Vulkan mit Intel-GPUs: Kein Windows-Support von Intel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vulkan mit Intel-GPUs: Kein Windows-Support von Intel

Intel wird die Vulkan-API unter Windows-Betriebssystemen nicht unterstützen. Das hat ein Mitarbeiter im offiziellen Forum bestätigt. Die Low-Level-API in Kombination mit einem Intel-Prozessor ohne zusätzlich Grafikkarte kann man somit nur unter Linux und Android nutzen. Über die Gründe kann man nur spekulieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vulkan mit Intel-GPUs: Kein Windows-Support von Intel

War klar, dass hier Intel nicht mitspielt die würden sich damit ja ins eigene Bein schießen vorallem wenn die Zens kommen würden Sie zumindest in Sachen Grafik den weitaus kürzeren ziehen.

Nach der Aussage müsste AMD ziemlich schnell Zens liefern sonst wird Vulkan damit ziemlich stark eingeschränkt.

Über die Gründe kann man nur spekulieren.

Darf ich mal was an den Haaren herbeiziehen? :ugly:

Microsoft: "Oh, Vulkan ist ja wirklich ziemlich gut... das ist schei*e für uns wenn wir doch mit DX12-exclusive Win10 pushen wollen. Wer hat denn den größten Marktanteil an Grafikkarten... hmmm intel... rufen wir die mal an..."
Intel: "Oh mann Vulkan zu implementieren in die Windowstreiber is ja ein A* voll Arbeit... muss das sein? Oh, Microsoft sagt wenn wirs bleiben lassen spenden die uns was... das ist ja klasse!"

:haha:

(bitte nicht allzu ernst nehmen)

Bleibt nur die Frage, ob sie sich mit dieser Entscheidung nicht sowieso ins Bein schießen (hängt natürlich davon ab, wie sich Vulkan in der Zukunft entwickelt).

Das war also eine Entscheidung zwischen "Ich schieße mir ins linke Bein" oder "Ich schieße mir eventuell ins rechte Bein" :D

Bleibt nur die Frage, ob sie sich mit dieser Entscheidung nicht sowieso ins Bein schießen (hängt natürlich davon ab, wie sich Vulkan in der Zukunft entwickelt).

Das war also eine Entscheidung zwischen "Ich schieße mir ins linke Bein" oder "Ich schieße mir eventuell ins rechte Bein" :D

Wenn Vulkan sich durchsetzt, dann werden sie es wohl implementieren (müssen). Das Problem ist das solche alternativen Standards besonders in der Anfangszeit verwundbar sind. PhysX (vor Nvidia), GSync, EAX und wie sie alle heißen/hießen, sie alle hatten das Problem das sie nicht ausreichend unterstützt wurden. Das hatte dann wiederum zur Folge das sich die Leute nicht darauf einließen (z.B. spezielle Hardware), was wiederum dazu führte das es noch weniger unterstützt wurde und das war dann der Untergang. Von daher schlägt Intel quasi schon einen ersten Sargnagel für Vulkan ein, wenn es zu viele werden ist der Standard tot, wie viele vor ihm.

Das betrifft doch nur die iGPU von Intel, also wayne?
Die iGPU sind eh ohne den schnellen CPU Part Grütze... mit Vulkan ist da auch nichts raus zu holen.

---Über die Gründe kann man nur spekulieren.---
Wieder ein Grund mehr, weg von Monopolisten und hin zu engagierten Firmen zu gehen.
Das war es Intel, es wird ein ZEN werden. Das war es Nvidia, es wird eine Vega....

Monopolisten sind Monopolisten und verhalten sich so, weil es die Kunden zulassen. Natürlich
ist mein Kauf völlig irrelevant, aber wenn es Millionen Kunden werden, hilft es beim Umdenken
der Firmen.

Dir ist schon klar, dass wir Gamer hier ne Ausnahme bilden mit unseren AMD und NV-Grafikkarten und Intel einen Marktanteil von über 70% im GPU/APU-Segment hat...?
zwinker4.gif
Dazu kommt, dass die IGP immer leistungsfähiger wird. Ein Broadwell i5 ist durchaus spieletauglich.
Und jetzt denke ich zwei Generationen weiter, ich denke an IRIS Pro und die nächsten Ausbaustufen
und dann sind wir in Zukunft bei der heutigen Leistung einer GTX 750.

Und für welchen Markt, wenn nicht der Gaming Bereich, ist denn Vulkan bitte interessant? ;)

Ich betrachte das völlig gelassen.

Und für welchen Markt, wenn nicht der Gaming Bereich, ist denn Vulkan bitte interessant? ;)
Eine Milliarde Angestellte haben PCs nur mit Intel-CPU und viele davon spielen in der Mittagspause. Was für ein Markt für Spieleentwickler, die auf eine potente Basis wie Vulkan setzen und wie ärgerlich wird es für uns, wenn weiterhin alle DX12 nehmen und wir in Spielen zu Windows 10 gezwungen werden, Nvidia seine Dominaz gegenüber AMD weiter ausbaut und wir in zehn Jahren keinerlei Wahlmöglichkeit mehr hätten. Die Preise der GTX 170 im Vergleich zur GTX 970 zeigen den Trend.

Dir ist schon klar, dass wir Gamer hier ne Ausnahme bilden mit unseren AMD und NV-Grafikkarten und Intel einen Marktanteil von über 70% im GPU/APU-Segment hat...? ;)

Ein Grund dafür ist aber auch, dass man zwangsläufig ne integrierte mit kauft, wenn man sich nicht grad nen Xeon holt. Hier in der Firma mit um die 500 Rechner haben quasi alle dedizierte Grafikkarten (hauptsächlich Quadros). Nur bei den Laptops siehts anders aus und bei denen ists letztendlich egal ob DX oder Vulkan. Das ist als wenn man sagen würde, Spiel X ist das meistverkaufte Spiel einer bestimmten Konsole, obwohl es jedem Konsolenkauf bei lag.

Dazu kommt, dass die IGP immer leistungsfähiger wird. Ein Broadwell i5 ist durchaus spieletauglich.
Und jetzt denke ich zwei Generationen weiter, ich denke an IRIS Pro und die nächsten Ausbaustufen
und dann sind wir in Zukunft bei der heutigen Leistung einer GTX 750.

die Iris Pro 580 geht ja auch scho ordentlich ab ... und im Nuc is die sicherlich nich allzu hoch getacktet
(zwar kein FHD aber immerhin High Preset)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

freu mich schon aud die ZenAPUs mit HBM2 (fall sowas überhaupt kommt)

Eines darf man auch nicht vergessen: Wenn ich schon eine CPU mit iGPU besitze, würde es doch auch Sinn machen, diese dann mit meiner dezidierten GPU zu kombinieren, schon erst Recht wenn die iGPUs in Zukunft immer potenter werden. Und das geht ja (markenübergreifend) erst mit DX12 und Vulkan... so ganz unrelevant ist das also für die breite Gamer-Schar auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat sich bei der Treiberentwicklung schon immer ziemlich dumm angestellt. Anstatt wie NVIDIA und AMD ein OpenGL Treiber zu entwickeln und den durch ein Layer auf das jeweilige Betriebsystem Linux/Windows zu abstrahieren haben sie einfach 2 Treiberteams die 2 komplett unterschiedliche OpenGL Treiber für die jeweilige Platform entwickeln.

@MotherPink:

Das ist ein "Marketing Feature". Es hört sich auf dem Papier gut an, die tatsächliche Ausführung hat aber einen erhöhten Input Lag ähnlich wie VSync.
Also wird das wohl kaum genutzt werden.

@blackout24

Wobei AMD mittlerweile auch in diese Kerbe schlägt und ein eigenes Team, wenn auch recht klein, für den FOSS Treiber beschäftigt.
Der Unterschied liegt darin, dass AMD zwei Treiber prallel für Linux anbietet.
Ein proprietären, welcher grob dem Opengl Segment des Crimsons Treibers entspricht und einen offen, welcher sich der Mesa Bibliothek bedient, wohingegen Intel nur einen quelloffenen Treiber für Linux bereithält.

Zurück