• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Vorschau: Was steckt hinter dem kommenden Onlineabo von PCGH?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Niemand ist ein Nestbeschmutzer bzw. wird von mir (uns) so wahrgenommen, wenn er unser kostenloses Online-Angebot auch kostenlos nutzt. Ich (wir) würde es allerdings als fair empfinden, wenn im Gegenzug dafür das Finanzierungsmodell der Website nicht unterwandert wird.

Einerseits kann ich nix dagegen machen, dass mein Arbeitgeber eure Werbung schon mal am Gateway ausfiltert bzw. zusätzlich Adblocker standardmäßig installiert sind (die ich auch, mit meinen beschränkten Userrechten, nicht deinstallieren darf). In Zeiten, wo schon mal eine in die Webseite eingebettete Werbung Schadsoftware ausliefert (nix neues [*1] und eben erst wieder passiert [*2]), mache ich allerdings auch niemandem mehr einen Vorwurf, wenn er mit voller Absicht Werbung blockiert.

Andererseits:

Ich finanziere (indirekt) eure Webseite, und damit auch meine Nutzung des Forums, über das Printheft. Das hole ich mir 3 bis 5 mal im Jahr am Kiosk, je nach Inhalt auch mal öfter. Und im Heft gibt es auch jede Menge Werbung. Warum wird mir dann hier unterstellt, dass ich euer Finanzierungsmodell unterwandere? Ist die Webseite euer Hauptprodukt oder das Printheft?

Wenn die Webseite schon das neue Hauptprodukt sein und sich dementsprechend auch selbst erhalten sollte, ohne Querfinanzierung übers Heft, dann stellt doch bitte euer Vertriebsmodell für die Webseite entsprechend auf eine solide Basis. Euer Abomodell ist ein erster Schritt dazu (gegen das Abomodell habe ich prinzipiell auch nichts), jedoch in der Umsetzung noch verbesserungswürdig. Eine vernünftige Trennung zwischen Print (egal ob Papier oder Digital) und Webseite, dann ist auch klar, WAS ich mit meinem Geld finanziere. Den Vorschlag von Scholdarr fand ich z.B. interessant, da könnte man mal eine Nacht drüber schlafen ;)

Aber nur Geld zu bezahlen, um KEINE Werbung mehr zu sehen, erzeugt einfach den Eindruck, dass man eben auch nur das bezahlen würde: Eben KEINE Werbung. Dass mit dem vom Abomodell stammendem Geld eigentlich die Onlineinhalte finanziert werden, ist nicht der erste Gedanke, der da sich da ins Gehirn drängt, da die Inhalte ja sowieso GRATIS im Netz stehen. Und alles, was gratis ist, ist ja augenscheinlich nichts wert, sonst würde man es nicht verschenken...
Das ist übrigens NICHT MEIN Gedankengang, aber wie an den Kommentaren ersichtlich ist, drängt sich bei vielen eben dieser Zusammenhang auf. Von mir aus könnt ihr gerne auf meine Kosten Kaffee trinken und zu Mittag gehen, ich kaufe euer Heft auch weiterhin, denn Leistung muss selbstverständlich auch honoriert werden ;)

*1 Yahoo verbreitete Schadsoftware - News - Schweizer Radio und Fernsehen.
*2 Schweizer News-Site verbreitet Schadcode: Behorden und Firmen reagieren | heise online.

NEIN. Definitiv NEIN. Wir haben schon genug 2-Klassen-Gesellschaften. Ich möchte hier nicht als "Nestbeschmutzer" markiert werden (im Sinne von KEIN Sternchen), nur weil ich mein Magazin lieber wie bisher am Kiosk hole...

:daumen2::daumen2::daumen2:

Das sehe ich auch so. Früher oder später kämen dann bei kritischen Aeußerungen oder während einer heftigeren Diskussion garantiert Sprüche wie "Du zahlst ja nichtmal"
Müsste gar nicht von Seiten der Moderatoren kommen, aber sicherlich von Usern, die sich damit brüsten.

