VRAM - Was denn nun? 4 vs 6 vs 8

Aber wie hast du das geschafft? :D
Ich hab das Spiel ebenfalls und wirklich alles auf volle Pulle und hatte keinen so extremen einbruch. Ich war konstant über 40 FPS

DX12 nutzen.
An der richtigen Stelle messen?
Hin und her laufen um das VRAM zu füllen.
360°-Turns sind Worst Case

UND .. ich muss zugeben, ich habe im Treiber die Texturfilter auf Qualität geschaltet, das kostet auch VRAM.

DX12 nutzen.
An der richtigen Stelle messen?
Hin und her laufen um das VRAM zu füllen.
360°-Turns sind Worst Case

UND .. ich muss zugeben, ich habe im Treiber die Texturfilter auf Qualität geschaltet, das kostet auch VRAM.

nein war im spielverlauf. aber werd die stelle mal raussuchen und an dieser gucken :)

Nagut dann wird's die 8GB Variante. Danke für eure Antworten, ich hab euch gern.

Zum Glück spiele ich sowas wie Tomb Raider nicht :D Scheint ja echt der Horror zu sein was das Spiel futtert auf max. Details.

Der "Horror entschädigt" aber & grafisch ist das mMn eine wahre Perle. Mit ~8GB wärst Du in dem Spiel für Texturen "Sehr Hoch" gut gerüstet & kommende vermutlich auch, zumindest bis Zeitpunkt_X ...:-)

Es sei denn man zockt RoTTr, da helfen dann auch 8GB nicht. Speicher fast voll (und durchaus gut spielbar, das sind keine Auf-Teufel-Komm-Raus-gibihm-Settings)
Es ist halt immer von Software + Settings abhängig. Und wir haben ja inzwischen auch von RAFF gezeigt bekommen, das aktuelle Game-Engines auch gerne mal Details einfach weglassen wenn das VRAM nicht ausreicht (ohne den User zu fragen), damit die FPS hoch bleiben.
Ah komm HisN. Mit SMAA gibt es da eigentlich nix zu klagen & das auch @1440p. Wenn man das AntiAliasing aber voll aufdreht, dann wirds eng, aber auch im Bereich Rohleistung.
Ich werd mal bei Gelegenheit die Stelle/Russenbase/Lagerfeuer am Häuschen "knipsen" ...Natürlich mit SMAA + Pirouetten & anschließend mit voller "AA-Keule" ...^^
Und ja, neuerdings reduzieren auch Gameengines einfach so ungefragt die BQ/Details, wenn bspw. der VRAM zu knapp bemessen ist -->Zu Mirrors Edge schiel ...^^

Qualität ist Standard und Du meinst sicherlich/vermutlich "Hohe Qualität", denn nur DAS ist erwähnenswert. :D:-)

Natürlich gibt es nix zu klagen, aber wenn die Performance da ist, dann kann man doch in BQ investieren :-)
Und japp, auf Arbeit vergessen ich manchmal alle Bezeichnungen^^

Auf alle Fälle ...m2 & Nachtschicht "schlaucht halt auch", aber man wird für das Posten noch bezahlt. :D
Da man ja in diesem Game so schön die Lagerfeuer "abhüpfen kann", werde ich die Stelle (vielleicht heute noch nach Feierabend/Morgen^^) mal besuchen & wer weiß, vielleicht ist es ja auch einfach nur ein räudiger "Hotspot" & selbst mit SMAA droppen dort die Frames ...:-)

edit:

Ich war heute in der Früh fleissig & habe "die Stelle" besucht und auch fleissig Bilder geschossen. Jedoch war ich nicht ganz so fleissig, da ich diese nicht mehr "geupped" habe.^^
Fazit: Mit 1440p|VXAO + Maxsettings; außer im Bereich AA wurde SMAA gewählt, gibt es nichts zu klagen & die Performance ist/war durchgängig smooth (~55+). VRAM-Belegung ~bis zu 7300MB.
Mit 2xSSAA ebenfalls keine herben Drops, allerdings Frameraten im +/- 40iger-Bereich & dadurch gelegentlich etwas zäh. VRAM-Belegung ~bis zu 8000MB.
Mit 4xSSAA durchgängig ruckelig & es mangelt an Rohleistung. Frames knapp über oder unter 30 & die VRAM-Belegung dauerhaft über 8GB. Ich konnte solch herbe Drops in den einstelligen FPS-Bereich jedoch nicht feststellen
und einen sogenannten "Hotspot" auch nicht finden. Sämtliche Settings wurden mit DX11 durchgeführt & mit DX12 wurde nicht getestet. Möglicherweise liegt da "der Hund begraben" ...?

Bei Bedarf könnte ich ggf. noch die Pics posten, natürlich mit Datum & Uhrzeit (Afterburnerbildchen). Die Pics von HisN gibt es aber nun mal & das sogar mit 1080p.
Daher wie es auch immer wieder gebetsmühlenartig gepredigt wird, man bekommt JEDE Graka "klein" und es ist alles nur eine Frage der Soft & Settings (Games & Einstellungen).
Um den Bogen zum Topic aber nochmals zu spannen (was denn nun? 4,6,) ...mit 8GB ist man idR sehr gut gerüstet & wichtig ist natürlich auch noch eine gewisse Rohleistung ....:-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück