Die Argumentation, warum mit wachsenden Abo-Aufkommen die Preise sinken müssen, kann ich nicht nachvollziehen, sorry.
Aber anyway, über künftige Preise oder Ähnliches zu reden ist jetzt sowieso noch nicht der richtige Zeitpunkt.
Ich beschreibe es mal so:
Das ist wie bei der Butter, je mehr diese konsumiert wird, auch bei der Konkurrenz, desto billiger wird diese.
Zwischenzeitlich gabs die mal für kurze Zeit für 99 €Cent und jetzt sind wir wieder regelmäßig deutlich unter 80€cent.
Ja, Thilo, auch ich habe den Tracking-Schutz im IE schon eine Weile nicht mehr an und kann sagen, das die aufdringliche Werbung wohl Geschichte ist.
Man kann die PCGH-Seite wieder ohne Werbeaufregungsszenario genießen.
Da du das selbst angesprochen hast, stellt sich mir die Frage, warum ein Abo, wenn man PCGH online auch ohne, vernünftig nutzen kann?
Wer ein Geschäft hauptsächlich auf Werbeeinnahmen aufbaut, hat was falsch gemacht, oder nicht?
Das durch entsprechende Mittel, der Protest durch nicht konsumieren so krass ausfällt, kommt ja nicht von ungefähr!
Archiv-Daten allein, können keinen ausreichenden Grund bieten, da man den Artikeln der 6 Anfangsjahre, heut zu Tage kaum was praktisches mehr abgewinnen kann, außer man baut sich einen Retro-PC.
Dessen notwendiges Betriebssystemen, versteht sich mit aktueller Software nur rudimentär.
Eine alltagstaugliche Nutzung ist eher unwahrscheinlich.
Ich bin der Meinung, das der gerade mal die letzten 3, max. 5 Jahre noch einen Mehrwert aus dem Archiv hervorbringen, aber der allermeiste Kram davon ist letztlich totes Kapital.
Das kann gerne in den Sonderheften aufleben, um z.B. den kommenden Generationen einen geschichtlichen Überblick zu geben, wie es damals war.
Dafür ist die Zeit zu schnelllebig geworden!
PCGH setzt ja, in dem Sinne, selbst die Artikel zu 90% nach Vorwärts und nur gelegentlich mal etwas Rückwärts für einen Rückblick.
Eine klare Aussage, z.B. "Wir benötigen mehr Geld, um unsere Redakteure und die im Hintergrund agierenden Mitarbeiter ausreichend zu bezahlen" ist besser, als die werbefreie Nutzung in den Vordergrund zu stellen.
Zitat: "Ab voraussichtlich Mai bekommen auch Adblocker-User Werbung zu sehen".
Ich frage mich, wo steht in den allgm. Geschäftsbedingungen, das der Nutzer verpflichtet ist Werbung zu konsumieren, die zum größten Teil nicht mal einen Bezug zu PCGH aufweist(hier ist die Print-Ausgabe vorbildlich) , außer man nimmt Autowerbung als weithergebrachten Aufhänger für F1-Simulation, oder Grand Tourismo.
Dann kann man auch für die Battlefield-Game-Serie, oder ArmA, die Werbung der Waffenlobby einbinden! (oh, weh, da muß dann das FSK beachten)
Als hauptsächlicher Printleser, würde es mir schwer fallen alle Varianten zu nutzen und gerade als Abo?
Die Printversion ist zu jeder Zeit an jedem Ort lesbar, die App geht nur, wenn ausreichend mobiles Netz vorhanden ist, für mich fast nicht nutzbar, wenn ich im Fernreisezug die Zeit zum lesen habe, dank der abschirmenden Wagonscheiben fehlen da 25-50% für den mobilen Datenempfang.
Bei Arbeitspausen stehe ich meistens in der Wallachei und drehe dann nur Däumchen.
Ich war bisher begeistert, das es bisher nicht nötig war und hoffentlich nicht zum Zwang wird, Abonnent zu werden.
Da bezahle ich lieber mehr fürs Heft!
Könnt ihr hundertprozentig garantieren, das PCGH nicht noch mal in Schwierigkeiten gerät und tatsächlich sensible Userdaten abhanden kommen können?
Das kann dann wohl "ZAM" beantworten.