VRAM - Was denn nun? 4 vs 6 vs 8

wiffl

PC-Selbstbauer(in)
Wenn man so durch die Threads der News surft liest man viele verschiedene Meinungen, mischt das mit dem eigenen Verstand und versucht sich daraus so seinen Schnitt zu machen was zu einem passt und was nicht.

Bei der VRAM-Diskussion stoße ich nun aber so langsam auf meine Grenzen. Auch das lesen diverser Artikel hat mich nicht wirklich voran gebracht.
Es geht mir um den Kampf: RX 480 vs. GTX 1060.

Bei der RX 480 heißt es z.B.:
Die 4GB Variante ist die bessere Lösung, 8GB würde man mit dem Chip gar nicht ausreizen und ist den Aufpreis nicht wert.
Tomb Raider ist das einzige Spiel dass wirklich viel VRAM frisst, also keine Panik, so schnell braucht man die 8GB gar nicht.

4GB sind doch Schwachsinn, dann lieber gleich Aufpreis zahlen für mehr Speicher und man hat länger was von.
Spiele wie Tomb Raider zeigen wie wichtig VRAM wird, 4GB ist doch Quatsch bei einer neuen Karte.

Bei der GTX 1060:
Nur 6GB? Wozu direkt unter AMD einsteigen und denen ein besseres Verkaufsargument lassen?

6GB finde ich gut, passt besser zum Chip und wird in dem Lebenszyklus der Karte dicke ausreichen.

Hinzu kommen noch Stimmen die meinen man solle eher auf den Takt des Speichers achten, als auf die Größe...
Ich würde mir wünschen wenn man mir hier in dem Thread erläutern kann, wofür die 4GB-Variante der RX 480 gedacht ist,
wenn sie angeblich keine Daseinsberechtigung hätte und weshalb auch die Customdesigns mit so einer Variante kommen werden.
Die 4GB liegt preislich wesentlich bequemer in meinem Budget, daher das Interesse.

Dass in einem Forum in dem jeder seine Meinung schreiben darf teilweise gegensätzliche Positionen zu Stande kommen sollte klar sein.
Fakt ist: der Verbrauch an RAM und auch an VRAM wird weiter steigen. Deshalb wäre eine RX 480 mit 4GB an der falschen Stelle gespart.
4GB VRAM sind heute die Grenze bei der man (noch) nicht allzu viele Abstriche machen muss. Das wird sich in den nächsten Jahren nach oben verschieben.

Die 4GB Variante der RX480 ist lediglich dazu da um den niedrigen Preis zu realisieren. Eine 4GB Karte in der Leistungsregion mag aktuell in den meisten Fällen noch ausreichen, trotzdem kann man VRAM einfach nicht genug haben. Je mehr zur Verfügung steht, desto weniger muss in den System RAM ausgelagert werden. Du kannst mit jedem Spiel Settings erzwingen die auch 8GB locker vollknallen. Diese ganzen Testszenarios und Benchmarks sind ziemlich einfach gestrickt um mit relativ geringem Aufwand halbwegs vergleichbare Daten zu erhalten. In der Praxis sieht das dann schon anders aus wenn mal schnell viele Texturen geladen werden oder durch Streaming viel VRAM belegt wird.

Im Falle der RX480 ist der Aufpreis zu den 8GB auf jeden Fall eine gute Investition, da würde ich nicht knausert das rächt sich irgendwann.

Hallo zusammen,

nicht von der Hand zuweisen sind Spiele,
wie zum Beispiel Elite Dangerous,
dort wird bei einer Grafikkarte der VRAM egal ob 4 oder 6
automatisch bis ans Limit genutzt.
Er füllt sich stetig,
aber ohne das es Ruckler gibt.
Total WAR Spiele gibt es eine Einstellung,
womit man ungenutzten RAM nutzbare machen kann
also in dem Fall je mehr um so besser.
Ich steige jetzt von 4 auf 8 um.
Ich möchte bald WQHD wieder nutzen,
und evtl. später noch eine VR Angelegenheit...............

Gruß

Michael

Es hängt doch immer davon ab, wwelche Spiele man spielt.

Ich warte in der Regel ein Jahr, dann sind sie erträglich
gepatcht worden und kosten die Hälfte. Dann reicht auch
eine 4GB Karte ein Jahr länger....

Für FullHD sind 6GB völlig ausreichend, für höhere
Auflösungen würde ich heute schon auf 8GB setzen.

Dass in einem Forum in dem jeder seine Meinung schreiben darf teilweise gegensätzliche Positionen zu Stande kommen sollte klar sein.

Natürlich, und ich wollte jetzt ein wenig Hilfe haben was ich von den ganzen Meinungen nun halten sollte :D
Wäre ja auch schade wenn man drauf zahlt für mehr VRAM, sich das Ding aber nie mehr als 3GB füllt weil man eher alte Spiele oder E-Sports-Titel spielt.

Aber da Total War auf meiner Liste steht, wird's wohl 8.

Habe eine Sapphire R9 390 Nitro+ BP und fülle auch in Spielen wie CoD AW und BO3 mehr als 6GB VRAM. Machbar ist (fast) alles. Bei, so wie es sich zu entwickeln scheint, Gleichstand zw. 1060 und 480 würde ich auch eher zur 8 GB-Variante greifen. Übertakten kann man nämlich immer, aber einfach mal den VRAM erweitern, geht halt nicht.
Gruß T.

Dieses "der Chip limitiert vorher" denken kommt aus einer Zeit von vor 5 Jahren,wo günstige 40€ Grafikkarte oft so viel vram hatten wie die High end Grafikkarte für einige hundert € . Damals war es allerdings so, dass die günstigen Grafikkarte wirklich nur für Office Anwendungen zu gebrauchen waren.

Und ja auch eine 480 kann die vollen 8GB belegen ohne das der Chip limitiert. Es kommt immer aufs game an.

Ich persöhnlich hole mir immer eine Grafikkarte mit der größten vram Kapazität
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass man so deutlich länger die Grafikkarte betreiben kann.
Immer mehr und mehr Spiele werden höhere auflösende Texturen verwenden, denn die meisten games haben schon mehr als 4GB vram

vergleiche das doch einfach mit Klopapier,Man kann nie genug davon im Haus haben.Da kannste immer schön doppelt legen zu abwischen.Man Man,manche sollten sich als Zukunftsvorhersager beschäftigen.Weil zwei Spiele etwas mehr brauchen wenn alle regler rechts stehen kann man in der nächsten Zeit keine Spiele mehr spielen.
Glauben einige selber da das was sie so schreiben?
Entscheide was für dich richtig ist und kaufe dann!Es wird dir später keiner das Geld für zuviel Ram wiedergeben noch wird dird dir jemand Gekd geben um Eine andere Karte zu kaufen die mehr Ram hat.
Perfekt wird es nie sein.

Für FullHD sind 6GB völlig ausreichend, für höhere
Auflösungen würde ich heute schon auf 8GB setzen.

Es sei denn man zockt RoTTr, da helfen dann auch 8GB nicht.

Speicher fast voll (und durchaus gut spielbar, das sind keine Auf-Teufel-Komm-Raus-gibihm-Settings)
rottr_2016_06_21_09_23zudo.jpg
Speicher ganz voll
rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg

Es ist halt immer von Software + Settings abhängig. Und wir haben ja inzwischen auch von RAFF gezeigt bekommen, das aktuelle Game-Engines auch gerne mal Details einfach weglassen wenn das VRAM nicht ausreicht (ohne den User zu fragen), damit die FPS hoch bleiben.

Voll heißt nicht aktuell genutzt. Die Spiele legen Texturen, die einmal genutzt worden sind im VRAM ab. Das spart dann Zeit, wenn man sie wieder braucht. Wie läuft das Spiel denn mit 6GB? Ruckelts?

8GB würde man mit dem Chip gar nicht ausreizen und ist den Aufpreis nicht wert.
Diese Aussage ist Blödsinn. VRam Verbrauch und Chipleistung sind zwei vollkommen verschiedene Sachen. Den meisten Speicher belegen Texturdaten und diese benötigen keine Leistung. Sie werden einfach nur abgerufen und auf das Polygonmodell geklebt.

Du kannst ein Spiel programmieren, das 16GiB an fotorealistischen Texturen beinhaltet und dabei aber nur den Performanceanspruch von Minecraft hat.

Man muss aber auch dazu sagen, dass so ziemlich jedes Spiel einen Regler für die Texturdetails bietet, was das Problem deutlich entschärft. Mit jeder 4GiB Karte kriegt man daher aktuelle Spiele in ansprechender Qualität flüssig - aber eben nicht mit maximalen Details und da Texturdetails eben keine Leistung benötigen und nur vom Ram abhängen, ist es umso ärgerlicher, wenn man sie mal nicht maximieren kann.

Hinzu kommen noch Stimmen die meinen man solle eher auf den Takt des Speichers achten, als auf die Größe...
Wenn eine Textur nicht passt, dann passt sie nicht und dann bringt es auch nichts sie schneller hin und her schieben zu können. Man kann mit höherem Takt sicher ein wenig kompensieren, aber die Daten vernünftig ablegen zu können (großer Ram) ist definitiv die bessere Lösung.

Ich würde mir wünschen wenn man mir hier in dem Thread erläutern kann, wofür die 4GB-Variante der RX 480 gedacht ist,
wenn sie angeblich keine Daseinsberechtigung hätte und weshalb auch die Customdesigns mit so einer Variante kommen werden.
Die 4GB liegt preislich wesentlich bequemer in meinem Budget, daher das Interesse.
Normalereise würde ich sagen, wenn du damit leben kannst die Texturen nur auf die zweithöchste Stufe zu stellen, dann reichen 4GiB noch eine ganze Weile, ABER:

1. Viele aktuelle Engines senken automatisch die Qualität, wenn sie wenig VRam erkennen. Das kann nerven, denn es bevormundet dich.

2. Nach aktuellen Tests ist 4GiB für DX12 bereits das absolute Minimum, denn die Speicherverwaltung ist neuerdings Sache des Entwicklers und nicht mehr des Treibers. Und Entwickler schlampen gerne mal. Einige DX12 Titel laufen erst ab 4GiB wirklich rund und man lebt halt etwas gefährlich, wenn man mit einer Karte einsteigt, die gerademal das Minimum erfüllt und diese vielleicht noch einige Zeit behalten will. Mit 6 oder 8 GiB hat man einen gewissen Puffer. Der VRam Verbrauch wird unter DX12 im Durchschnitt steigen - darauf können wir uns verlassen.

Voll heißt nicht aktuell genutzt. Die Spiele legen Texturen, die einmal genutzt worden sind im VRAM ab. Das spart dann Zeit, wenn man sie wieder braucht. Wie läuft das Spiel denn mit 6GB? Ruckelts?

Naja, wenn Du den Unterschied zwischen 44 und 6 FPS nicht bemerkst ...
Man könnte sich die Screens von mir schon mal anschauen^^

Es sei denn die Antwort war gar nicht auf meinen Post gemünzt ...

Naja, wenn Du den Unterschied zwischen 44 und 6 FPS nicht bemerkst ...
Man könnte sich die Screens von mir schon mal anschauen^^

Es sei denn die Antwort war gar nicht auf meinen Post gemünzt ...

Aber wie hast du das geschafft? :D
Ich hab das Spiel ebenfalls und wirklich alles auf volle Pulle und hatte keinen so extremen einbruch. Ich war konstant über 40 FPS

Um auf die vom @TE angestossene Diskussion zurückzukommen. Beispiel: eine 760 2G(gab auch welche mit 4GB)/ 770/780 waren und sind von ihrer Rohleistung heute noch gute Karten. Das einzige Manko(und das NV-typisch), die magere VRAM-Bestückung. Hätte eine 780 8GB, würede sie heute noch weit vorne mitspielen. Ich kenne einige Leute die nur wegen dem fehlenden VRAM auf eine 980ti oder ne AMD wechselten. Und jetzt kommt NV wieder mit einer Graka, welche eine hervorragende Leistung UND Effizienz besitzt, sind aber entweder zu geizig oder einfach zu ignorant, dieser Karte 8GB zu bescheren. Why that? Das mag sich jeder selbst beantworten. Daher ganz klar was mit 8GB VRAM und wenns ne 1080 sein muß:D
Gruß T.

Lieber etwas mehr (vor allem für den gleichen Preis!) als zu wenig.
Ich würde heute keine Karte mehr mit weniger als 8GB Vram kaufen. Daher geht meine Empfehlung ganz klar an die 480 - ober wenn du die Kohle hast: 1070.

Zurück