• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[W] AM3-System

Pikus

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin, wie der Titel schon sagt möchte ich einen PC verkaufen und bräuchte dafür den ungefähren Restwert.
Das System sieht so aus:

PII X6 1090T (OC auf 3,6GHz ohne Spannungserhöhung)
Mugen 2
Asrock 970 Extreme3
2x4GB Exceleram "Black Sark" 1333 9-9-9-24
XFX 6950 im Referenzdesign, allerdings inklusive Dual-BIOS-Schalter (6970-BIOS läuft tadellos inklusive OC)
Coolermaster Silent Pro M500

Was könnte ich dafür noch verlangen?

MfG

---------- Posting hinzugefügt am 18.11.2013 um 11:14 ----------

Und hoch, auf die Minute genau :ugly:
 
PII X6 1090T (OC auf 3,6GHz ohne Spannungserhöhung) vielleicht um die ca. 50 - 60 Taler
Mugen 2 ca. 15 Taler
Asrock 970 Extreme3 ca. 30 - 35 Taler
2x4GB Exceleram "Black Sark" 1333 9-9-9-24 ca. um die 30 Taler
XFX 6950 im Referenzdesign, allerdings inklusive Dual-BIOS-Schalter (6970-BIOS läuft tadellos inklusive OC) ca. 50 - 60 Taler
Coolermaster Silent Pro M500 ca. 30 Taler
 
Also was die CPU angeht... Die kosten auf Ebay mittlerweile gebraucht mehr als damals neu :D

80€ bekommst du da bestimmt noch für, man sieht sie auch schonmal für über hundert weggehen. Allerdings lässt sich schwer sagen, wieviel Wert durch das OC verloren ging.

Mainboards liegen derzeit recht hoch im Kurs, vielleicht gibts da noch 40€ für.
 
Ich gebe niemals Ebay Preise an sondern eher realistische Preise für den normalen Verkauf. Auch kann man in der Bucht kaum Aussagen über das Alter der Hardware treffen
 
Ich gebe niemals Ebay Preise an sondern eher realistische Preise für den normalen Verkauf. Auch kann man in der Bucht kaum Aussagen über das Alter der Hardware treffen

Da wirds jetzt philosophisch: Was ist denn ein realistischer Preis? Wenn er die Sachen in der Bucht verkauft, ist das überaus real ;)

Wie gesagt, die alten X6 sind derzeit noch überraschend viel Wert, insbesondere die beiden mit freiem Multiplikator.


Ansonsten sind Docs Schätzungen recht treffend.
 
Vielen Dank, das sind doch schonmal Zahlen mit denen man arbeiten kann.
50-60€ für die CPU finde ich auch etwas wenig, einen OC'ed 1090T habe ich auch hier im Forum für 90€ weggehen gesehen.

Die CPU ist mit der älteste Teil des PC's, gekauft wurde sie Ende 2010. Der Rest wurde nach und nach ergänzt.
Das System wird am Ende an einen Bekannten verkauft, nicht in der Bucht.
Ich denke mal, ~250€ düften da noch passen, oder?
 
Als Tutti Kompletti wäre es noch ok.
Es stimmt schon das einige Artikel mehr einbringen als die eigentlich wert sind, nur lassen die sich schwer einschätzen
 
Da stimme ich zu ... Der Wert und der Verkaufspreis differieren manchmal deutlich :D Hab vorhin einen alten X6 für 140€ (sic!) in der Bucht weggehen sehen :stupid:

Genau um den Verkaufspreis (bzw Wert) geht es mir ja, ich will ja nicht den Wert der Hardware wissen wenn ich das hier verotten lasse :D

Stimmt. Ich denke 80-90 solltest du dafür bekommen :)
(teilweise auch für 105 hier einen gesehen)

Danke für die Bestätigung.
Die Thuban-CPUs sind da aber auch ein kleiner Sonderfall, wenn man bedenkt dass gleichaltrige PII X4 für <50€ weggehen. Liegt wohl an der vergleichsweise kurzen Lebensdauer oder so :ka:
 
Die Thuban-CPUs sind da aber auch ein kleiner Sonderfall, wenn man bedenkt dass gleichaltrige PII X4 für <50€ weggehen. Liegt wohl an der vergleichsweise kurzen Lebensdauer oder so :ka:

Das liegt wohl eher daran, dass es die einzige Serie echter Sechskerner war die es jemals gegeben hat (wenn man mal nen 6-kern i7 mit deaktiviertem HT außer Acht lässt), was eine Vorteile bringt. Sie sind beispielsweise die einzige CPU-Familie, deren Leistung im Multithreading linear zur Anzahl der verwendeten Kerne wächst, da die Kerne sich keine Elemente untereinander teilen müssen. Intels HT kriegt sowas überhaupt nicht hin, und die Modul-Technologie von AMD ab der darauffolgenden FX-Serie schafft es ebenfalls nicht ganz.

Pro Kern sind die X6 heute nicht mehr besonders leistungsfähig, aber wenn du anspruchsvolle Aufgaben hast, die sich auf viele verschiedene Threads aufteilen, sind sie technologisch ungeschlagen. Mit genug OC auch immer noch konkurrenzfähig (bestes Beispiel: CPU-Benchmarks von Crysis 3).

Aus dem Grund werden die X6 gerne von Leuten verwendet die verschiedene große Aufgaben wie Renderings oder Gaming parallel machen wollen, oder auch in Servern (wobei man hier auch einwerfen kann, dass ein X6 in Bezug auf Stromverbrauch und Abwärme für einen Server eine mittlere Katastrophe ist ... Machen einige Firmen trotzdem).


Aktuell verschafft dieses Detail der X6-Serie eine überraschende Langlebigkeit auf dem Markt und absurde Gebrauchtmarktpreise, aber trotzdem veralten sie langsam aber sicher ... Die Leistung pro Kern ist sehr gering, insbesondere im Vergleich zur blauen Konkurrenz. Dazu kommt die noch sehr niedrige Werksfrequenz ... Bei Anwendungen mit schlechtem Multithreading sehen die X6 kein Land mehr.



Ohne OC hätte ich meinen auch schon ausrangiert, dank super dickem Kühlkonzept habe ich aus meinem aber noch einiges rausholen können.


So, da haben wir es jetzt ungefragt ganz ausführlich :ugly:
 
Danke für diesen kleinen Vortrag :D
Eigentlich ist es schon schade dass kaum andere (bezahlbare) Hexas gab/gibt. Da würde ich direkt zugreifen, eine Pro-Kern-Leistung auf aktuellem Stand vorrausgesetzt.
Die CPU nochweiter hochzutakten ist leider nicht wirklich möglich, da ich sie einfach nicht über 3,7GHz bekomme. Daher wird sie verkauft und gegen einen 4670k getauscht :D

Ich bin aber beeindruckt dass du den 1045T auf 3,8GHz bekommen hast, das ist ja immerhin fast ein Gigahertz :hail:
 
Danke :D

Ja, ich fand die Idee eigentlich auch gut ... Aber sie sind halt nicht sehr effizient.

Bei mir ist das sogar mehr, mein Werkstakt liegt bei 2,7 Ghz. Und kein offener Multiplikator :D

Im Benchmark hat er auch 3,9Ghz fast stabil hinbekommen, nun mit einem Alter von 2 Jahren (er läuft auch quasi 24/7) verschleißt er aber leider ... Ich habe den Takt mittlerweile auf 3,7 Ghz absenken müssen, da er mit den alten Werten nicht mehr prime-stabil war.

Aber ansonsten läufts. Aktuell ist er seit 26 Tagen an und ich spiele fast täglich und habe auch öfters stundenlange Videokompressionen, das macht er noch alles mit.

Trotzdem denke ich langsam auch darüber nach, wer denn sein Nachfolger wird. ;) Ich würde gerne bei AMD bleiben, aber die aktuellen Prozessoren überzeugen nicht so richtig. :/
 
Ja, auch wegen der Effizienz habe ich mich gegen OC oder einen FX entschieden und stattdessen einen 4670k gekauft.

Und wie du schon sagtest, die CPUs von AMD sind zurzeit nicht so dolle. Die Relation von Leistung, Stromverbrauch und Temperatur könnte besser sein :D
 
Ja, auch wegen der Effizienz habe ich mich gegen OC oder einen FX entschieden und stattdessen einen 4670k gekauft.

Und wie du schon sagtest, die CPUs von AMD sind zurzeit nicht so dolle. Die Relation von Leistung, Stromverbrauch und Temperatur könnte besser sein :D


Jetztendlich überschätzen die Meisten aber die tatsächlichen Auswirkungen des unterschiedlichen Verbrauchs. Auf deiner Stromrechnung merkst du das am Ende nicht.

Leistungstechnisch steht AMD gerade dauerhaft auf der Kippe, ob sie es nochmal schaffen oder ganz abgehängt werden ... Mal sehen was die Zukunft sagt.


Viel Wärme ist natürlich beim Übertakten ein Problem ;)
 
Zurück