohe spannungen betrifft...

@ NVC

Die Ausbeute auf dem Wafer hat, denke ich, nix mit der maximalen Spannung zu tun. Richtig ist, dass jeder Prozessor durchaus eine andere Spannung benötigt, um z.B. 3,5 GHz zu erreichen. Der eine braucht mehr, der andere weniger. Die maximal verträgliche Spannung richtet sich aber wohl mehr nach der Strukturbreite. Es müssen ja auch zur Vermeidung von Leckströmen immer wieder neue Isolatoren "erfunden" werden. Und bei den aktuellen Strukturbreiten überbrückt man mit hoher Spannung schnell mal ein paar Schaltkreise.

Ich versteh echt nicht warum ihr da jetzt so Theater macht, 1,6V bei guter Kühlung gehen doch eh noch.

DIE KÜHLUNG HAT NIX DAMIT ZU TUN!

es gibt physikalische problem bei so ner hohen spannung, die nichts mehr mit der temperatur zu tun haben...

zb was klutten gesagt hat... es kann zu überschlägen kommen und und und

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück