Vulkan 1.2 macht Spiele schöner und schneller

AW: Vulkan 1.2 macht Spiele schöner und schneller

Meine Erfahrung mit RDR2 unter Vulkan sind nicht ganz so positive.

Ja, die Framerate steigt im Großen und Ganzen. An Stellen, wo das Spiel "nur" mit 45fps läuft, läufts unter Vulkan mit 55-60fps. Dafür hab ich aber unter DX12 eine stabilere Framerate und es gibt keine Zwischenruckler. Außerdem genehmigt sich das Spiel offenbar mehr RAM unter Vulkan.
 
AW: Vulkan 1.2 macht Spiele schöner und schneller

Kann natürlich an vielen Dingen, inkl. Grafikeinstellungen liegen.
Keine Abstürze unter DX12 ?
Haben die da evtl. nachgepatcht ?
Werd das bei Gelegenheit mal wieder testen.
 
AW: Vulkan 1.2 macht Spiele schöner und schneller

wenn man ehrlich ist sind aber auch heute 16 GB nicht mehr der Brüller für einen Gaming PC . Ich hatte bei einigen Spielen auf Ultra schon zicken wenn ich eine Stunde gespielt hatte wurde schon der Browser geschlossen und das mit einem FX und einer RX :) jetzt stecken 24 Gb drin und ruhe im Karton , aber jeder der jetzt einen Rechner baut wird doch um Himmels willen nicht allen ernstes noch mit 16 Gb Speicher auskommen wollen , denn dann macht auch die 2080 > nicht mehr wirklich sinn ;)
 
AW: Vulkan 1.2 macht Spiele schöner und schneller

wenn man ehrlich ist sind aber auch heute 16 GB nicht mehr der Brüller für einen Gaming PC . Ich hatte bei einigen Spielen auf Ultra schon zicken wenn ich eine Stunde gespielt hatte wurde schon der Browser geschlossen und das mit einem FX und einer RX :) jetzt stecken 24 Gb drin und ruhe im Karton , aber jeder der jetzt einen Rechner baut wird doch um Himmels willen nicht allen ernstes noch mit 16 Gb Speicher auskommen wollen , denn dann macht auch die 2080 > nicht mehr wirklich sinn ;)
Die meisten Spiele nutzen allerdings die 16GB nicht voll aus. Es gibt echt wenig Spiele, bei denen der RAM mal knapp wird.

Noch sollte man zuschlagen, wenn man aufrüsten will. Die Preise steigen aktuell wieder. Hab Anfang Dezember 50 Euro für meine 16GB bezahlt. Aktuell würde ich um die 60 zahlen.
 
AW: Vulkan 1.2 macht Spiele schöner und schneller

wenn man ehrlich ist sind aber auch heute 16 GB nicht mehr der Brüller für einen Gaming PC . Ich hatte bei einigen Spielen auf Ultra schon zicken wenn ich eine Stunde gespielt hatte wurde schon der Browser geschlossen und das mit einem FX und einer RX :) jetzt stecken 24 Gb drin und ruhe im Karton , aber jeder der jetzt einen Rechner baut wird doch um Himmels willen nicht allen ernstes noch mit 16 Gb Speicher auskommen wollen , denn dann macht auch die 2080 > nicht mehr wirklich sinn ;)

Ram hilft halt im CPU Limit.
Der FX ist halt schrott. Mit einer aktuellen CPU reichen 16gb ram definitiv, je nach Anforderung natürlich. Ich hatte noch keine Probleme mit 16gb Ram und dem 2600. Das hat erstmal nichts mit der Graka zu tun, solange man im GPU limit ist.

Aktuell ist Ram billig und man sollte zu 32gb greifen, aber bevor ich in ddr3 ram einen taler investiere, denk ich über eine neue CPU nach wenn ich aktuelle Spiele zocken will.
 
AW: Vulkan 1.2 macht Spiele schöner und schneller

Low-Level-APIs machen von Haus aus schon mehr Arbeit und die Entwickler haben mit dem neuen Update noch mehr Kontrolle
Low-Level-Zugriff auf die Hardware gibt es halt trotzdem nicht;)

Vulkan.jpg
 
AW: Vulkan 1.2 macht Spiele schöner und schneller

Das is doch das Wichtigste.

RDR2 zock ich eh immer mit Vulkan.

edit:



RDR2 zock ich seit Tag 1 mit Vulkan recht erfolgreich(Störungsunanfällig und schön).

Immerhin über 300 Stunden.

Anhang anzeigen 1076897

Gerade hab ich am System optimiert, weshalb die Spielzeit nicht groß weiter angestiegen ist, die letzten Tage.
Nur mal n paar Tests gemacht.

So ca. 10 Stunden davon sind aber nur Tests.

PS: Die einzelnen Male wo ich DX12 in RDR2 getestet habe, lief es instabil, mit Abstürzen nach einigen Minuten(innerhalb der ersten halben Stunde) und auch noch leicht langsamer(nicht unbedingt nennenswert, eher so 2 FPS ;) ).

edit:

Kleiner Screenshot im Spoiler(falls wer nix vom Spiel sehen will) ;) :

Bei mir genau anders herum. Vulkan, mehr FPS, miese Frametimes, intstabil... Direct X Aalglatt und 1 Absturz in 26h Spielzeit, was mich eigentlich wundert weil viele schreiben das Vulkan deutlich performanter wäre bei RDR... Habe mal getestet wie er sich mit nur einem 16 GB Riegel schlägt, da wurde es dann richtig instabil. Ich vermute das es mit 32 GB bei vielen deutlich besser laufen würde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vulkan 1.2 macht Spiele schöner und schneller

Bei mir genau anders herum. Vulkan, mehr FPS, miese Frametimes, intstabil... Direct X Aalglatt und 1 Absturz in 26h Spielzeit, was mich eigentlich wundert weil viele schreiben das Vulkan deutlich performanter wäre bei RDR... Habe mal getestet wie er sich mit nur einem 16 GB Riegel schlägt, da wurde es dann richtig instabil. Ich vermute das es mit 32 GB bei vielen deutlich besser laufen würde...

So ist das eben mit Rechnern. Jede Config bringt ein anderes Ergebniss
Ich habe in meinem Rechner einen nun wirklich nicht mehr sehr frischen XeonE3-1231 v3, eine Vega64 und 16GB RAM und RDR2 läuft bei stabilen 60FPS ohne Slowdowns oder Micro Rucklern.
Und da ist es egal, ob im Hintergrund oder auf dem zweiten Monitor noch der Browser läuft.

RDR2 hatte bei mir von Anfang an Vulkan automatisch aktiviert und dabei bin ich dann auch geblieben. Nur die Neugier hat mich mal dazu getrieben DX zu nutzen und das lief nicht sehr prickelnd. Deswegen bin ich dann wieder auf Vulkan zurück und dort auch geblieben.
 
AW: Vulkan 1.2 macht Spiele schöner und schneller

Ich bezweifle irgendwie, dass gerade Linux Portierungen die treibende Kraft wären, insbesondere aufgrund der Heterogenität von Derivaten. Es war, ist und bleibt wohl immer Bastelarbeit in eine Nische, zumindest was Gaming im großen Stil betrifft
 
AW: Vulkan 1.2 macht Spiele schöner und schneller

wenn man ehrlich ist sind aber auch heute 16 GB nicht mehr der Brüller für einen Gaming PC . Ich hatte bei einigen Spielen auf Ultra schon zicken wenn ich eine Stunde gespielt hatte wurde schon der Browser geschlossen und das mit einem FX und einer RX :) jetzt stecken 24 Gb drin und ruhe im Karton , aber jeder der jetzt einen Rechner baut wird doch um Himmels willen nicht allen ernstes noch mit 16 Gb Speicher auskommen wollen , denn dann macht auch die 2080 > nicht mehr wirklich sinn ;)

Ich hatte noch niemals Probleme mit 16GB RAM :schief:. Klar wenn man zockt hat man ja auch in aller Regel noch 211 Tabs im Browser offen und vielleicht laufen ja auch noch 4 Youtube Videos im Hintergrund mit :wall:.
 
AW: Vulkan 1.2 macht Spiele schöner und schneller

Der große Vorteil ist die Unabhängigkeit von Microsoft.

Bei sowas frag ich mich dann immer: Von wem ist man denn dann abhängig ? Und wird das auch 10 Jahre (gut) weiter entwickelt ?
Blick' da nicht so durch.

Bei MS denk ich mir ... is ne große Firma ohne die mein Betriebssystem(brauche ich halt als 100% PC-Zocker) eh nicht funktioniert und wenn die da was implementieren, könnte das eventuell gut sein. Muss aber nicht.
edit: Und die wird das in 10 Jahren wohl auch noch machen.

Aber besser ich halte meine Klappe, wenn ich mich mit sowas nicht auskenne. :D
Nachher kommt nur Stuss raus.

Ansonsten finde ich den "Unabhängigkeitsgedanken" immer sehr sympathisch, warum ich auch nicht Fan von DLSS bin, obwohl ich ja Nvidia Karten ganz gut finde bisher und auch wieder eine kaufen will.
DLSS können sie aber gern behalten.

So ähnlich ist es evtl. mit Vulkan, als Konkurrenz zu DX ?
Ohne Konkurrenz hat MS es ja nicht nötig, da was tolles zu machen, wenn man eh Monopol hat, denn dann kann man es slowly angehen.

Keine Ahnung. Ich sag mal besser nix mehr, ohne meinen alltours. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vulkan 1.2 macht Spiele schöner und schneller

Vulkan und DX12 sind beides explizite APIs. Mit Vulkan kann man so viele Endgeräte wie möglich erreichen (mehr als mit DX12).

Dafür ist die Entwicklung (z.B. neue Extensions) bei Vulkan langsamer, da die Khronus Group ein im Vergleich "lockerer" Verband ist. Bei D3D läuft es etwas straighter.
 
Zurück