VTX 7970 X Edition unlocked

Techki

PC-Selbstbauer(in)
Hallo hat jemand Erfahrung mit der VTX 7970 X Edition und weis ob die Unlocked ist was die Spannungen anghehen ?
 
Hab vorhin im internet umhergelesen und im hardwareluxx forum stand drin das die neuen revisionen bzw revision 3.1 und 3.2 vcore locked sind, scheint bei allen mittlerweile so zu sein, his, asus, gigabyte, sapphire etc aber nur bei den neuen revisionen, bei den alten nicht
 
An dem Thema (Vcore-Locking der 7970er) bin ich auch grade dran..

Das das so durchgehend eingeführt wurde hätte ich nicht gedacht, gibt es denn keine Karten mehr, bei denen die Spannungen frei wählbar sind? Und bei denen das auch bekannt ist/kommuniziert wird?

Wenn man dies nurnoch über Revisionen der prä-GHz Ära erreicht - Welche sind dies? so einfach, das es alle sind, die unterhalb von 1000Mhz liegen, ist es nicht. Siehe vCorelock der xfxDD (925MHz)

Hat da jemand Infos? Das Thema dürfte doch mehrere beschäftigen..
 
Hallo,
Es gibt da zwei möglichkeiten:
1. Die Powercolor HD 7970 PCS+ Vortex 2 hat (lt letztem PCGH heft) eine Ungelockte Spannung. Genaueres kann ich dir sagen wenn meine ankommt (Mittwoch oder Donnerstag :):):daumen:)
2. Ich habe jetzt schon mehrfach von einer Möglichkeit gelesen die Asus zu Unlocken.

Weitere Optionen weiß ich jetzt spontan auch nicht.
 
Ich habe noch zwei Lösungen vergessen.

3. Du kannst dir die MSi HD 7970 Twin Frozr 2 kaufen

4. Du kannst dir die Asus HD 7970 Matrix kaufen.

Das wäre glaube ich alle mir zu zeit bekannten Karten, die noch ne Spannungsveränderung zulassen.

Und vielleicht könnt ihr euch sogar "glücklich" schätzen, ich plane von der ganzen Karte einen Lesertest zu machen, jenachdem wieviel Zeit (Berufsschule ftw :D) und vorallem Lust ich habe, weil ichs richtig machen will wenn ich es mache.

mfg ;)
 
Hi

die MSI gibt es leider nicht mit Twin Frozr II als HD 7970....
Bin nämlich auch an dem Thema dran und bestell jetzt mal welche um die zu testen.
 
Die Msi 7970 ist eine Lightning, und da soll es ja auch schon Karten gegeben haben die gelocked waren.

Ist inzwischen leider echt schwer eine freie Karte zu bekommen :(
 
Was aber afaik durch ein BIOS-Update behoben werden kann. Zumindest bei der Gigabyte Windforce ist es grundsätzlich kein Problem, die Karte zu unlocken; Spannungsänderungen laufen dann über OC Guru II.
 
Ich kann von allen aktuellen XFX Revisionen ebenfalls berichten, dass sie alle gelockt sind.
Sprich die XFX R7970 925M Double Dissipation, XFX R7970 1000M Black Edition Double Dissipation und XFX R7970 1050M Double Dissipation.
Vor allem bei der Black Edition finde ich es eine Frechheit, da diese von XFX offiziell als Karte "speziell für Overclocker" verkauft wird und sich das Modell, welches ich zum Test da hatte nicht mal auf 1010MHz bewegt hat, ohne unter geringster Last abzustürzen.
 
Hat die XFX DD noch ein Dual-Bios, oder wurde das mitlerweile gestrichen? Wenns noch ein Dual Bios hat, würde ich mal das AMD GHz-Edition BIOS draufflashen. Der VLock ist im BIOS eingestellt und sollte dann beseitigt sein. Kann ja nicht sein, dass jetzt jeder Käufer einer 7970 non-GHz der Angeschissene ist und nichtmal mehr mit seinem Eigentum anstellen kann, was auch immer er will.:motz:
 
Hat die XFX DD noch ein Dual-Bios, oder wurde das mitlerweile gestrichen? Wenns noch ein Dual Bios hat, würde ich mal das AMD GHz-Edition BIOS draufflashen. Der VLock ist im BIOS eingestellt und sollte dann beseitigt sein. Kann ja nicht sein, dass jetzt jeder Käufer einer 7970 non-GHz der Angeschissene ist und nichtmal mehr mit seinem Eigentum anstellen kann, was auch immer er will.:motz:

Versteh ich das richtig? Nur die NON-GHz sind gelockt und die GHz-Editions sind unlocked? Weil wenn das so ist, dann ist das mit dem Dual BIOS ne gute sache.
 
Da ich bislang keine GHz-Edition gekauft/verbaut habe, kann ich das weder bestätigen noch widerlegen. Da jedoch die BIOS-Dateien identisch sind und mit dem F62 bei der Gigabyte die VoltageControl problemlos mit OC Guru II variierbar ist, gehe ich stark davon aus, dass es bei den GHz-Editions keine Beschränkungen gibt. Daher ist es wohl zielführend, das entsprechende GHz-Edition-Bios zu flashen; sofern ein Dual-Bios vorhanden sein sollte, ist es auch gänzlich ohne Risiko durchführbar. Für Besitzer einer gelockten non-Ghz-Edition lohnt sich bei Interesse ein Versuch, würde ich sagen.
 
Ich hab die 7970 von vtx3d und kann zumindest glaub von 900mv bis 1200mv einstellen. Meine läuft auf 1075/1400 bei 1,087v
Ist das gelockt oder nicht?
 
Hat die XFX DD noch ein Dual-Bios, oder wurde das mitlerweile gestrichen? Wenns noch ein Dual Bios hat, würde ich mal das AMD GHz-Edition BIOS draufflashen. Der VLock ist im BIOS eingestellt und sollte dann beseitigt sein. Kann ja nicht sein, dass jetzt jeder Käufer einer 7970 non-GHz der Angeschissene ist und nichtmal mehr mit seinem Eigentum anstellen kann, was auch immer er will.:motz:

Bei der 1000M und der 1050M war kein Dual-BIOS Schalter vorhanden, bei der 925M bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Hat jemand Erfahrungen mit den Sapphire Karten? Sind diese gelockt und wenn ja welche?
 
Ich habe eine XFX 7950 DD von März/April 2012 VCore lässt sich verstellen und die Karten hatten nie ein DualBios

Sollten sich nicht so gut wie alle Karten die, die Sperre haben nicht mittels BIOS flashen (auf eine ältere Version) wieder Freischalten lassen ?
 
Theoretisch schon. Die Spannungsregulierung wurde übers BIOS gesperrt, deswegen ist dies nach einem BIOS-Update auch wieder problemlos möglich. Vlt. finden sich im Laufe der nächsten Zeit ja noch weitere Nutzer ein, die eine gelockte 7970 haben und sie unlocken. Würde mich auch mal bei meiner Karte interessieren, denn meine Powercolor 7970 V3 ist ja vom Juli, ab Werk unlocked und mit Dual-Bios. Andere V3 Besitzer habe ich im Forum bislang leider noch nicht gesehen.:( Würde da sofort bei Interesse mein BIOS zur Verfügung stellen.
 
Theoretisch schon. Die Spannungsregulierung wurde übers BIOS gesperrt, deswegen ist dies nach einem BIOS-Update auch wieder problemlos möglich. Vlt. finden sich im Laufe der nächsten Zeit ja noch weitere Nutzer ein, die eine gelockte 7970 haben und sie unlocken. Würde mich auch mal bei meiner Karte interessieren, denn meine Powercolor 7970 V3 ist ja vom Juli, ab Werk unlocked und mit Dual-Bios. Andere V3 Besitzer habe ich im Forum bislang leider noch nicht gesehen.:( Würde da sofort bei Interesse mein BIOS zur Verfügung stellen.

Hi

ich hab eben die Powercolor HD 7970 PCS+ Vortex II bestellt. Wenn sie da ist und gelockt sein sollte, dann würd ich ne PN an dich senden, wegen des BIOS - geht das klar?
 
Zurück