AW: Vorurteile beseitigen AIO Wasserkühlung CPU und GPU
Ich schreibs mal Knallhart !!
Du hast zuviel ausgegeben.
Wir "Die AIO betreiber" bezweifeln nicht das wir die Temps die eine erweiterbare Wakü erreichen , nicht erreichen werden.
Würden wir gerne ! Brauchen wir aber nicht !
Fakt ist ! Unter volllast ist alles was unter 70° ist, dazu auch noch leise, ein vollkommen Perfekter Wert.
Es sei denn du Du kannst mir erklären welchen vorteil man bei 42° zu 54° hat. Von mir aus auch von 42° zu 68° bei einer GPU
Ich behaupte auch nicht das ein Peter II nicht auch gute Temps bringt. Bessere bringt aber die AIO
Un wenn du mir jetzt noch einen Towerlüfter aufzeigst der einen i7 @4,9Ghz auf 65° unter volllast zeigst wirst du mich trotzdem nicht von der AIO abbringen.
Ich mein was soll das überhaupt Ihr "erweiterbaren Wakü vertreter" kommt mit dem Argument das die Aio gegenüber luftkühlung verschwendetes Geld ist ??????????? Sagt aber im gleichen Atemzug das ihr sauviel für eure erweiterbaren ausgegeben habt ??????????
Wow jetzt haste es aber knall hart geschrieben
Beantworten wir doch mal die Fragen.
Eine AIO Wakü kommt in der Regel mit nem 120 / 140 / 240 er Radi, damit wird dann je eine Komponente gekühlt.
Das Problem dabei ist, dass es zu wenig Radifläche ist, als dass man die Lüfter sehr weit drosseln könnte .
Daraus ergibt sich, dass die Dinger Idealerweise immer mit 1200rpm laufen sollten um anständige Temps zu produzieren.
Alpenföhn Brocken 2 CPU-Towerkühler im Test (Seite 10) - ComputerBase
Wenn du mein System nachbauen würdest mit AIO´s müsstest du mindestens folgendes kaufen und hättest immern och nicht die volle Radifläche.
Corsair Hydro Series H110 (CW-9060014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arctic Cooling Accelero Hybrid (DCACO-V750001-GB) Preisvergleich | Geizhals EU x2
Das sind knapp 300 €
Weißt du wie viel mehr ich für meine ausgegeben habe mit mehr Fläche?
425 € / das sind wenn ich richtig rechne 125 € mehr
Was habe ich für 125 € mehr / mehr bekommen?
-20° bessere Temps als ne AIO (ich hatte 2x diesen arctic grakakühler, 2 mal reklamiert wegen surrender Pumpe und mein Geld wieder bekommen)
Eine sehr leise Pumpe die ich nicht raus höre
Einen wesentlich hübscheren AUfbau weil ich nicht 3 kleine Radis irgendwo im Gehäuse unterbringen musste
Ich kann wegen der größeren Radifläche die lüfter auf grad mal 600rpm laufen lassen, wer da noch was surren hört dem kann ich auch nicht helfem.
Ich verstehe einfach nicht, warum du die Meinung von den Leuten, die die Kühlung selbst zusammen schrauben, nicht verstehen willst.
Ich habe von ANfang an gesagt, EIGENTLICH reichen gute Luftkühler für Graka und CPU IMMER DICKE AUS.
Dafür gibt man für ein SLI System vielleicht grad mal 140-150 € aus
Wenn man sich in einem Gehäuse an jedem Lüftereingang (bei SLI) einen Radiklatschen will und KB hat selber zu schrauben, der kann doch die AIO´s kaufen, viel besser sind Sie nicht als Luftkühler, Ihre Stärken haben Sie bei hohen Drehzahlen.
Oder nimmt man nen Hunni (wenn überhaupt) mehr in die Hand und kauft sich gleich was richtiges?
Ich nutze daheim für meinen Server auch ne H2o 920 weil ich da keine Zeit investieren wollte und einfach ein geschlossenes wartungsfreies System haben will.
Aber in meinen Gamerpc wird keine AIO mehr Ihren weg reinfinden.
Es geht nicht darum dich von er AIO abzubringen, was interessiert es mich was du verbaust?
Es geht darum dass in dem Thread Vorurteile ausgeräumt werden sollten und die kann man nicht ausräumen weil SIe halt einfach vorhanden sind.
Ich hatte 4 AIO´s und 3 davon hatten massive Probleme mit der Pumpe, was gibt's da schön zu reden?
Klar kann man Glück haben und die Pumpe ist leise oder man nimmt SIe nicht war aber es geht da auch ganz anders!