Madorius
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,
ich spielte schon kange mit dem Gedanken meinen 8320iger ein bisschen zu ärgern und ihm mal ein bissel mehr zu entlocken als er eh schon leistet. Ich persönlich muss sagen, dass für die 130€ eine doch echt gute CPU mein Eigen ist. Die Preisleistung ist gut. Auch wenn ich mich heute rückwirkend ärgere nicht zu einem i5 gegriffen zu haben, denn den Aufpreis würde ich heute trotzdem als angemessen finden zu der Mehrleistung. Ich bleibe aber trotzdem bei der Meinung das die 8000ender Reihe von AMD eine gelungene mittelklasse Gaming-CPU ist.
Welche Hardware liegt vor:
Mainboard: AsRock FX990 Extreme 3
Prozessor: AMD FX8320 BoxedVersion [Natürlich den AMD-(Orkanlautstärke)Lüfter in die Ecke geknallt, welcher nicht mal im Ansatz für OC geeignet ist)
Verbauter CPU-LuKü: Thermalright HR02 Macho Rev A BW Tower Kuehler
Welche Software habe ich verwendet? :
"Prime95" um die CPU auf Langzeit bei CPU-Last = 100% zu testen.
"CPU-Z" um die Taktfrequenzen im Windows zu überprüfen
"SpeedFan" für die Überprüfung der Temperaturen und zu Konfiguration der Gehäuse Lüfter.
Boost-Mode wurde von mir im Bios abgeschaltet.
Ich habe erstmal im Bios auf 3,8GHz getaktet, da ich mir sehr sicher war das diese Steigerung keine Probleme bereitet, da sie nur 100MHz über dem Boost liegt. 15min Prime95 keine Probleme Temperaturen = >55°C
3,9GHz 15min Prime85 keine Probleme Temp = >59°C
4GHz 15min Prime85 keine Probleme Temp = >61°C
Man beachte Standardspannung von 1,185V wurde bis hier hin nicht agehoben.
Bei 4,1GHz bist es nun aber Probleme. Ich konnte die Stabilität erst bei 1,375V d.h. 165mV höher erreichen. Ziemlicher Sprung wie ich finde.
Ich übertakte weiter:
4,2GHz = 1,375V , 4,3GHz 1,4V . 4,4GHz erreiche ich mit 1,4375V und einer Temp = < 62°C
Ich persönlich halte alles ab 1,4V für Problematisch. Daher bin ich jetzt zu den stabilen 4,2GHz bei 1,375V zurückgegangen.
Persönlich bin recht zufrieden mit den 4,2GHz da dies der Spezifikation eines AMD 8350 entspricht. Trotzdem finde ich die benötigte Mehrspannung heftig, wenn ich bedenke das ich von 3,5GHz bis 4GHz keinen Anstieg an Spannung benötige aber dann 190mV mehr um 200MHz zu gewinnen.
Was haltet ihr von diesem Verhalten? Gleiche Erfahrungen gemacht? Tipps?
beste Grüße
Mad
ich spielte schon kange mit dem Gedanken meinen 8320iger ein bisschen zu ärgern und ihm mal ein bissel mehr zu entlocken als er eh schon leistet. Ich persönlich muss sagen, dass für die 130€ eine doch echt gute CPU mein Eigen ist. Die Preisleistung ist gut. Auch wenn ich mich heute rückwirkend ärgere nicht zu einem i5 gegriffen zu haben, denn den Aufpreis würde ich heute trotzdem als angemessen finden zu der Mehrleistung. Ich bleibe aber trotzdem bei der Meinung das die 8000ender Reihe von AMD eine gelungene mittelklasse Gaming-CPU ist.
Welche Hardware liegt vor:
Mainboard: AsRock FX990 Extreme 3
Prozessor: AMD FX8320 BoxedVersion [Natürlich den AMD-(Orkanlautstärke)Lüfter in die Ecke geknallt, welcher nicht mal im Ansatz für OC geeignet ist)
Verbauter CPU-LuKü: Thermalright HR02 Macho Rev A BW Tower Kuehler
Welche Software habe ich verwendet? :
"Prime95" um die CPU auf Langzeit bei CPU-Last = 100% zu testen.
"CPU-Z" um die Taktfrequenzen im Windows zu überprüfen
"SpeedFan" für die Überprüfung der Temperaturen und zu Konfiguration der Gehäuse Lüfter.
Boost-Mode wurde von mir im Bios abgeschaltet.
Ich habe erstmal im Bios auf 3,8GHz getaktet, da ich mir sehr sicher war das diese Steigerung keine Probleme bereitet, da sie nur 100MHz über dem Boost liegt. 15min Prime95 keine Probleme Temperaturen = >55°C
3,9GHz 15min Prime85 keine Probleme Temp = >59°C
4GHz 15min Prime85 keine Probleme Temp = >61°C
Man beachte Standardspannung von 1,185V wurde bis hier hin nicht agehoben.
Bei 4,1GHz bist es nun aber Probleme. Ich konnte die Stabilität erst bei 1,375V d.h. 165mV höher erreichen. Ziemlicher Sprung wie ich finde.
Ich übertakte weiter:
4,2GHz = 1,375V , 4,3GHz 1,4V . 4,4GHz erreiche ich mit 1,4375V und einer Temp = < 62°C
Ich persönlich halte alles ab 1,4V für Problematisch. Daher bin ich jetzt zu den stabilen 4,2GHz bei 1,375V zurückgegangen.
Persönlich bin recht zufrieden mit den 4,2GHz da dies der Spezifikation eines AMD 8350 entspricht. Trotzdem finde ich die benötigte Mehrspannung heftig, wenn ich bedenke das ich von 3,5GHz bis 4GHz keinen Anstieg an Spannung benötige aber dann 190mV mehr um 200MHz zu gewinnen.
Was haltet ihr von diesem Verhalten? Gleiche Erfahrungen gemacht? Tipps?
beste Grüße
Mad
Zuletzt bearbeitet:




