Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

  • Ersteller Ersteller Pinchen1609
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Ok Abductee .. Ich gebs auf anscheinend hast du recht und ich höre mir das hier nur schön anscheind höre ich meine Pumpe , muss ja so sein wenn der test das sagt!
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Ich glaube nicht das jede Pumpe laut ist, die Streuung ist aber so stark das ich Experiment nach zwei Fehlkäufen nicht mehr eingehen würde.
Und die Pumpe künstlich drosseln kann nicht die Lösung für den Endanwender sein.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Ich habe als Vergleich nur die Erfahrungen, die ich mit meinem Phenom II X4 965BE gemacht habe.
Zuerst wurde dieser von einem Coolermaster Hyper TX3 gekühlt.
Gut , das ist nur ein Kühler für 35 Euro (damals), aber immerhin keine Temperaturen über 65 Grad (unter Last).
Mit der Kompaktwasserkühlung waren es nie über 55 Grad (unter Last) und das bei niedrigerer Drehzahl,
als wie es beim Hyper TX der Fall war.

Und jetzt auch beim i5 leistet das Teil gute Dienste,
und das obwohl ich die Backplate erst mal anpassen musste.

Von "lauten" Pumpen habe ich öfters schon gehört.
Ich persönlich höre weder meine Pumpe, noch die beiden Lüfter am Radiator.
Aber "Lautheit" ist auch immer eine subjektive Angelegenheit;
was für mich "leise" ist, ist für andere vielleicht schon "laut".
(Und nein, ich höre überdurchschnittlich gut)

OT:
Es ist spannend den ganzen Kram hier zu lesen,
das Popcorn hat mir schon lange nicht mehr so gut geschmeckt. ;)
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

also ich habe für beide verbauten AIOs 146,90 bezahlt. Die Pumpen laufen über die Lüftersteuerung momentan mit 11 Volt völlig leise. (Mir ist klar, dass die Pumpen mit 12 Volt betrieben werden sollen es gibt aber seit Mitte November keine Probleme) Der Originallüfter am CPU-Radiator läuft über das Board mit Silent-Einstellungen und die beiden Lüfter am GPU-Radiator laufen über die Lüftersteuerung. Die Drehzahlen der GraKa-Lüfter kann ich leider nicht auslesen, sind aber echt silent.
Ich bin voll mit den Teilen zufrieden, würde mir mit Sicherheit auch eine erweiterbare kaufen wenn ich es für sinnvoll erachten würde und das Geld übrig hätte.
Gerade durch mein sehr gutes Gehör lege ich großen Wert auf einen leisen PC und und werde hier nicht enttäuscht. Mit anderen Lüftern könnte man sicherlich noch bessere Ergebnisse erzielen aber mir reicht es.
Von mir gibt eine klare Kaufempfehlung.

Hier mal ein Bild vom heutigen Test. CPU auf 4 GHz übertaktet. GraKa Standard.

Optisch machen die Dinger ja mal gar nichts her, oder? :D
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Ich schreibs mal Knallhart !!
Du hast zuviel ausgegeben.
Wir "Die AIO betreiber" bezweifeln nicht das wir die Temps die eine erweiterbare Wakü erreichen , nicht erreichen werden.
Würden wir gerne ! Brauchen wir aber nicht !
Fakt ist ! Unter volllast ist alles was unter 70° ist, dazu auch noch leise, ein vollkommen Perfekter Wert.
Es sei denn du Du kannst mir erklären welchen vorteil man bei 42° zu 54° hat. Von mir aus auch von 42° zu 68° bei einer GPU
Ich behaupte auch nicht das ein Peter II nicht auch gute Temps bringt. Bessere bringt aber die AIO
Un wenn du mir jetzt noch einen Towerlüfter aufzeigst der einen i7 @4,9Ghz auf 65° unter volllast zeigst wirst du mich trotzdem nicht von der AIO abbringen.
Ich mein was soll das überhaupt Ihr "erweiterbaren Wakü vertreter" kommt mit dem Argument das die Aio gegenüber luftkühlung verschwendetes Geld ist ??????????? Sagt aber im gleichen Atemzug das ihr sauviel für eure erweiterbaren ausgegeben habt ??????????

Wow jetzt haste es aber knall hart geschrieben ;-)

Beantworten wir doch mal die Fragen.
Eine AIO Wakü kommt in der Regel mit nem 120 / 140 / 240 er Radi, damit wird dann je eine Komponente gekühlt.
Das Problem dabei ist, dass es zu wenig Radifläche ist, als dass man die Lüfter sehr weit drosseln könnte .
Daraus ergibt sich, dass die Dinger Idealerweise immer mit 1200rpm laufen sollten um anständige Temps zu produzieren.
Alpenföhn Brocken 2 CPU-Towerkühler im Test (Seite 10) - ComputerBase

Wenn du mein System nachbauen würdest mit AIO´s müsstest du mindestens folgendes kaufen und hättest immern och nicht die volle Radifläche.

Corsair Hydro Series H110 (CW-9060014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arctic Cooling Accelero Hybrid (DCACO-V750001-GB) Preisvergleich | Geizhals EU x2
Das sind knapp 300 €

Weißt du wie viel mehr ich für meine ausgegeben habe mit mehr Fläche?
425 € / das sind wenn ich richtig rechne 125 € mehr

Was habe ich für 125 € mehr / mehr bekommen?

-20° bessere Temps als ne AIO (ich hatte 2x diesen arctic grakakühler, 2 mal reklamiert wegen surrender Pumpe und mein Geld wieder bekommen)
Eine sehr leise Pumpe die ich nicht raus höre
Einen wesentlich hübscheren AUfbau weil ich nicht 3 kleine Radis irgendwo im Gehäuse unterbringen musste
Ich kann wegen der größeren Radifläche die lüfter auf grad mal 600rpm laufen lassen, wer da noch was surren hört dem kann ich auch nicht helfem.

Ich verstehe einfach nicht, warum du die Meinung von den Leuten, die die Kühlung selbst zusammen schrauben, nicht verstehen willst.

Ich habe von ANfang an gesagt, EIGENTLICH reichen gute Luftkühler für Graka und CPU IMMER DICKE AUS.
Dafür gibt man für ein SLI System vielleicht grad mal 140-150 € aus

Wenn man sich in einem Gehäuse an jedem Lüftereingang (bei SLI) einen Radiklatschen will und KB hat selber zu schrauben, der kann doch die AIO´s kaufen, viel besser sind Sie nicht als Luftkühler, Ihre Stärken haben Sie bei hohen Drehzahlen.

Oder nimmt man nen Hunni (wenn überhaupt) mehr in die Hand und kauft sich gleich was richtiges?

Ich nutze daheim für meinen Server auch ne H2o 920 weil ich da keine Zeit investieren wollte und einfach ein geschlossenes wartungsfreies System haben will.
Aber in meinen Gamerpc wird keine AIO mehr Ihren weg reinfinden.

Es geht nicht darum dich von er AIO abzubringen, was interessiert es mich was du verbaust?
Es geht darum dass in dem Thread Vorurteile ausgeräumt werden sollten und die kann man nicht ausräumen weil SIe halt einfach vorhanden sind.

Ich hatte 4 AIO´s und 3 davon hatten massive Probleme mit der Pumpe, was gibt's da schön zu reden?
Klar kann man Glück haben und die Pumpe ist leise oder man nimmt SIe nicht war aber es geht da auch ganz anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Wenn man unbedingt ein Window im Gehäuse haben will spielt die Optik schon eine Rolle und da bietet die reine Wakü eben schönere Möglichkeiten.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Mich mal auch wieder zu Wort melde:

Wenn einige hier behaupten störende Pumpengeräusche hören zu wollen, dann schaut mal auf die Thermaltake Water 3.0 .
Und wie ich voran schon schrieb hört man die Dinger kaum bis gar net. War auch erstaunt, das es so ist, hatte ja zuvor schlechte Erfahrung mit der H80 gemacht von Corsair.

Temps ( mit NZXT G10 und 7970 OC ) sind mit einem 120 Radi und 2 Silent Wings 2 120mm auch sehr gut.

Was aus der Kombi mit ner 290X wird kann ich leider nicht sagen, da ich diese nicht in meinem Besitz habe.

AIO`s sind nicht so schlecht wie einige behaupten. Den ganzen offiziellen Tests würde ich nicht unbedingt viel abringen wollen, lieber selber Erfahrung sammeln und selber testen, andere Meinungen sind ja wie schon gesagt subjektiv.

An ALLE hier: Wie sagt man so schön-

"Probieren geht über studieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Mich mal auch wieder zu Wort melde:

Wenn einige hier behaupten störende Pumpengeräusche hören zu wollen, dann schaut mal auf die Thermaltake Water 3.0 .
Und wie ich voran schon schrieb hört man die Dinger kaum bis gar net. War auch erstaunt, das es so ist, hatte ja zuvor schlechte Erfahrung mit der H80 gemacht von Corsair.

Temps ( mit NZXT G10 und 7970 OC ) sind mit einem 120 Radi und 2 Silent Wings 2 120mm auch sehr gut.

Was aus der Kombi mit ner 290X wird kann ich leider nicht sagen, da ich diese nicht in meinem Besitz habe.

AIO`s sind nicht so schlecht wie einige behaupten. Den ganzen offiziellen Tests würde ich nicht unbedingt viel abringen wollen, lieber selber Erfahrung sammeln und selber testen, andere Meinungen sind ja wie schon gesagt subjektiv.

An ALLE hier: Wie sagt man so schön-

"Probieren geht über studieren"

Wenn man aber schon 4 Kühlungen probiert hat und davon 3 für die Tonne waren, kann man dann nachvollziehen, warum man bei PC Zusammenstellungen von AIO´s abrät?

Ich war es nach der 2. Arctic Hybrid einfach leid und ich denke dem Shop gings auch so, die hätten noch einmal eine senden dürfen aber hatten wahrscheinlich selbst massenhaft Reklamationen, dass die nach dem 2. Umtausch einfach das Geld zurück gegeben haben.

Wenn die Pumpe ruhig ist dann erfreue dich doch darüber, die Kühlleistung passt ja

Es ist aber echt teilweise mit Glück verbunden, dass es os unproblematisch läuft.

Ich habe meine eine Hs0 920 ja auch behalten weil die leise ist und dafür ausreicht aber ich würde mir nach den Erfahrungen die ich gemacht habe, nie mehr eine AIO kaufen.

Und empfehlen schon gar nicht, am Ende werde ich beschuldigt, wenn der PC zu laut ist, nein Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Ich habe mir sogar extra die Lüfter Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland gekauft um der gewonnenen NXZT Kraken X60 den bestmöglichen Start zu geben und um mir nicht vorwerfen lassen zu müssen, ich hätte nicht alles unternommen, damit das Teil bestmöglich und leise läuft.

Ich habe sogar an meinem Gehäuse rumgeschnibbelt damit ich den Radi mangels Aussparungen auf dem Gehäusedeckel platzieren kann.

Wenn die Pumpe nicht wäre, wäre das Teil ganz nett, gekauft hätte ich mir es für das Geld aber gewiß nicht.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Über die Arctic Hybrid kann ich nichts sagen.
Die Lösung die NZXT mit der G10 anbietet ist man gut aufgestellt.Welche AIO da man drauf haben möchte ist ja jedem überlassen.
Den einzigen " Nachteil" einer AIO ist evtl. der Preis. Wer Ruhe haben möchte im PC der entscheidet sich auf jeden Fall für Wasser an der GPU , ob AIO oder erweiterbare ist ja jedem überlassen.
Ich habe mit Thermaltake gute Erfahrung sammeln dürfen- Glück???
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Welche brauche ich und wieviele davon? Wärmeleitpaste? Sonstiges?
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Der Trend zur Kühlung der Grafikkarten geht ja in Richtung Wasser(AIO)-Luft Kombi wie man bei einigen Top-Modellen sehen kann.Das Problem Wärmeentwicklung wird ja scheinbar immer heftiger je neuer die GPU ist.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

ich glaube nicht das es die wärmeentwicklung ist sondern eher die wärmeabfuhr über die kleinen chips siehe 290(x).
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Wow jetzt haste es aber knall hart geschrieben ;-)

Ich verstehe einfach nicht, warum du die Meinung von den Leuten, die die Kühlung selbst zusammen schrauben, nicht verstehen willst.

Also ... nicht ich bin derjenige der hier irgendwas nicht verstehen will.
So verschoben kann dein Blick gar nicht sein.??????

Was habe ich gemacht: Ich habe behauptet eine gute Kühlung mit relativ wenig Kühlfläche erreicht zu haben.
Ohne für MICH SUBJEKTIV HÖRBARE Nebengeräusche.
Was unteranderem von dir zb. angezweifelt wird weil bei meinen Temps man ja Tinnitus bekommen muss !!!!!

Das " Ich schreibe es mal Knallhart" habe ich so übertrieben geschrieben, weil einer deiner Vorredner (selber bauer) das so geschrieben hatte.
Das nennt man dann wohl frech bzw. Sarkastisch.
Nicht ICH bin derjenige der Vorurteile gegenüber anderen Kühllösungen hat !!!
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Du benötigst Wärmeleitkleber für die Ram Kühler
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Also ... nicht ich bin derjenige der hier irgendwas nicht verstehen will.
So verschoben kann dein Blick gar nicht sein.??????

Was habe ich gemacht: Ich habe behauptet eine gute Kühlung mit relativ wenig Kühlfläche erreicht zu haben.
Ohne für MICH SUBJEKTIV HÖRBARE Nebengeräusche.
Was unteranderem von dir zb. angezweifelt wird weil bei meinen Temps man ja Tinnitus bekommen muss !!!!!

Das " Ich schreibe es mal Knallhart" habe ich so übertrieben geschrieben, weil einer deiner Vorredner (selber bauer) das so geschrieben hatte.
Das nennt man dann wohl frech bzw. Sarkastisch.
Nicht ICH bin derjenige der Vorurteile gegenüber anderen Kühllösungen hat !!!

Meine Güte ich habe nie geschrieben dass man davon Hörschäden bekommt scroll mal weiter hoch das war wer anders.
man kann sich auch alles schön zurecht legen.

Ja richtig DU bist derjenige, der unsere Meinung nicht einsehen will.

Du hast bis jetzt nur eine AIO live erlebt und preist die Dinger hier als das Geschenk Gottes an, aber vor ner richtigen Wakü standest du noch nicht oder etwa doch?
Wir geben mehr aus weil es Still sein soll, nicht ruhig, nicht angenehm sondern Still und trotzdem massenhaft OC Reserven vorhanden sein sollen.

Wie schon gesagt, ich hatte bis jetzt 4 AIO´s eine war davon in Ordnung und die NUTZE ICH AUCH NOCH.

Aber für Systeme bei denen 2 Grakas + CPU gekühlt werden sollen, warum soll ich mich da dem Risiko aussetzen, dass eine der Pumpen rasselt, wenn ich für nen Hunni mehr ne richtige Wakü bekomme die erweiterbar ist?

Erkläre es mir doch mal bitte.

Ich bin halt jemand der Kunden/oder Hilfesuchenden keine Produkte empfiehlt, die ich vorher nie getestet habe oder bei denen es eine große Gruppe gibt, die damit massig Probleme haben.
Weil am Ende bin ich der Arsch, der das Produkt vorgeschlagen hat.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Wenn man eine laute Pumpe hat, liegt das in den meisten Fällen am Netzteil.
Siehe hier: Corsair H100 / H80 / H60 noise, grinding pump - *fix* + official Corsair response - Page 22
Das ist eine offizielle Antwort von Corsair.

Hier der relevante Auszug:
I can tell you for sure that one of the reasons that the issue is hard to track down is that it normally doesn't present itself if your PSU is running the +12V rail at anything less than +12.2V. The problem is that the +12V rail is technically within ATX specification from +11.4V to +12.6V, so people could have a PSU running at +12.3V or something, and get a noisy H100 on it. Then they RMA the unit, and because the root cause is the PSU voltage being handled incorrectly, the problem shows up again for them.
Deswegen hilft es auch in vielen Fällen die Voltage runterzuschrauben, um dem Krach ein Ende zu bereiten. In dem Fall können die Pumpen nichtmal etwas dafür.
Das erklärt auch, warum manche das Problem haben (>12.2V) und manche nicht (<12.2V).
 
Zurück