VTX 7970 X Edition unlocked

Ne schwarz sind se nicht, ich werd gleich ganz Vorsichtig an einer probieren.
Naja, und sonst geht so morgen zurück.
Und dadurch das die GPU selbst richtig heiß wird heizt sich der VRM auch richtig auf. Nach 5 Minuten bereits 95°C.

Edit: Also es scheint so, als wenn die den Kühler einfach nicht richtig festgezogen haben und vielleicht ist die WLP acuch schon hart. Ich habe an den Schrauben ganz vorsichtig gedreht und diese waren fast locker.
Da ich aber kein Boc auf scherereien mit Amazon habe, werde ich sie zurückschicken, der gute Preis von 360€ bleibt ja der gleiche.

Edit 2: Na super. Weil Amazon den Artikel nichtmehr vorrätig hat kann ich ihn nur auf Erstattung zurücksenden.
Toll, dann krieg ich 360€ wieder und darf 420 für die neue bezahlen :ugly:

Edit 3: GAU. Grade hats mir beim testen warscheinlich mein Corsair cx 600 zerschossen.
@ beren: Wohl eher Unglück im Unglück
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die noch auf der Suche sind, ich habe gerade eine MSI Lightning Boost-Edition für 353€ bei CSV-Direct bestellt. So wie ich das jetzt gelesen habe sind die Lightnings die einzigen Karten, die noch unlocked sind und der Preis ist unschlagbar. Bin über Geizhals drauf gestoßen. Nur als Tip für euch ;)
 
Wie geschrieben, die vortex ist auch unlocked.
Habe sie auch für 360€ bekommen, über amazon.
Doof ist nur, das halt der Kühler nicht vernünftig verschraubt ist und mein Netzteil 2 Wochen nach Garantieende den geist aufgegebn hat, sonst würde ich noch weiter testen. Achja: um bei der Vortex die Spannung zu ändern, muss man das Tool von Powercolor nutzen.
 
Für alle die noch auf der Suche sind, ich habe gerade eine MSI Lightning Boost-Edition für 353€ bei CSV-Direct bestellt. So wie ich das jetzt gelesen habe sind die Lightnings die einzigen Karten, die noch unlocked sind und der Preis ist unschlagbar. Bin über Geizhals drauf gestoßen. Nur als Tip für euch ;)

gelesen oder selbst getestet?
 
Aber die Lightning Boost ist ja auch die Ghz Version...denke schon das die "offen" ist. Sind ja im Moment nur die non-Ghz Versionen gelocked. Und die "normale" Lightning ist ja eine "non-Ghz"
 
Ich hab die 7970 von vtx3d und kann zumindest glaub von 800mv bis 1300mv einstellen. Meine läuft auf 1075/1400 bei 1,087v
Ist das gelockt oder nicht?
 
Das ist Unlocked, weil man die Spannung ja einstellen kann.
Bei gelockten Modellen kannst du die Spannung der GPU nicht einstellen und somit keine Höheren Takt stabil erreichen.
 
Ich hab die 7970 von vtx3d und kann zumindest glaub von 800mv bis 1300mv einstellen. Meine läuft auf 1075/1400 bei 1,087v
Ist das gelockt oder nicht?

Mit welchem Tool hast du die Spannung eingestellt? Sind die Änderungen auch unter Last mit GPU-Z auslesbar?
Habe die Erfahrung gemacht wenn man zB Mit dem OC Guru II von GB die GraKa undervolten will, was theoretisch geht da sich scheinbar die Spannung nach untern verstellen lässt, die Spannung aber nicht tatzächlich anliegt, sondern wieder die normale Spannung per GPU-Z ausgelsen wird.
 
Habs mit dem msi afterburner eingestellt. Rechts bei den ganzem diagrammen werden quch die eingestellten werte angezeigt mit gpuz hab ichs noch net überprüft das mach ich dann heut abens
 
Sodele,
heute kam meine VTX3D 7970 X-Edition von Caseking.
Sie hat noch einen BIOS-Switch, aber die Spannung scheint gelockt zu sein.
Wenn mir noch einer verrät, wo ich die Boardrevision finde sag ich euch die auch ;)
 
An dem Thema (Vcore-Locking der 7970er) bin ich auch grade dran..

Das das so durchgehend eingeführt wurde hätte ich nicht gedacht, gibt es denn keine Karten mehr, bei denen die Spannungen frei wählbar sind? Und bei denen das auch bekannt ist/kommuniziert wird?

Wenn man dies nurnoch über Revisionen der prä-GHz Ära erreicht - Welche sind dies? so einfach, das es alle sind, die unterhalb von 1000Mhz liegen, ist es nicht. Siehe vCorelock der xfxDD (925MHz)

Hat da jemand Infos? Das Thema dürfte doch mehrere beschäftigen..

Ja, die scheinen alle gelocked zu sein. Bei der XFX DD (925MHz) kann ich es aber nicht sagen. Wenn du eine Version mit einem! DVI Anschluss bekommst, dann sollte Sie nicht gelocked sein, und die KArte geht gut ab, wie mein Test zeigt ;)

Hmm, soferns nicht zu 100% ohne Nachweis zu beheben wäre, würde ich die Finger davon lassen und die Rückläuferstatistik noch weiter erhöhen. 80°C bei 100 % Drehzahl habe ich erst bei 1225/1800 MHz.:ugly: Klingt mal wieder nach fehlerhaft montiertem Kühler, wie bei so vielen anderen Vortex II. Klar kann man den abmontieren, neue Wärmeleitpaste auftragen und ihn festmachen - dann ist die Garantie aber unwiderbringlich dahin. Ich würde sagen, fort damit und nächster Versuch.;)
Jo, das darf normal nicht sein :ugly:

Da muss der Kühler echt defekt sein.
 
Hmm, soferns nicht zu 100% ohne Nachweis zu beheben wäre, würde ich die Finger davon lassen und die Rückläuferstatistik noch weiter erhöhen. 80°C bei 100 % Drehzahl habe ich erst bei 1225/1800 MHz.:ugly: Klingt mal wieder nach fehlerhaft montiertem Kühler, wie bei so vielen anderen Vortex II. Klar kann man den abmontieren, neue Wärmeleitpaste auftragen und ihn festmachen - dann ist die Garantie aber unwiderbringlich dahin. Ich würde sagen, fort damit und nächster Versuch.;)

Naja, dadurch das mir ja das Netzteil kapuut gegangen ist und das MB wohl einen Mitbekommen hat, habe ich die 360€ in neuen Prozessor, Ram und MB gesteckt. Der i5 3570K mit MSI Z77a G43 kommt morgen ;) :)
 
Zurück