AMD 8320 @4.200MHz Erfahrungsbericht

Madorius

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich spielte schon kange mit dem Gedanken meinen 8320iger ein bisschen zu ärgern und ihm mal ein bissel mehr zu entlocken als er eh schon leistet. Ich persönlich muss sagen, dass für die 130€ eine doch echt gute CPU mein Eigen ist. Die Preisleistung ist gut. Auch wenn ich mich heute rückwirkend ärgere nicht zu einem i5 gegriffen zu haben, denn den Aufpreis würde ich heute trotzdem als angemessen finden zu der Mehrleistung. Ich bleibe aber trotzdem bei der Meinung das die 8000ender Reihe von AMD eine gelungene mittelklasse Gaming-CPU ist.

Welche Hardware liegt vor:
Mainboard: AsRock FX990 Extreme 3
Prozessor: AMD FX8320 BoxedVersion [Natürlich den AMD-(Orkanlautstärke)Lüfter in die Ecke geknallt, welcher nicht mal im Ansatz für OC geeignet ist)
Verbauter CPU-LuKü: Thermalright HR02 Macho Rev A BW Tower Kuehler

Welche Software habe ich verwendet? :
"Prime95" um die CPU auf Langzeit bei CPU-Last = 100% zu testen.
"CPU-Z" um die Taktfrequenzen im Windows zu überprüfen
"SpeedFan" für die Überprüfung der Temperaturen und zu Konfiguration der Gehäuse Lüfter.

Boost-Mode wurde von mir im Bios abgeschaltet.

Ich habe erstmal im Bios auf 3,8GHz getaktet, da ich mir sehr sicher war das diese Steigerung keine Probleme bereitet, da sie nur 100MHz über dem Boost liegt. 15min Prime95 keine Probleme Temperaturen = >55°C

3,9GHz 15min Prime85 keine Probleme Temp = >59°C

4GHz 15min Prime85 keine Probleme Temp = >61°C

Man beachte Standardspannung von 1,185V wurde bis hier hin nicht agehoben.

Bei 4,1GHz bist es nun aber Probleme. Ich konnte die Stabilität erst bei 1,375V d.h. 165mV höher erreichen. Ziemlicher Sprung wie ich finde.

Ich übertakte weiter:

4,2GHz = 1,375V , 4,3GHz 1,4V . 4,4GHz erreiche ich mit 1,4375V und einer Temp = < 62°C

Ich persönlich halte alles ab 1,4V für Problematisch. Daher bin ich jetzt zu den stabilen 4,2GHz bei 1,375V zurückgegangen.

Persönlich bin recht zufrieden mit den 4,2GHz da dies der Spezifikation eines AMD 8350 entspricht. Trotzdem finde ich die benötigte Mehrspannung heftig, wenn ich bedenke das ich von 3,5GHz bis 4GHz keinen Anstieg an Spannung benötige aber dann 190mV mehr um 200MHz zu gewinnen.

Was haltet ihr von diesem Verhalten? Gleiche Erfahrungen gemacht? Tipps?

beste Grüße

Mad

Zuletzt bearbeitet:
"Mainboard: AsRock FX990 Extreme 3"

Wenn du eines Tages ein Problem mit FPS Drops hast, mach bitte keinen neuen Thread auf mit dem Thema

"Schlechte Performance trotz guter Hardware"

Dieses Mainboard wird schuld sein wegen seinen Spannungswandlern. Solange du diese Probleme nicht hast ist alles in ordnung.
Du kannst ja noch die CPU/NB versuchen auch 2,6Ghz zu bekommen (oder so hoch wie halt geht). Wenn du dabei Probleme bekommst mit Windows Aero, hier gibts iwo einen CMD Befehl mit dem du das beheben kannst, es ist dann ein Synchronisierungsfehler.
TWEAK: Enable HPET (in BIOS and OS) for better performance and FPS - OS Customization, Tips and Tweaks - Neowin Forums

Genauso wie es da steht und wenn du der 1337ste bist der so einen Thread auf macht, mit diesem Problem, musst du der Com was zu trinken ausgeben.

ALLE Mainboards bis 100€ von ASRock (ausgenommen das neuste was die jetzt rausbringen wenns kein Aprischerz war) haben Probleme mit FX8xxx wegen den Spannungswandlern (auch dein FX990 Extreme 3)und als folge dessen taktet die CPU runter und Leute machen solche Threads hier auf.

