Vorteil von schnellem Arbeitsspeicher?

Ein entschiedenes Jein. Es kann dafür sorgen eindeutig allerdings muss man auch aufpassen wie schnell der RAM ist und ob der Prozessor das im Grundtakt auch schafft.
Viele RAM-Riegel mit sehr hohen Frequenzen sind nur in dieser Geschwindigkeit nutzbar, wenn man übertaktet. Bei dem i7-4790K lag die Grenze glaube bei 2133MHz, sofern ich nichts verwechsel gerade.
Haswell lag bei garantierten 1600MHz... Die Haswell-E können garantierte DDR4-2133MHz.

Eine höhere Taktrate bringt vorallem mehr Performance im CPU-Limit - wichtiger ist aber, dass der RAM dual-ranked ist. Da ist DDR3-1600er-RAM nämlich mal eben so schnell wie 2400er-SingleRanked-RAM. Daher bezeichnet Roman z.B. ja gerade diese extrem hoch getakteten DDR3-Module mit weit über 2666MHz als Mogelpackung...
 
Zurück