VR-Spiel Eve: Valkyrie - Die Verkäufe liegen unter den niedrigsten Erwartungen

AW: VR-Spiel Eve: Valkyrie - Die Verkäufe liegen unter den niedrigsten Erwartungen

Wen wundert es :schief:. VR ist viel, viel zu teuer (Hardware und Headset), es wird noch mindestens ein Jahrzent dauern bis es VIELLEICHT im Mainstream ankommt. Für mich persönlich ist das ganze eh nichts und geht mir am A... vorbei. :nene:.

Danke für die glanzvolle Mitteilung. Ich glaub es interessiert hier keinen, was Dir persönlich an Deinem Hinterteil vorbei geht.

Allerdings muss man auch sagen, dass Du mir es wesentlich leichter damit machst, Kommentare wie Deine durch einen "Filter" ausblenden zu lassen...

Danke dafür! :daumen:
 
AW: VR-Spiel Eve: Valkyrie - Die Verkäufe liegen unter den niedrigsten Erwartungen

Ich warte noch auf eine Brille im bezahlbaren bereich. Unter 800 Euro mit allem Zubehör und in einer anständigen Auflösung und ich würd mir das Ding sofort kaufen. Hab die Vive getestet und da krieg ich einfach nur Augenkrebs.
 
AW: VR-Spiel Eve: Valkyrie - Die Verkäufe liegen unter den niedrigsten Erwartungen

Eve: Valkyrie ist aus meiner Sicht aber auch ein grottenödes Spiel, für mich eine riesige Enttäuschung. Trotz VR hat es mich kaum mehr als eine halbe Stunde gefesselt. Die Einleitungsmission war ganz nett gemacht, danach war es einfach nur lieblos ohne Ende, es gab keine richtige Missionen , die einen irgendwie hätten motivieren können, keine Story, kein echtes Spielziel. Dann noch das extrem simple, arcadelastige Flugmodell, und grafisch war das Dingen auch alles andere als beeindruckend. Aus meiner Sicht ist das Spiel nicht wegen VR gescheitert, sondern trotz VR.

Da gibt es weitaus bessere Beispiele für gelungene VR-Spiele.
 
AW: VR-Spiel Eve: Valkyrie - Die Verkäufe liegen unter den niedrigsten Erwartungen

Ich habe vor kurzem Elite - Dangerous getestet und das ging garn nicht. Ich hab Motion Sickness immer für eine Urban Legend gehalten aber bei Elite wurde ich eines besseren belehrt :(
Dazu kam dann noch eine grottige Steuerung ..

Macht Eve da was besser ?

Wo denn genau ist die Steuerung grottig??
 
AW: VR-Spiel Eve: Valkyrie - Die Verkäufe liegen unter den niedrigsten Erwartungen

Also mich wunderts nicht, VR ist erst einmal etwas für Enthusiasten weil:

a) die Geräte sind teuer an sich
b) der Rechner muss sehr potent sein um das flüssig darzustellen und somit teuer
c) viele geeignete Spiele eher Nische sind, da VR momentan am besten etwas mit Cockpit simuliert, wie Flugsims oder Rennspiele - etwas wo man stationär ist und sich umschaut. Andere Spielkonzepte sind da noch nicht weit genug fortgeschritten und bieten noch zu wenig Inhalt.

Eine Enthusiastenklientel erwartet auch entsprechende Spiele. Wenn man da ein simples Arcadeballerspielchen entwickelt, braucht man sich über mangelndes Interesse nicht wundern. Casuals bleiben bei ihrer gewohnten Kost und verzichten auf die hohen Ausgaben und für die Enthusiasten ists nicht spannend genug, die haben ihre entsprechenden Titel wie DCS, Assetto Corsa etc. Dann bleiben noch Spieler "in der Mitte", die vielleicht Interesse hätten aber noch nie was von Eve Online gehört haben, oder solche Flugspielchen nicht mögen oder mit sowas auch unterfordert sind und sich langweilen. Da bleibt nicht mehr viel Zielgruppe übrig.

Ich denke dass VR erstmal eine Randerscheinung bleiben wird ohne eine Killerapp. Ich selber hätte schon Interesse weil ich DCS spiel, aber mir ists noch zu teuer nur für 2-3 Spiele so viel hinzulegen - und mit Track IR funktionierts mir erstmal gut genug.
 
AW: VR-Spiel Eve: Valkyrie - Die Verkäufe liegen unter den niedrigsten Erwartungen

Wie auch bei fliegenden Autos oder der Reduzierung des CO2 Ausstoßes, wartet man bei VR seit 20 Jahren auf den großen Durchbruch. Und bei allen wird man noch mindestens weitere 20 Jahren warten dürfen. ;)
 
AW: VR-Spiel Eve: Valkyrie - Die Verkäufe liegen unter den niedrigsten Erwartungen

Wie doof kann man eigentlich sein?

Es ist doch selbstverständlich, dass man durch höchst-künstliche Einschränkungen (nur auf PS3 oder für Besitzer von VR-Hardware verfügbar) weniger Kunden anspricht.

DUST 514 und Valkyrie waren solch solche fatalen Fehlentscheidungen von Anfang an dem Untergang geweiht.
 
AW: VR-Spiel Eve: Valkyrie - Die Verkäufe liegen unter den niedrigsten Erwartungen

Wen wundert es :schief:. VR ist viel, viel zu teuer (Hardware und Headset), es wird noch mindestens ein Jahrzent dauern bis es VIELLEICHT im Mainstream ankommt. Für mich persönlich ist das ganze eh nichts und geht mir am A... vorbei. :nene:.

Wieso viel zu teuer? Habe damals bei 450 Euro für Rift samt Touch Controller und zwei Bewegungssensoren zugegriffen bei Amazon. Da mir als Schweizer eure 19% MwSt abgezogen wird, waren auch die 30 Euro fürs verzollen noch locker drin. Somit habe ich 410.-CHF für das gesamte Packet gezahlt und das ist es definitiv wert. Kauf mal nur ein Monitor oder andere Gadgets. Gerade Flugsimulator Liebhaber können über solche Kosten nur lachen. Wenn man bedenkt wie viel mehr Immersion das bei den Spielen dann noch bringt. Gerade IL-2 Sturmovik mit VR ist der Hammer!
 
AW: VR-Spiel Eve: Valkyrie - Die Verkäufe liegen unter den niedrigsten Erwartungen

Naja, verständlich. Irgendwie Huhn Ei Problem. Denke es wird erstmal VR über Playstation 5 gehen-
 
AW: VR-Spiel Eve: Valkyrie - Die Verkäufe liegen unter den niedrigsten Erwartungen

) der Rechner muss sehr potent sein um das flüssig darzustellen und somit teuer

2160 x 1200 Pixel mit 90 FPS berechnen? Vor einiger Zeit wäre das noch eine Herausforderung gewesen, in vielen Fällen dürfte eine GTX-1060 dafür reichen.
 
AW: VR-Spiel Eve: Valkyrie - Die Verkäufe liegen unter den niedrigsten Erwartungen

2160 x 1200 Pixel mit 90 FPS berechnen? Vor einiger Zeit wäre das noch eine Herausforderung gewesen, in vielen Fällen dürfte eine GTX-1060 dafür reichen.

Das ist die reine Displayauflösung. Damit das Ganze auch durch die Linsen gut aussieht (das Bild wird etwas verzerrt dargestellt, damit die Linsen es um das Auge "krümmen") wird das Bild erstens in einer höheren Auflösung gerendert als die Displays anzeigen, zweitens muss jede Szene komplett eigenständig aus zwei Perspektiven gerendert werden (für jedes Auge einmal), drittens will man, wenn die Bildqualität gut sein soll, auch noch mindestens 1,5-faches Supersampling nutzen, damit Schriften besser lesbar sind und Details in der Ferne schärfer und flimmerfreier aussehen.

