Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

  • Ersteller Ersteller Pinchen1609
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Erst letztens hat sich einer ein Freund eine G1 Sniper Z87 + 4770K gekauft, nach zwei Monaten hat ihm die AIO das zeitliche gesegnet :D alles futsch xD (wirklich alles außer SATA Geräte)
Sein 780 Ti SLI ist jetzt an einem besseren Ort...der Schrottplatz :fresse:

Ist schon der 4te dem ich gesagt habe Finger weg von AIO Lösungen :P (und der 3te wo was passiert ist :lol: )

Der wahnsinnige hat sich jetzt NOCHMAL das Selbe Zeug gekauft, außer der CPU Kühler - das ist jetzt ein be quiet ^_^
*manche haben echt zuviel Geld zum ausgeben :ugly:
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Was hat der angestellt?

Wenns definitiv auf die AIO Kuehlung zurueckzufuehren ist, wuerd ich den Schaden beim Hersteller der AIO anfuehren.

Das eine Kuehlung einfach Hardware schrottet, wenn man alles innerhalb der Spezifikationen betreibt glaub ich nicht.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Und das konnte er nicht reklamieren?
Bei den Corsair`s gabs am Anfang Berichte wo bei einer Beschädigung durch Undichtigkeit die defekten Komponenten von Corsair bezahlt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Haette ich auf jeden Fall reklamiert.

Kann nicht sein das eine angeblich total simpel zu installierende und wartungsfreie Kuehlung Hardware schrottet.
Im Fall von deinem Kumpel auch noch sehr teure Hardware.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Schon seltsam was immer irgendwelchen Kumpels, Cousins, Nachbarn, Bekannten passiert. xD
Der Freund eines Cousins meiner Nachbarin hatte auch Probleme mit einer nicht näher benannten AIO Wasserkühlung, bei dem ist wegen dem Teufels ding das Haus in die Luft geflogen, hab ich jedenfalls so in etwa gehört :D


^
War lediglich Ironie, btw..
Ernsthaft AIO haben definitiv eine Daseinsberechtigung, es kann nun mal nicht jedes Gehäuse einen optimalen Airflow bereitstellen, da entweder Aussparungen oder Platz Fehlt.
In solchen Fällen sind AIO´s einfach Overkill, einfach zwei gute Lüfter mit hohem statischen Druck aller Noctua NF-F12 einbauen und gut ist...
Natürlich kann man eine vollwertige 400€ Wasserkühlung niemals mit einer AIO vergleichen, jedoch sind "Handelsübliche" Tower Luftkühler nicht wesentlich besser als AIO´s (Bis auf das P/L Verhältnis)
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Schon Putzig wie sich das hier Entwickelt ... Auf der einen Seite die Skeptiker, die sich auch nicht von Fakten überzeugen lassen und dann doch eher bei der Vermutung bleiben, und es doch lieber bezweifeln was mancher hier sich zusammen erfindet.

Thema Zuverlässigkeit und Kaputt gehen ... Es kann immer was kaputt gehen ! ja auch bei einer AIO .... Das heißt aber nicht das die erweiterbaren Ewig halten ( Man kann Ersatzteile für Pumpen usw. kaufen ..Warum nur ? )

Vorurteile kann man nur schwer bei Seite räumen , dieses Thema soll aber nicht die eingefleischten überzeugen, sondern den unentschiedenen Helfen.

Ich bin zufrieden mit meiner AIO. Ich habe mich aber noch nie einfach nur zufrieden gegeben !!
Letztendlich ist alles Subjektiv ..
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Es gibt Anwendungsfälle für eine Kompakt-Wakü, aber nur so lange man das Preis-/Leistungsverhältnis außer Acht lässt.;)

Klar wenn man wie Du es gemacht hasst "siehe frühere Post" Fanatsie Bauteile zu grunde legt und daraus eine Kosten/Nutzung Rechnung macht...dann ist das Richtig.

Ich hab echt überlegt ob ich darauf nochmals eingehe.

Für Dich nochmal zum mitrechnen.
Accelero Hybrid II ca. 90€
VRAM Kühler ca. 10€
Lüfter MAX 40 Euro
2 Komponenten Wärmeleitkleber ca.5 €
Bisl basteln ..... Ergebniss unter voll Last 60° ( Übertaktet )

Wenn man die möglichkeit hat 150 Euro auszugeben um die Flugzeugturbine Ati R9 290 leise zu bekommen
oder mind. 300 für eine kleine erweiterbare auszugeben ( mit CPU ) dann ist das doch toll zu wissen das es auch so geht.

Ich vertehe nicht was die AIO dir mal getan hat :) aber es muss Traumatisch gewesen sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Die hat mir nix getan, ich bin Kaufmann, technisch interessiert und tätige Anschaffungen idR. unter dem Aspekt von Nachhaltigkeit, der Möglichkeit zur Reparatur (sofern das in der heutigen Zeit noch möglich ist bei Technik) und was mir persönlich sehr wichtig ist: Silent -> hier ist mein Problem, das ich mehr oder weniger das Gras wachsen höre und die Pumpe der Kraken ist für mich schon mal nicht "unhörbar" im Idle.

Die Preise stammen im Übrigen nicht meiner Fantasie, sondern gängigen Preislisten.

Ich sage nicht das Kompakt-Waküs nichts können, ich sage auch nicht das Kompakt-Waküs nicht funktionieren, ich stelle einfach fest, das Kompakt-Waküs im Vergleich mit Lufkühlern einfach zu teuer sind.
Produktvergleich Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS, Swiftech MC14 BGA-RAM Kühler, Prolimatech MK-26 | Geizhals Deutschland
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

also ich habe für beide verbauten AIOs 146,90 bezahlt. Die Pumpen laufen über die Lüftersteuerung momentan mit 11 Volt völlig leise. (Mir ist klar, dass die Pumpen mit 12 Volt betrieben werden sollen es gibt aber seit Mitte November keine Probleme) Der Originallüfter am CPU-Radiator läuft über das Board mit Silent-Einstellungen und die beiden Lüfter am GPU-Radiator laufen über die Lüftersteuerung. Die Drehzahlen der GraKa-Lüfter kann ich leider nicht auslesen, sind aber echt silent.
Ich bin voll mit den Teilen zufrieden, würde mir mit Sicherheit auch eine erweiterbare kaufen wenn ich es für sinnvoll erachten würde und das Geld übrig hätte.
Gerade durch mein sehr gutes Gehör lege ich großen Wert auf einen leisen PC und und werde hier nicht enttäuscht. Mit anderen Lüftern könnte man sicherlich noch bessere Ergebnisse erzielen aber mir reicht es.
Von mir gibt eine klare Kaufempfehlung.

Hier mal ein Bild vom heutigen Test. CPU auf 4 GHz übertaktet. GraKa Standard.
 

Anhänge

  • 2014-03-31 19_33_11-P1040460.JPG - Windows-Fotoanzeige.jpg
    2014-03-31 19_33_11-P1040460.JPG - Windows-Fotoanzeige.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 3.134
  • 2014-03-30 10_14_51-.jpg
    2014-03-30 10_14_51-.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 242
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Darf man fragen warum der Screenshot nicht unter Volllast gemacht wurde?

Klar für nur 150 € sind das gute Werte aber ich wage zu behaupten die hättest du mit nem Peter und nem Brocken 2 auch erreicht und das für die Hälfte der Kosten ;-)

Habe hier selbst noch ne H2O 920 mit 2 Noctua NF12, die hat beim FX 8350 gegen den Brocken grad so mitgehalten obwohl die 2 Lüfter hat und der Brocken nur einen

Es ist einfach immer die Frage.

hat man ein großes Gehäuse und will wenig ausgeben, dann Luftkühlung
Kleines Gehäuse und etwas mehr ausgeben dann AIO
Ich schreibs einfach mal knall hart wie es ist.
VIEL ausgeben dafür riesige Freiheiten haben dann ne Eigenbau Wakü.

Nutze auch ne selbstgebaute und meine 2 GTX 780 kommen bei Vollast (Valley Benchmark) auf 42° bei 1250MHZ Takt.

Dafür hat das Teil auch ordentlich was gekostet sodass die Temps erreicht werden mussten.
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Ich schreibs einfach mal knall hart wie es ist.
VIEL ausgeben dafür riesige Freiheiten haben dann ne Eigenbau Wakü.

Nutze auch ne selbstgebaute und meine 2 GTX 780 kommen bei Vollast (Valley Benchmark) auf 42° bei 1250MHZ Takt.

Dafür hat das Teil auch ordentlich was gekostet sodass die Temps erreicht werden mussten.

Ich schreibs mal Knallhart !!
Du hast zuviel ausgegeben.
Wir "Die AIO betreiber" bezweifeln nicht das wir die Temps die eine erweiterbare Wakü erreichen , nicht erreichen werden.
Würden wir gerne ! Brauchen wir aber nicht !
Fakt ist ! Unter volllast ist alles was unter 70° ist, dazu auch noch leise, ein vollkommen Perfekter Wert.
Es sei denn du Du kannst mir erklären welchen vorteil man bei 42° zu 54° hat. Von mir aus auch von 42° zu 68° bei einer GPU
Ich behaupte auch nicht das ein Peter II nicht auch gute Temps bringt. Bessere bringt aber die AIO
Un wenn du mir jetzt noch einen Towerlüfter aufzeigst der einen i7 @4,9Ghz auf 65° unter volllast zeigst wirst du mich trotzdem nicht von der AIO abbringen.
Ich mein was soll das überhaupt Ihr "erweiterbaren Wakü vertreter" kommt mit dem Argument das die Aio gegenüber luftkühlung verschwendetes Geld ist ??????????? Sagt aber im gleichen Atemzug das ihr sauviel für eure erweiterbaren ausgegeben habt ??????????
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Ich schreibs mal Knallhart !!
Du hast zuviel ausgegeben.
Wir "Die AIO betreiber" bezweifeln nicht das wir die Temps die eine erweiterbare Wakü erreichen , nicht erreichen werden.
Würden wir gerne ! Brauchen wir aber nicht !
Fakt ist ! Unter volllast ist alles was unter 70° ist, dazu auch noch leise, ein vollkommen Perfekter Wert.
Es sei denn du Du kannst mir erklären welchen vorteil man bei 42° zu 54° hat. Von mir aus auch von 42° zu 68° bei einer GPU
Ich behaupte auch nicht das ein Peter II nicht auch gute Temps bringt. Bessere bringt aber die AIO
Un wenn du mir jetzt noch einen Towerlüfter aufzeigst der einen i7 @4,9Ghz auf 65° unter volllast zeigst wirst du mich trotzdem nicht von der AIO abbringen.
Ich mein was soll das überhaupt Ihr "erweiterbaren Wakü vertreter" kommt mit dem Argument das die Aio gegenüber luftkühlung verschwendetes Geld ist ??????????? Sagt aber im gleichen Atemzug das ihr sauviel für eure erweiterbaren ausgegeben habt ??????????

Wieso 68°C? Mit einer ordentlichen AiO kriegste das Ding auf unter 50°C, mit etwas mehr Overclocking kommste auch nur knapp über 50°C.
 
Wieso 68°C? Mit einer ordentlichen AiO kriegste das Ding auf unter 50°C, mit etwas mehr Overclocking kommste auch nur knapp über 50°C.

68° deswegen weil das für mich der Maximalwert einer Graka ist.
ich wollt einfach spielraum llassen .. das ich da weit drunter liege und das mit nahezu Silence zeigt der nächste Screen .. das Silence kann ich nicht darstellen , das ist dann vertrauenssache und Subjektivität :)

Zur erklärung
Meine Bequit silentWings laufen auf 7 Volt Push/Pull ich glaub nicht das man da von Tinitus reden kann.
Ich werde noch versuchen eine Ordentliche Lüftersteuerung einzubauen.
Einziger haken dabei ist das abgreifen der Graka temp.
Dazu aber später mehr.
Aux Fan1 (ca 1100 Rpm ist ein Noctua NF9 am gehäuse Boden
Aux Fan (ca 700 RPM) ist die CPU Pumpe
 

Anhänge

  • Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    796,1 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU

Kaum auszuhalten die Lautstärke !
 
AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU


Das Testurteil:
Das Ergebnis ist nicht so viel besser als das der besten Lüftkühlungslösungen, da der Komponenten-Lüfter mit fester Drehzahl läuft und so zusammen mit der stets hörbar arbeitenden Pumpe bereits im Idle schon für eine gewisse akustische Grundkullisse sorgt.

Doch wo Licht ist, gibt es auch etwas Schatten. Die Pumpe von Asetek ist stets hörbar, leider. Sie ist nicht extrem laut, aber für ein wirkliches Silent-System passt dies nicht ganz.
 
Zurück