VServer - Hypertrading Kerne

Keleg

PC-Selbstbauer(in)
Hoi,
Eben habe ich mir die frage gestellt ob man einen Hypertrading Kern als vollwertingen Kern rechnen kann und ihn somit z.B. für einen VServer nutzen kann?
Xeon mit 8 Kernen + HT - Kann ich dann auch 16 Kerne effektiv nutzen also 16 Vserver oder doch nur 8?

Erstmal hat das nichts mit traden zu tun sondern mit "Hyperthreading" - und selbst das ist streng genommen falsch da es sich um Simultaneous Multithreading (SMT) handelt. ;)

Die Technik dahinter ist, dass ein Kern der gerade einen Thread arbeitet einen weiteren Thread zugeteilt bekommt so dass er Aufgaben von Thread B in die Pipeline dazwischenschieben kann wenn in Thread A gerade auf etwas anderes gewartet werden muss.
Bei sehr gut multithreadoptimierter Software bringt das einen Performancegewinn von etwa 20-30%.

Du kannst die ganzen Kerne (also 8 physikalische und 8 virtuelle) natürlich einzeln alle zuweisen, musst dir aber darüber im Klaren sein dass es natürlich nicht die Performance von 16 echten Kernen geben wird.

Kurz: Wenn du 8 Vserver zuweist laufen alle mit 100% Leistung, wenn du 16 VServer zuweist laufen alle mit 60-70% Leistung - ohne SMT wären es 50%. ;)

Ok, danke dir! :)

/edit
Noch eine Frage, wie werden bitteschön die CPUs in den ganz flachen 19" Gehäuse gekühlt? Gibt es dafür besondere Kühler?

Oftmals kleine laute schnell drehende Lüfter im Chassis die die Luft durchschieben (v->h oder h->v) und ein passiver Kühlkörper auf der CPU

Da die 19" Server sehr oft in einem Rack in einem gekühlten Raum stehen ist da die Lautstärke egal...

Die werden mit den gleichen Prinzipiel gekühlt wie in normalen Desktop-PCs auch - nur dass in den Räumen die Lautstärke wurscht ist und die CPUs tatsächlich auch an ihrem Temperatuirlimit laufen dürfen wo normale Heimanwender immer gleich meinen es ginge was kaputt auf Dauer.

Daher laufen die CPUs unter kleinen schnell drehenden, lärmenden Lüftern bei 80°C und mehr und alles ist in Ordnung.
Wenn Hardware verwendet wird die so nicht mehr ohne weiteres kühlbar ist oder es leise sein muss werden riesige Wasserkühlungsanlagen verwendet die in sehr modernen Anlegen sogar die Abwärme nutzen um warmes Brauchwasser zu erzeugen. ;)

Also kann ich in einem 19" H1 Rack den Boxed Kühler verwenden oder muss ich mit dafür extra einen passiven dazu bestellen?

Wenn der Boxed-Kühler in dein Gehäuse reinpasst (ob das so ist weiß ich nicht) kannst du diesen verwenden - dafür ist er ja da.

Die werden mit den gleichen Prinzipiel gekühlt wie in normalen Desktop-PCs auch - nur dass in den Räumen die Lautstärke wurscht ist und die CPUs tatsächlich auch an ihrem Temperatuirlimit laufen dürfen wo normale Heimanwender immer gleich meinen es ginge was kaputt auf Dauer.

Daher laufen die CPUs unter kleinen schnell drehenden, lärmenden Lüftern bei 80°C und mehr und alles ist in Ordnung.
Wenn Hardware verwendet wird die so nicht mehr ohne weiteres kühlbar ist oder es leise sein muss werden riesige Wasserkühlungsanlagen verwendet die in sehr modernen Anlegen sogar die Abwärme nutzen um warmes Brauchwasser zu erzeugen. ;)

Naja das mit der Temperatur ist mehr die Ausnahme als die Regel, wenn die Kühler voll aufdrehen muss man sich (im Ernst) fast die Ohren zu halten.
Der größte Unterschied zum Heimanwender ist aber eigentlich eine ensprechend geplante Klimaanlage.
Ich sitze zufällig gerade im Serverraum.....und kann sagen, dass 17 grad Raumtemparatur relativ schnell nerven können --> wenn man im Luftzug der Klima sitzt.
Auch laufen die meisten Server ja nicht die ganze Zeit auf Vollast, die CPU-Temp beträgt meist zwischen 40-60 grad.....im klimatisierten Raum versteht sich.^^

Grüße

Das kommt vor allem drauf an wie die Kühlung dimensioniert wurde und wie die Last aussieht.
Ich kenne durchaus Serverräume wo nahezu immer 100% Last auf der CPU liegt und die Kühlung so dimensioniert ist dass sie grade so eben reicht (sprich die CPUs so "kalt" sind dass sie noch eben nicht drosseln :ugly:).

Die Regel ist das natürlich (hoffentlich) nicht. :D
Unser Serverraum auffer Arbeit ist nicht ganz so kalt (20°C) aber die CPUs auch weniger hart belastet - der Workload ist eher I/O und weniger "rechenlastig", die dümpeln auch bei unter 50°C Kerntemperatur rum.

Naja das mit der Temperatur ist mehr die Ausnahme als die Regel, wenn die Kühler voll aufdrehen muss man sich (im Ernst) fast die Ohren zu halten.
Der größte Unterschied zum Heimanwender ist aber eigentlich eine ensprechend geplante Klimaanlage.
Ich sitze zufällig gerade im Serverraum.....und kann sagen, dass 17 grad Raumtemparatur relativ schnell nerven können --> wenn man im Luftzug der Klima sitzt.
Auch laufen die meisten Server ja nicht die ganze Zeit auf Vollast, die CPU-Temp beträgt meist zwischen 40-60 grad.....im klimatisierten Raum versteht sich.^^

Grüße

17 Grad ist doch schon sehr kühl. Die von Incredible Alk genannten 20 Grad kann ich aus meinen Rechenzentrum so unterschreiben.

Wenn du nur das Gehäuse kaufst, ist da in der Regel kein Kühler bei. Anders sieht das wohl bei diesen Barebones aus, wo zumindest noch ein Mainboard dabei ist.

Hier ein Beispielkühler (Suche bei MF: "1 HE Kühler"): Dynatron K1 Passiv - Hardware, Notebooks & Software von
Normalerweise sitzt dann davor noch ein Radiallüfter oder mehrere dieser kleinen 40mm Kreischer (8000+ rpm). Das hängt dann aber vom Gehäuse ab.

IMHO lohnt sich 1 HE selber bauen eigentlich nicht, dann lieber mindestens ein Barebone kaufen.

17 Grad ist doch schon sehr kühl. Die von Incredible Alk genannten 20 Grad kann ich aus meinen Rechenzentrum so unterschreiben.

Das ist in diesem Raum architektonisch so bedingt, d.h. es hängt nur ein Klimagerät vor dem Schrank, es passt kein zweites rein. (ein zweites wäre besser)
Deshalb ist sie auf 17 grad eingestellt (und pustet dir das auch in den Nacken:ugly:), neben und hinter dem Schrank ist es deutlich wärmer.....oder anders gesagt: wenn du ein Thermometer neben den Schrank, oder aufs Fensterbrett legst, ist die gemessene Raumtemperatur bei etwas über 20 grad.
Wenn du die Klima jetzt im Sommer auf 20-22 einstellen würdest, hättest du im Raum ca. 26-28 grad.....und das ist zu warm.
Naja dafür ist das hier auch nur die Nebenstellen, im "Zentrum der Macht" ist die ganze Sache besser geplant und eingerichtet.:D

Moin,

hier sieht man zwei schöne Screenshots von 1HE und 2He Intel-Servern sammt Hot-Swap Lüfter. Es kommt auf den Händler / das Chassis an ob die Lüfter und/oder Kühlkörper bereits im Gehäuse enthalten sind. Link zum Server-Gehäuse: Server-Gehäuse | Servermeile Technet . Bei nem Barebone sind Backplane samt HDD Einschübe, Kühlkörper, Lüfter und mainboard schon enthalten. Die Server auf dem verlinkten Wiki sind frische Barebones, so wie sie von Intel ausgeliefert werden.

Der Boxed-Lüfter passt übrigens nicht in ein 1HE Gehäuse.

Zurück