Vulkan versus DirectX 12: Valve sieht keinen Grund, DX12 zu unterstützen

AW: Vulkan versus DirectX 12: Valve sieht keinen Grund, DX12 zu unterstützen

Bin schon sehr neugierig auf erste Tests. Ich hoffe, dass sich Vulkan auf lange Sicht gesehen durchsetzen kann. Allerdings sollte man sich nicht zu viel erhoffen. Nur weil Vulkan auf vielen Platformen läuft, heisst das nicht, dass auch viele Entwickler ihre Spiele Linux tauglich machen (was ich jedoch begrüßen würde)

Dann wäre Linux mein Main OS und Windows würde entweder in'ner VM oder als 2. OS laufen, mit deaktivierter Netzwerkschnittstelle.

Wäre doch top, wenn es dazu kommen würde!
Habe in meinem ganzen Leben noch nie Linux benutzt und wen ich eine gute Alternative zu Windows habe,
werde ich drauf zugreifen. Ich würde sogar dafür zahlen, nur bitte schafft eine Plattform, die für COMPUTER gedacht ist und ebenso fürs Gaming.
Win10 ist ja nicht so schlecht, aber kommt mir eher wie eine Mobiltelefon-Plattform vor ^^ (nicht diskutieren, ist ja nur meine Meinung :D ).

Ihr mit eurem Linuxtrip werden euch noch umschauen zu was das System/die Systeme verkommt/verkommen wenns mal verbreitet sein sollt. Keinen Deut besser. Oder schlechter. Oder wie auch immer man das interpretieren mag. :ugly:

Hallo.

Seh ich genauso.Im schlimmsten Fall von einem Monopol ins nächste booten.
Gruss

Auch wenn nächstes Jahr 100% aller neuen Games auf Vulkan und Linux laufen, würde sich ein Wechsel für mich nicht mal Ansatzweise lohnen. Spiele viel zu viele ältere Spiele. Linux wäre also wohl eher in 5-10 Jahren ne Alternative, wenn man dann wirklich nur noch den ein oder anderen Titel emulieren müsste.
Ansonsten natürlich eine tolle Sache. Je mehr Plattformen unterstützt werden, desto besser. Und für Leute die (wie z.B. Konsolenspieler) sowieso auf Klassiker verzichten können, könnte SteamOS dadurch vielleicht wirklich zu ner Alternative werden.

Edit: Was ist eigentlich mit Apple, wollen die Vulkan wegen Metal aussperren, oder wartet man hier einfach erstmal ab?

Der einzige Grund warum es noch Windows gibt ist DX. Das DX 12 exklusiv für Win 10 ist und, die schon kriminell zwanghafte Verbreitungsdiktatur von Win 10, sagt doch schon alles. Windows und DX müssen gestürzt werden.

Auch wenn nächstes Jahr 100% aller neuen Games auf Vulkan und Linux laufen, würde sich ein Wechsel für mich nicht mal Ansatzweise lohnen. Spiele viel zu viele ältere Spiele. Linux wäre also wohl eher in 5-10 Jahren ne Alternative, wenn man dann wirklich nur noch den ein oder anderen Titel emulieren müsste.
Ansonsten natürlich eine tolle Sache. Je mehr Plattformen unterstützt werden, desto besser. Und für Leute die (wie z.B. Konsolenspieler) sowieso auf Klassiker verzichten können, könnte SteamOS dadurch vielleicht wirklich zu ner Alternative werden.

Edit: Was ist eigentlich mit Apple, wollen die Vulkan wegen Metal aussperren, oder wartet man hier einfach erstmal ab?

Niemand muss unter Linux auf Klassiker verzichten. DX9 läuft 99% alles unter wine, an DX11 wird gearbeitet. Notfalls win7 im virtuellen Desktop laufen lassen.

Niemand muss unter Linux auf Klassiker verzichten. DX9 läuft 99% alles unter wine, an DX11 wird gearbeitet. Notfalls win7 im virtuellen Desktop laufen lassen.

Wenn ich 99% meiner Games emulieren muss, dann bleib ich doch einfach bei Windows. :)

Der einzige Grund warum es noch Windows gibt ist DX.

Ich hoffe, das war Sarkasmus.

Hallo.

Seh ich genauso.Im schlimmsten Fall von einem Monopol ins nächste booten.
Gruss

Erstmal isses gut, wenn das Monopol von MS angekratzt wird. Dann muß besseres geboten werden was mehr für den Anspruch der Kunden ist..... So wies jetzt ist, ist die alleinige Monopolstellung von MS nicht gut.
Obendrein geht bei angemessener Konkurrenz die Entwicklung auch mal vorwärts.......:nene:

Hoffentlich setzt sich Vulkan durch.
Keine Lust auf Windows 10 :ugly:

Wenn ich 99% meiner Games emulieren muss, dann bleib ich doch einfach bei Windows. :)
Sagt ja niemand was. Nur verzichten muss man auf die Klassiker eben nicht.

Ich hoffe, das war Sarkasmus.
Er meinte das Windows hauptsächlich durch uns Zocker ein Monopol hat. Das ist nicht haltbar, allerdings würde die Wahl des Betriebssystems unter Zockern in vielen Fällen wohl auf Linux fallen, würde dieses ebenfalls über DX verfügen. Genau darum gehts ja, ein vernünftige API, dann klappts auch besser mit den Treibern.

ich finde es gut wenn sich vulkan als moderne plattformübergreifende und auch weit gefächert unterstützte API durchsetzt.
gut für linux und auch windows, selbst für mac(?).....
macht es den spiele-programmierern einfacher zu portieren und damit auch für programmierer interessanter die nicht nur für windows was machen(wollen).

und aus dem blickwinkel von konkurrenz:
konkurenz ist gut für den fortschritt, siehe mantle.

mfg
robert

da sag ich nur Wine ^^

alte Spiele die bei mir auf Win7 Probleme machen laufen teilweise mit Wine problemlos ^^

Ich hoffe die Rechnung geht auf, würde mich sehr freuen weg von Windows zu kommen.

Die meisten Programme laufen auch unter Linux, oder es gibt Alternativen, die dann auch gleich Opensource und Kostenlos sind. Notfalls gibt es immer noch Wine und VirtualBox.

Das ist mir wohl bekannt. Hatte auch Jahre lang einen Linux-Server hier zu stehen. Muss aber sagen, dass die Alternativen meist schlechter sind und OpenSource auch gleich OhneSupport bedeutet. Jedenfalls bei speziellen Problemen. Und mit Wine läuft halt auch nicht alles butterweich. Hab den Komfort von WHS schätzen gelernt.

Soll mir nur recht sein. Ich hoffe sogar, dass sich Vulkan stärker und schneller verbreiten wird als DX12, da dies ja quasi exclusiv mit Windows 10 funktioniert und ich einfach nicht mehr diese Abhängigkeit von Windows als Spiele-Plattform möchte.

Noch ein Grund mehr für mich nicht auf Windows 10 zu wechseln.
Dann bleibt es bei meinem Dual-Boot von Windows 7 und Windows XP.
Alle Spiele aus meiner großen Sammlung an CD/DVD funktionieren weiterhin, und ich kann eine moderne API nutzen.

Damit fällt der wichtigste Grund auf Windows 10 zu wechseln weg, DirektX 12.
Valve ist und bleibt die größte Vertriebsplattform.

Die Redaktion kann sich schon einmal darauf einrichten, zukünftig immer Vulcan mit zu testen.

ok ... also Status ist dann bis jetzt:

DX12 ist in der Unreal Engine 4 "vorhanden", aber experimentell, nicht optimiert und läuft mies im Vergleich mit DX11 (da gibts ein paar YT videos zu, durchschnittlich 20 FPS weniger, noch nicht so begeisternd... aber hey es geht Vorwärts).
Ein einzelnes Spiel nutzt extrem viele Async Shaders womit DX12 auf AMD Karten besser als auf Nvidia läuft, in einem Spiel.
Valve wird in der Source 2 Engine gleich ganz auf DX12 verzichten und "Vulkan" nutzen... alsoooo keine Source Engine Spiele auf der Xbox???
Frostbite von DICE und somit viele zukünftige EA Spiele (weil EA nutzt jetzt Frostbite und keine UE3 mehr) werden somit DX12 unterstützen, das dauert aber noch ein wenig, für Star Wars Battlefront glaube ich noch nicht dran, für Battlefield 5 aber bestimmt, die haben aber auch schon Mantle unterstützt, würde mich etwas wundern wenn Vulkan nicht genutzt wird.

Also bis Heute immernoch kein echter Grund Windows 10 zu installieren (abgesehen von MS eigenen wegen-PR-Exclusiv-Spielen natürlich).

Zuletzt bearbeitet:

Naja, mein Grund wieso ich Linux nicht mag ist, dass es im Vergleich zu Windows z.T. etwas komplizierter ist. Und dass es halt nur sehr wenige Programme und Spiele für Linux gibt. Gerade sowas wie BF4, was mein Hauptspiel ist. Oder was ich a) wegen der Schule brauche und b) persönlich präferiere: Office 2013 (kommt mir nicht mit LibreOffice... Ich finds *******.). Ich habe ja nicht mal 2010 zum laufen bekommen, und das trotz Anleitungen im Internet.

Und ein Dual-Boot möchte ich nicht... Eine VM ist performancemäßig für das Klo.

Selbst native Spiele für Linux (halt hauptsächlich die Steam-Games) laufen im Vergleich schlechter als auf Windows-Systemen (das hat die PCGH doch mal zum Start von Steam-OS getestet... Gibt es da aktuellere Tests?) . Klar, ein kostenfreies OS inklusive breiter Softwareauswahl würde sicherlich Viele überzeugen, aber dazu muss Linux auch noch deutlich benutzerfreundlicher werden. Und mit benutzerfreundlich meine ich nicht Leute die sich mit PCs "auskennen" aber zu faul sind, sondern die üblichen 08/15-User.

Zurück