W-Lan Verbindung bricht ab

Own3r

Volt-Modder(in)
Hallo!

Ich habe immer ein Verbindungsabbruch des W-Lans nach dem Hochfahren. Nach dem Hochfahren läuft das Internet ca. 3 min, dann bricht die Verbindung ab. Die Problemdiagnose hat immer einen Fehler mit der Standartgateway gefunden und behoben.

Dann habe ich mal die IP-Adresse, Subnetzmaske, Standartgateway und die DNS-Severadresse manuell eingestellt und trotzdem treten diese Verbindungsfehler auf.

Der Treiber des USB Wlanadapters (Linksys WUSB600N vers. 2) ist auf dem aktuellsten Stand.

Bei dem Router handelt es sich um den Linksys WAG160N vers. 2.

Was kann ich machen? Es tritt meistens nach dem Hochfahren auf...

Versuch mal einen anderen Sendekanal im Router einzustellen. Vlt hat ein Nachbar den gleichen, und dann kommt es beim "log in" zu nem Problem.

Da, wo man auch den WLAN-Schlüssel und den WLAN-Namen eingeben kann, müßte es stehen. Da müßtest Du von kanal 1 bis 13 oder 15 oder so was einstellen können.

Gff. muss man mehrere probieren, ich hab 8 verschiedene getestet, bis es endlich ging. Ich hatte allerdings vor allem zwichendurch dauernd Abbrüche, nicht "nur" am Anfang

Wenn dann solltest du mindestens 3 Kanäle abstand zum nächsten Router haben.
Meine Nachbarn haben z.B. fast alle elf.
Ich kann mit meinem Fritz-stick auch die Kanäle von anderen Netzten angucken.

Gerade ist wieder die Verbindung abgebrochen...

Insgesamt empfange ich 10 W-Lan Signale (incl. meinen eigenen). Da der Router aber nur 11 Kanäle zur Auswahl hat, muss ich wohl noch ein bisschen rumprobieren.

Es kann natürlich auch an was anderem liegen, aber das muss man halt erst ausprobieren.

Dein Netzwerk sollte natürlich auch nicht nen StandardNamen haben, den ein anderes evlt. auch hat, wie zB "fritz Box" oder "alice net" oder so was ;)

Bisher hat es nichts gebracht, ich weiß echt nicht mehr, woran das liegt :huh:

Das komische ist, dass das Problem nur ca. 5 Minuten nach dem Hochfahren auftritt. Dann läuft das Internet den ganzen Tag ohne Probleme.

Den Treiber habe ich nochmal neuinstalliert und den Wlanstick mehrmals umgesteckt. Schauen wir mal, ob es jetzt besser ist...

-------------------------------------------------------------------------

Edit: Leider funktioniert es immernoch nicht. Haben diese Einstellungen etwas zu sagen?

attachment.php

-------------------------------------------------------------------------

Update:

Die Firmware schien doch nicht auf dem aktuellsten Stand gewesen zu sein. Nachdem ich sie geupdatet habe, läuft das Wlan ohne Abbrüche! :daumen:

--------------------------------------------------------------------------

Schlechte Nachrichten! Das Problem besteht immernoch. Das ist echt zum :kotz:!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück