• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Vorschau: Was steckt hinter dem kommenden Onlineabo von PCGH?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann schau dir im anderen Thread die Statistiken von INU an, mit viel Inhalt und viel Werbung gab es sehr viele Abonenten.
Danach ging der Heftumfang zurück und die Abos folgten dann umgehend dem Trend, weniger PCGH=weniger Abos, soviel dazu. (War dann letztes Jahr leider auch bei mir der Grund)

Jaja, die gute alte Korrelation... ;)

Genauso gut können beide Faktoren allerdings kausal von einem dritten abhängen, z.B. einer allgemeinen Nachfrageverschiebung. Dann sind der Inhalt des Heftes als auch die Nachfrage nach dem Heft nicht kausal voneinander abhängig. Das ist zumindest meine Theorie, wobei sich Effekte natürlich gegenseitig verstärken können, auch wenn sie nicht direkt kausal voneinander abhängen...

Ich lasse mir von der Werbeindustrie kein Digitalabo aufzwingen,:stupid: wenn, will ich mein Heft wie bisher im Briefkasten haben. :nicken:
Was haben Heft und Werbefrei-Abo miteinander zu tun? Richtig, GAR NICHTS.

Du brauchst kein Onlineabo, wenn es dir eh nur ums Heft geht. Und online zwingt dir auch niemand ein Digitalabo auf. Du kannst auch einfach eine andere Seite ansurfen, wenn dir das Angebot von PCGH nicht gefällt. Aber wie gesagt, dann nachher bitte auch nicht rumjammern, wenn es PCGH dann mal nicht mehr gibt, nur weil man zu geizig war, 2€ im Monat zu berappen für die Onlineinhalte. Schon traurig wie sich manche Leute in eine Opferrolle zwängen wollen, die gar nicht existiert...

PS: Und später nicht rumjammern, wenn es dann für spezielle Extras noch speziellere Abos gibt, oder glaubst du, die Werbeleute und der Verlag
sind mit den paar Kröten langfristig zufrieden? Träum weiter....:lol: (Den Jungs in der Redi unterstelle ich das übrigens nicht!)
Ich träume überhaupt gar nicht. Du fabulierst dir einfach was zusammen, was komplett am Thema vorbei geht. Was haben redaktionelle Inhalte mit einem Werbefrei-Abo zu tun? Richtig, gar nichts. Aber falls es mal dazu kommen sollte, dass spezielle Inhalte extra verkauft werden, dann gehe ich genau gleich vor wie bei jeder anderen Konsumentscheidung. Ich frage mich, ob mir das Angebot den Preis wert ist. Nicht mehr und nicht weniger. Da gibt es nichts zu jammern.

Und von welchen "Werbeleuten" genau redest du eigentlich hier? Immer schön, wenn man ein nebulöses Feindbild hat...

Die ersten DLCs gab´s ja damals auch für wenig Geld, mittlerweile kostet nen Seasonpass 45€! Denk mal drüber nach...
Die Brezel kostet heute auch 70 Cent. Früher hat sie mal 50 Pfennig gekostet und noch früher 5. Denk du da mal drüber nach. ;)

Ich glaube ich werde mich dann mehr und mehr von der Seite zurückziehen, wenn ich trotz Adblock Werbung sehe. Ich weiß, einige mögen diese Denkweise nicht, aber ich kaufe wöchentlich das PCGH-Heft und bin dann im Nachteil, weil ich es nicht abonniere.. hm .. sehe ich irgendwie nicht ein :o

Kein Bock auf Viren durch Werbung, oder durchs gesamte Netz getrackt zu werden..

Welcher Nachteil? Das Werbefrei-Onlineabo ist getrennt vom Printabo...

Außerdem "bescheißt" du PCGH selbst durch Adblock. Also ja, ich mag diese Denkweise nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rein aus Interesse, eine Frage an ehemalige Print-Abonnenten: Wer von euch denkt nun darüber nach, ein Digital-Abo abzuschließen (oder hat es bereits getan)? Sprich, wer mag unsere Inhalte, das bisherige Hauptmedium (Papier) aber nicht? :-)

MfG,
Raff

Ich habe die Chance genutzt und aus meinem DVD-Print-Abo ein Kombi-Abo ohne DVD gemacht. Reines Online hatte ich kurz überlegt. Aber auf PCGH auf dem Klo lesen, wollte ich dann doch nicht verzichten :ugly:

Die DVD ist für mich aufgrund der Steam-Sales überflüssig geworden. Etwas anderes als die Vollversionen habe ich eh seit Jahren nicht genutzt. Und auch diese nur extrem selten.

Rein aus Interesse, eine Frage an ehemalige Print-Abonnenten: Wer von euch denkt nun darüber nach, ein Digital-Abo abzuschließen (oder hat es bereits getan)? Sprich, wer mag unsere Inhalte, das bisherige Hauptmedium (Papier) aber nicht? :-)

MfG,
Raff
Ich werde bei Print bleiben - bleibe "Analog"
Digital interessiert mich nicht
Ich könnte mir ein Print (+DVD), aber ohne Digital-ABO wieder vorstellen.
Aber dann bitte mit Werbefreiheit im Netz.

OK kann man nicht ein PCGH Digital-Abo + Game Key + Videos zum vorausladen (wie bei Amazon PrimeVideo ) einrichten
ich finde das währe das schönste Komplettpaket !

Also mal kurz überlegen... die Seiten brauchen nun Abos, weil die Nutzer die aufdringliche Werbung mit adblock blockieren.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

Ein Abomodell einführen was sowieso nicht klappen wird oder...
ordentliche Werbung schalten.

Das ist meine persönliche Meinung.

Die schlimmste Werbung hier auf PCGH ist die Layer-Werbung, die sich über die eigentlichen Inhalte legt. Manchmal ist sie transparent: Du klickst auf einen Artikel-Link auf der Hauptseite, aber statt dem Artikel geht die Ziel-Webseite der Werbung auf. Manchmal ist sie nich einmal transparent, so dass du den Artikel-Link gar nicht erst siehst, sondern nur die Werbung statt der Artikel-Liste :ugly: :) Und das hat nichts mit der Wahl des Browsers zu tun. Als ich dachte, dass mich mein Firefox verarschen will, habe ich es mal im IE getestet, und da ist es genau so.

Wenn du derartige mega-nervige Layer-Werbung auf PCGH gar nicht kennst, solltest du mal prüfen, ob dein Browser intern nicht doch einen Adblocker laufen hat ;)

Wenn die Werbung strikt in ihren "Kästchen" am Rand bleiben würde, und keine Nutzinhalte/Navigation der Webseite überlagern/blockieren würde, wäre sie ja sogar noch halbwegs erträglich :)

bei mir sieht wie bei skpc aus, oben eine Werbung, rechts eine Werbung und dann unten teils nochmal eine,
Ich nutze edge und hab dort den Popup-blocker drin. Keine addso kein nichts. Nur die Möglichkeiten dir mir der nakte Edge bietet.

Sollte ich, egal wo auch immer dafür bezahlen müssen um keine Werbung zu sehen, werde ich auch das umgehen.
Wie kann es nun sein das mann zahlen muss, um von der Website nicht genervt zu werden?
Ich zahle gerne für das Heft, oder ein schönes Online-Angebot, jedoch nicht für eine attraktive Website.
Diesen "Denkfehler" hatte ich auch mal vorübergehend. :D

Aber wenn man mal sachlich, und vor allem ehrlich, bleibt: Niemand bezahlt dafür das er keine Werbung mehr angezeigt bekommt. Man bezahlt um das Angebot/die Dienstleistung zu finanzieren. Im Gegenzug, oder als Bonus (wie man es sehen möchte), wird dafür die alternative Finanzierung ala Werbung für die zahlenden Kunden abgeschaltet. Ich persönlich finde ein solches Angebot sehr fair. Unfair hingegen finde ich die Einstellung, alles müsse kostenlos sein. Man sich also weigert die (zumindest tlw. nervige) Werbung anzuschauen, aber auch nicht für die Dienstleistung bezahlen möchte. Ich finde die Entscheidung diesen Weg zu gehen, ein solches Angebot anzubieten, absolut korrekt, und eher längst überfällig. Das auch hier noch Potential für Verbesserungen (u.a. bzgl. dem Wunsch, für das Heft gebündelte Veröffentlichungen redaktioneller Inhalte aufzulösen, und diese Inhalte instant anzubieten) ist, keine Frage.

Aber vielleicht bin ich hier (auf PCGH/X) auch eher etwas "befangen". Ich besuche die Webseite schon sehr lange ("fast" seit Tag 1), und bin hier mittlerweile auch schon ca. 12 Jahre Mod (hmpf, wie die Zeit vergeht...). Ich habe quasi von Anfang an und über viele Jahre die Hefte gekauft. Ich weiß gerade nicht ob es aktuell noch so ist, aber als Mod hatte man sogar die Möglichkeit ein kostenloses Abo zu bekommen. Diese Möglichkeit habe ich afaik nie genutzt. Ich hab mein Abo, welches ich vor ca. 1-2 Jahr(en?) aus mangelndem Interesse dann doch wieder gekündigt habe, sogar bezahlt. Die Hefte habe ich zum Großteil noch eingeschweißt hier liegen. Warum dann überhaupt ein kostenpflichtiges Abo? Weil ich PCGH (das Heft, die Webseite, das Forum und zumindest den Großteil der User :P) mag, und es mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auch gerne unterstütze. Gekündigt hatte ich die Print dann schlussendlich, weil es einfach keinen Sinn macht, wenn ich die Hefte nicht mal auspacke.

