Vorsitzender über möglichen Angriff auf Taiwan: "Niemand kann TSMC mit Gewalt kontrollieren"

Schon klar, aber es wird Jahre dauern, solche Fabriken in anderen Ländern aufzubauen und das wird den Chipmarkt massiv beeinträchtigen. Vermutlich viel stärker als der Mining-Hype.
Hallo Kuhpisse,der Trend geht dahin, wieder heimisch zu produzieren. In Deutschland stehen acht Chipfabriken (u.a. Infineon), wobei in Brandenburg mit Intel der bedeutendste Chip Lieferant bald verfügbar ist.

Die Weltgeschichte läuft nach These und Antithese ab. Vor nicht allzu langer Zeit war die Globalisierung das nun plus ultra und jetzt wird wieder heimisch geplant und gebaut. So ist es wohl auch derzeit am besten.

Hallo Kuhpisse,der Trend geht dahin, wieder heimisch zu produzieren. In Deutschland stehen acht Chipfabriken (u.a. Infineon), wobei in Brandenburg mit Intel der bedeutendste Chip Lieferant bald verfügbar ist.
bald verfügbar - genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn mit TSCM ein Drittel der Kapazität von heute auf morgen wegfällt wird das massive Auswirkungen auf die IT haben.

China das Genick zu brechen wird schwer, das sind über 1 Milliarde Menschen wenn ich mich nicht irre. Die USA wollen sich mit denen auch nicht wirklich anlegen, denn das richtet für die USA auch massiv Schaden an. Der ganze Billigkram kommt aus China und kann aktuell hier nicht produziert werden. man könnte das zwar aufbauen, aber das würde dauern und wäre zumindest für die nächsten Monate ein massives Problem in fast jeder Industrie.

China kann sich nicht selbst versorgen. Weder mit Nahrungsmitteln, noch mit Rohstoffen. Sie sind auf Importe angewiesen und wenn es zu einem Krieg kommt, dann sind die Weltmeere ersteinmal dicht. Nach wenigen Monaten wird es dann kritisch. China kann einen Sieg nur erringen, wenn sie die USA entweder raushalten (wobei Joe Biden schon gesagt hat, dass sie das nicht werden) oder wenn sie den Krieg auf wenige Wochen bis Monate begrenzen.

Ich persönlich hoffe, dass man das in China einsieht und nicht angreift. Aber wie so oft, werden findige Generäle einen unglaublich tollen Plan haben, wie sie das lösen können. Dieser Plan schlägt dann fehl und was dann passiert, kann man jetzt in der Ukraine beobachten. Die Wiedervereinigung mit Taiwan soll wohl das Vermächtnis von Xi Jinping werden. Auf friedlichem Weg kann er das aber wohl vergessen, dafür wurde in Hong Kong zuviel falsch gemacht, ein Land - zwei Systeme, das glaubt ihm fast keiner mehr. Bleibt nur noch die Gewalt und da drängt die Zeit.

Die Weltgeschichte läuft nach These und Antithese ab. Vor nicht allzu langer Zeit war die Globalisierung das nun plus ultra und jetzt wird wieder heimisch geplant und gebaut. So ist es wohl auch derzeit am besten.

Das ist auch nur von kurzer Dauer, am Ende kehrt man wieder zu den Kostenvorteilen zurück. Die Maskenproduktion "Made in Germany" ist schon seit einiger Zeit auf dem absteigendem Ast.

China kann sich nicht selbst versorgen. Weder mit Nahrungsmitteln, noch mit Rohstoffen. Sie sind auf Importe angewiesen und wenn es zu einem Krieg kommt, dann sind die Weltmeere ersteinmal dicht. Nach wenigen Monaten wird es dann kritisch. China kann einen Sieg nur erringen, wenn sie die USA entweder raushalten (wobei Joe Biden schon gesagt hat, dass sie das nicht werden) oder wenn sie den Krieg auf wenige Wochen bis Monate begrenzen.
Sehr gute Analyse und völlig d'accord.
Soweit ich aber informiert bin unternimmt China gerade riesige Anstrengungen um autark oder autarker zu werden, nur spielen ihnen im Moment ihre finanziellen und wirtschaftlichen Probleme dabei nicht wirklich in die Hände eher das genaue Gegenteil.
Und bei einer Invasion Taiwans, ist es m.A. nach eine Frage von Stunden oder Tagen, ob die USA beitreten oder nicht, entweder sind sie gleich dabei, oder eher so wie bei der Ukraine gar nicht mit eigenen Truppen oder Militär, aber da kann ich mich auch irren.

Meine Glaskugel zeigt mir das Xi bald den Befehl zum Angriff gibt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann der Einmarsch nach Taiwan stattfindet. Und der Verursacher für den Konflikt sitzt am anderen Ende der Welt. Tja, so läuft die Kriegspolitik...

Ich kann dir eines sagen, die Taiwanesen würde all ihre Fabriken eher in die Luft sprengen, als sie den Chinesen in die Hände zu geben, Stichwort Scorched Earth. Nicht wenige westliche Alliierte würden das ohnehin unterstützen.
Die Taiwanesen sind Chiang Kai-shek-Chinesen... also letztlich auch Chinesen und werden am Ende garnichts tun. Schon garnicht werden sie so blöd sein, für die zerstörerischen Globalisten-Agenden ihrer selbstlosen westl. Alliierten LOL ihre eigene ökonomische Grundlage ihres Lebens in die Luft zu sprengen. Sowas kriegen nur die gegenüber den USA zu unterwürfigem Selbsthaß dessierten Bärbock- und Habeck-Deutschen hin. Und selbst da gibt es noch jede Menge Widerstand, von den Menschen mit Restverstand, die für ihr Land, ihr Leben und ihre Zukunft nicht auch so eine ähnliche Götterdämmerung miterleben wollen, wie ihrer Urgroßeltern es mußten.

Abgesehen davon will China Taiwan und damit auch TSMC jetzt erstmal vom Nachschub (Sand für Wafer) und seltene Erden abschneiden. Das wird interessant werden für die, die auf neuen Ryzen oder RTX40x0 warten. Was jetzt in der Pipeline ist wird wohl noch fertig werden. Aber dann könnte es imo spätestens im neuen Jahr spannend werden.

Meine Glaskugel zeigt mir das Xi bald den Befehl zum Angriff gibt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann der Einmarsch nach Taiwan stattfindet. Und der Verursacher für den Konflikt sitzt am anderen Ende der Welt. Tja, so läuft die Kriegspolitik...
Der Verursacher ist einzig und alleine die VR China, denn die VR China ist der einzige Player der den Status Quo der letzten 70 Jahre in Frage stellt oder ändern möchte.
Die Taiwanesen sind Chiang Kai-shek-Chinesen... also letztlich auch Chinesen und werden am Ende garnichts tun. Schon garnicht werden sie so blöd sein, für die zerstörerischen Globalisten-Agenden ihrer selbstlosen westl. Alliierten LOL ihre eigene ökonomische Grundlage ihres Lebens in die Luft zu sprengen. Sowas kriegen nur die gegenüber den USA zu unterwürfigem Selbsthaß dessierten Bärbock- und Habeck-Deutschen hin. Und selbst da gibt es noch jede Menge Widerstand, von den Menschen mit Restverstand, die für ihr Land, ihr Leben und ihre Zukunft nicht auch so eine ähnliche Götterdämmerung miterleben wollen, wie ihrer Urgroßeltern es mußten.
Deshalb wählen diese Menschen (Taiwanesen) in freien Wahlen auch genau die Politiker und Parteien, die kein Kniefall vor der VR China machen wollen, obwohl sie Alternativen hätten, die sich für eine Annäherung an die VR China einsetzten.
Beim Rest deines Sermons kann man ja in die Ukraine schauen, wie das so läuft.
Eigentlich ist dein Beitrag ziemlich lächerlich, allerdings ist das Thema dazu zu ernst, um zu lachen!

Zuletzt bearbeitet:
China und Russland erinnern mich an Schulhofschläger. Sie verlangen die Herausgabe deines Pausenbrots und drohen dir sonst mit Schlägen. Wenn man ihnen das Pausenbrot nicht anstandslos übergibt, gibt es Haue und von pazifistischer Seite heißt es dann, "Hättest du ihm lieber das Pausenbrot gegeben, dann würde jetzt Friede auf dem Schulhof herrschen! Kriegstreiber!"

Das ist durchaus richtig, aber es sollte auch den Diktoren der Welt klar sein, das sie danach in diesem technischen Segment auf Jahrzehnte auf sich alleine gestellt sind, bzgl, Know How, und bzgl, Maschinen, denn ohne ASML bekommst du heute keine modernen Chip Fabriken gebaut und so etwas würde wie gesagt über Jahrzehnte nicht mehr ausgeführt werden aus dem Westen.

Dein und das Problem vieler ist, daß man den Gegner klein redet und sich in eine Blase der scheinbaren Dominanz häuslich eingerichet hat.
Zuerst würde es bedeuten, daß der Westen ziemlich unvorbereitet auf dem Schlauch steht , während wir nicht wissen, wie gut sich die andere Seite vorbereitet hat.
Die nächste Frage lautet, wer hält länger durch und hat mehr Ressourcen?
Klar kann man alles selber machen, aber das dauert und man benötigt Energie, verarbeitete Seltene Erden, Neon usw, was uns nicht unbedingt zur Verfügung steht.

Und bitte nicht gleich wieder Unterstellungen, aber wenn ich mit jemanden in den Clinch gehe, muß ich genug Kraft und Ausdauer haben. Es reicht nicht dem Bösen Jungen vor das Schienbein zu treten und danach auseinandergenommen zu werden, während der Rest der Leute grinsend zuschaut.

Nicht immer nur die militärische Komponente betrachten.
Andere können auch schmerzhafte Sanktionen verhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein und das Problem vieler ist, daß man den Gegner klein redet und sich in eine Blase der scheinbaren Dominanz häuslich eingerichet hat.

Dein und das Problem mancher ist, dass man den Gegner (wobei bei Euch vielleicht eher Freund ;) ) groß redet und sich bei jeder Aggression und Drohung denkt "Lieber klein beigeben".

Ihr seid die absoluten Lieblinge für imperialistische Despoten.

Das ist wahr, aber die Zahlen sagen nichts über die Kampfkraft des Landes aus. Japan hat es im zweiten Weltkrieg bzw. in dem zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg geschafft in China lange Zeit große Gebiete zu besetzen. Inwiefern jetzt China militärisch besser aufgestellt ist, im vergleich zum Westen, als damals, kann man nur vermuten.

Ich glaube wir sind uns ja aber alle einig, dass es für alle besser wäre, wenn es zu keinem Krieg kommen würde mit China. Die Medikamentenproduktion wären da auch ein riesen Problem für uns und von den ganzen Leben, die der Krieg ansich fordern würde möchte man auch erst garnicht darüber nachdenken.
Die Medikamente sind nur ein Bruchteil, von dem was uns dann droht, alle Autohersteller lassen zahlreiche Kunststoffteile in CN vertigen, ich sag immer, schau mal was auf dem Tankdeckel steht, dann liegt die Autoindustrie lahm, dazu noch Modelabels, und andere Hersteller sämtlicher Elektrogeräte etc, all das wird dann brach liegen, die westliche Wirtscahft wird dann nicht mehr existieren, so siehts aus.

Dein und das Problem mancher ist, dass man den Gegner (wobei bei Euch vielleicht eher Freund ;) ) groß redet und sich bei jeder Aggression und Drohung denkt "Lieber klein beigeben".

Ihr seid die absoluten Lieblinge für imperialistische Despoten.

Dann gib doch mal ne plausible Erklärung, warum " Wir" unsere Meinung ändern sollen ?
Übrigens wäre der Verzicht des Pelosi Besuches , kein " klein beigeben" gewesen , sondern Realpolitik.

Die Medikamente sind nur ein Bruchteil, von dem was uns dann droht, alle Autohersteller lassen zahlreiche Kunststoffteile in CN vertigen, ich sag immer, schau mal was auf dem Tankdeckel steht, dann liegt die Autoindustrie lahm, dazu noch Modelabels, und andere Hersteller sämtlicher Elektrogeräte etc, all das wird dann brach liegen, die westliche Wirtscahft wird dann nicht mehr existieren, so siehts aus.
So so!
Also die westliche Wirtschaft existierte komischerweise wunderbar in 1990er und Anfang der 2000er Jahren und da war China gar nichts global wirtschaftlich gesehen.
Das was du meinst ist globale Vernetzung aber die kann man auch rückabwickeln, das würde teuer werden und tiefe Einschnitte bedeuten, nur zu sagen die westliche Wirtschaft würde nicht mehr existieren, ist grober Unsinn.
Man sollte sich mal mit der Realität und der Entwicklung dahin beschäftigen, alles was die VR China produziert, kann auch im Westen produziert werden, denn es sind westliche Maschinen die das den Chinesen überhaupt ermöglichen!

Als wenn man Handy nicht im Westen zusammenbauen könnte, es wäre halt nur teurer, denn das Know How kommt zum größten Teil von Apple und Samsung, ohne chinesisches Know How.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gib doch mal ne plausible Erklärung, warum " Wir" unsere Meinung ändern sollen ?

Warum man gegenüber aggressiver Rhetorik und vor allem tatsächlichen kriegerischen Handlungen von imperialistischen Despoten nicht klein beigeben sollte? Ernsthaft? Willst bzw. besser brauchst Du da wirklich eine Antwort drauf?

Wer so handeln würde, würde jegliches Verhalten von diesen größenwahnsinnigen Verbrechern legitimieren. Wenn die Ukraine gesagt hätte "Okay, wir lassen Euch den und den und den Teil UNSERES Staates", was würde dann wohl weltweit passieren durch solche A.löcher wie Putin und Co.? Meinst Du die würden dann aufhören? Und dann? Jedesmal wieder "Okay, nehmt Euch was Ihr wollt"?

Alter Schwede, wer so wie Ihr denkt, da könnte ich... Aber gut, zum Glück denken ja bei Weitem nicht alle wie Ihr paar Leute - denn dann würde die ganze Welt im Chaos versinken und von zwei drei Psychos unter sich aufgeteilt werden.

edit: Einen Satz entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn China da wirklich einreitet, passiert das ja nicht "im stillen". Die merken natürlich was abgeht. Ich hätte an deren Stelle schon längst einen Plan für eine Sabotage der kompletten Fabrik fertig, sodass der ganze Laden bei einer Invasion schnellstmöglich zerstört wird.

Alsp die westliche Wirtschaft existierte komischerweise wunderbar in 1990er und Anfang der 2000er Jahren und da war China gar nichts global wirtschaftlich gesehen.
Das was du meinst ist globale Vernetzung aber die kann man auch rückabwickeln, das würde teuer werden und tiefe Einschnitte bedeuten, nur zu sagen die westliche Wirtschaft würde nicht mehr existieren, ist grober Unsinn.
Man sollte sich mal mit der Realität und der Entwicklung dahin beschäftigen, alles was die VR China produziert, kann auch im Westen produziert werden, denn es sind westliche Maschinen die das den Chinesen überhaupt ermöglichen!
Es ist möglich, aber nicht von heute auf morgen. In ein paar Jahren ist das drin, aber nicht nächste Woche. Firmen wie Telefunken, AEG, Siemens usw. haben im letzten Jahrtausend hochwertige Technik hier produziert, aber das wurde alles verlagert. Ob man von heute auf morgen da genügend ausgebildete Mitarbeiter hätte? Ich glaube kaum, dass das ohne massive Einschränkungen bei Elektroartikeln funktionieren würde.

Das Problem bei Autokratisch geführten Ländern ist, sie machen Versprechungen die sie auch halten müssen, sonst sieht man die Führung als schwach an, was sich Autokraten/Diktatoren nicht leisten können. Xi Jinping will in die Geschichtsbücher eingehen indem er China mit Taiwan wiedervereinigt (annektiert), von dem Ziel wird er sich sicher nicht abbringen lassen. Sieht man doch immer wieder, Putin, Erdogan und und und, auch die Geschichtsbücher sind voll davon.

Zurück