VTX 7970 X Edition unlocked

Ich habe eine XFX 7950 DD von März/April 2012 VCore lässt sich verstellen und die Karten hatten nie ein DualBios

Sollten sich nicht so gut wie alle Karten die, die Sperre haben nicht mittels BIOS flashen (auf eine ältere Version) wieder Freischalten lassen ?

Die aktuelle XFX 7970 1000M DD wird man auch nicht per BIOS-Update unlocken können, weil XFX für ihre neue Revision andere Spannungswandler nutzt, die von den OC-Tools nicht angesprochen werden können. Ich finde nur leider gerade das Review nicht, indem ich das gelesen hab.

@beren2707
Wie würdest du denn die Power Color V3 bewerten bezüglich Lautstärke?
Ich suche für meine Freundin noch eine 7970, bin jedoch jetzt schon mit den XFX auf die Schnauze gefallen was den VCore angeht, aber der Double Dissipation Kühler war gut. Jetzt wollte ich die VXT3D nehmen, aber die soll ja jetzt auch gelockt sein.
Wie sieht's aus, würdest du die PC V3 empfehlen?

Puhh, schwer zu sagen. Sie ist aus der Box heraus keine besonders tolle Karte, da sie relativ viel Volt anlegt und aufgrund der blanken VRMs und des Speichers die Lüfter etwas schneller drehen müssen als es mit Kühlplatte nötig wäre. Sofern man sie aber undervoltet und die Lüfterkurve anpasst, kann man in einem gut belüfteten Gehäuse akzeptable Temperaturen bei verhältnismäßig geringer Lautstärke erreichen. Jedoch würde ich angesichts der mittlerweile immer häufiger gelockten Spannung tendentiell eher zur Gigabyte Windforce greifen, da diese einen besseren Kühler hat und etwas günstiger ist. Bin halt selber in der glücklichen Lage, noch eine nicht gelockte 7970 zu besitzen, deshalb kann ich nicht pauschal sagen, wie gut die aktuelle V3 noch ist. Stünde ich selbst vor der Wahl, würde ich pers. eher von der V3 abraten (außer sie ist immer noch unlocked erhältlich).

Die aktuelle XFX 7970 1000M DD wird man auch nicht per BIOS-Update unlocken können, weil XFX für ihre neue Revision andere Spannungswandler nutzt, die von den OC-Tools nicht angesprochen werden können. Ich finde nur leider gerade das Review nicht, indem ich das gelesen hab.

Denke das wird auch bei den aktuellen Gigabyte HD7970 Karten so sein. Hatte auf GHZ BIOS geflasht und konnte zwar den Vcore runter regeln (undervolten) nur wurde die Spannung nicht übernommen, bei Last lag dann die typische Spannung von 1,25 V an. Da das Ghz BIOS bei mir eh nicht in Spielen stabil lief habe ich nun wieder zurück geflasht. Ich beu gleich mal meine Karte aus um die Revision zu stecken...stekt leider auf dem PCB und kann man nur sehen wenn man sie ausm PCI slot nimmt :(

edit: So habe mal nachgesehen. Ich habe ein PCB der Gigabyte HD7970 Windforce OC mit der Revision 2.1

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja mal drauf, dass die Karten gar nicht gelockt sind, sondern dass wirklich nur neue Spannungswandler verbaut werden die von Afterburner und Co noch nicht erkannt werden. Dann würde das nächste Update für das jeweilige Tool die Erlösung bringen.
Je mehr ich darüber nachdenke, schient mir das das Wahrscheinlichste sein, was sollten die Hersteller davon haben ihre Karten zu locken, außer dass ihr Ruf etwas leidet und unter Umständen zu einem Konkurrenzprodukt gegriffen wird.

Macht die höherpreisigen Modelle attraktiver bzw. macht den Leistungsunterschied zur nächsten Gen größer, vermute ich mal. Kann auch an problematischer Beweislast bei Schäden durch Overvolting und -clocking liegen, aber das war ja bislang nie ein Problem. Damit schaden sich die Anbieter und/oder AMD eigtl. nur selbst, denn die aktuellen 7970 sind damit nicht mehr mit den "alten" von vor einem Jahr vergleichbar. Das OC-Potential war für mich neben den guten Treibern (!) der kaufentscheidende Punkt für 7970 und gegen 670/680.

Hat nicht amd selbst sogar mit dem oc potenzial seiner chips geworben? Ich meine da mal was in erinnerung gehabt zu haben wo amd so eine werbung schaltete

Geht mir genauso, vor allem weil der Preisvorteil langsam anfängt zu schmelzen wenn man bedenkt, dass man ein Gainward GTX680 Phantom auch schon für 430 bekommt.

Tja, ne ungelockte Gigabyte 7970 Windforce für ~330€ wäre ja ne feine Sache, aber die Lage ist halt etwas verwirrend aktuell. Daher bin ich mit meiner 7970 für damals (Juli) 324€ Neupreis gut bedient gewesen.:D Jedoch stört es mich angesichts der Probleme der Spätkäufer und es hinterlässt einen faden Beigeschmack. Kann ja nicht sein, dass eine Karte plötzlich derart beschränkt wird, dass mal knapp 200 MHz Taktpotential wegfallen. Das ist für mich nahe dran an Kundenverarsche - denn wer kauft sich schon ne High-End-Karte wie die 7970 und lässt sie komplett unangetastet?;)

Edit: Mist, da hast du wirklich Pech gehabt. Ab Rev 2.x ist der VLock drin gewesen, die vorherigen Revs liefen mit dem F2 Bios, soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
man was habt ihr n Glück, das ich morgen Urlaub hab. :ugly::ugly:
Wenn die Vortex morgen kommt kann ich von morgens 8 bis Montag 6:30 testen, wer braucht schon schlaf? :ugly:

(Warum hab ich eig das Gefühl das wenn die Unlocked ist aufeinmal alle Vortex 2 ausverkauft sind? :D)

Kommt auf deine Erfahrungen an. Sollte sie laut, heiß und gering taktbar sein, wird das Interesse schwinden. Sollte sie kühl, erträglich laut sein und abgehen wie Schmitz' Katze, dann ist das schon eher wahrscheinlich.;) Jede 7970 ist ein Unikat, das soll nachdem, was ich bislang gehört habe, im Besonderen für die Vortex II gelten. Von Wundermodellen bis hin zu Totalausfällen mit verkantet montiertem Kühler habe ich da schon viel an Rückmeldungen ertragen müssen.:ugly:

Yep das habe ich auch schon alles Gehört.
Mich haben aber die Crossfire Ergebnisse von einem User hier aus dem Forum Überzeugt.
Der User hat 2 Vortex 2 wie gesagt im Crossfire verbund laufen und nach 15 Minuten Furmark 68 bzw 73 Grad, bei einer wie er sagt annehmbaren Lautstärke.
Die Redakteure von PCGH haben wohl ein schlechtes Exemplar bekommen, ich meine 88 Grad bei 4,2 Sone mit ner einzelnen Karte, naja das spricht ja für sich :ugly:

Die Serienstreuung ist da wohl sehr hoch, dafür sprechen auch die Retourewerte von knapp einem Viertel, je nach Versender. Aber wenn man Glück hat, erwischt man u. U. eine Bombenkarte.:) Darum drück ich euch beiden mal ordentlich die Daumen, dass ihr zwei gute Modelle erwischt.:daumen:

Tja kam mit Hermes doch noch Heute :hail:
Es gibt eine Gute und zwei schlechte Nachichten.
1. Die schlechte ist, das ich nen Modell mit schlechtem Kühler erwischt hab :heul:
2. Schlechte Nachicht ist, das es so scheint als ob die Karte bei 75 grad anfangt sich runterzutakten.

Die gute ist:
SIE IST UNLOCKED!! :ugly::ugly:

Werde sie wohl bald zurücksenden und n neues Modell verlangen.

Das nenne ich mal Unglück im Glück.:D Temps gehen also deutlich über 75°C hinaus? Irgendwas muss Powercolor bei der Vortex II falsch machen...:ka:

Würde mal sicherheitshalber das BIOS per GPU-Z sichern, nur für alle Fälle. ;)

Naja,
Die original Lüftersteuerung will nicht, das die Karte über 70°C geht, zumindest macht es den eindruck.
Und bei 80 °C sinddie Lüfter schon auf 100%. Die Heatpipes werden aber grade mal Handwarm :ugly:
Wenn ich Furmark auf meiner 5850 angemacht habe, konnte man sich an den kack Heatpipes gut die Finger verbrennen :ugly:

Mhm. Ich bin jetzt hin und her gerissen ob ich jetzt einfach mal mitn schraubendreher die Schrauben über der GPU n bisschen nachziehen soll.
Wenn das allerdings nicht hilft kriege ich vielleicht keine Neue oder?

Ich weiß echt nicht was ich machen soll :(

Hmm, soferns nicht zu 100% ohne Nachweis zu beheben wäre, würde ich die Finger davon lassen und die Rückläuferstatistik noch weiter erhöhen. 80°C bei 100 % Drehzahl habe ich erst bei 1225/1800 MHz.:ugly: Klingt mal wieder nach fehlerhaft montiertem Kühler, wie bei so vielen anderen Vortex II. Klar kann man den abmontieren, neue Wärmeleitpaste auftragen und ihn festmachen - dann ist die Garantie aber unwiderbringlich dahin. Ich würde sagen, fort damit und nächster Versuch.;)

Zurück