Jedenfalls finde ich es, und das sage ich ganz offen, erbärmlich, wenn man sich auf der einen Seite über die Werbung aufregt, die Möglichkeit die Dienstleistung dann direkt finanziell unterstützen zu können aber auch ablehnt. Und das, obwohl dann die nervige Werbung als Bonus sogar deaktiviert wird. Zumindest, wenn es sich dabei um primär genutzte Angebote handelt, also zb. Webseiten die man regelmäßig/täglich besucht. Bei zb. bild.de würde ich auch nie zahlen, aber auch nur, weil ich diese Webseite (wenn überhaupt) sehr sporadisch aufgesucht habe, zb. aufgrund von Treffern beim googeln. Die von mir am meisten besuchte (und genutzte) Webseite ist PCGH. Daher habe ich auch kein Problem damit, lumpige 2€/Monat für "meine" PCGH-Webseite zu zahlen. Wobei ich vielleicht die 1,33€/Monat für das "PDF-Abo" noch drauflegen werde, mal schauen.
Ich sage es auch ganz ehrlich, ich kaufe die Hefte nur zu 30 Prozent aus Interesse heraus. 70 Prozent bezahle ich schlichtweg dafür, weil ich mich hier im Forum wohl und stets gut beraten fühle, und auch gut informiert.
Schön zu sehen das ich nicht der einzige (ex) Abonnent/Käufer mit einem solchen Motiv bin (war). :D

Dazu zitiere ich mich selbst einmal: Von hier!

* PCGH 06/2006 196 Seiten (55 Seiten ganzseitige Werbung + diverse kleine und halbseitige Werbung) = ~141 Seiten Netto
* PCGH 06/2014 132 Seiten (22 Seiten ganzseitige Werbung + diverse kleine und halbseitige Werbung) = ~110 Seiten Netto

Wie du siehst, war das Heft damals dicker und es gab wesentlich mehr Werbung aber auch mehr INHALT = mehr Abonenten.
Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal gepostet:
6ed24154af78d12cb8453d8b2d025e2e.png
(Quelle Wiki)

Wenn mal eben (2004 bis 2014) fast 75% des Umsatzes einbrechen, dann wird es schwierig das Produkt unverändert beizubehalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Mit etwas Glück schränkt das auch die Trolle ein, die immer nach Account-Sperre einfach einen neuen Account aufmachen. Ich hoffe, dass das Webseiten-Abo an einen Account gebunden ist, so dass diese Leute dann für ihre Zweit-Accounts noch ein zweites Abo abschließen müssen (oder die Sache mit den Zweit-Accounts einfach sein lassen, zum Wohle aller) ;) Wenn ein Account gesperrt wird, dann hat das schon einen guten Grund...
Das ist übrigens in ähnlicher Sache ein Punkt, den wir zum Start von buffed-Premium damals auch hatten. Da waren einige Abonnenten der Meinung mit dem Abo gleichzeitig auch Narrenfreiheit zu kaufen und auf die Communtiy-Regeln pfeifen zu dürfen, schließlich zahlt man ja jetzt. Ich hoffe die Illusion macht sich hier niemand. ;)

Dass es Leute gibt, die diese Vorgehensweise willkommen heißen, versteh ich nicht!

Ich bezahl seit Jahren das teure DVD-Abo, kann mir jetzt aber trotzdem in Zukunft wieder Werbung antun. Es hatte schon seinen Grund, warum ich den Adblocker installiert habe. Weil die Werbung eben NICHT unauffällig und unstörend war.
Die Werbung war vollformatig, lautstark und teilweise nicht wegklickbar.

Ich verstehe nicht, wie Thilo und Co diese Vorgehensweise in irgend einer Weise rechtfertigen können. Steht euch das Wasser echt schon bis zum Hals, dass ihr auf solchem Wege zu Geld kommen müsst?

Ich für meinen Teil habe das Abo gekündigt, nachdem ich das im Vorwort von Thilo gelesen habe. Ich hoffe, mir werden das viele eurer Abo-Leser gleichtun.

Das sehe ich persönlich nicht so. Ein viren und trackingfreier PC geht vor.

Vernünftige Werbung = kein Adblock
Was gibts da nicht so zu sehen? Die "richtige" Konsequenz wäre, dass du auf PCGH.de einfach verzichtest. Oder in Zukunft dieses Onlineabo abschließt...

Dass es Leute gibt, die diese Vorgehensweise willkommen heißen, versteh ich nicht!
Die Seite und das Heft sind zwei paar Schuhe. Du kaufst dir das Heft und bezahlst dadurch die Produktion des Heftes. Du bezahlst damit allerdings nicht die Inhalte der Seite, den Server, die Erstellung der Onlinetexte usw. Das wird durch Onlinewerbung finanziert - oder künftig eben auch teilweise durch dieses Onlineabo.

Ich weiß wirklich nicht, was daran so unverständlich ist. Heft = Heft und Online = Online

Wenn du das Heft magst und das Onlineangebot nicht, dann lies doch einfach das Heft und bleib der Seite fern. So einfach ist das. Warum du allerdings das Heftabo kündigen willst, nur weil du das Onlineangebot nicht magst, das will jetzt mir nicht so ganz in den Kopf. Das ist imo einfach nur unsinnig bzw. eine Pseudoargument.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wie Thilo und Co diese Vorgehensweise in irgend einer Weise rechtfertigen können. Steht euch das Wasser echt schon bis zum Hals, dass ihr auf solchem Wege zu Geld kommen müsst?

Ich persönlich findes ebenfalls ein sonderbares Geschäftgebaren, dass man gerade die langjährigen Heftkunden außen vor lässt. Mit online = online bzw. print = print kann das ja auch nicht begründet werden, da beim Online-Abo des Hefts (welches günstiger ist) ja auch die Werbefreiheit inklusive ist. Die unterschiedlichen Mehrwertsteuermodalitäten kann man sicher intern getrennt verrechnen, das sollte doch absolut kein Problem darstellen.
Was ich nicht verstehe ist, dass man jetzt erstmal als Kunde umständlich bei der Hotline anrufen darf bzw. ne Email verfassen, anstatt hier gleich ein Webformular online zu stellen wo man sein Abo umstellen kann. Nicht gerade kundenfreundlich, eher steinzeitlich.
Selbst beim vielgescholtenen und urbösen Pay-TV-Sender Sky kann man mittels Login und zwei Klicks Abos ändern oder sogar kündigen. So sieht Kundenfreundlichkeit aus.

Was gibts da nicht so zu sehen? Die "richtige" Konsequenz wäre, dass du auf PCGH.de einfach verzichtest.
.......

Wenn du das Heft magst und das Onlineangebot nicht, dann lies doch einfach das Heft und bleib der Seite fern. So einfach ist das.
........

Also sollte ich weil ich deine Ansicht nicht unbedingt teile die Seite und Forum verlassen. An anderer Stelle wurde ja schon nach besondere Titel oder Kennzeichen gerufen für zahlendes Publikum wie wäre es dann mit PCGH Parasit für den Oldschool User

Moin Leutz,
-
mal sehen, wie sich das mit der Werbung ausgeht. Grundsätzlich find ich die Idee gar nicht schlecht, für einen kleinen Beitrag auf Werbung zu verzichten, da ich mittlerweile täglich auf PCGH bin. Die Printausgabe konsumiere ich dann, wenn mich die Inhalte interessieren, was bei der aktuellen Ausgabe eher nicht zutrifft. Wenn die neuen GPUs demnächst kommen, sieht das wohl wieder anders aus ;)
-
Was mich aber schon sehr begeistert, ist die Idee mit dem kostenpflichtigen, stets aktuellen "Onlinedienst", den ein User hier schön erklärt hat. Dafür würde ich wahrscheinlich sogar mehr zahlen, wenn der Inhalt gefällt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dieser Schritt hier in diese Richtung zeigt und sich irgendwann mal dahin entwickeln kann.
-
Bis dahin kauf ich mir Hefte, wenn's mir passt und werde wahrscheinlich die günstige Option für die Seite buchen.
-
Viel Erfolg weiterhin!!!

*hat mal den Adblocker deaktiviert und findet nur eine Komische werbung der Regierung? vor*
Hrm okay, dass ist wenigstens am rand oder an der Seite :daumen: Und der Ton ist bereits automatisch abgestellt

Aber bitte keine Werbung, die die sicht versperrt, den sowas würde man dann als Störend empfinden :P
Oder was ich letztens gesehen hab, ganz oben werbung und die Ränder schwarz... wenn man ausversehen auf den Schwarzen rand klickt kommt man zu einer anderen seite :hmm:

Das ganze System bricht spätestens dann zusammen, wenn sich dieses Bezahlmodell auf allen Websites etabliert. Dann wird das Surfen wirklich teuer. Die Menge machts...

Wieviele Seiten besucht der Durchschnittliche Nutzer regelmäßig? Ich würde sagen weniger als 20, sagen wir jede Seite nimmt 2€ pro Nutzer, wären dann 40€ im Monat (wenn man keine Werbung möchte), dies würde ich nicht als "wirklich teuer" bezeichnen.

Also sollte ich weil ich deine Ansicht nicht unbedingt teile die Seite und Forum verlassen. An anderer Stelle wurde ja schon nach besondere Titel oder Kennzeichen gerufen für zahlendes Publikum wie wäre es dann mit PCGH Parasit für den Oldschool User

Es geht doch nicht um meine Ansicht. Es geht darum, dass man entweder die Konditionen eines Angebots akzeptieren oder eben verzichten sollte. Wer Adblock nutzt, hebelt die Konditionen aus. Das mag sich in einer gesetzlichen Grauzone befinden (wie so viele Onlinegeschichten), aber moralisch richtig ist es dadurch noch lange nicht, denn du nutzt damit ein Angebot, für das ein anderer Arbeit investierst, ohne diese Person zu kompensieren. Und das ist einfach nicht richtig. Das ist übrigens auch nicht meine exklusive persönliche Ansicht, sondern die vorherrschende moralische Ansicht in unserer Gesellschaft, dass man andere für deren Arbeit entsprechend kompensiert. Kants kategorischer Imperativ und so... ;)

Das ganze System bricht spätestens dann zusammen, wenn sich dieses Bezahlmodell auf allen Websites etabliert. Dann wird das Surfen wirklich teuer. Die Menge machts...
Warum wird das Surfen wirklich teuer? Du kannst PCGH doch genau so wie bisher weiterhin kostenlos nutzen...

Ihr seid nicht die erste Seite die diesen Weg gehen muss, denke dabei an GameStar.de, die Bieten das Auch an.
Nachdem ich hier mehr Zeit mit Artikel lesen und im Forum stöbern verbringe, werde ich mir hier ein Abo zu legen.
Welches muss ich mal sehen, habe ja jetzt etwas mehr an Bedenkzeit. Bis Mitte/Ende April Mai kann ich auch noch warten:)

Da ich die Artikel auf der/den Seite/en sehr gerne lese, sufe ich hier immer ohne Addblocker. Werbung generiert eben auch Gelder, trotzdem könnte ich aber auch manchmal drauf verzichten, so bildschirmfüllend oder plötzlich ganz laute, nervt nur. Da ich eure Seite aber nun mal sehr gerne lese, und hier auch schon oft Untersützung erfahren habe, bin ich dabei:D

Was gibts da nicht so zu sehen? Die "richtige" Konsequenz wäre, dass du auf PCGH.de einfach verzichtest. Oder in Zukunft dieses Onlineabo abschließt...

Die Seite und das Heft sind zwei paar Schuhe. Du kaufst dir das Heft und bezahlst dadurch die Produktion des Heftes. Du bezahlst damit allerdings nicht die Inhalte der Seite, den Server, die Erstellung der Onlinetexte usw. Das wird durch Onlinewerbung finanziert - oder künftig eben auch teilweise durch dieses Onlineabo.

Ich weiß wirklich nicht, was daran so unverständlich ist. Heft = Heft und Online = Online

Wenn du das Heft magst und das Onlineangebot nicht, dann lies doch einfach das Heft und bleib der Seite fern. So einfach ist das. Warum du allerdings das Heftabo kündigen willst, nur weil du das Onlineangebot nicht magst, das will jetzt mir nicht so ganz in den Kopf. Das ist imo einfach nur unsinnig bzw. eine Pseudoargument.

Ich denke eher, DU kapierst hier einiges nicht!

Das billige Digital-Abo beinhaltet eine werbefreie Seite. Das TEURE Heft-Abo nicht. Inhalte sind bei beiden die GLEICHEN! D
a kann ZAM liken was er will, das passt einfach nicht. Heft-Abo-Käufer sollten AUTOMATISCH eine werbefreie Seite zu Gesicht bekommen!

Außerdem steht es dir in keiner Weise zu, irgendjemandem das Fernbleiben auf dieser Seite nahezulegen. Oder soll ich von dir auch verlangen: "Wenn dir meine Kommentare nicht gefallen, dann lies sie halt nicht und kommentiere sie nicht."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück