VRam Auslastung verringern Battlefield 3 8800 Gts 320 mb

gockelmax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
N'Abend werte Community!

Hab grad von meinem Bruder den Auftrag bekommen ihm einen PC zusammenzustellen auf dem Battlefield 3 "läuft".
"läuft" ist zwar bei meinem Bruder relativ (er ist es gewohnt mit 20-35 frames zu zocken ;D), ich versteh darunter jedoch eher 48-60

Da ich mir nich sicher war, ob seine betagte Graka BF3 überhaupt packen würde testete ich sie in meinem System (i7 860 + 8 GB Ram)
Seine momentan verbaute Nvidia Geforce GTS 8800 320 (!) mb, packt ohne Veränderung der Tetureinstellungen bei 1280x1024 (Die Auflösung seinen Monitors) mit Mühe und Not die 30 framesmarke.
um auf 60 zu kommen müsste ich die Auflösung auf 800x600 o.ä. senken, doch das steht für mich nicht zur Diskussion.
Daher blieb mir nur die Möglichkeit seine Vram Auslastung zu verringern, was mir mit der Änderung der Texturfilterung von "Qualität" zu "Performance" schon sehr gut gelang (nun läuft es mit 48-60 frames, unter low versteht sich).
Trotzdem traten hin und wieder noch Abstürze auf, aufgrund des zu geringen Vrams, wie ich vermute.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Gibt es noch andere Möglichkeiten die Vramauslastung zu verringern, abgesehen von einer Auflösungsverringerung?

danke schon mal für die Antworten!

mfg Max der Gockel

Soweit ich weiß nicht, da müsste dann ne neue Graka her. Wobei man schon für wenig Geld eine 7750 bekommt, die sollte dann erst mal reichen...

Hmmm, das wird schwierig bis unmöglich!
Selbst mit 512MB Karten is das kein Vergnügen.
Ne HD6670 mit 1GB GDDR5 bringt da mehr.
Eine GTS450 gibs ab 70€, damit lässt sich BF3 spielen ...

Allgemein gesagt, das Spiel hat nunmal seine Minimumanforderungen und wenn die nicht erfühlt werden, läuft es halt nich, bzw. sehr schlecht.

Ausser Einschränkungen in Details, Schatten usw sehe ich keine Lösung. 320MB sind für so ein Game ja schon kriminell. Da wäre ein Upgrade eher angesagt. Wie sieht denn der Rest aus, da BF 3 ja auch gerne einen starken Schluck aus der Pulle der CPU nimmt

Der Rest wird so zusammengestellt, dass es nicht an der CPU scheitert, also 4 Kerner mit ausreichend RAM (über konkretes werd ich mich in den nächsten Tagen informieren, gibts evtl Vorschläge?) Da ich ein Budget von 200-300 € habe wollte ich eben die Graka weiterverwenden.

Ist es wirklich so ausweglos?

Jepp, außer man bekäme zb eine GTX 460, 280, 285 oder ähnliches für kleines Geld.
Die Summe bedeutet keine großen Sprünge, dürfte daher wohl ein AMD System werden ala AM3

Wenn man die CPU noch irgendwo bekommt ist es sicherlich eine brauchbare Basis mit einem A 870 / 970 Board

Für 250 Euro wirst du schon was ordentliches bekommen. Wenn es neu sein muss einen i3 mit passendem Unterbau. Bei 230 Euro für cpu, Board und ram bleibt sogar noch was für ne GraKa übrig.

Wenn du nichts gegen gebrauchtware einzuwenden hast dann gibst sogar noch ne gute Grafikarte mit oben drauf.

Vielleicht einfach umhören ob es irgendwo eine bessere Karte gibt für kleines Geld. Ist halt leider so das es mit der Zeit technische Grenzen gibt

Bin mittlerweile soweit, dass ich das Spiel durch Treibereinstellugnen und configs dazu brachte recht angenehm zu laufen.

Mir fällt gerade auf, dass im Desktopbetrieb immernoch 80 mb besetzt sind (die 30 mb für aero hab ich schon abgezogen) gehen diese 80 allein für die Auflösung (1080p) drauf oder schlummert da noch ein anderer passiver Vramfresser?

die auflösung an sich schluckt sehr wenig Vram, am meisten schluckt die kantenglättung. 80mb könnten für die 1080 punkte drauf gehen.
mal ganz ehrlich wir betreiben hier Pfennigfuchserei, mehr wie 320mb wären bei BF3 natürlich angebracht.

danke, das ist mir klar, ich würd auch nicht mit einer 8800 320 mb zocken, sondern mit meiner 460 1gb.
Aber für mich zählt momentan jedes mb Vram das ich sparen kann, denn daran scheitert's.

Zurück