Ich versteh echt nicht warum ihr da jetzt so Theater macht, 1,6V bei guter Kühlung gehen doch eh noch.
du hast das Problem nicht erkannt welches Klutten schön kurz erörtert hatte.
Kühlung kann man in den griff bekommen aber keine Leckströme die durch zu hohe spannung auftreten können...
d.h. die cpu verkraftet keine 6% überspannung?
man sagt im allgemeinen nicht mehr als 10% Spannungserhöhung um mit den Teilen noch lange Spaß zu haben. Und bei 1,55 Volt hat er die CPU-Spannung schon um fast 15% erhöht und bei den 1,6 Volt hat er sie schon um fast 19% angehoben. Naja wie gesagt wenn sie einmal kaputt ist, kann man die CPU nicht mehr retten.
Und wenn Intel sagt bis 1,5 Volt sind die spezifiziert, dann haben die das aus guten Grund gemacht. Da ist zwar denke ich noch eine Sicherheit bis die CPU Schaden nimmt aber wieviel ist die Frage.
weil?
intel baut sie für bis zu 1,5V - 10% drüber sind 1,65
Ja, schon klar, aber die werden nicht innerhalb kürzester Zeit auftreten, bei der Spannung.du hast das Problem nicht erkannt welches Klutten schön kurz erörtert hatte.
Kühlung kann man in den griff bekommen aber keine Leckströme die durch zu hohe spannung auftreten können...
Die Standartspannung liegt beim Quad bei 1,3125 V oder irre ich mich da?
Diese Diskussion gab es schon mal vor ein paar Jahren, den Effekt der Elektronenerrosion nannte man damals, glaube ich, Sudden Northwood Death, Northwood (P4) dem Prozzi nach. (Artikel damals in der PCGH)
Also das ist die offizielle Angabe von Intel leider weiß ich mit ein paar Begriffen nix anzufangen.
"VID Voltage Range: The voltage range set by the VID signals as a reference to the VR output voltage to be delivered to the processor Vcc pins. For more details, please refer to the relevant processor specification document"
Da steht aber irgendwas etwas relevanten Spezifikations Dokument von jeweiligen Prozessor?!?
Ich weiß nur, dass die Standartspannung mit der die Conroe Quads ausgeliefert werden zwischen 1,3 und 1,35 Volt beträgt und nicht 1,5 Volt.
MFG