


Die werden mit den gleichen Prinzipiel gekühlt wie in normalen Desktop-PCs auch - nur dass in den Räumen die Lautstärke wurscht ist und die CPUs tatsächlich auch an ihrem Temperatuirlimit laufen dürfen wo normale Heimanwender immer gleich meinen es ginge was kaputt auf Dauer.
Daher laufen die CPUs unter kleinen schnell drehenden, lärmenden Lüftern bei 80°C und mehr und alles ist in Ordnung.
Wenn Hardware verwendet wird die so nicht mehr ohne weiteres kühlbar ist oder es leise sein muss werden riesige Wasserkühlungsanlagen verwendet die in sehr modernen Anlegen sogar die Abwärme nutzen um warmes Brauchwasser zu erzeugen.![]()
).
1 HE sind gerade mal knapp 4,5 cm (Gehäuse!), das wird vermutlich nicht passen.Also kann ich in einem 19" H1 Rack den Boxed Kühler verwenden oder muss ich mit dafür extra einen passiven dazu bestellen?
Naja das mit der Temperatur ist mehr die Ausnahme als die Regel, wenn die Kühler voll aufdrehen muss man sich (im Ernst) fast die Ohren zu halten.
Der größte Unterschied zum Heimanwender ist aber eigentlich eine ensprechend geplante Klimaanlage.
Ich sitze zufällig gerade im Serverraum.....und kann sagen, dass 17 grad Raumtemparatur relativ schnell nerven können --> wenn man im Luftzug der Klima sitzt.
Auch laufen die meisten Server ja nicht die ganze Zeit auf Vollast, die CPU-Temp beträgt meist zwischen 40-60 grad.....im klimatisierten Raum versteht sich.^^
Grüße
1 HE sind gerade mal knapp 4,5 cm (Gehäuse!), das wird vermutlich nicht passen.
17 Grad ist doch schon sehr kühl. Die von Incredible Alk genannten 20 Grad kann ich aus meinen Rechenzentrum so unterschreiben.
), neben und hinter dem Schrank ist es deutlich wärmer.....oder anders gesagt: wenn du ein Thermometer neben den Schrank, oder aufs Fensterbrett legst, ist die gemessene Raumtemperatur bei etwas über 20 grad.