Ach Stueppi, nun warten wir doch erstmal ab ;)

Erstmal muss ich sagen, sehr ausführlich geschrieben dein Beitrag @ MADORIUS, Lob.

Es ist vollkommen normal, das eine CPU ab einer Gewissen Taktfrequenz einfach unverhältnis mäßig mehr Saft braucht.
Da hört man dann vernünftigerweise auch auf :daumen:

Meiner macht mit 1,40 Volt ca 4,7 GHz mit, okay es ist auch ein FX 8350. Viele meinen, ist die selbe CPU wie der 8320, aber irgendein Grund muss es ja geben, weshalb er nicht als 8350 verkauft wird :devil:

Fakt ist aber auch, das alles über 4,2-4,4 GHZ beim FX sowieso nicht viel Nutzen bringt.
Da ist es ratsam, lieber die CPU_NB anzuheben, wie bereits erwähnt.
2,6 ist anzupeilen.

Aber; was nutzt du denn für RAM? Dieser sollte beim FX auch nicht irgendein 1333er sein. Selbst 1600er bremst.
Mache es so, das du HT und CPU_NB auf gleichen Takt setzt, am besten 2,6GHz wenn dein Board einfach per Multi mitmacht, meines tut das nicht. Ich muss per FSB gehen !

Solltest du alten RAM haben, würde ich dir diesen hier empfehlen: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

Wurde mir auch zu geraten, und ich bin äußerst zufrieden.
Nun gut, es ist auch davon abhängig, was du mit deinem PC machst !

BTT: Asrock hat wirklich oft Probleme mit den Spannungswandlern! Aber: nicht so extrem wie Stueppi es sagt.
Ich meine, du lässt die CPU mit 1,375 Volt laufen. Wie viel liegen real an? : sagt dir CPU-Z !
Da sollten die Spannungswandler noch nicht allzu sehr gefordert werden, bei 8+2 Phasen

Zu guter Letzt: Deine CPU ist ordentlich für ihr Geld, und das zählt. Natürlich ist ein i5 in Spielen zu 99% schneller, aber in 1080p oder drüber relativiert sich das Ganze wieder enorm. Da ist deine GPU größtenteils gefordert.
Was hast du für eine GPU ?

Gruß Jürgen

oh, hab mich verlesen. Pardon. :rollen:

Alternativ einen Top Blower nehmen, wie es Asrock empfiehlt: "* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design."

Da sollten die Spannungswandler noch nicht allzu sehr gefordert werden, bei 8+2 Phasen

Da hast du recht, nur hat das Board eine 4+1 Versorgung und ist damit für ordentliches OC...
Was ASrock sich dabei gedacht hat einem 100 Euro Mainboard 4+1 zu verpassen? vermutlich nichts.

Selber verbaut und 100 % empfehlen kann ich:

GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-970A-UD3P (rev. 1.0)
ASRock > 990FX Extreme6

Wenn du dem 8320 richtig die Sporen geben willst wirst du um einen Ordentlichen Top Blower nicht rum kommen.

gruß

Erstmal ergänzend:
GPU: Gigabyte GeForce 770 GTX OC 4GB
NT: OCZ 650Watt (Zuviel Leistung ich weiß. Wurde 2012 mit weniger Erfahrung gekauft)
Gehäuse: Fractal Design ARC Midi [3x140mm mit 1000rmp 2xFront und 1xTop standardmäsig verbaut + 1x zusätzlich ein 140mm Noctua 1500rmp (nach dem PCGH 140mm Lüftertest in der 04Ausgabe zugelegt;) ) als Gehäuselüfter Backside verbaut]
RAM: Corsair 4x4GB 1333MHz

Ersteinmal freue ich mich über eure Antworten, denn ich habe lange keine wirklich brauchbaren Praxiserfahrungen zu den FX-Prozessoren, beim OC, im Netz gefunden und hoffe mit diesem Thread auch vielen helfen zu können die ähnliches vor haben.

Also zur Beantwortung:
Dieses Mainboard wird schuld sein wegen seinen Spannungswandlern. Solange du diese Probleme nicht hast ist alles in ordnung.
Du kannst ja noch die CPU/NB versuchen auch 2,6Ghz zu bekommen (oder so hoch wie halt geht). Wenn du dabei Probleme bekommst mit Windows Aero, hier gibts iwo einen CMD Befehl mit dem du das beheben kannst, es ist dann ein Synchronisierungsfehler.
TWEAK: Enable HPET (in BIOS and OS) for better performance and FPS - OS Customization, Tips and Tweaks - Neowin Forums
rhyn2012 schrieb:
Fakt ist aber auch, das alles über 4,2-4,4 GHZ beim FX sowieso nicht viel Nutzen bringt.
Da ist es ratsam, lieber die CPU_NB anzuheben, wie bereits erwähnt.
2,6 ist anzupeilen.

Aber; was nutzt du denn für RAM? Dieser sollte beim FX auch nicht irgendein 1333er sein. Selbst 1600er bremst.
Mache es so, das du HT und CPU_NB auf gleichen Takt setzt, am besten 2,6GHz wenn dein Board einfach per Multi mitmacht, meines tut das nicht. Ich muss per FSB gehen !

@Stueppi: Bringt es jetzt was die NorthBridge zu übertakten? Sollten die Systemtemperaturen dadurch nicht noch mehr steigen und ist das übertakten des Chipsatz nicht etwas übertrieben und nur was fürs Hardcore OC.

@rhyn2012: Okey beim übertakten der NB kann ich beim RAM ja höhere Taktraten nutzen, oder? Dann würde ich dienen Einwand im Bezug auf den Speicher verstehen, denn ich verwende 1333MHz RAM und den AMD 8320 unterstützt normalerweiße ja nur 1866MHz. Dann du deine 2400MHz voll nutzen kannst bezweifel ich aber... Durch das OC der NB wirste da ja nicht als 2000MHz ingesamt nutzen können, oder bin ich da falsch? Auf jeden Fall möchte ich eigentlich nicht nochmal in DDR3 investieren, besonders bei den aktuell hohen Preisen.

Zu den Spannungswandlern:

Ich konnte bis jetzt keine Probleme mit FPS-Drops feststellen. Hatte auch in der Vergangenheit in der ich auch einen AMD FX6300 und eine Sapphire Radeon HD7850 OC 2GB nutzte keine Probleme. Hab diesen drei-Kerner aber dann in einem anderen System verbaut und mir den 8320iger gegönnt.

Das Board hat mir also in dieser Hinsicht keine Probleme gemacht. Oder meinst du @Stueppi das diese FPS-Drops nur bei OC auftauchen? Falls das mit OC nichts zu tun hat, musst du das einfach allgemein gemeint haben und nicht im Bezug auf OC, was mich verwirrt hat.

Zum ersten Fazit:

Ich werde die CPU wohl auf 4,2GHz lassen da mir 1,435V für 4,4GHz (Was ich urspünglich ins Auge gefasst hatte) einfach zuviel sind. Ausser jemand sagt mir jetzt, dass das normaler Weiße bei nicht allzu hoher Wärmentwicklung, d. h. dauerhaft unter 65°C, keine größeren probleme zur Folge hat. Die Leistungsaufnahme und Abwärme sind ja das eine aber ob die Bauteile eine dauerhafte Belastung aushalten das andere.

Was haltet ihr davon und was sollte ich wirklich noch tun? Doch die NB übertakten? Was würde das bringen?

beste Grüße

Mad

Zuletzt bearbeitet:
2400er-RAM kann ich bei meinem FX8320 problemlos nutzen. :)

Es geht nicht darum, ob die Funktion des RAM gegeben ist, sondern ob auch die gesamten 2400MHz Taktrate genutzt werden. Der AMD 8320 unterstütz offiziel nur 1833MHz.

Es wäre halt gut zu wissen welche Spannung ihr bei euren AMDFX8320 maximal bei Luftkühlung anliegen habt. Das wäre nämlich intessant, denn sonst könnte ich noch weiter takten ohne Angst vor Bauteilschäden.

Es geht nicht darum, ob die Funktion des RAM gegeben ist, sondern ob auch die gesamten 2400MHz Taktrate genutzt werden. Der AMD 8320 unterstütz offiziel nur 1833MHz.

FX unterstützt max, 1866mhz, egal was du reinsteckst.

Es wäre halt gut zu wissen welche Spannung ihr bei euren AMDFX8320 maximal bei Luftkühlung anliegen habt.

Was spielt das für eine Rolle? JEDE CPU ist anders, das würdest du Wissen wenn du mal selber Infos suchen würdest anstatt hier immer wieder die selben Fragen zu stellen
die dir dann per Copy and Paste aus 2 tage alten Threads gepostet werden.

1,435V für 4,4GHz sind völlig Banane, vor allem auf so einem OC Krüppel Board mit 4+1 Spawas.

Es wurde dir bereits alles gesagt inkl. Guides, was willst du jetzt noch hören?

Was wurde dir bereits mitgeteilt?

Dein Board taugt nichts für starkes OC eines FX 8xxx dank 4+1 Spawas.
Für OC muss ein Topblower her der die Spawas kühlt, vor allem bei krüppel versorgung ala 4+1 Spawas
4,4 Ghz bringen nichts außer Hitze, zieh den HT Link und die NB hoch, ziel 2,6k.
Ließ dir Anleitungen durch und versuche das ganze zu verstehen, blind irgendwelche Werte ins Bios Haken ist komplett daneben.....

Es wäre halt gut zu wissen welche Spannung ihr bei euren AMDFX8320 maximal bei Luftkühlung anliegen habt. Das wäre nämlich intessant, denn sonst könnte ich noch weiter takten ohne Angst vor Bauteilschäden.

asdf4.PNG asdf5.PNG

Habe maximal 1,45V für die VCore genutzt...

Und der Taktunterschied bringt durchaus noch einiges, das kommt dann natürlich auf die jeweilige Situation an. Northbridge und HT bringen auf jeden Fall mehr, jedoch sorgt eine Erhöhung auch schnell für Instabilitäten. Bei mir gehen sogar nur 2,4GHz bei HT und NB....

Beim FX ist es so eine Sache mit der CPU-NB. 2,6GHz sollte das "Höchste der Gefühle" sein, 2,8GHz ist nur mit viel Glück drin. Ich selbst habe 2,6GHz bei 1,25V

HT-OC bringt idR. gar nichts, außer bei Quad-CF oder so. Allerdings gibt es ein klein wenig mehr Performance, wenn HT und CPU-NB Taktsynchron laufen. 2,6GHz ist für den 990FX-Chipsatz Standard.

CPU-OC ist so eine Sache, vor allem wenn die Spannungswandler unterdimensioniert sind. Dass du so einen hohen Spannungsknick ab 4,2GHz hast, kann ich mir nur durch die mageren Spannungswandler oder zu große Hitze um den CPU-Sockel erklären. Da ich bei mir eine WaKü drauf habe, tritt das Phänomen erst bei 5GHz auf, wenn ich Prime laufen lasse. Dort wird um die CPU herum einfach alles zu warm und ich habe bisher noch keine Spannung gefunden, die 5GHz Primestabil schafft. Allerdings sind 5,3GHz bei weniger Spannung und weniger Last "alltagstauglich".

Hier noch ein kleines Diagramm, was ich mal erstellt habe. Hier zeigt sich von meiner CPU der Spannungsbedarf je Taktfrequenz, um Primestabil zu sein. (Außer 5GHz)

Spannung.PNG

@ Gloeckner0815
Es tut mir sehr Leid, dass mein Thread und meine Fragen dich stören und natürlich bin ich fast schon durchdrungen von Trauer, wenn ich bedenke das du hier extra posten musstest um mir deine Sicht der Dinge mitzuteilen. Da du im Endeffekt nichts getan hast als mir zu erzählen wie unverständig und das ich keine Lust habe die Antworten richtig zu lesen und zu begreifen und dabei nur Themen erneut angesprochen hast, ist dein Post nichts als reine Offtopic. Schade. nebenbei möchte ich aber ergänzen, dass ich ganz sicherlich nicht ohne jedes Wissen irgendwelche Werte ins Bios gehackt habe. Ich habe mich durchaus informiert und habe ja auch ohne igrendwelche Nachfragen ersteinmal die Entscheidung getroffen wieder runterzutakten, damit die Sache schonender ist.

Dieser Thread ist auch soll auch kein reiner "Noobfrage und Proantwort" Thread sein, sondern einfach mal die Erfahrungen beim übertakten eines 8320 aufzeigen. Wie ich mehrmal betont habe, gibt es wenig im WWW dazu. Auch gerade in Deutsch. Beweise das Gegenteil.

Habe maximal 1,45V für die VCore genutzt...

Und der Taktunterschied bringt durchaus noch einiges, das kommt dann natürlich auf die jeweilige Situation an. Northbridge und HT bringen auf jeden Fall mehr, jedoch sorgt eine Erhöhung auch schnell für Instabilitäten. Bei mir gehen sogar nur 2,4GHz bei HT und NB....

Ersteinmal danke für deine Antwort.
1,45V...
Puhaa... Das ist schon viel. Nutzt du auch eine Luftkühlung? Wenn ja bitte, bestätige mir das doch noch. Ich wäre dann vllt auch bereit da noch etwas zu wagen, denn schlechtes MB hin oder her ich hatte das ja auch kurz stabil am laufen.

Zum übertakten der NB:

Ich habe mal versucht die Taktrate zu erhöhen. Konnte von 2000 auf 2200MHz stabil gehen. 2400MHz halten Prime95 nicht stand. Wie hoch hast du dabei die NB Voltage hochgesetzt?

Beim FX ist es so eine Sache mit der CPU-NB. 2,6GHz sollte das "Höchste der Gefühle" sein, 2,8GHz ist nur mit viel Glück drin. Ich selbst habe 2,6GHz bei 1,25V

HT-OC bringt idR. gar nichts, außer bei Quad-CF oder so. Allerdings gibt es ein klein wenig mehr Performance, wenn HT und CPU-NB Taktsynchron laufen. 2,6GHz ist für den 990FX-Chipsatz Standard.

CPU-OC ist so eine Sache, vor allem wenn die Spannungswandler unterdimensioniert sind. Dass du so einen hohen Spannungsknick ab 4,2GHz hast, kann ich mir nur durch die mageren Spannungswandler oder zu große Hitze um den CPU-Sockel erklären. Da ich bei mir eine WaKü drauf habe, tritt das Phänomen erst bei 5GHz auf, wenn ich Prime laufen lasse. Dort wird um die CPU herum einfach alles zu warm und ich habe bisher noch keine Spannung gefunden, die 5GHz Primestabil schafft. Allerdings sind 5,3GHz bei weniger Spannung und weniger Last "alltagstauglich".

Hier noch ein kleines Diagramm, was ich mal erstellt habe. Hier zeigt sich von meiner CPU der Spannungsbedarf je Taktfrequenz, um Primestabil zu sein. (Außer 5GHz)

Auch danke für deinen Beitrag!

Ich werde es mal mit 1,25 NB Voltage probieren. Die Ergebnisse werde ich dann heute Abend posten.

Super Diagramm! Denke das wird vielen helfen!

Ich möchte übrigens abschließend auch noch die Reaktionen meines Systems per Tabelle einfügen.

Hoffe es gibt noch Leute die was zur Sache vor bringen möchten.

Zuletzt bearbeitet:
@rhyn2012: Okey beim übertakten der NB kann ich beim RAM ja höhere Taktraten nutzen, oder? Dann würde ich dienen Einwand im Bezug auf den Speicher verstehen, denn ich verwende 1333MHz RAM und den AMD 8320 unterstützt normalerweiße ja nur 1866MHz. Dann du deine 2400MHz voll nutzen kannst bezweifel ich aber... Durch das OC der NB wirste da ja nicht als 2000MHz ingesamt nutzen können, oder bin ich da falsch? Auf jeden Fall möchte ich eigentlich nicht nochmal in DDR3 investieren, besonders bei den aktuell hohen Preisen.

Mad

Also der Ram Takt hat mich dem Takt der NB rein garnix zu tun. Sprich, kannst auch 1333er nutzen mit 2800mhz cpu_nb.

Was ich meinte, der schnelle Ram bringt dir erst dann wirklich was, wenn der interne Speichercontroller der von der NB versorgt wird?! eben auch hoch getaktet ist.
Je höher die NB desto mehr bringt dir schneller Ram !

Normal würde es gehen, aber mein Board begrenzt den Ram Takt leider bei 2133 MHz. Gibt Mainboards die auch 2450+ MHz Supporten als OC.
Also klar kann man ihn voll nutzen, die gesamte Bandbreite, entsprechendes Board voraus gesetzt. :daumen:

Also der Ram Takt hat mich dem Takt der NB rein garnix zu tun. Sprich, kannst auch 1333er nutzen mit 2800mhz cpu_nb.

Was ich meinte, der schnelle Ram bringt dir erst dann wirklich was, wenn der interne Speichercontroller der von der NB versorgt wird?! eben auch hoch getaktet ist.
Je höher die NB desto mehr bringt dir schneller Ram !

Das meinte ich, eigentlich auch. ;) Ich bin nur der Meinung das du durch die Anhebung vllt ein Schritt nahc oben wirklich effektiv genutzt wird. Bei den standardisierten 1866MHz halt eben der nächste Schritt 2033MHz. Die 2400MHz sind dann nicht ganz genutzt. Aber was solls, 2000MHz oder 2400MHz hin oder her, das sind schon ne Menge mehr als meine 1333MHz -.-

Leider kam ich gestern nicht dazu die NB zu übertakten. Heute Abend folgen die Ergebnisse.

Zurück