Vulkan mit Intel-GPUs: Kein Windows-Support von Intel

Den gleichen "Nachteil" wie unter Vulkan, wesentlich bessere CPU-Skalierung.
Es gibt an der Stelle praktisch kaum einen Unterschied zwischen DX12 und Vulkan und entsprechend macht es auch keinen Sinn Vulkan nicht zu unterstützen, DX12 aber schon, wenn man Angst um seine Vorherrschaft hat und das erstarken der Konkurrenz.

Es gibt Unterschiede oder warum denkst du skallieren die AMD GPUs unter Vulkan nochmal ein Stück besser als unter Directx12. Und wenn ich schon in den sauren Apfel beisen muss als Intel und eine von beiden Technologien unterstützen muss dann nehm ich doch nicht die der direkten Konkurenz was aus Firmensicht logisch ist. Als zweites würde man dann ja Microsoft in den Rücken fallen .... und als 3tes überleg mal wenn Vulkan es auch noch auf ARMs schaffen würde dann wäre dort ja auch noch mehr Konkuzrenz.

Es gibt Unterschiede pro/contra DX12/Vulkan, aber bei den bisherigen Umsetzungen sollte das keine Rolle spielen.
Man hat bisher auch gar keinen direkten Vergleichspunkt zwischen einer DX12- und einer Vulkan-Umsetzung, die man als gleichwertig betrachten könnte.

Das Intel Vulkan unter Linux unterstützt, aber nicht unter Windows ist schon ein Zirkus, aber Intel hat schon seit Ewigkeiten eine sehr komische Treiberentwicklung.
An eine Wintel Verschwörung würde ich aber nicht glauben.
Und Vulkan ist "bald" sowieso "auf" ARM, Android Nougat bringt Vulkan mit sich.

... viel Text ohne Absätze, hab' ihn deshalb nicht ganz gelesen
AMD kam gerade dank DX12 und Vulkan in Spielen wieder näher an Intel ran. Warum? Weil der "Flaschenhals" CPU entfernt wird.
Es ist nicht etwa die bessere Ausnutzung einer schlummernden Leistung in AMD CPUs die dazu führen, dass Vulkan oder DX12 AMD plötzlich besser dastehen, nein, es ist, weil viel Last vom Prozessor WEGgenommen wird und der dadurch entlastet wird. Also unwichtiger wird, wenn man so will.
Und deshalb ist AMD dank Vulkan und DX12 in gut optimierten Szenarien nahe an Intel dran - weils fast egal ist welche CPU man da verwendet (übertrieben dargestellt).
Wenn man jetzt also eine DX12 und Vulkan only Spielelandschaft hat, dann hast du schon recht: AMD steht stärker da. Aber nicht weil DX12 und Vulkan sie näher an Intel rangebracht haben (ok indirekt schon) sondern weil es dann für eine gewisse Zeit viel mehr als vorher egal ist welche CPU man kauft.

Allerdings hoffe ich, dass Spieleentwickler mit der frei gewordenen Performance irgendwann was sinnvolles anfangen (Hallo Physik! Hallo KI!)

Welchen Grund sollte Intel sonst haben Vulkan unter Windows nicht zu unterstützen ? Komische Treiberpolitik soll die Begründung sein ? Microsoft verschenkt mal eben ein Betriebsystemupgrade ohne Hintergedanken weil Sie so sozial eingestellt sind ? Die haben einfach gemerkt dass Google mit Android und dem Play Store gut verdient und Steam usw. natürlich auch. Wie sonst wollen Sie wenn Windows 10 nun das letze Betriebsystem ist und nur noch weiter entwickelt wird Geld verdienen als durch den MS Store und Treibersignierung bzw. Bereitstellung ? Hier erwähnt sei das Kernel-Update, dass nur noch signierte Treiber zugelassen werden sollen und verkaufen es als Sicherheitsfeature. Denke diesen Vorgang mal ein Stück weiter Warum nicht die Apps(Spiele) auch noch signieren lassen als unbedenklich ? Sie schlagen doch dann mehrere Fliegen mit einer Klappe ... Ich lasse keine unsignierten Apps mehr zu somit brauch ich mich nicht mehr um Malware usw. zu kümmern ist ja nicht signiert. Steam usw. werden am Anfang dann dafür zahlen müssen damit sie auch irgend eine Art von Signierung anwenden dürfen. Natürlich bietet man dann an direkt zu signieren ist ja dann günstiger als über Steam. Also wechseln alle von Steam zu MS-Store. Schon hat man wieder eine Einnahmequelle. Hinzugefügt sei dass es in der Form ja schon gibt lese dazu vielleicht mal die Artikel bezogen auf No Man s Sky und DayOnePatches. Konsolen Lizenzierung XBOX und PS4. Also Steam ist nicht wirklich ein Problem dass sich nicht mit der Zeit von selbst lösen würde. Das einzige was da massiv stört ist doch eine API die Platformübergreifend funktioniert wie Vulkan es ist. Und das Intel und Microsoft zusammen arbeiten sollte dir wohl klar sein schließlich arbeiten beide gemeinsam an einer oh wem wunderst Windows 10 bassierenden Konsole. Ist die Wintel Verschwörung immernoch so absurd ?

Und tut mir leid mit den Absätzen usw. aber es gibt soviel Fakten und soviel was man darüber schreiben kann und dann achte ich nicht mehr so auf Satzzeichen usw. da für mich die Information wichtig ist und nicht die Grammatik Schönheit Lesbarkeit usw. kommt von der Programmierung da hab Tools die das für mich übernehmen

Zuletzt bearbeitet:
Da meine Rechtschreibung selber nicht gut ist und ich einen chronischen Hang zur Kommasetzung habe, beschwere ich mich auch nie darüber, aber Absätze helfen sehr den Text Stück für Stück abzuarbeiten.

Man hat bisher offiziell keine Begründung vorliegen, wieso Intel Vulkan unter Windows nicht supported, jeder Grund wird auch ziemlich schwach sind und hoffentlich auch nur ein zeitliches Problem darstellen.
Früher hätte man die Frage auch schon aufstellen können, wieso unterstützt Intel überhaupt OpenGL unter Windows? Noch dazu ist der OpenGL-Treiber unter Windows wesentlich besser als der OpenGL-Treiber unter Linux.
Windows 10 vs. Ubuntu + Linux 4.7 + Mesa 12.1 Intel OpenGL Tests - Phoronix

Was Microsoft mit Windows 10 im Visier hat ist mehr oder weniger natürlich auch offensichtlich.
Das ist etwas abseits vom Thema.
Bezüglich dessen sehe ich aber nicht wo MS mit Intel an einer W10 basierenden Konsole arbeitet, man tut es allerdings mit AMD seit längerer Zeit.
Die Wintel-Geschichte hat sicher über die Jahre einige politische Schachzüge erlebt, wenn man auf die Konsolen schauen möchte, dann war die erste Xbox mit AMDs CPUs geplant, aber Intel kam quer.
Aber aus heutiger Perspektive sehe ich wenig Anhaltspunkte wieso Intel mit MS unter einer Decke bezüglich fehlenden Vulkan-Supports stecken sollte.

Die Konsole heist im übrigen Blade und ist vorrerst für den chinesischen Markt gedacht, der nicht so gesättigt ist wie unserer und des weiteren gibt es natürlich weniger Datenschutzrechtliche Probleme dort.

:D wohl kaum

Der von dir genannte Chip hat 3.7 Ghz, ich würde mal Pauschal sagen, dass selbst ein i7 oder i5 mit 2.5-2.8 Ghz damit zurecht kommt.
Natürlich meinte ich keine absoluten Werte, mag sein daß Broadwell i7 auf 2GHz getaktet wurde.. eben auf das Leistungsniveau des A10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat jemand mein Video gefunden :D

Die CPU des NUC6i7KYK (Skull Canyon NUC) habe ich auf 2.6GHz festgenagelt (-100mV Offset) und den GPU Takt von 950MHz auf 1050MHz erhöht. Das Powertarget habe ich im Bios auf das Maximum erhöht (Burst bis 60Watt), limitiert aber immer noch.

schönes Vid, gern mehr davon :daumen:

bei wieviel mV läuft die CPU eig. genau?

EAX kenne ich nicht. Aber alle anderen von dir aufgezählten Sachen sind proprietär. Ich könnte mir vorstellen, dass das viel mehr Leute abgeschreckt hat. Man sollte nicht vergessen, das an Vulkan viele Branchengrößen beteiligt sind. AMD, Nvidia, Intel, Qualcom wenn mich nicht alles täuscht. Die Windows Plattform verliert in ihrer Gesamtheit stark an Bedeutung. Ich glaube der Schlüssel zum Erfolg im Gaming-Bereich liegt bei Sony. Wenn die Vulkan auf der PS4 (neo) unterstützen wird das der API einen großen Schub geben.

EAX kenne ich nicht. Aber alle anderen von dir aufgezählten Sachen sind proprietär. Ich könnte mir vorstellen, dass das viel mehr Leute abgeschreckt hat. Man sollte nicht vergessen, das an Vulkan viele Branchengrößen beteiligt sind. AMD, Nvidia, Intel, Qualcom wenn mich nicht alles täuscht. Die Windows Plattform verliert in ihrer Gesamtheit stark an Bedeutung. Ich glaube der Schlüssel zum Erfolg im Gaming-Bereich liegt bei Sony. Wenn die Vulkan auf der PS4 (neo) unterstützen wird das der API einen großen Schub geben.

