News ROG GR20 Edition 20: Asus zeigt offenes Aluminium-Gehäuse zum 20. ROG-Jubiläum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus zeigt das ROG GR20 Edition 20 auf der Computex 2026 - ein Open-Frame-Aluminiumgehäuse mit Crossflow-Lüfter für M.2-SSDs und drei Aufstelloptionen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu ROG GR20 Edition 20: Asus zeigt offenes Aluminium-Gehäuse zum 20. ROG-Jubiläum

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Benutze für Grafikkarten Tests ein Termaltake P3 ohne Glasscheibe, kostet vermutlich ein Bruchteil von dem hier. Ansonsten verstehe ich den weiteren Sinn von solchen Gehäusen nicht wirklich. Eigentlich ist schon der Name "Gehäuse" zu viel des Guten.
 
Ist das auch nur so Bullshitbingo wie beim Crosshair wo billiges Alu mit Kupfer Optik teuer verschachert werden soll. :ugly:
 
Auch das ist nicht günstig. Aber ein interessantes Ding. Für Grafikkartentests tuts doch ein altes Gehäuse ohne Seitendeckel genauso. Hat jeder wo rumstehen.

Der Preis vom Asus wäre interessant.
Das stimmt, allerdings stammt das P3 aus einem Outlett Sale, wird aber auch vermutlich neu nur ein Bruchteil des Asus kosten.

Der Vorteil vom P3, die Grafikkarte ist stehend montiert, unrunde oder klappernde Lüfter können schnell identifiziert werden und die Montage ist einfacher und flexibler. Auch für den Test von Arbeitsspeicher, Lüfter, eigentlich fast alles an Komponenten, ist schneller möglich, man kommt gut ran.
Damit ist der Zweck solcher "Gehäuse" aus meiner persönlichen Sicht erreicht, für den einen oder anderen wird vermutlich die Präsentation im Vordergrund stehen.
 
Wenn man viel testet ist ein Gehäuse, das auch hinlegt werden kann, praktisch um Kühler, Boards, etc. von oben verschrauben zu können. Allerdings sieht es auf Asus' Diagrammen nicht so aus, als würde das hier ohne Änderung der Fußposition gegenüber stehendem Betrieb funktionieren und allgemein ist das Ding einfach zu groß. 10-15 cm höher? 20-25 cm tiefer als das eigentliche Board? Und dann nicht einmal eine integrierte Standard-Grafikkartenstütze (gleich ob direkt am Board oder an einem Riser für 90°-Montage)? So wenig Möglichkeiten gibt es auch mit weniger Platzverbrauch auf dem Test-Schreibtisch respektive bei dieser Grundfläche kann man mehr Features bekommen. Da stand die Präsentation eindeutig vor der Funktion. Wobei man auch bei einem Show-Design mehr Benchtable-Tauglichkeit rausholen kann, imho.
 
Zurück