Je nach Spiel sind die Anforderungen aber dennoch nicht sooo groß. Als ich damals die Rift mit Eve: Valkyrie gekauft habe hatte ich noch ne leicht übertaktete GTX 780. Das Spiel lief darauf mit 1,3-fachem Supersampling gut, ist aber eben auch kein Technikwunder, was die Grafik angeht.
 
AW: VR-Spiel Eve: Valkyrie - Die Verkäufe liegen unter den niedrigsten Erwartungen

Ich glaube, viele hier reden VR schlecht, weil sie mal neben jemandem gestanden haben, der bei RTL Punkt 12 gehört bzw gesehen hat, das VR nicht soo geil ist... Mal im Ernst, es gibt schon ein paar echte Perlen wie Skyrim und Fallout 4 VR, Elite Dangerous oder das absolut großartige Subnautica. Eve Valkyrie war jetzt wirklich nicht so toll weil es relativ kleine Karten hat und keinen Story Content bietet. Ich glaube Singleplayer funktioniert besser in VR als Multiplayer (noch).
Tatsächlich ist VR nicht ganz günstig, aber da hat sich auch schon einiges getan. Und ständig von Augenkrebs zu sprechen ist echt übertrieben. Ich bin auch ziemlich anfällig für motion sickness, aber je öfter ich spiele, desto besser wird es bzw verschwindet völlig. In Himmelsrand halte ich es auch mal locker 5-6 Stunden aus, und es sieht umwerfend aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VR-Spiel Eve: Valkyrie - Die Verkäufe liegen unter den niedrigsten Erwartungen

Gut finde ich Spiele die auch ohne VR funktionieren und dann noch ein VR Modus mit echtem Mehrwert bieten. Bestes Beispiel für mich Zaccaria Pinball. Das ist im VR echt so als ob du vor einem echten Pinball stehst. Als Pinball Fan einfach nur genial.
Ändert sich bei Zaccaria Pinball VR nur die Perspektive und außerhalb des Tisches bleibt alles gleich?

Dann probier mal Pinball FX2 VR! Bei jedem Tisch passt auch das äußere Ambiente und auch abseits des Tisches gibt es etwas zu sehen.

Neben dem Wild-West-Tisch wird man von einem Cowgirl angefeuert und eine kleine Dampfloks umkreist Spieler und Tisch, über dem "Earth Defense"-Tisch bekämpfen sich UFOs und Hubschrauber, um den Walking-Dead-Tisch schlurft ein Zombie auf der Suche nach Clementine, während Dutzende andere Zombies sich an die Glasscheibe der Arcade drücken...

YouTube
 
AW: VR-Spiel Eve: Valkyrie - Die Verkäufe liegen unter den niedrigsten Erwartungen

Das größste problem an VR ist ganz einfach : Der wo sich es leisten könnte hat keine Zeit oder Interessiert sich nicht dafür.

Ich hatte es und habe auch keine Zeit.

Geil ist es auf jeden fall. :daumen:
 
AW: VR-Spiel Eve: Valkyrie - Die Verkäufe liegen unter den niedrigsten Erwartungen

Dem kann ich nicht zustimmen, es war noch nie so günstig wie zur jetzigen Zeit um mit VR anzufangen. So ein Set kostet Neu 400€ und gebraucht gehen diese Geräte schon mit 300€ über den Tisch. Gute Gaming-Monitore liegen hier im selben Preisbereich und haben keine 2 Controller mit dabei (Xbox One + Touch Controller).

Fakt ist, dass Spiel selbst war nie wirklich der mega Erfolg. Die Steam Spielerzahlen VR und Normal zusammen lagen als ich es um Dezember herum gespielt habe bei gefühlt weit unter 10.000 Spielern. Dazu hat die Firma sich extrem grobe Schnitzer erlaubt, die dem Spiel alle male nicht gut getan haben. Käufer des Spiels im Oculus Store haben bis zum jetzigen Tag keine Möglichkeit das Spiel zusammen mit Freunden auf Steam im Squad zu spielen. Nur in seltensten Fällen kommt ein Spiel mit ausschließlich Spielern zustande! Das Match making ist Käse und nicht fair, es ist nicht selten, dass man alleine mit Bots gegen ein 3-4 Mann Squad kämpft. Ich kann im Spiel nicht unterbinden, dass ich als einzelner Spieler in einem Spiel lande in dem ich gegen ein Squad spielen muss und dass sind 7 von 10 malen der Fall. So war das Spiel für mich nach 2 Wochen spielen wieder von der Platte verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VR-Spiel Eve: Valkyrie - Die Verkäufe liegen unter den niedrigsten Erwartungen

Vr ist denke ich die naechsten 5-6 Jahre langsam wieder am sterben bis Sony dann bei einer ps5 das ganze dann doch endlich gesellschaftsfähig bekommt. Mit psvr hat man bereits auf den "lahmen" Konsolen beachtlich was auf die Beine gestellt.
Zu einem fairen Preis mit breiter Unterstützung.

Bei der ps5 wird es dann ein massenmarkttaugliches psvr 2 geben.
 
AW: VR-Spiel Eve: Valkyrie - Die Verkäufe liegen unter den niedrigsten Erwartungen

Dann probier mal Pinball FX2 VR! Bei jedem Tisch passt auch das äußere Ambiente und auch abseits des Tisches gibt es etwas zu sehen.

Habe ich, aber Zaccaria Pinball hat einfach die besseren Tische. Das ganze drum herum ist nett, aber passt für mich als Purist bzw. Pinball nicht. Pinball FX (inzwischen ja 3.0) habe ich auch so einige Pakete an Tischen gekauft, aber es meines Erachtens immer noch eines der schwächsten Pinball Spiele. Am besten (ohne VR) ist mir natürlich meine Future Pinball Sammlung, komplett Community getrieben. Wer sich dafür interessiert meine Sammlung von 2013 findet man hier auf meinem Blog:
JTR >> Future Pinball
 
AW: VR-Spiel Eve: Valkyrie - Die Verkäufe liegen unter den niedrigsten Erwartungen

Also mich wunderts nicht, VR ist erst einmal etwas für Enthusiasten weil:

a) die Geräte sind teuer an sich
b) der Rechner muss sehr potent sein um das flüssig darzustellen und somit teuer
c) viele geeignete Spiele eher Nische sind, da VR momentan am besten etwas mit Cockpit simuliert, wie Flugsims oder Rennspiele - etwas wo man stationär ist und sich umschaut. Andere Spielkonzepte sind da noch nicht weit genug fortgeschritten und bieten noch zu wenig Inhalt.

Eine Enthusiastenklientel erwartet auch entsprechende Spiele. Wenn man da ein simples Arcadeballerspielchen entwickelt, braucht man sich über mangelndes Interesse nicht wundern. Casuals bleiben bei ihrer gewohnten Kost und verzichten auf die hohen Ausgaben und für die Enthusiasten ists nicht spannend genug, die haben ihre entsprechenden Titel wie DCS, Assetto Corsa etc. Dann bleiben noch Spieler "in der Mitte", die vielleicht Interesse hätten aber noch nie was von Eve Online gehört haben, oder solche Flugspielchen nicht mögen oder mit sowas auch unterfordert sind und sich langweilen. Da bleibt nicht mehr viel Zielgruppe übrig.

Ich denke dass VR erstmal eine Randerscheinung bleiben wird ohne eine Killerapp. Ich selber hätte schon Interesse weil ich DCS spiel, aber mir ists noch zu teuer nur für 2-3 Spiele so viel hinzulegen - und mit Track IR funktionierts mir erstmal gut genug.

Nicht zu vergessen, der benötigte Platz für das Equipment und den "Bewegungsspielraum" (Wohnzimmer und Frau geht da schon mal gar nicht ;) ), dann ein "unförmiger und schwerer Helm" von dem Kabel hinterher geschleift werden müssen...

Selbst 3D-Brillen aufzusetzen war den meisten bei TVs schon zu viel...
Wie sollen sich da erst "Kampfhelme" im Mainstream durchsetzen? :D

mfg
 
Zurück