Glaube nicht das Sony da mitzieht, die haben doch schon eigene API's:
GNM -> Sonys low level API
GNMX-> Sonys high Level API

Aber vorerst nur für Progammierer (siehe hier Schreibweisse von PCGH Update 10.10.2016 "Wie sich inzwischen herausgestellt hat, handelte es sich bei den Angaben im Originalartikel um Fehlinformationen eines Intel-Mitarbeiters. Ein gewisser Intel-Entwickler "Michael C.", der unter anderem für die Blog-Einträge von neuen GPU-Treibern verantwortlich ist, gibt an, dass die Vulkan-Unterstützung ab Skylake weiterhin für Windows geplant sei. Aktuell veröffentliche man Beta-Treiber mit Vulkan-Support allerdings nur für Entwickler innerhalb der Game Developer Zone. Finale Vulkan-Treiber sollen schließlich auch wieder für Endnutzer erscheinen, einen Termin gibt es allerdings noch nicht.") aber nicht endgültig.

Das war nicht nur ein Intel Mitarbeiter wenn die E-Mails nicht vertraulich wären würde ich hier mal ein paar Posten vom deutschen und amerikanischen Intel Support. Freue mich aber zu lesen das Intel sich nun auch offiziel umentschieden hat.

Hey... mein Rasselbande-Posting war auf den Intel-Verein und seine Vulkan-(Informations)Politik bezogen. Ich distanziere mich ausdrücklich von Rechtschreibdiskussionen!

Microsoft: "Oh, Vulkan ist ja wirklich ziemlich gut... das ist schei*e für uns wenn wir doch mit DX12-exclusive Win10 pushen wollen. Wer hat denn den größten Marktanteil an Grafikkarten... hmmm intel... rufen wir die mal an..."
Intel: "Oh mann Vulkan zu implementieren in die Windowstreiber is ja ein A* voll Arbeit... muss das sein? Oh, Microsoft sagt wenn wirs bleiben lassen spenden die uns was... das ist ja klasse!"
Kannst Du für die Weitergabe dieser hochbrisanten Gespräches nicht Deinen Job verlieren?
Herzlichen Dank, dass Du uns mit diesem Insiderwissen hilfst, die richtigen Aktien zu kaufen.
Eine Anzeige gegen Intel wegen Marktmissbrauch hast Du hoffentlich parallel eingeläutet?
(Nachtrag: Achtung, Ironie)

Im Ernst, kann es noch andere Gründe haben, warum Intel nicht unterstützt? Müsste Intel
z.B. die eigene Architektur viel detaillierter ausbreiten, damit Programmierer unter Vulkan
die IGP optimal nutzen könnten?

Ich hab doch extra "an den Haaren herbeiziehen" und "nicht ernst nehmen" dazugeschrieben bei dem Posting. :schief:
Aber auch sonst - nein, ich würde meinen Job nicht verlieren, der hat nämlich erschreckenderweise mit Hardware (fast) gar nichts zu tun. :D
Wenn ich den verliere dann weil die EU zu dämlich ist wirksame Antidumpingmaßnahmen gegen China zu ergreifen und zusätzlich horrende CO2-Zertifikatabgaben plant selbst für die Stahlunternehmen, die zu den umweltfreundlichsten der Welt gehören. Aber bevor ich selbst ins OT gehe wieder zurück zu Intel/Vulkan:

Ich weiß nicht obs noch andere Gründe gibt (wahrscheinlich ja schon) - inwieweit man massive Änderungen an der Architektur unternehmen müsste um Vulkan ordentlich laufen zu lassen kann ich nur vermuten, ich glaube nicht dass hier extrem viel nötig ist. Nvidia hat ja auch Vulkan ganz gut im Griff etwa bei DOOM ohne dass ihre GPUs speziell darauf ausgelegt sind. Klar sind die Vorteile dann etwas kleiner als bei AMD die schon lange auch in ihrer Architektur darauf hinarbeiten, rein unterstützungsmäßig sollte es aber für Intel wenn sie es wollen kein technisches Problem sein Vulkan auf ihren iGPUs laufen zu lassen. Ich vermute daher weil es technisch keine besonders hohen Hürden gibt eher dass hier politische Gründe im Hintergrund stehen, oben halt überspitzt dargestellt.

@Freiheraus: Das war in einem aus nur 4 Wörtern bestehenden Post so nicht erkennbar... aber ich hole ihn wieder aus dem Keller. ;)

Zurück