Wie soll es eigentlich gehandhabt werden, sollte ein User mit abgeschlossenem Anti-Werbungs-Abo gesperrt werden? Führt sicher auch irgendwann zu Aerger (im Sinne von "Ich habe bezahlt, also darf ich das")
Oder, ebenfalls bei Diskussionen, bei anderen Usern das Gefühl, manche User würden bevorzugt werden. Egal ob das so ist, oder nicht.

Ich kaufe die Print eigentlich seit der Erstausgabe, zwischendurch hatte ich allerdings auch mal Pause gemacht, da die Themen sich IMHO zu oft wiederholt hatten. Gleiches gilt für die PC Games. Da störte mich irgendwann, dass Artikel der PCGH übernommen werden.
Als ich dann hier auf das Forum gestossen bin, wo ich lange nur stiller, unregistrierter Mitleser war, habe ich damit wieder begonnen und kaufe die PCGH jeden Monat.
Somit denke ich nach wie vor, dass das Forum auch Auswirkungen auf den Kauf der Hefte hat.
Umgekehrt vielleicht, aber allzu viele Verweise auf das Forum sind in der Printausgabe nicht. Vielleicht wäre das auch ne Anregung um den "Community-Gedanken" zu stärken und somit Leser zu Stammlesern zu machen

Werbung im Heft stört mich gar nicht. Im Gegenteil, die schaue ich mir da eher an, als auf Internetseiten. Dort stört sie mich im Prinzip auch nicht, es sei denn, sie erscheint als Popup (schlimmstenfalls mit Fakebutton zum Schließen), mit Soundeffekten oder gar als selbststartendes Video.

Mobil bin ich davon gar nicht betroffen, nutze dort "nur" das Forum via Tapatalk (kostenpflichtige Pro-Version, gar nicht mehr erhältlich) Dort bekomme ich generell in keinem Forum irgendeine Art von Werbung angezeigt, obwohl schon öfter angekündigt. Keine Ahnung warum, soll mir nur Recht sein.

Einfluss auf mein Kaufverhalten hat Werbung bei mir eigentlich sowieso nicht. Eher negative Auswirkungen, wenn mir ein Unternehmen mit seiner Werbung oder der Art auf den Senkel geht

Einfluss auf mein Kaufverhalten hat Werbung bei mir eigentlich sowieso nicht. Eher negative Auswirkungen, wenn mir ein Unternehmen mit seiner Werbung oder der Art auf den Senkel geht

So ist es bei mir auch.

Aber davon mal abgesehen, wenn PCGHX Geld verlangt von einem Seitenbesucher wie mir und ihm dafür diese Unsinnige und nervige Werbeflut erspart zahle ich gern den Aufpreis.

Für mich klingt das Modell fair was PCGH/Computec (oder wer nun) da anstrebt. Mir gefällt es und ich bin der Meinung das etwas ähnliches lange fällig war.

Früher oder später kämen dann bei kritischen Aeußerungen oder während einer heftigeren Diskussion garantiert Sprüche wie "Du zahlst ja nichtmal"
Müsste gar nicht von Seiten der Moderatoren kommen, aber sicherlich von Usern, die sich damit brüsten.
Wenn es einem nicht gefällt solle er gehen kann man ja jetzt schon lesesn.
Wie soll es eigentlich gehandhabt werden, sollte ein User mit abgeschlossenem Anti-Werbungs-Abo gesperrt werden? Führt sicher auch irgendwann zu Aerger (im Sinne von "Ich habe bezahlt, also darf ich das")
Oder, ebenfalls bei Diskussionen, bei anderen Usern das Gefühl, manche User würden bevorzugt werden. Egal ob das so ist, oder nicht.
Ich habe zwar viel Phantasie aber daran glaube ich nicht auch wenn vielleicht jemand meint er sei dadurch was besseres. So etwas kann sich kein Forum leisten

Mobil bin ich davon gar nicht betroffen, nutze dort "nur" das Forum via Tapatalk (kostenpflichtige Pro-Version, gar nicht mehr erhältlich) Dort bekomme ich generell in keinem Forum irgendeine Art von Werbung angezeigt, obwohl schon öfter angekündigt. Keine Ahnung warum, soll mir nur Recht sein.

Da geht es für mich ja weiter. Habe mir "damals" Tapatalk gekauft, aber auch da bekomme ich nach und nach mehr Werbung. Daher wird die App die Tage auch runter fliegen. Und da ich hier im Forum gerne stöber aber die Version ohne Tapatalk eine Zumutung ist auf dem Smartphone wird es nun gerootet damit auch da der Adblock zum Einsatz kommt.

Da du das selbst angesprochen hast, stellt sich mir die Frage, warum ein Abo, wenn man PCGH online auch ohne, vernünftig nutzen kann?
Nun, ein Grund könnte sein, das es User/Kunden gibt, die den Wunsch danach geäußert haben. Ich selbst wünsche mir schon seit Jahren, das es zumindest eine Alternative zur klassischen Finanzierung mittels Werbung gibt. Einfach nur, damit der User/Kunde (ich) selbst entscheiden kann, ob er lieber Werbung konsumieren, oder auf direktem Weg etwas zahlen möchte.
Gesperrt/Verwarnt wird hier aufgrund von Verstößen gegen die Forenregeln, und die Forenregeln gelten für alle User gleichermaßen. Hier wird niemand anders behandelt bloß weil er irgendein Abo hat. Soweit kommts noch. :ugly:

Das hoffe und denke ich auch, nur würde es mich nicht wundern, wenn der ein odere andere uneinsichtige Kandidat bei längerer oder dauerhafter Sperre dann sein Geld zurück möchte.
Ebensowenig würde es mich wie gesagt nicht wundern, wenn sich jemand beim Verteilen von roten Karten oder Zurechtweisungen benachteiligt fühlt.
Kann man doch jetzt schon hin und wieder lesen, dass manche der Meinung sind, einige Mods wären parteiisch.

Dem Verdacht könnte man vorbeugen, wenn niemand besonders gekennzeichnet wird. Laufen dann die Zahlungen wie von Thilo angemerkt anonym über einen externen Dienstleister, wüssten auch die Mods nicht, wer nun extra zahlt und wer nicht.

Ich fände übrigens den auch schon öfter gebrachten Vorschlag mit einem Code im Heft am Schönsten. Heft gekauft = einen Monat werbefreies Portal/Forum

@Dr Bakterius
Echt nicht? Du weißt doch, wie schnell manche in Foren die beleidigte Leberwurst spielen oder sich benachteiligt fühlen.

@Metalic
Bei Dir wird in Tapatalk Werbung angezeigt? Hin und wieder zwischen den Beiträgen, oder wie läuft das dann?
Gucke mal gleich, ob ich die Version rausfinden kann

Also mich macht s hier langsam traurig.
Bild sperrt die ganze Seite, gamestar bringt Beiträge nur für zahler.

Aber PCGH ist der superbösewicht weil werbung geschaltet wird.
Die Markierung der Werbefreien war nur ein idee von Usern um vll auch andere dazu zu ermuntern. Ist das notwendig? Nein denn jeder trägt ab dann sein Teil bei. Einer zahlt, einer sieht werbung. Wer garnichts davon macht ist einfach nicht mehr da.

Ich hab doch jetzt auch im profil das ich ein DvD-Abo habe. Macht mich das zu einem besseren User? Nein. Ich bin als folding-mitglied makiert. Macht mich das besser? Nein. Warum habe ich das dann angezeigt? Genau weil ich dadurch vll jemand auch dazu ermutigen kann. Denn ich stehe da voll hinter.
Aber warum jetzt User andere Usern eine Bildung von Klassen vorwerfen. Man kann doch einfach mal sachlich daran gehen. Dann kann auch jeder mit jedem reden. Aber aus prinzip alles neue/andere zu verteufeln ist einfach Unsinn.

Könnt ihr hundertprozentig garantieren, das PCGH nicht noch mal in Schwierigkeiten gerät und tatsächlich sensible Userdaten abhanden kommen können?
Ich weiß zwar nicht, wo irgendwelche Daten hingelangen sollen, weil wir bspw. zwischen unserem Abo-Dienstleister und uns keine Zahlungsdaten hin und herschubsen. Aber eine 100%ige Garantie nie wieder gehackt zu werden, wirst du von niemanden im Internet bekommen können und falls ja, dann lügt der Anbieter dir dreist ins Gesicht.

Ich fände es ja gut, wenn PCGH standardmäßig auf https laufen würde. (So ein Zertifikat ist dank Let's Encrypt kostenlos.) Dies würde die Sicherheit weiter erhöhen.

Wie du siehst, war das Heft damals dicker und es gab wesentlich mehr Werbung aber auch mehr INHALT = mehr Abonenten.

Mittlerweile rutscht die Werbung aber immer mehr Online und sorgt so für die ganzen Probleme und den Streß, den es aktuell gibt.
>>(Ich vermute wesentlich mehr Verdienst für Alle Beteiligten :hmm:)

Selbst in Deinem Rechenbeispiel (und ich habe die 2006-erAusgabe von mir liegen und komme in Summe auf 10 Seiten mehr Werbung als Du) sinkt der Anteil der Werbung am Heft drastisch.
Wobei ich dazu sagen will, dass man Heftlayouts von 2006 und 2016 nicht vergleichen darf. Wir haben den Content pro Seite trotz etwas kleineren Papierformats gesteigert und der Aufwand ist sowieso DEUTLICH gestiegen durch eine Professionalierung bei Messmethoden usw.

Und der Schluss "weniger Seiten, weniger Abonnenten" ist mir zu billig, das hat viel, viel mehr Gründe, die ich hier aber nicht ausführen möchte.

Hostet ihr die Werbung dann selbst? Denn damit kann man ja durchaus leben. Die wichtigsten Gründe, nicht auf RequestPolicy zu verzichten, sind für mich a) Tracking, b) Sicherheit (wurde PCGH nicht auch schon zur Virenschleuder durch infizierte Werbung?).

Vielleicht sollte ich aber auch einfach mal ein Digitalabo nehmen, hab ja nun schon nen ganzen Haufen Ausgaben digital gekauft...

Nein, wir haben die Werbung auch noch nie gehostet.

Adblocker wären nie nötig gewesen wenn man normale Werbung angezeigt hätte. Sprich Bilder, Gifs... Durch diese ganze PopUp-******** und Autorun-Video/Sound-Kram habt ihr und viele andere Webseiten es euch selbst versaut. Aus der Print springt mir ja die Werbung auch nicht entgegen.

DAS Argument gegen Onlinewerbung drucke ich mir aus, rahme es und hänge es an die Wand.

Ich glaube ich werde mich dann mehr und mehr von der Seite zurückziehen, wenn ich trotz Adblock Werbung sehe. Ich weiß, einige mögen diese Denkweise nicht, aber ich kaufe wöchentlich das PCGH-Heft und bin dann im Nachteil, weil ich es nicht abonniere.. hm .. sehe ich irgendwie nicht ein :o
Kein Bock auf Viren durch Werbung, oder durchs gesamte Netz getrackt zu werden..

Ich wusste gar nicht, dass wir eine wöchentliche Ausgabe haben. :devil: #billigwitz

Versucht es mal zu Abwechslung mit weniger, und weniger aufdringlicher, Werbung. Vielleicht lässt sich dann jemand dazu überreden den Blocker auszuschalten.

Solange überall JavaScript, Videos/Animationen, oder Flash, für Werbung genutzt wird, könnt Ihr da bei mir aber lange warten. Vor allem wenn man noch dazu regelmäßig ließt, dass mal wieder einer dieser tollen Werbe"dienstleister" Trojaner/Viren verteilt hat.

Ihr habt mit der Aufrüstung begonnen, und jetzt verliert Ihr den Krieg - auch wenn es am Ende keinen wirklichen Gewinner gibt.

Ich bin gerne bereit Werbebanner zu sehen, ich hab zwar Adblocker aus, aber Ghostery läuft mit (die wichtigen Tracker kommen aber durch, hat mal ein PCGH-Mensch geschrieben welche man nicht blocken sollte/könnte).
Sehe ich dann trotzdem Werbung, wärs mir egal. Und wenn die ganze freie Fläche mit Werbung belegt wird, wärs mir egal. Nur ich will keine Werbung mit Sound/Video, welche automatisch abgespielt wird, oder bei der man das X jagen muss (bzw den richtigen Button, das X leitet ja oft genug einfach weiter^^).
Ich kaufe mir das Heft (ohne DVD weil ich bisher kaum irgendwas davon genutzt habe), aber das auch nur wenn mich die Themen interessieren.

Die Hysterie kann ich nur bedingt verstehen, aber ich entscheide dann im Mai wenn die Werbung kommt. Ist sie schrecklich, gebe ich auch mein Feedback dazu ab. Aber prinzipiell habe ich mit unaufdringlicher Werbung kein Problem.

Auch gegen die "bösen" Klickbaits habe ich nichts. Es bringt einfach mehr Klicks, das ist erwiesen. Aber wenn ein Klickbait-Artikel schon "Klickbait" schreit, dann klicke ich halt nicht, verstehe das Problem nicht.

Dass die Werbung im Heft zunimmt, stimmt immer noch nicht – der Markt für Print-Anzeigen ist seit Jahren rückläufig. Möglicherweise fällt die Werbung nur stärker auf, weil der Trend zu Stückel-Anzeigen in Artikeln geht (weniger ganze Seiten, die man überblättern kann). Das ist zumindest meine Vermutung.

MfG,
Raff

Das kann ich so bestätigen!

Ich habe ja mein persönliches Heftarchiv und vergleiche zeitweilig solche Sachen.
Auffällig ist jedoch die etwas geschrumpfte Heftstärke.
Das Papier der Ausgaben des vorigen und jetzigen Jahres, reflektieren das Licht wesentlich stärker, was in vielen Umgebungen sehr hinderlich ist. (da hat eine digitale Ausgabe kein Problem, aber die meisten Smartphones, oder Notebooks/Tablets)

Was mich so langsam beschleicht, ist der Eindruck, das ihr in naher Zukunft die PCGH-Print-Ausgaben aufgebt?
Wenn ihr alles nur noch online macht, spart der ganze wegfallende Druckkram einen Haufen Geld.
Der Abgabetermin wäre für dich ja noch viel besser, da sicherlich die digitale Ausgabeform dir sehr entgegen kommen würde, als oft beschriener Spätabgeber von Artikeln.;)
Sollen die digitalen Abo-Modelle, dann gänzlich ohne Werbung auskommen?
Das stellt ja komplett den Großteil eures bisherigen Finanzierungmodell, in Frage!

Naja ich selbst hab z.B. alles auf Papier abgestellt was geht. Prints werden nicht gekauft. Nicht weil ich denen nix gönne oder sie langweilig finde. Sie sind a) nicht aktuell, Print kann nicht mit dem Internet mithalten b) die Umwelt leidet schon genug, da muss ich nicht noch Papier kaufen das ich 1x durchlese und nix davon habe. Gute Bücher sind ja was anderes, aber Papier in einem Bereich der so schnellebig ist? Höchstens um in 10-20 Jahren das ganze noch mal durchzulesen und zu schmunzeln.

Ich bin generell der Meinung das alles für alle frei verfügbar sein muss, ohne Kosten (dafür mit Werbung - aber so das es nicht auf den Sack geht). Nach Unterstützung ala "Spenden" zu fragen oder eine bezahlte Variante wie Vessel zu nutzen, wo Leute zahlen und den Content etwas eher sehen finde ich gut. Ich unterstütze auch einige Tech-Projekte wie TekSyndicate & LinusTechTips, nicht nur durch ausgeschalteten AdBlock sondern auch direkt über Patreon usw. Generell muss das alles für alle aber öffentlich sichtbar sein und ohne Einschränkungen & "paywall"-Varianten aller Art.

Ich würde mich auch freuen wenn PCGH irgendwann mal auf diese Art funktioniert und nicht zwischen Forum/Seite und dem Printmedium aufgespalten bleibt.

ein neuer Tag..und zuviele Posts um sie alle nachzulesen xD

Aber beim durchlesen kam hier ein Punkt an den ich enorm wichtig finde.

Die Werbung in den Print-Versionen..muss gestehen ich weis nicht wie schlimm es bei PCGH ist..aber grundsätzlich finde ich jede Werbung dort ist schon schlimm.

Nun wird online angeboten zu zahlen damit die Werbung weg ist, weil sonst wird durch die Werbung die entstehenden Onlinekosten ausgeglichen, oder zumindest reduziert. Verstehe ich.
Die Printausgabe wird so oder so bezahlt..warum ist dort also Werbung vorhanden, ich sehe echt nicht ein das ich mir Werbung "kaufe". Wenn ich mir eine DVD kaufe hab ich dort doch auch nicht im 20 Minuten takt Werbeeinblendungen?

Die gemischte Finanzierung über Anzeigen und Verkaufserlöse ist im Printmarkt seit Jahrzehnten üblich. Ohne Werbung wäre das Heft in seiner heutigen Form nicht rentabel; entweder müssten die Preise deutlich erhöht oder der Inhalt reduziert werden. Video-DVD-Produzenten haben hier in der Regel den Vorteil, dass sie ihr Produkt weltweit verkaufen können und das über Jahre hinweg. Und trotzdem nehmen die bis zu 30 Euro pro Medium. ;-)
Wir haben einen Monat, bis das Heft veraltet ist und nur den deutschen Markt als potentiellen Kunden.

Ich wusste gar nicht, dass wir eine wöchentliche Ausgabe haben. :devil: #billigwitz

Leser, die uns dennoch wöchentlich kaufen, hätten aber wirklich einen besonderen Dank verdient :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch jetzt auch im profil das ich ein DvD-Abo habe. Macht mich das zu einem besseren User? Nein. Ich bin als folding-mitglied makiert. Macht mich das besser? Nein. Warum habe ich das dann angezeigt? Genau weil ich dadurch vll jemand auch dazu ermutigen kann. Denn ich stehe da voll hinter.
Aber warum jetzt User andere Usern eine Bildung von Klassen vorwerfen. Man kann doch einfach mal sachlich daran gehen. Dann kann auch jeder mit jedem reden. Aber aus prinzip alles neue/andere zu verteufeln ist einfach Unsinn.

Naja, aber die Befürchtungen das wenn man Abo User kennzeichnet wie auch immer, es zu einer Zweiklassengesellschaft kommt, habt Ihr ja selbst heraufbeschworen. Schon allein mit der Ankündigung, das ab Mai wenn vermutlich auch das Abo Modell zur Verfügung steht, die User mit Adblocker auch Werbung zu sehen bekommen. Das klingt für mich wie, ihr wollt kein Abo, dann hauen wie Euch Werbung um die Ohren auch mit Adblocker, da könnt ihr machen was ihr wollt. Ich finde diese Ankündigung nicht gut gewählt und provoziert auch mehr als das diese nutzt. Zudem muss man niemanden kennzeichnen, wenn dieser in welcher Form auch immer bereit ist, ein Onlineportal zu unterstützen.

Ich hätte mir vielmehr ein Zweigleisige Alternative gewünscht, einmal für die, die mit einem Abo PCGH unterstützen wollen und dafür im Gegenzug komplett Werbefrei sind und eine Möglichkeit für die, die vielleicht kein Abo abschließen wollen [aus welchen Gründen auch immer], die aber bereit wären den Adblocker auf Eurer Seite zu deaktivieren, was ja dann auch ein Unterstützung für PCGH wäre. Das wäre bestimmt eine bessere Alternative, als den Adblock Nutzern den Krieg zu erklären [im übertragenem Sinne].

Was ich nicht verstehe ist, dass man jetzt erstmal als Kunde umständlich bei der Hotline anrufen darf bzw. ne Email verfassen, anstatt hier gleich ein Webformular online zu stellen wo man sein Abo umstellen kann. Nicht gerade kundenfreundlich, eher steinzeitlich. Selbst beim vielgescholtenen und urbösen Pay-TV-Sender Sky kann man mittels Login und zwei Klicks Abos ändern oder sogar kündigen. So sieht Kundenfreundlichkeit aus.

Wo habe ich geschrieben, dass der User irgendwo anrufen soll oder eine E-Mail schreiben muss? :huh:

Manchmal frage ich mich wirklich, warum ich so was hier in den Artikel dazu stelle. Vorschau: Was steckt hinter dem kommenden Onlineabo von PCGH?

Frage: Ich bin bereits Digital- oder Kombiabonnent, was muss ich tun, um das Onlineabo zu erhalten?
Antwort: Wir erarbeiten aktuell die Prozedur zusammen mit unserem Abo-Dienstleister. Geplant sind Anschreiben per Mail und/oder Brief.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück