Vorhandene SSD auf RAID 0 erweitern

Scrati

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

aktuell sieht es bei mir so aus:

OCZ Vertex2 64 GB (Win7 und Programme)
2*Samsung 1TB im RAID1 (Datenkram)

Board mit Raidcontroller: Gigabyte 880GMA-UD2H R2.1

Nun habe ich überlegt, ob ich mir eine weitere SSD kaufe und die beiden SSDs im RAID 0 Verbund betreibe.

Ich habe aber überhaupt keine Lust, das BS neu zu installieren und alle Einstellungen neu zu machen. Der Raid Treiber ist im BS ja bereits eingebunden durch den RAID1.

Die Frage gibt es ein gescheites Programm, mit dem ich:
1. Ein 1 zu 1 Image der SSD auf dem Raid 1 ablegen kann.
2. Dieses Image dann per BootCD und RAID1 Zugriff auf das danach eingerichtete RAID 0 mit neuer SSD draufbügele und gleichzeitig die Partition von 64 GB auf 128 GB anheben kann.

Ansonsten klemm ich mir das nämlich :P

Grüße

gehen tut das schon acronis, clonezilla, partimage,gparted, partition magic (wichtig nur das Tool muss Image und vergrößern anbieten, ob die gängigen Dinger da aber einen Raid unterstützen muss ich passen). (theoretisch täte auch ein dd mit bootfähigen linux gehen ;))

musst im nachhinein halt den Raidtreiber statt ahci einrichten....

Anständiger wegs gleich richtigen Treibern und keinen alten Überbleiseln wäre eine Neuinstallation zu empfehlen....

gparted arbeitet zumindest mit Intel-RAID-Controllern gut zusammen (die Platten werden allerdings zusätzlich auch einzeln erkannt. Also vorsicht), acronis trueimage prinzipiell auch.
Bei beiden hatte ich aber das Problem, dass nach dem Einspielen meine (zugegebenermaßen eher komplexe) Laufwerksbuchstabenzuordnung im Arsch war. Letztlich funktionierte nur der Linux-Befehl "dd" (unter z.B. gparted), der tatsächlich den gesamten Laufwerksinhalt Bit für Bit kopiert. Allerdings braucht er ein physisches Ziellaufwerk, was er überschreiben darf und dessen Größe möglichst größer/gleich groß wie das quell und nicht größer als das Ziellaufwerk ist (externe Festplatte geht - muss aber halt komplett leer sein bzw. danach ist alles weg, was noch drauf war). Die Kopien sind aber dafür so gut, dass Windows gezwungen ist, bei Anwesenheit beider Exemplare ein Laufwerk komplett zu deaktivieren, weil es sonst durcheinanderkommt :ugly:
Größen kann man dann wieder mit gparted anpassen.

(nutzen von SSD-RAID0 -ggf. auch unter Berücksichtigung diverser negativer OCZ Erfahrungen- mögen andere ausdiskutieren)

Ich beantworte mal als erstes die Frage warum: Ich würde es gerne mal probieren :D und schauen, ob im Normalgebrauch ein Vorteil zu erkennen ist.
Zum einen war die Entscheidung nur eine 60 GB Platte zu nehmen damals noch vom hohen Preis getrieben (irgendwas jenseits der 100 €). Allerdings ist das relativ wenig Platz. Nun könnte ich mir ne 120er für >100 € kaufen oder aber für 60 € ne zweite 60er und nen Raidverbund aufbauen. Billiger und schneller :)

Trim geht bei mir sowieso nicht, da am Controller bereits ein HHD RAID dranhängt. Der Controller ist von AMD die unterstützen das ja leider nicht. Ich sehe daher keinen Nachteil im RAID0 Verbund der SSDs (außer natürlich geringe Ausfallsicherheit usw.)

Allerdings habe ich wirklich keine Lust auf eine Neuinstallation :P VOn daher erscheint mir das Projekt erstmal verschoben...

Zurück