Vorsitzender über möglichen Angriff auf Taiwan: "Niemand kann TSMC mit Gewalt kontrollieren"

Ob er das immer noch sagt, wenn die Chinesen mit gezogenen Waffen in seinem Büro stehen? Die Aussage tätigt er nur um die Kunden und Investoren zu beruhigen, nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt Leute die haben einen Rücken und es gibt welche die machen sich ins Hemd. Vor seiner Aussage darf man höchsten Respekt haben. Auch gilt mein Respekt all denen, die auf welche Art auch immer kämpfen und sich nicht ergeben.

Ich würde niemals nachgeben und niemals für so ein verbrecherisches Pack weichen...wenn man allerdings aus meiner Gegend in Berlin kommt, sehe ich ein, dass man hier wohl etwas "abgebrühter" ist...allerdings ist es einfach ehrenlos Feige zu sein und nicht aufzustehen und für sich, Freiheit und seine Familie zu kämpfen. Da den Asiaten allerdings oft und viel Ehre nacgesagt wird, glaube und hoffe ich macht er sich auch gerade wenn Sie mit Waffe vor ihm stehen.

Aber wir hoffen alle einfach mal, dass es niemals überhaupt zu dieser Situation kommt.

Man sollte sich mal mit der Realität und der Entwicklung dahin beschäftigen, alles was die VR China produziert, kann auch im Westen produziert werden, denn es sind westliche Maschinen die das den Chinesen überhaupt ermöglichen!
Zweifellos. Der Hauptgrund für die Chinaproduktion waren Dumpingpreise bei Löhnen, Sozialen und Sicherheitsstandards usw. - Maschinen, WIssen und Technik stammt weitestgehend aus dem Westen.
Nur: Etwas, was man 20 Jahre lang so umgebaut hat kann man nicht in einem Jahr zurückbauen sondern wenns schnell geht in 10. Bedeutet wenn China dumm schiebt, in Taiwan einmarschiert wie Putin und alles um sich rum sanktioniert dann steht der Westen eine Dekade lang ganz, GANZ blöd da.
Das wäre natürlich auch für China ne Katastrophe aber wie schon erwähnt wurde und wir seit Februar gesehen haben sind Diktatoren halt in solchen Dingen nicht logisch unterwegs.

Ich hoffe nach wie vor dass die Sache in irgendeiner Form wie auch immer die aussehen mag wenigstens gewaltlos geregelt werden kann, befürchte aber, dass der Ukrainekrieg nicht der einzige Krieg unserer momentanen Zeit sein wird. ;-(

Das wäre natürlich auch für China ne Katastrophe aber wie schon erwähnt wurde und wir seit Februar gesehen haben sind Diktatoren halt in solchen Dingen nicht logisch unterwegs.
Immerhin schätze ich Xi Jinping da dennoch etwas weitsichtiger und "vernünftiger" als Putin ein. Glaube da sind in solchen Dingen eher Drohungen und Aufplusterung das Mittel zum Zweck.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er wirklich eine direkte Ausseinandersetzung mit den USA (die Biden im Grunde für den Fall ja angekündigt hat) riskieren wird.

Vielleicht ist das aber auch eine naive Hoffnung meinerseits, da ich persönlich in diesem Fall eben auch absolut keinen Gewinn für China sehen würde. Wer weiß was in diesen Köpfen so vor sich geht.

Zweifellos. Der Hauptgrund für die Chinaproduktion waren Dumpingpreise bei Löhnen, Sozialen und Sicherheitsstandards usw. - Maschinen, WIssen und Technik stammt weitestgehend aus dem Westen.
Nur: Etwas, was man 20 Jahre lang so umgebaut hat kann man nicht in einem Jahr zurückbauen sondern wenns schnell geht in 10. Bedeutet wenn China dumm schiebt, in Taiwan einmarschiert wie Putin und alles um sich rum sanktioniert dann steht der Westen eine Dekade lang ganz, GANZ blöd da.

Ich hoffe nach wie vor dass die Sache in irgendeiner Form wie auch immer die aussehen mag wenigstens gewaltlos geregelt werden kann, befürchte aber, dass der Ukrainekrieg nicht der einzige Krieg unserer momentanen Zeit sein wird. ;-(
Die Chinesen stehen doch genauso blöd da.
M.A. nach könnte man es schneller zurückbauen, aber darüber muss man sich nicht streiten, aber die Chinesen sind auf Importe eben auch angewiesen und sie haben genauso wie Russland ihre (Teile) Bevölkerung mit westlichen Waren angefixt und die können sie nicht kompensieren, jedenfalls nicht das nächste Jahrzehnt.
Ich hoffe die Chinesen sind vernünftiger, bin aber der Ansicht, dass das ganze Tamm Tamm und warum das in den letzten 5 Jahren besonders hochkocht, zu fast 100% an TSMC und natürlich den anderen großen Taiwanesischen IT Produzenten liegt. VR China möchte Kontrolle darüber, weil sie wissen welche Macht dem inne wohnt und das wissen die USA und der Westen ebenfalls, die Taiwanesen auch.
Das macht es so kompliziert und ich glaube mit ein Auslöser waren auch Trumps Sanktionen, als z.B. Huawei und damit die VR China gemerkt hat wie machtlos sie sind, gegen solche Sanktionen auf einem elementar wichtigen Gebiet.

Wollen wir es hoffen, dass es nie dazu kommen wird, dass er diese Frage wirklich beantworten muss.
China hat momentan mit den Immobilienpleiten intern genug zu tun, diese künstliche Empörung hauptsächlich, um davon abzulenken und, dass Xi sich als lebenslanger Diktator einsetzen lassen kann.

Da gebe ich dir absolut recht.

Und selbst wenn …. kooperiert er nicht, wird er exekutiert und eine Marionette der Partei an seine Stelle gesetzt.

Ich habe mal gelesen, dass Taiwan gewisse Selbstzerstörungmechanismen in ihren Industrieanlagen und Serverfarmen hat, die im Falle eines Angriffes und Aussicht auf Versklavung diese zerstören.
Kann aber auch sein, dass das nur PR war.
Als wenn man Handy nicht im Westen zusammenbauen könnte, es wäre halt nur teurer, denn das Know How kommt zum größten Teil von Apple und Samsung, ohne chinesisches Know How.

Theoretisch, praktisch ist gerade die Halbleiterindustrie (und die Technologiebranche im Gesamten) auf ihrem jetzigen Stand auf einen international vernetzten Markt angewiesen.
Das Wissen um die Herstellungsverfahren bringt dir wenig, wenn du zunächst alles neu aufbauen musst und an gewisse Rohstoffe plötzlich kaum mehr ran kommst.
Ein Krieg zw. China und dem Westen, oder auch "nur" den USA, selbst wenn er auf Taiwan beschränkt wäre, würde uns technologisch in der Herstellung viele Jahre zurückwerfen.

Ich habe mal gelesen, dass Taiwan gewisse Selbstzerstörungmechanismen in ihren Industrieanlagen und Serverfarmen hat, die im Falle eines Angriffes und Aussicht auf Versklavung diese zerstören.
Ein paar Kanister Benzin würden da eigentlich schon reichen, um immensen Schaden anzurichten, sodass nichts nutzbar ist.

Theoretisch, praktisch ist gerade die Halbleiterindustrie (und die Technologiebranche im Gesamten) auf ihrem jetzigen Stand auf einen international vernetzten Markt angewiesen.
Das Wissen um die Herstellungsverfahren bringt dir wenig, wenn du zunächst alles neu aufbauen musst und an gewisse Rohstoffe plötzlich kaum mehr ran kommst.
Ein Krieg zw. China und dem Westen, oder auch "nur" den USA, selbst wenn er auf Taiwan beschränkt wäre, würde uns technologisch in der Herstellung viele Jahre zurückwerfen.
Da sind wir völlig d'accord, ich bestreite nur, das es nicht möglich wäre und ein "Rückbau" wäre schmerzhaft teuer und einschneidend keine Frage!

Finde ich alles bissi heuchlerisch was hier gerade von unserer Seite an Kommentaren kommt. Man hatte über 50 Jahre keine Probleme mit den Zuständen in China gehabt, Tibeter zünden sich auf offener Straße als Protest der Unterdrückung, selbst an. Arbeiter springen wegen den Arbeitsbedingungen bei Foxconn von den Werksdächern, die für nen Hungerlohn teure Apple Produkte im Akkord herstellen müssen. Der Westen fährt aufgrund des Lohndumpings dort und im Rest der Welt dicke Gewinne ein und auf einmal böses China ? Habt ihr noch alle .... ?

Ihr habt keinen blassen Schimmer von Geopolitik, geschweige denn wie euer und unser tägliches Disneyland zustande kommt und genau für diese Ignoranz und vor allem dessen Hochmut, werden wir auch wieder wie unsere Groß- und Urgroßeltern zur Verantwortung gezogen. Haben alle nicht wirklich etwas aus zwei Weltkriegen gelernt. Denn um das was es bei Taiwan und der Ukraine geht, ist nichts anderes um was es auch schon 1939, 1914 und allem was davor ablief, ging.

Denn um die Vorherrschaft und die Kontrolle von Märkten wie auch Ressourcen und wir als infantile Konsumenten, denen im Grunde egal ist wie unser tägliches Leben hier zustande kommt, sind der Motor all dessen und im Kontext der nicht vorhandenen Rohstoffe bei uns in Deutschland sowie Rest Europas, stehen wir an selbigen Punkt wie zuvor schon in den letzten beiden Weltkriegen.

Können und werden wir aber bald alles mit mehr als drei Milliarden, Inder, Chinesen, Russen, Südafrikaner, Brasilianer und alle anderen Schwellenländer die unseren hemmungslosen way of life auf Kosten der restlichen Welt anstreben, von Angesicht zu Angesicht ausdiskutieren können. Wenn wir im hier und jetzt schon, bei nicht mal 2.5 Milliarden Menschen die unsere Lebensweise weltweit leben, zwei Erden benötigen um den Ressourcenbedarf zu decken.

Was denkt ihr bitte was die militärischen Interventionen in den Ressourcenreichen Staaten wie dem Irak, Libyen, Afghanistan, Mali und Syrien die letzten 20 Jahre damit zu tun haben. Das Benzin, Kerosin, Diesel und Erdgas, Metalle, Seltene Erden kommt und entsteht nicht aus dem nichts was wir hier selbstverständlich und Gott gegeben verbrauchen und genau das wollen nun mehr als 4 Milliarden Menschen, mit uns 1er Milliarde in den Industrienationen ebenso hemmungslos konsumieren und ihren Wohlstand darauf aufbauen, was denkt ihr bitte wie das ökologisch und geopolitisch für uns ausgehen wird ? und wir sollen bis 2050 ca. 11 Milliarden sein und überschreiten demnächst die 8 Milliarden.

Aber habt ihr wie eure Groß und Urgroßeltern vor 100 Jahren alle nix mit zu tun, richtig ? Der Tag der Abrechnung wird bald wieder einmal für uns kommen und wir werden wieder nichts aus unseren Fehlern lernen, weil Ego größer Vernunft.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Kanister Benzin würden da eigentlich schon reichen, um immensen Schaden anzurichten, sodass nichts nutzbar ist.
Man kann davon ausgehen, dass TSMC da vorbereitet ist. Deren Anlagen sind derart höchstpräzise dass sie auch höchstsensibel sind. Da kannste in die paar High-End Maschinen die auf Nanometerbasis arbeiten je nen Minisprengsatz (ein besseres Zündhütchen am richtigen Platz reicht ja) dransetzen der im Ernstfall gezündet wird. Da kannste nichtmal jemandem mit wehtun der nicht gerade 20cm daneben steht aber die Maschine ist garantiert funktionsunfähig und die sind auch (bei solchen Schäden) nicht reparierbar.
Im Prinzip kannste mit zehn Gramm Sprengstoff an den richtigen Stellen die hälfte der Weltweiten Chipproduktion auf Jahre hin zerstören. Es würde mich wundern,. wenn der CEO angesichts der aktuellen Umstände nicht einen entsprechenden Notkoffer im Safe hätte.

Finde ich alles bissi heuchlerisch was hier gerade von unserer Seite an Kommentaren kommt. Man hatte über 50 Jahre keine Probleme mit den Zuständen in China gehabt, Tibeter zünden sich auf offener Straße als Protest der Unterdrückung, selbst an. Arbeiter springen wegen den Arbeitsbedingungen bei Foxconn von den Werksdächern, die für nen Hungerlohn teure Apple Produkte im Akkord herstellen müssen. Der Westen fährt aufgrund des Lohndumpings dort und im Rest der Welt dicke Gewinne ein und auf einmal böses China ? Habt ihr noch alle .... ?

Ich finde solche Aussagen immer eher arrogant.
Wer sagt, dass hier niemand davon vorher schon Kritiker von China war? Oder den Firmen, die an der Ausbeutung teilnahmen/teilnehmen?
Du hast übrigens den größten chinesischen Schandfleck des Jahrzehnts, die Uighuren Konzentrationslager, vergessen.

So sehr mich China als Land auch reizen würde, aber ich geh auf Grund der Regierung dort sicher keinen Urlaub machen. So handhabe ich es mit allen Ländern, wo ich die Regierung zu beschissen finde. Auch Russland und die USA.

Aber habt ihr wie eure Groß und Urgroßeltern vor 100 Jahren alle nix mit zu tun, richtig ? Der Tag der Abrechnung wird bald wieder einmal für uns kommen und wir werden wieder nichts aus unseren Fehlern lernen, weil Ego größer Vernunft.

Zumindest ungefähr stimme ich dir da zu, auch weil es nicht so hätte sein müssen. Aber die meißten Menschen sind nunmal gierig und egoistisch.
Und bei einer Invasion Taiwans, ist es m.A. nach eine Frage von Stunden oder Tagen, ob die USA beitreten oder nicht, entweder sind sie gleich dabei, oder eher so wie bei der Ukraine gar nicht mit eigenen Truppen oder Militär, aber da kann ich mich auch irren.

Wenn China Taiwan angreift, dann kannst du Taiwan nicht mehr mit irgendwas beliefern.
Taiwan ist dann schlagartig in alle Richtungen mehrere 100 km eingekesselt.

Klar sind wirtschaftliche Interessen dem Westen wichtiger gewesen als Chinas "interne Angelegenheiten".
Nur bei Taiwan ist es aus meiner Sicht keine interne Angelegenheit. Und aus Sicht der USA auch nicht.

Ich finde die Kritik an China, nach 50 Jahren Ausbeutung der Menschen dort, wo man dicke Gewinne eingefahren und unseren Wohlstand drauf aufgebaut haben, einfach nur lächerlich. Auch bezüglich das Thema Uiguren, wie gesagt wir wussten seit Jahrzehnten was dort Sache war und jetzt wo China militärisch und wirtschaftlich immer stärker wurde, dank auch uns Verbrauchern, zeigen wir nun mit dem Finger auf China.

Kann da weder euch noch irgendeine Regierung zuletzt für voll nehmen und ist im Grunde auch nur alles Kausalität. Wenn China mit seinen fast 1.4 Milliarden Konsumsklaven nun meinen uns die Butter vom Brot zu schmieren. Genauso wie schon zuletzt Hitler und Kaiser Wilhelm versucht hatten dies bei den Alliierten zu machen. Von den ganzen Kolonialkriege bis zurück zu Kolumbus mal ganz abgesehen. Lernen nicht wirklich aus unserer Geschichte.

Spätestens 2027 wird der Angriff erfolgen. Dann ist das 100 Jährige Jubiläum der Volksarmee.

Das Militärbudget spricht eine entsprechende Sprache:
1659727920335.png

Gibt nicht wenige US Militärs, die wg. den relativ geringen Lohnkosten der chinesischen Armee, eben diese in Sachen Ausgaben für Militärtechnik auf Augenhöhe mit den USA sehen.

Dagegen kann Taiwan nicht ankommen.
Wenn die Ausgaben bis 2027 so anhalten oder gar weitersteigen, dann wäre es für Taiwan das beste ohne Kampf sich China anzuschließen, da ein Kampf nur sinnlos Menschenleben kosten würde, ohne Mehrnutzen.

Wenn die Ausgaben bis 2027 so anhalten oder gar weitersteigen, dann wäre es für Taiwan das beste ohne Kampf sich China anzuschließen
Das wäre wenn die Alternative ein Krieg ist zumindest aus humanitärer Sicht sowieso die beste Vorgehensweise.

Xi hat ja iirc gesagt dieses Jahrzehnt noch ist Taiwan in China. Also bis 2029.

Spätestens 2027 wird der Angriff erfolgen. Dann ist das 100 Jährige Jubiläum der Volksarmee.

Das Militärbudget spricht eine entsprechende Sprache:
Anhang anzeigen 1399894
Gibt nicht wenige US Militärs, die wg. den relativ geringen Lohnkosten der chinesischen Armee, eben diese in Sachen Ausgaben für Militärtechnik auf Augenhöhe mit den USA sehen.

Dagegen kann Taiwan nicht ankommen.
Wenn die Ausgaben bis 2027 so anhalten oder gar weitersteigen, dann wäre es für Taiwan das beste ohne Kampf sich China anzuschließen, da ein Kampf nur sinnlos Menschenleben kosten würde, ohne Mehrnu
Klar um dann wie die Uiguren umerzogen zu werden, schon mal daran gedacht, dass die Menschen dann lieber kämpfen und dafür sterben.
Im französischen TV-Nachrichtensender BFM sagte der chinesische Botschafter in Frankreich, Lu Shaye, am Mittwoch, man müsse die Taiwaner umerziehen nach einer "Wiedervereinigung".

Das wäre wenn die Alternative ein Krieg ist zumindest aus humanitärer Sicht sowieso die beste Vorgehensweise.

Xi hat ja iirc gesagt dieses Jahrzehnt noch ist Taiwan in China. Also bis 2029.
Da bis du dir sicher?
Ich würde das bestreiten, jedenfalls aus Sicht eines Taiwanesen oder Taiwanesin, nach allem was wir über die Uiguren wissen und was wir in Hong Kong sehen.
Und komischerweise sehen das die Ukrainer auch so ganz anders in ihrer momentanen Situation, und eine amphibische Landung ist militärisch wesentlich komplzierter und man hat als Taiwan noch die USA im Rücken.

Da bis du dir sicher?
Ich würde das bestreiten, jedenfalls aus Sicht eines Taiwanesen oder Taiwanesin, nach allem was wir über die Uiguren wissen und was wir in Hong Kong sehen.
Ich glaube/weiß nicht, dass China die Taiwanesen ähnlich unterdrücken/verfolgen möchte wie Uiguren, bin da aber auch nicht wirklich im Thema. Klar, wenn sowas anstünde wärs ebenso ne Katastrophe. Wenn China aber nur seine Chinesen wieder einbürgern will die nach ihrer Einstellung schon immer Chinesen waren ist das ja "harmloser" - zumindest für die Taiwaner die sich fügen. Klar, wer aufmuckt wird kassiert - das haben autoritäre Staaten so an sich.

@IguanaGaming

Was soll Deine Kritk, dass wir uns an China bereichert hätten?
Vlt. richtest Du diese Kritik an die Hersteller?
Z.B. Jeans für 3 Euro in China und 100 hier, wer hat etwas davon? Sicher nicht die Leute hier im Forum!
Und China ist ganz sicher nicht ausgenutzt worden, China hat sich alles an geistigem Eigentum zusammengestohlen was ging.
In jedem neuen Unternehmen sitzen Chinesen mit an der Spitze und ein Jahr später gibt es Konkurrenz mit dem selben geschützen Produkt.

Ganz ehrlich, ich sehe nur Nachteile für Firmen die sich mit China einlassen, auf mittlere Sicht.
Die kurzfristigen Gewinne gehen an die Chefs, die Kunden zahlen die selben Preise für schlechtere und schlechte Qualität und auf Grund der weiten Wege gibt es noch ordentlich Umweltbelastung dazu.

China sieht sich als "Nabel der Welt" nicht "Reich der Mitte".
Die letzten Jahre waren kalkuliert, mit dem einzigen Zweck dem "Westen" zu stehlen was geht, natürlich als Kompliment gemeint.
....

Jetzt noch China verteidigen und die Leute, die nur Nachteile davon haben, als Heuchler beschimpfen wow, echt.
Bist Du zufällig aus dem Südosten ?

Ps, ich bin froh das China weite Küstengebiete hat und selbst eine Menge von dem, durch deren BRAUN-Kohle extrem beschleunigten, Klimawandel mitkriegt, sonst sähe es für uns alle sehr bitter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück