• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[W] Defektes Mainboard oder CPU

-Shorty-

Lötkolbengott/-göttin
Kollege von mir hat gestern sein Mainboard/ CPU oder beides gekillt.

PC ließ sich praktisch mit der Null-Methode und getauschten Netzteil nicht wieder zum Leben erwecken.

Aus Zeitmangel wurde dann beides ausgebaut und ersetzt.
Vielleicht möchte sich ja jemand mit Board oder CPU auseinandersetzen.

Der Fehler trat nach einem Sturz auf, PC wurde umgestoßen und landete volle Breitseite auf dem "Rücken", also Mainboardseitig.
Da kein Bios-Post sichtbar war und kein "PC-Speaker" piepen könnte, kann ich den Fehler leider nicht weiter eingrenzen.
Bei der Hardware handelt es sich um ein MSI Z270 Krait Gaming und einen ungeköpften 7700k.

Beides wurde vor über 3 Jahren angeschafft, entsprechende Garantien sind sicher erloschen.

Meine Vermutung geht in Richtung Board Defekt, allerdings bezweifle ich, dass das Umkippen des Rechners die CPU killen könnte. CPU-Kühler war allerdings ein Alpenföhn Brocken 2 ~990g.

Äußerlich ist beides unversehrt und alle übrigen Komponenten laufen nun ohne Probleme weiter auf der neueren Plattform.

Anregungen Tipps oder Interessenten gern willkommen, das Bundle landet so oder so im MP als defekt, geht nur um einen "sinnvollen" Preis, sofern der existiert.

Danke schonmal.

Da theoretisch auch beides defekt sein könnte (auch das Silizium könnte einen Bruch erlitten haben), auch wenn es relativ unwahrscheinlich ist, ist ein Preis schwierig anzusetzen. Zumal man zum testen ja auch schon über beides (passende CPU + Mobo) verfügen sollte. Ich persönlich würde dir daher raten vorher selbst zu testen, was genau von den beiden Teilen defekt ist.

Ich meine, auf ebay geht ein "ungetesteter/defekter" 7700K für 50€ bis (in England) 100€ weg - aber ein funktionierender 7700K für 250-300€. Da lohnt es sich schon zumindest die CPU mal zu testen. ^^

Zurück