• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[W] Q6600 @ 4,3GHz @ 1,55v

AW: Q6600 @ 4,3GHz @ 1,55v

Ich versteh echt nicht warum ihr da jetzt so Theater macht, 1,6V bei guter Kühlung gehen doch eh noch.

du hast das Problem nicht erkannt welches Klutten schön kurz erörtert hatte.
Kühlung kann man in den griff bekommen aber keine Leckströme die durch zu hohe spannung auftreten können...
 
AW: Q6600 @ 4,3GHz @ 1,55v

d.h. die cpu verkraftet keine 6% überspannung?

man sagt im allgemeinen nicht mehr als 10% Spannungserhöhung um mit den Teilen noch lange Spaß zu haben. Und bei 1,55 Volt hat er die CPU-Spannung schon um fast 15% erhöht und bei den 1,6 Volt hat er sie schon um fast 19% angehoben. Naja wie gesagt wenn sie einmal kaputt ist, kann man die CPU nicht mehr retten.
Und wenn Intel sagt bis 1,5 Volt sind die spezifiziert, dann haben die das aus guten Grund gemacht. Da ist zwar denke ich noch eine Sicherheit bis die CPU Schaden nimmt aber wieviel ist die Frage.
 
AW: Q6600 @ 4,3GHz @ 1,55v

man sagt im allgemeinen nicht mehr als 10% Spannungserhöhung um mit den Teilen noch lange Spaß zu haben. Und bei 1,55 Volt hat er die CPU-Spannung schon um fast 15% erhöht und bei den 1,6 Volt hat er sie schon um fast 19% angehoben. Naja wie gesagt wenn sie einmal kaputt ist, kann man die CPU nicht mehr retten.
Und wenn Intel sagt bis 1,5 Volt sind die spezifiziert, dann haben die das aus guten Grund gemacht. Da ist zwar denke ich noch eine Sicherheit bis die CPU Schaden nimmt aber wieviel ist die Frage.

das mit dem rechnen lernen wir nochmal?

1,5 / 100 = 0.015 (=1%)
1,6 / 0.015 = 106.6666666666666667
sind bei mir 6,7%
 
AW: Q6600 @ 4,3GHz @ 1,55v

...ist dir anscheinend nicht klar. Es kann bei jedem Schaltvorgang eines Transistors zu einem Leckstrom kommen. Und das sind bei aktuellen Prozessoren nicht gerade wenige pro Sekunde.
 
AW: Q6600 @ 4,3GHz @ 1,55v

habt ihr euch denn schonmal mit transistoren beschäftigt???

Intel hat mit seiner spezifizierten spannung das limit angegeben... das heißt, alles über der standardspannung, die man im bios sehen kann ist eig schon zu hoch, nur eben noch nicht so hoch das etwas passiert, das is wie mit euch auch, sagen wir ihr sollt 10km gehen, dann macht ihr das und alles is ok... jetz lauft ihr 10km, is dann immer noch alles in butter???

1,5v sind das maximum, alles darüber kann mit hoher wahrscheinlichkeit zum schaden führen, der früher auftritt als innerhalb von 2 jahren, und niemand kann das vorraussagen, kann sein das er jetz noch 5 jahre ohne probs läuft, kann aber auch sein das er in 2 wochen abraucht, und dann muss er noch nicht mal mehr übertaktet sein...
 
AW: Q6600 @ 4,3GHz @ 1,55v

Man muss eigentlich nicht unendlich viel über Transistoren wissen. Es reicht eigentlich schon folgendes.

1. Je höher eine angelegte Spannung, desto größer ist der "Abstand", den sie überbrücken kann.
2. Die Isolationsschicht beträgt heute nur noch wenige Atomlagen.
3. Logischer Schluss muss folglich bei den feinen Strukturen sein, dass man spannungsseitig wenig Spielraum nach oben hat.

Das sollte für das Verständnis ausreichen. Alles weitere ist nur was für absolute Insider und etwas kompliziert.
 
AW: Q6600 @ 4,3GHz @ 1,55v

Die Standartspannung liegt beim Quad bei 1,3125 V oder irre ich mich da?
Diese Diskussion gab es schon mal vor ein paar Jahren, den Effekt der Elektronenerrosion nannte man damals, glaube ich, Sudden Northwood Death, Northwood (P4) dem Prozzi nach. (Artikel damals in der PCGH)





 
AW: Q6600 @ 4,3GHz @ 1,55v

Die Standartspannung liegt beim Quad bei 1,3125 V oder irre ich mich da?
Diese Diskussion gab es schon mal vor ein paar Jahren, den Effekt der Elektronenerrosion nannte man damals, glaube ich, Sudden Northwood Death, Northwood (P4) dem Prozzi nach. (Artikel damals in der PCGH)

laut intel bis 1.5V
 
AW: Q6600 @ 4,3GHz @ 1,55v

Also das ist die offizielle Angabe von Intel leider weiß ich mit ein paar Begriffen nix anzufangen.
"VID Voltage Range: The voltage range set by the VID signals as a reference to the VR output voltage to be delivered to the processor Vcc pins. For more details, please refer to the relevant processor specification document"
Da steht aber irgendwas etwas relevanten Spezifikations Dokument von jeweiligen Prozessor?!?
Ich weiß nur, dass die Standartspannung mit der die Conroe Quads ausgeliefert werden zwischen 1,3 und 1,35 Volt beträgt und nicht 1,5 Volt.
MFG
 
AW: Q6600 @ 4,3GHz @ 1,55v

Nachdem Extrem-Übertakter auch noch bis 1,8V und mehr gehen, und ich noch nie gehört habe das die CPU bei anschliessenden Benchmarks ausgefallen wäre kann ich mir nicht vorstellen das 1,6V für ziehmlich kurze Zeit schädlich sind...
 
AW: Q6600 @ 4,3GHz @ 1,55v

Also das ist die offizielle Angabe von Intel leider weiß ich mit ein paar Begriffen nix anzufangen.
"VID Voltage Range: The voltage range set by the VID signals as a reference to the VR output voltage to be delivered to the processor Vcc pins. For more details, please refer to the relevant processor specification document"
Da steht aber irgendwas etwas relevanten Spezifikations Dokument von jeweiligen Prozessor?!?
Ich weiß nur, dass die Standartspannung mit der die Conroe Quads ausgeliefert werden zwischen 1,3 und 1,35 Volt beträgt und nicht 1,5 Volt.
MFG

die 1.25 - 1-35v die du meinst ist die VID
das ist die spannung mit der intel dir garantiert dass er seinen takt schafft
deswegen werden die cpus ausgemessen und mit variablen spannungen verkauft!

natürlich isses besser wenn du einen E6850 erwischst der eine VID von 1.25 hat anstatt einem mit 1.35 - weil der mit weniger VID mehr OC potential hat

nichts desto trotz hat intel die mögliche Spannung (VID) wie folgt festgelegt:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9S8

d.h. intel kann dir einen CPU liefern der 2,4ghz bei 0.85V schafft oder bei 1.5V
sprich - die architektur ist auf bis zu 1.5V als Standardspannung ausgelegt.

d.h. +10% = 1.65

und die würde ICH ihm bei guter kühlung auch auf dauer geben (gute wakü oder kompressor)
zumal die cpus eh billig sind
 
Zurück