[Vorstellung] Ambilight für PC

AW: [Vorstellung] Ambilight für PC

So, hab mir jetzt auch mal nen WS2812B organisiert.
Mal eine Frage an die Profis hier: Ich habe mir jetzt noch Kabel mit 1mm2 Nennquershcnitt für die Stromversorgung organisiert. Die sollten ja 19A Strom aushalten. Im Falle der LEDs mit 5m Länge sind da 90W Leistungsaufnahme maximal angegeben.
Das sollte ja ausreichend für die Stromversorgung sein, oder? Zur Not kann ich ja jeweils zwei Litzen für 5V und GND nehmen...
Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich habe ein "520 Watt Seasonic M12II Bronze Modular 80+ Bronze" gekauft im Jahr 2011. Aktuell betreibt die PSU einen 7600k, sowie eine GTX 1070 Dual. Meint Ihr ich kann die maximal 90W testweise (vielleicht 10 min) mal von einem Molexstecker abzwacken, um den Stripe auf Funktion zu testen bevor ich ihn zerschneide?


@Flautze

Was hat das eigentlich mit dem Level Converter auf sich? Ich habe jetzt keinen benutzt und es geht trotzdem. Ist der Pi Zero da anders als der Pi3 den ich nutze? Könnte das evtl mein Fiepen verursachen?
Soweit ich weiß konvertiert ein Level Converter Datensignale in andere Spannungslevel. Wenn du also ein 5V Datensignal von irgendeinem Sensor auf einen GPIO Pin vom Raspberry (maximal 3.3V) legen willst, solltest du da einen Levelconverter vorsetzen, damit der Pin nicht gebrutzelt wird. Ob das ein Fiepen verursachen kann, weiß ich allerdings nicht...

edit: Ich werde das auch mal expliziert im Netzteil-Forum erfragen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Vorstellung] Ambilight für PC

So, hab mir jetzt auch mal nen WS2812B organisiert.
Mal eine Frage an die Profis hier: Ich habe mir jetzt noch Kabel mit 1mm2 Nennquershcnitt für die Stromversorgung organisiert. Die sollten ja 19A Strom aushalten. Im Falle der LEDs mit 5m Länge sind da 90W Leistungsaufnahme maximal angegeben.
Das sollte ja ausreichend für die Stromversorgung sein, oder? Zur Not kann ich ja jeweils zwei Litzen für 5V und GND nehmen...
Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich habe ein "520 Watt Seasonic M12II Bronze Modular 80+ Bronze" gekauft im Jahr 2011. Aktuell betreibt die PSU einen 7600k, sowie eine GTX 1070 Dual. Meint Ihr ich kann die maximal 90W testweise (vielleicht 10 min) mal von einem Molexstecker abzwacken, um den Stripe auf Funktion zu testen bevor ich ihn zerschneide?

Die maximal angegebene Leistung ziehen die LEDs nur bei weißer Farbe + maximaler Helligkeit. Du kannst mal im Handbuch des PSU gucken, ob was zur maximalen Leistung auf der 5V Schiene steht.
 
AW: [Vorstellung] Ambilight für PC

Die maximal angegebene Leistung ziehen die LEDs nur bei weißer Farbe + maximaler Helligkeit. Du kannst mal im Handbuch des PSU gucken, ob was zur maximalen Leistung auf der 5V Schiene steht.

Hallo murphy,

Ja, das stimmt. Aber was, wenn man das mal aktiv hat und Word auf ist ;-)
Das Risiko sollte man nicht eingehen würde ich meinen.

Hier der Link zum Thread im Netzwerk-Forum:
Stromversorgung und Nennquerschnitt WS2812B an 520W PC PSU
 
AW: [Vorstellung] Ambilight für PC

Habe das Tagebuch mal halb verschlungen und bin begeistert. Habe Ambilight selber auch nirgendwo da ich TV am Beamer schaue und im schlafzimmer unser TV an einem relativ weit ausgestreckem Arm von der Wand weg hängt. Am PC benutze ich 2 37 Zoll Curved 21:9 Displays (Also 2 PCs ich und meine freundin nebeneinander). Ich würde also gerne auch so etwas bauen, habe allerdings selbst noch nie gelötet usw... daher habe ich mal etwas gegoogelt und dieses system gefunden:

http://www.insaneware.de/Atmolight-Ambilight-fuer-PC-und-Dreambox

Wäre das vergleichbar? Oder verstehe ich die seite falsch? Preislich würde ich ja ca auf das selbe kommen oder? (Die Box+LED Streifen+Netzstecker und anschlüsse um die 100€). Oder gibt es vllt andere geräte die ich Bezahlbar als "Plug and Play" nutzen kann? Das ganze Finetuning über die Software usw wäre ja machbar nur eben müsste ich beim selber bauen jedes Werkzeug kaufen, hab in meiner Bude kein richtigen Bastelplatz und eben keien erfahrung. Ich repariere zwar Beruflich Technisch relativ viel, aber bei uns wird nix gelötet (Smartphone Reperatur größstenteils).
 
AW: [Vorstellung] Ambilight für PC

Habe das Tagebuch mal halb verschlungen und bin begeistert. Habe Ambilight selber auch nirgendwo da ich TV am Beamer schaue und im schlafzimmer unser TV an einem relativ weit ausgestreckem Arm von der Wand weg hängt. Am PC benutze ich 2 37 Zoll Curved 21:9 Displays (Also 2 PCs ich und meine freundin nebeneinander). Ich würde also gerne auch so etwas bauen, habe allerdings selbst noch nie gelötet usw... daher habe ich mal etwas gegoogelt und dieses system gefunden:

http://www.insaneware.de/Atmolight-Ambilight-fuer-PC-und-Dreambox

Wäre das vergleichbar? Oder verstehe ich die seite falsch? Preislich würde ich ja ca auf das selbe kommen oder? (Die Box+LED Streifen+Netzstecker und anschlüsse um die 100€). Oder gibt es vllt andere geräte die ich Bezahlbar als "Plug and Play" nutzen kann? Das ganze Finetuning über die Software usw wäre ja machbar nur eben müsste ich beim selber bauen jedes Werkzeug kaufen, hab in meiner Bude kein richtigen Bastelplatz und eben keien erfahrung. Ich repariere zwar Beruflich Technisch relativ viel, aber bei uns wird nix gelötet (Smartphone Reperatur größstenteils).

Prinzipiell erzeugt es den gleichen Effekt, aber auf unterschiedliche Art.
Ich habe selbst ein Lightpack 1 (PC) bei mir am HTPC, welches auch über USB an den PC angeschlossen wird, um dann über die Software die Farbwerte der einzelnen frei konfigurierbaren Bereiche auszulesen.
Das Problem dabei ist die erzeugte Last für CPU und GPU, ich schätze man verliert etwa 30% Leistung beim Zocken.
Zum reinen Filmeschauen ganz ok, auch wenn ich schon einen Unterschied zwischen ein und aus beim Filmeschauen merke.
Kann aber auch am älteren 5800K bzw. der GTX 750 Ti liegen, auf jeden Fall ist die Wiedergabe smoother, wenn die USB Auswertung deaktiviert ist.
Das Leistungsproblem hast du mit der HDMI Splitter Version (wie im OP) beschrieben nicht, da diese parallel vom PI ausgewertet wird und damit keine Leistung am Wiedergabegerät kostet.
Die Umsetzung mit HDMI Splitter ist vermutlich auch schneller und die Farbsteuerung schneller und präziser, aber auch teurer.
 
AW: [Vorstellung] Ambilight für PC

Das ganze scheint nicht sehr aktuell zu sein. Win10 wird nicht aufgeführt und die Box ist nicht verfügbar und für die 70€ gibt es nur die Box.

Wenn du die Feinmotorik für eine Smartphonereparatur hast, kriegst du das mit dem Löten auch hin. Vielleicht bei einem Kumpel leihen?

Bei den 37 Zöllern dürfte allerdings das Problem sein, dass ihr die Skalierung in Windows auf 100%+ habt, oder? Afaik funktioniert die Windowssoftware für den RB3 nicht mit Skalierung.
 
AW: [Vorstellung] Ambilight für PC

Windows ist eigentlich, soweit ich mich erinnere Normal auf standard einstellungen skaliert bei 2560x1080ger Auflösung. Also ich lasse alles recht klein, habe ja gute Augen ;P

Also werde ich mich sonst wirklich mal ran machen und das alles nachbauen, sobald ich die Zeit und ruhe dazu finde. Mehr als ein paar Kabel kaputt machen kann ich ja dabei auch nicht oder? :P
 
AW: [Vorstellung] Ambilight für PC

Soweit ich weiß konvertiert ein Level Converter Datensignale in andere Spannungslevel. Wenn du also ein 5V Datensignal von irgendeinem Sensor auf einen GPIO Pin vom Raspberry (maximal 3.3V) legen willst, solltest du da einen Levelconverter vorsetzen, damit der Pin nicht gebrutzelt wird. Ob das ein Fiepen verursachen kann, weiß ich allerdings nicht...

Ich war mir da nicht sicher, weil es halt ohne Funktioniert. Der LED Stripe braucht 5V und der Raspberry gibt max 3.3V aus? Werde mir mal einen holen und gucken. Das Fiepen habe ich tatsächlich nur bei Weißem Licht und hoher Helligkeit...
 
AW: [Vorstellung] Ambilight für PC

Ich war mir da nicht sicher, weil es halt ohne Funktioniert. Der LED Stripe braucht 5V und der Raspberry gibt max 3.3V aus? Werde mir mal einen holen und gucken. Das Fiepen habe ich tatsächlich nur bei Weißem Licht und hoher Helligkeit...

Du betreibst den Stripe ja nicht über den Pi, oder? Der Pi kann schon 5V ausgeben aber halt nur genug für vielleicht 5 LEDs. Keine Ahnung ob die Datenleitung des Stripes dann auch 5V braucht und demnach mit 3.3V gar nicht funktioniert. Der GPIO Pin vom Pi ist ja hier ein Ausgang und gibt dann 3.3V an den Stripe aus. Vielleicht muss man dafür dann den Level Converter nehmen, um aus dem 3.3V Signal des PIs 5V für den Stripe zu machen.

Was das Fiepen angeht:
Schau dir mal die Antwort hier im anderen Thread an:
Stromversorgung und Nennquerschnitt WS2812B an 520W PC PSU
 
AW: [Vorstellung] Ambilight für PC

.... Vielleicht muss man dafür dann den Level Converter nehmen, um aus dem 3.3V Signal des PIs 5V für den Stripe zu machen.

Was das Fiepen angeht:
Schau dir mal die Antwort hier im anderen Thread an:
Stromversorgung und Nennquerschnitt WS2812B an 520W PC PSU

Genau das habe ich nun vor. Werde dann ein Update hier Posten.

Zu deinem vorhaben. Ich würde dir auch ein externen 5V Netzteil empfehlen. So kannst du den Pi und die LEDs betreiben. Das ganze klebst du hinter deinen Monitor und hast deinen Schreibtisch weiterhin Kabelfrei.
Zum Testen der LEDs brauchst du zwingend die Signale vom PI, also wirst du erst sehen ob es geht, wenn du alles verbaut hast.

@Salamango Lötkolben und Zinn solltest du dir einfach irwo leihen. Du kannst vorher ja etwas üben und dich per YT leiten lassen. Am besten hilft dir eine Person, da mann zum löten oft 3 Hände braucht. Meine Freundin musste da auch herhalten. Das schaffst du schon!!
 
AW: [Vorstellung] Ambilight für PC

Werde mir dann wohl einen Kaufen, kenne niemanden der einen hat. Nun sehe ich grob gesagt auf Amazon Startet Sets die 20€ kosten mit Lötkolben und welche die in die 100+ gehen. Für kleinigkeiten ist es aber wie immer das erstmal was günstiges ausreicht? Ist zwar etwas off Topic hier aber da sich hier gerade einige Lötis (hehe) befinden frag ich mal frech ob ihr mir da ein schickes startet Set mit allem was man so brauch für kleinst reperaturen usw benötigt empfehlen könnt-? Von den Bewertungen her sieht das hier gut aus: Lotkolben Set Elektronik, Tabiger Lotstation Set 220V 60W Soldering Iron mit Einstellbarer Temperatur 200-450degC, 5pcs Unterschiedliche Lotspitzen, Lotzinn, Entlotpumpe, Lotkolben Stander wit PU Werkzeugkoffer: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft
 
AW: [Vorstellung] Ambilight für PC

Da es ja nur für 1 mal Löten sein soll, kannst du bei dem preiß nicht viel falsch machen. Falls es dann mal mehr werden soll, kann man sich immer noch besseres Equipment kaufen. Hab auch nur mit einem günstigen gaslötkolben gearbeitet.
 
AW: [Vorstellung] Ambilight für PC

Wenn ich dann erstmal nen Lötkolben habe, dann werde ich auch sonst noch schauen was ich damit so anfangen kann :P Meine Pläne sind ja relativ groß, sobald ich den platz habe in meinem Zimmer soll ein ganzer Tisch mit 2 Systemen eingebaut, das Ambilight und ein Transperenter Display realisiert werden... Ich denke ich werde da noch bissl was zu tun haben und das eine oder andere dabei Löten zu können wird sicher helfen :D

Danke
 
AW: [Vorstellung] Ambilight für PC

Nachdem ich alle Teile besorgt hatte, hab ich das ganze mal mit einem Arduino nano umgesetzt. Dazu 108 Leds für meinen 27". Dabei habe ich mich an die folgende Anleitung gehalten:
Making an 'Ambilight' with WS2812B LEDs and Adalight: Proof of Concept - Parts Not Included

Als Netzteil hab ich mir das folgende organisiert und 1mm2 Kabel verwendet:
Capolida 5V 10A 50W 100-240V LED Power Supply Netzteil Transformatoren Netzteil Adapter , Balance Ladegerat LED Adapter Driver Transformator fur LED SMD RGB: Amazon.de: Beleuchtung

Die verwendete Software lässt eine ganze Menge an Einstellungen zu - muss ich nochmal etwas optimieren.

Jetzt muss ich nur noch meinen Schreibtisch aufräumen :-D

IMG_20180216_200226.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Vorstellung] Ambilight für PC

So, hab mir jetzt auch mal nen WS2812B organisiert.
Mal eine Frage an die Profis hier: Ich habe mir jetzt noch Kabel mit 1mm2 Nennquershcnitt für die Stromversorgung organisiert. Die sollten ja 19A Strom aushalten. Im Falle der LEDs mit 5m Länge sind da 90W Leistungsaufnahme maximal angegeben.

1 mm^2 für 19 A sind schon spärlich bemessen. Allgemein spricht man pro 10 A von 1 mm^2, was bei dir dann schon 2 mm^2 sein sollten.
Ein bisschen größer dimensionieren ist nie verkehrt. Bei so einer Länge sollte der Leitungswiderstand nicht unbeachtet bleiben, 2,5 mm^2 solltest du also schon benutzen.

Das sollte ja ausreichend für die Stromversorgung sein, oder? Zur Not kann ich ja jeweils zwei Litzen für 5V und GND nehmen...

Du willst was machen? VDE-Konform ist aber was anderes.
Allein schon, weil du an der Verbindung nur den Querschnitt eines Kabels hast. Da schlägt jeder Elektriker die Hände überm Kopf zusammen.
Sowas bitte nicht machen, es gibt nicht umsonst Kabel mit großem Querschnitt.

Soweit ich weiß konvertiert ein Level Converter Datensignale in andere Spannungslevel. Wenn du also ein 5V Datensignal von irgendeinem Sensor auf einen GPIO Pin vom Raspberry (maximal 3.3V) legen willst, solltest du da einen Levelconverter vorsetzen, damit der Pin nicht gebrutzelt wird. Ob das ein Fiepen verursachen kann, weiß ich allerdings nicht...

Der Raspberry gibt das Signal aus, nicht der Stripe, dementsprechend brutzelt da gar nichts.
Bei mir läuft alles auch ohne Level-Converter mit den WS2081.
 
AW: [Vorstellung] Ambilight für PC

Hallo Colux,

Ich hätte das vielleicht im letzten Post klarer machen sollen:
ich hab natürlich nicht die ganzen 5m Stripe mit dem 10A Netzteil beleuchtet sondern nur 108 Leds (also knapp 1/3)
Bezüglich Level Converter: Das war nur allgemein gemeint ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Vorstellung] Ambilight für PC

Hallo zusammen,

habe ich es richtig gelesen, dass nur DirectX9 und
DirectX11 (teilweise) Spiele usw. damit funktionieren.

Bei openGL, Vulkan, DirectX 10 und 12 funktionieren die LEDs nicht. Ist das richtig so?

Gruß Edelstoff
 
AW: [Vorstellung] Ambilight für PC

Moin, ja, soweit ich das weiß´schon. Doom funzte auf jeden Fall bei mir nicht. (da ging aber auch nur DX9)
 
AW: [Vorstellung] Ambilight für PC

Hey, die Version, die ich bei mir mit einem arduino nano laufen habe scheint das zu unterstützen l. Zumindest habe ich bei Kingdom Come Deliverance auch nette Effekte gehabt.

Gruß
 
AW: [Vorstellung] Ambilight für PC

@_IcedEarth_

Welche Software benutzt du auf deinem PC, ist es Ambibox?
In der Anleitung wird von hier wird ja HypionScreenCap benutzt.
Das scheint man mit Ambibox zu tun.

EDIT:

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, also das auch sämtliche Spiele usw. mit dem Ambilight funktionieren, dann scheint kein Weg an so ein Setup vorbei zu gehen.

http://powerpi.de/ambilight-fuer-jedes-hdmi-geraet-die-ultimative-schritt-fuer-schritt-anleitung/

Hier wird das Bild vom HDMI Kabel abgegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück