VRam Limitierung was tun?

Jerry227

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo erstmal und danke shconmal vorab für die hilfe. In meine Signatur is mein aktuelles System enthalten um fragen zum System auszuschließen. Nun meine frage ich Spiele Watch Dogs und Skyrim mit Texturen mods und habe das Problem das der Vram Limitiert. Sprich habe immer ca 2000 Videospeicher auslastung und bei stabilen fps ca 40 fps immer bei großen landschaften änderung kurzzeitug extreme fps drops auf 5-10 und das sehr nervend is. Zu meiner frage was kann ich tun mus es zwangsläufig eine neue Graffikkarte sien oder kann ich diese heftigen FPS drops mit SLI entgegenwirken (eine zweite GTX 770 2GB)?

Dann hättest du doppelte Core Geschwindigkeit, helfen würde es aber nichts da in beiden Grafikspeichern beider Karten das selbe drinne sitzt heißt du hättest selbst dann nur effektive 2GB, neuster Treiber? Ansonsten AA runterschrauben weil ich mir das kaum vorstelle, da die 770 mit mehr als 2 GB nichts anstellen kann.

LG.

AA runterschrauben, Speicher übertakten, dann geht der Austausch schneller.
Ist WatchDogs auf einer SSD?
Wie schnell taktet der Ram?
Ansonsten muss man neu kaufen, zum Beispiel eine R9 290.

nix anstellen würde ich nicht sagen *lach* sie hat ausreichend leistung was halt nerft sind diese heftigen FPS drops die für 1 bis 2 sekunden imemr mal sind und vor allem bei SPielen wie Watch dogs wärend des fahrens auffalen. also kann ich games die 3 gb Vram benötigen also vergessen wenn ich das richtig evrstehe nicht ohne ne neue Graffikkarte zu holen. Sprich SLI bringt keine abhilfe und ja ich habe bereits alle treiber durch Beta und normale getestet ^^

ich Spiele mit 4x TXAA und selbst 2x TXAA bringt keine abhilfe (alles drunter tut in denn augen weh das geflimemr is kaum auszuhalten) habe die I3d edition also OC ^^ und das game hab ich auf ner HDD kann es mal auf ne SSD schmeisen und schauen.

mich würde mal interessieren ob die gtx770 auf pcie 2.0 oder 3.0 läuft.

eine gtx770 bricht normalerweise nämlich nicht ein unter pcie 3.0. ac black flag macht max easy 2,7-3gb dicht und trotzdem fällt die gtx770 nicht unter 30fps.

was für mich aber eher frage ist warum man, wenn man mit txaa spielt, sich eine schmalbandige mit nur 4gb bestückte gtx770 holt und nicht die gtx780? vorallem wenn man gegen geflimmer so empfindlich ist?

Du hast 2 Möglichkeiten:

Nr. 1: Auflösung, Texturen oder AA runterschrauben
Nr. 2: Neue GraKa mit mehr VRam!

Du hast die Wahl!

Lg

SLI bringt keine Verbesserung, weil sich die Karten nur mit den zu berechnenden Frames abwechseln und dafür (verständlicherweise) exakt die gleichen Texturdaten benötigen. Die werden gespiegelt.

Der Zugriff eines Chip auf den RAM des anderen wäre noch langsamer, als eben die Texturen nachzuladen.

Ich dachte immer TXAA wäre günstig in Bezug auf Speichernutzung und FPS-Einbußen.
PCIe 3.0 wäre in der Tat eine gute Möglichkeit / Lösung, wenn das Spiel auf einer SSD liegt. Das verdoppelt in etwa die mögliche Übertragungsrate zur Grafikkarte. (ob diese Rate aus dem PC-RAM oder der SSD bedient werden kann, ist die andere Frage)

Warte ab bis Ubisoft ein Update bringt. Es soll wohl ein VRAM Bug sein wie ich gehört habe... (Schaufelt den RAM unnötig voll).

Danke erstmal für die vielen Antworten da er in meiner Signatur noch nicht mein System drin hat hier erstmal mein specc:

Mein PC System:

CPU: AMD FX 8350
Arbeitspeicher: Kingstons 8 GB RAM
Grafikarte:Nvidia GTX 770 2 GB
Festplatte: 256 SSD; 1 TB
Mainboard: GIGABYTE 990FXA-UD3
Netzteil: Aerocool Strike-X 80Plus Bronze 500 Watt
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64 bit
Surround Anlag: Samsung FH 5550
soundkarte: Sound Blaste X-Fi Titanium

Als erstes werde ich Skyrim und Watch dogs auf die SSD hauen zu der Graffikkarte hab die Gainward GTX 770 2GB und auf dem Lvl einer Inno3D iChill GTX 770 hoch getacktet mit Base-Takt 1150 und SPeichertakt: 1800 etwas potenzial hab ich noch um etwas hochzuschauben bin im schnitt bei 70°C.

Eine Frage wäre noch wäre es eine Option eine GTX 770 4GB zu holen und im SLi laufen zu lassen wobei die ja denn wie ich mich erlesen habe mit 2GB arbeitet dann aber dann für spizielle games nur die 4GB laufen lasse die spiele die besonders viel VRAM wie games mit spiziellen mods oder die das halt vorraussetzen laufen lasse. Würde das gehen eventuell? hab da nicht so die erfahrung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage wäre noch wäre es eine Option eine GTX 770 4GB zu holen und im SLi laufen zu lassen wobei die ja denn wie ich mich erlesen habe mit 2GB arbeitet dann aber dann für spizielle games nur die 4GB laufen lasse die spiele die besonders viel VRAM wie games mit spiziellen mods oder die das halt vorraussetzen laufen lasse. Würde das gehen eventuell? hab da nicht so die erfahrung ^^

Gib dem Speicher mal mehr takt sollte etwas abhilfe schaffen
Nein, tut es nicht, da das Problem nicht die Geschwindigkeit des Speichers ist sondern die Größe.

Aber hier muss ich echt mal fies sein:

Mit 'ner Radeon 79x0/R9-280 wär das nicht passiert, die hat 1GiB mehr VRAM. Das ist eigentlich immer besser. Aber es musste ja 'ne nVidia sein. Und dass der VRAM noch zur Lebenszeit der Karte limitiert, weiß man auch schon seit einigen Generationen...

Nein, tut es nicht, da das Problem nicht die Geschwindigkeit des Speichers ist sondern die Größe.

Aber hier muss ich echt mal fies sein:

Mit 'ner Radeon 79x0/R9-280 wär das nicht passiert, die hat 1GiB mehr VRAM. Das ist eigentlich immer besser. Aber es musste ja 'ne nVidia sein. Und dass der VRAM noch zur Lebenszeit der Karte limitiert, weiß man auch schon seit einigen Generationen...

Naja auch nicht zwingend, da wenn bei ner 770 der vram limitiert, meistens die Optimierung des spieles und nicht die karte oder der vram selbst verantwortlich ist... ich weiß jetzt nicht wie hoch aufgelöst watch dogs Texturen sind, bin mir aber ziemlich sicher dass valley höher liegt, und da reicht ne 2gig karte locker....
Gruß

ja hab eine Nvidia und nein es musste nicht zwangsweise eine sein jedoch hab ich die GTX 770 2GB bei ebay kleinanzeigen für 150€ bekommen bei ebay kleinanzeigen und für den preis hab ich mich gegen AMD entschieden nun is nur die frage ob es abilfe schafft sich die GTX 770 4GB zu holen und im SLI zu nutzen und wenn Spiele wie Watch dogs oder Skyrim + Mods spiele nur die GTX 770 4 GB laufen lasse und allen andern games das SLI gespann. Meine frage is jetzt noch ob es möglich is eine karte zu deaktivieren im Treiber setup unter Win 8 ohnr immer auszubauen oder nicht

ja hab eine Nvidia und nein es musste nicht zwangsweise eine sein jedoch hab ich die GTX 770 2GB bei ebay kleinanzeigen für 150€ bekommen bei ebay kleinanzeigen und für den preis hab ich mich gegen AMD entschieden nun is nur die frage ob es abilfe schafft sich die GTX 770 4GB zu holen und im SLI zu nutzen und wenn Spiele wie Watch dogs oder Skyrim + Mods spiele nur die GTX 770 4 GB laufen lasse und allen andern games das SLI gespann. Meine frage is jetzt noch ob es möglich is eine karte zu deaktivieren im Treiber setup unter Win 8 ohnr immer auszubauen oder nicht

In diesem Fall wäre es schlauer die 770 zu verkaufen und gleich eine 780/290 zu holen.

Verkauf die GTX 770 und hol dir eine GTX 780 3GB oder R9 290 4GB, wenn du schon Skyrim mit Mods spielst und bei 2GB angekommen bist gibt es keine andere Lösung außer auf Mods/Details/Auflösung zu verzichten.

Wie soll das laufen mit SLI!? GTX 770 2GB + GTX 770 4GB, das wird nichts. Spar dir den Ärger, das ist es nicht Wert...

@Roundy - Skyrim mit Mods ist nicht zu unterschätzen, habe bei 60 FPS eine VRAM Auslastung von 3,6GB - gut mein Skyrim Ordner ist auch ca ~30GB groß :D

Zurück