News Raspberry Pi als Retro-Spielkonsole: Lakka 5.0 mit RetroArch verwandelt Einplatinencomputer im Handumdrehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raspberry Pi als Retro-Spielkonsole: Lakka 5.0 mit RetroArch verwandelt Einplatinencomputer im Handumdrehen

Die finnische Linux-Distribution Lakka 5.0 auf Basis des freien Mediencenters LibreELEC verwandelt einen Mini-PC vom Schlage eines Raspberry Pi sowie Desktop-PCs mit der Hilfe von RetroArch in eine echte Retro-Spielkonsole.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Raspberry Pi als Retro-Spielkonsole: Lakka 5.0 mit RetroArch verwandelt Einplatinencomputer im Handumdrehen
 
Zumindest auf HW-Seiten wie PCGH würde ich mich freuen, wenn man nicht alles, was kleiner als ein "Desktop-PC" ist, pauschal "Mini-PC" nennt. Mini-PC = NUC-Größe (und idR auch nicht DIY bzw. BIY).

Also wenn, dann ist ein SBC ein "Ultra-Mini-PC". :ugly:
 
Bei sovielen unterstützen Systemen muss man sich ja tonnenweise romz besorgen. Und die Auswahl... Da müsste ich von Dachboden die ganz alten Hefte der Video Games suchen.
 
Solange mir da wieder Jemand ein fertiges System bastelt wie bei ArcadePunks zu finden. Mit deutschen Roms wäre Sowas mal sehr nice.
 
Wii aber keine Gamecube? Das wäre aber ja eine Lücke.
Doch, auch der GameCube ist als Core verfügbar.

Ich habe ihn in der Liste entsprechend ergänzt und hier sind alle unterstützten Systeme:

1713398065854.png
 
Naja RetroArch ist ja schön und gut, allerdings auch umständlich in der Bedienung und der Aufmachung.

Da empfehle ich lieber Recalbox ist wesentlich einfacher zu bedienen und übersichtlicher, man muss auch nicht jedesmal nen Core laden. Zumal auch über 100 Retro Systeme dabei sind und in der neuesten Version kann man auch online miteinander zocken.
 
Super Info. Hört sich weitaus weniger fummelig an wie bisherige Lösungen, um sich eine Retro-Konsole zu basteln.
Da habe ich nämlich iwi keine Lust mehr drauf!

Ich hatte bereits ein RasPi unter anderen als Retro-PC mit alten und kleinen Games bestückt, was mittlerweile aber ganz schön angestaubt ist und auch nur bedingt funktionierte! :D

Eine neue Speicherkarte ist schnell ausgetauscht, um das mal zu checken. :daumen:
Um das ganze aber zu vervollständigen fehlt mir noch der Amiga 500 mit seinen coolen Games.
Ist dafür irgendwas geplant? :D
 
Zurück