*VORSICHT* vor Wärmeleitkleber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DARK_SESSION

PCGH-Community-Veteran(in)
*VORSICHT* vor Wärmeleitkleber.

Hi, wollte euch nur mal warnen falls ihr Accelero Kühler mit Wärmeleitkleber unter den passivkühlern habt. Möchtet ihr beispielsweise den Kühler wechseln, ist es EXTREM schwer diesen Kleber zu lösen da er steinhart ist. Der einzigste Weg ist angeblich die GPU in ein luftdichtes Gefäß oder in eine Frischhaltefolie zu packen und das ganze dann für 40 minuten in den Gefrierschrank.

Das ganze kann auch nach hinten losgehen, beim rausdrehen / ziehen sind mir drei Speicherbausteine regelrecht zerfetzt. GPU war zwar nur eine GTX 680 2GB, aber wollte ich vorher nochmal warnen, nicht mit Gewalt dran zu gehen obwohls im Internet überall so steht.

Anhänge

• IMG-20131214-WA0044.jpg
    IMG-20131214-WA0044.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 458
  • IMG-20131214-WA0046.jpg
    IMG-20131214-WA0046.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 456
  • IMG-20131214-WA0048.jpg
    IMG-20131214-WA0048.jpg
    2 MB · Aufrufe: 379
  • IMG-20131214-WA0050.jpg
    IMG-20131214-WA0050.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 371
AW: *VORSICHT* vor Wärmeleitkleber.

Ich habe schon einmal Wärmeleitkleber ohne Schaden wieder gelöst, denn durch das Gefrierfach verliert der Kleber seine Klebkraft
Und die Kühler sollte man nicht weghebeln sondern durch eine Drehbewegung entfernen!

[...] GPU war zwar nur eine GTX 680 2GB, aber [..]
Joa, "nur" ne 680...
Hat vor nicht all zu langer zeit auch bloß 500 Euro gekostet, ich wär schon froh nur ne 670 zu haben.

Tut mir auf jeden Fall leid für dich.
Karte ist damit ein Fall für die Mülltonne. :/

Schade um die Karte, aber es kann sich dann ja lohnen mit dem Kauf einer Karte zu warten bis ein leises Custommodell erscheint.

Nein selbst bei EVGA hat er kein Recht auf ne neue, da er sie ja kaputt gemacht hat. Die geben nur Garantie wenn der Kühler entfernt würde aber nicht wenn die Karte beim Umbau oder wegen des neuen Kühlers kaputt ging.

Man kann bei EVGA die Karte reparieren lassen und muss nur die Reparatur bezahlen. Andere Boardpartner würden sowas garnicht tun.

es kommt darauf an wie teuer die reparatur ist und ob es sich lohnt. tut mir auch leid, aber kann man nicht ändern.

Wie konntest du denn 2 Speicherchips abreißen? ^^

Egal welchen der beiden du zuerst abgerissen hast, danach war die Karte defekt!
Hast du dann nur zur Probe den 2. Chip auch noch abgerissen?

Und zum Kleber:
Man kann ihn lösen! OHNE Gewalt. Gibts Anleitungen zu.

Eine generelle Warnung auszusprechen halte ich für übertrieben.
Schließlich soll der ja auch kleben, damit die Kühler nicht im Gehäuse rumfliegen.

Und tun wir mal nicht so, als sei das alles kein Ding für dich, weil du mit 300€ Karten um dich werfen kannst.
Beispiellos dekadent.

Wenn man mit nem Grinsen aus dem 8. geschrotteten Bugatti steigt, zeugt das nicht nur von Reichtum.
Es heißt auch (wie in diesem Fall), dass derjenige keine Kontrolle/Kompetenz hatte.

Also, ich wollte einen AquagraFX draufhauen. War aber nur meine zweit GPU, von daher kein großer Verlust. Denke ich werde die 680 dann im März durch eine Maxwell Karte mit Hydrocopper Kühler ersetzen.

Ich würde am liebsten jetzt auch was zu dem TE Schreiben, aber ich lasse es mal weil ich sonst bestimmt ne Rite Karte bekomme !

Wer zu Dumm zum Lesen ist gehört eben auch bestraft !
Ein Kleber ist und bleibt eben keine WLP

Eben, im Internet wurde in vielen Foren beschrieben einziger Weg : Tiefkühlen und abhebeln.

Die Warnung ist übertrieben, ich würde jederzeit und immer wieder die Kühlerchen mit Wärmeleitkleber auf kleben denn die Klebepads sind fürn arsc.....

Außerdem sieht das Ergebnis hier nach dem alten Zweikomponentenkleber von Arctic aus der wirklich Bombenfest war der neue Einkomponentenkleber soll sich einfacher lösen lassen

Edit: warum rüstet man eine Graka von einem ACX auf Wasser um macht keinen Sinn da der ACX eh schon lautlos ist und dazu noch wartungsfreundlicher. Und warum rüstest du kurz vorm Austausch der Karte noch auf Wasser um das macht auch keinen Sinn

Benutze den Wärmeleitkleber von denen seid Jahren, ich hab noch nix damit kaputt bekommen (und ich pack die nicht einmal ins Eisfach ).
Vielleicht einfach mal mit ein wenig mehr Gefühl dabei haben oder zusehen das man dafür einen Nicht-Grobmotoriker auftreibt :devil:

Kann ich nur bestätigen, meine 7950 hat das demontieren auch nicht überlebt.
Nach dem ersten Ram, wollte ich es wissen.
Ergebniss.... alle bis auf 1 Rambaustein rissen ab......

Mein vorhaben eine R 9290(x) mit dem AC III in mein System zu integrieren war so nicht mehr praktikabel.
Aktuell habe ich eine Gigabyte 780 mit der Rev. B1....mal sehen ob mich der Windforce kühler überzeugen kann.

Wenn man ein Mensch vom Typ Abrisskommando ist, dann schaut man sich doch zuvor Videos an ;-)
Wenn man allgemein überfordert ist, dann kauft man gleich eine Grafikkarte mit Frontplate. Dann erspart man sich gleich das ganze gefummel.

LG

Wenn es eh nur ne popelige GTX 680 war, warum macht man dann extra einen Thread dazu auf? Um allen mitzuteilen, dass der Kleber tatsächlich klebt? :schief:

Man hätte sonst vielleicht auch hier erstmal fragen können, bevor die Kühler abgehebelt werden. Es gibt ja schon einige erfahrene und kompetente Leute hier, die da sicher besser helfen können als die "Experten" irgendwelcher I-net Seiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück