Vorbehalte gegen Asrock?

Also ich bin mit meinem asrock z77 extreme 4 voll zufrieden!

Werde wohl wieder asrock kaufen wenn ein neues sys her muß.

Preis/leistung top

Mfg

N'Abend zusammen - also ich verwende momentan zwei Boards: ein mal ein Asus P9-X79 (2011 mit dem 3820er) und ein Asrock X79 Extreme6 (2011 mit dem 3970er) und @Icedraft: sehr gut beschrieben die Anschlüsse mit der Lüftersteuerung - stimmt perfekt - und was mir auch noch saugut gefällt, ist das UEFI-Bios, was bei beiden Boards fast identisch ist...

Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Zitat aus dem vorhergehendem Link, ich will mich da nicht mit fremden Federn schmücken, deswegen auch die "" ;-)

Ich hab heute meinen neuen PC zusammengebaut - inkl. Asrock Extreme4 Z87. Warum ich mich für das Asrock entschieden habe? Ganz klar: Preis / Leistung! Vergleichbar ausgestattete MB's kosten einfach deutlich mehr. Es war mein erstes MB von Asrock und auch das teuerste bis jetzt.

CPU-Einbau hat sehr gut funktioniert - es gab keine Probleme mit den Bauteilen rund um den CPU-Sockel. Die SATA-Ports (angewinkelt) konnte ich nach dem GraKa-Einbau nur recht schwer erreichen. Die Gehäuse-Lüfter-Anschlüsse sind extrem ungünstig mitten auf dem Board zwischen CPU und GPU angeordnet. Die PCIe 1x-Slots sind auch völlig sinnfrei über und unter dem ersten PCIe 16x-Slot angebracht. Deswegen habe ich zunächst meine Soundkarte im untersten PCIe-Slot (mechanisch 16x, elektrisch 4x) eingesteckt (größtmöglichster Abstand zur GraKa). Dann musste ich aber feststellen, dass die GraKa nur noch mit PCIe 3.0 8x angesteuert wurde. Erst das Entfernen der Soundkarte aus dem PCIe 16x-Slot konnte das Problem lösen. Also musste ich die Soundkarte doch in den PCIe 1x-Slot über der GraKa einstecken (Abstand zur GraKa ca 1cm, Abstand nach oben zum CPU-Kühler ca 0,5 cm!). Das UEFI ist aufgeräumt und selbsterklärend. Dazu kann man die Sprache auf deutsch umstellen und zu jedem Menüpunkt gibt es eine Erklärung. Die Handbücher sind gut gelungen, die Installationsanleitung ist auch auf deutsch, die UEFI-Anleitung leider nur auf englisch. OC hat auch tadellos funktioniert, leider fehlen mir noch ein paar Möglichkeiten zum Undervolten.

+ günstig
+ Ausstattung (Diagnose-LED's, Start- Reset-Button auf der Platine)
+ 8x SATA 6Gbps, 9x USB 3.0
+ UEFI

- Boardlayout (Lüfteranschlüsse, SATA, PCIe)

Alles in allem ein gutes P/L-Verhältnis - ich hoffe, dass ich lange daran Freude haben werde.

Ich persönlich verbaue keine Boards von Denen, Gründe worden schon genug genannt :D.

Muss man ja auch nicht.

Aber die Gründe sind ziemlich überzogen.
Schließlich, wie oft hat man Probleme damit oder halt.selbst mit z.B. Layout?...und was sind das für Probleme?

Ein einiges mal habe ich mit AsRock MB Problem gehabt...obwohl ich mehr als dutzend PCs mit den MBs gebaut habe...und zwar nach 10 Jahren habe ich PCIE Grafikkarte verbaut, davor war ne AGP Karte drin...einen HD4870 Custom Version mit längerem PCB...da waren SATA Kabel im weg, durch abgewinkelte Version war alles danach ok.
Nun, wer war daran Schuld? M.M.n. sicherlich nicht MB Hersteller.

Abgesehen vom Fakt dass andere Hersteller sich auch öfter Layout Fails u.ä. leisten.

Also meiner Meinung nach ist die Layout Sache auch immer so ein wenig je nach Nutzer. Oder was meint ihr?

Früher waren die tatsächlich nicht besonders, dass hat sich aber schon seit der 775er stark zum positiven entwickelt.
Wenn ich Ausschau nach neue Boards halte, immer erst Asrock, die ich dann immer kaufe.
Habe selbst wie man sieht ein H77 mein Bruder kaufte ich ein H87.
Das einzige Problem, man musste gleich ein Update machen, weil ein Fehler vorhanden war der die Kiste beim installieren Probleme bereitete.
Aber Dank UEFI geht das ja ruckzuck gleich aus dem BIOS heraus, super wie ich finde.

Also meiner Meinung nach ist die Layout Sache auch immer so ein wenig je nach Nutzer. Oder was meint ihr?

So siehts aus.
Ich habe mich für ein Fatal1ty H87 Performance entschieden, weil ich eine SoKa, TV-Karte und mindenstens Platz für eine Tripleslotgrafikarte haben wollte. Zusätzlich sind die SATA-Anschlüsse möglichst weit unten platziert, damit diese nicht von den Karten verdeckt werden.
Vorher hatte ich nur von Gigabyte Mainboards und war zufrieden und hätte wieder eins genommen, wenn das Layout gepasst hätte.

Bis auf die Lüftersteuerung für den CPU-Lüfter bin ich bisher mit dem ASRockboard zufrieden. Wenn man aber die Einstellung von Standard auf Silent umstellt ist es auch ruhig. Ansonsten kann man immer noch ein eigenes Lüfterprofil erstellen.

Naja, ich hatte bisher immer Vorbehalte ein mainboard von Asrock zu kaufen, aber als sie jetzt bei den Produzenten des Jahres so beliebt waren bin ich stutzig geworden. Was hattet ihr so für Erfahrungen mit ihren mainboards?
Eigentlich nur zwei Dinge:
- Die Firmware ist zu blöd, sich die Booteinträge zu merken. Zumindest schiebt sich der Windows Boot Manager beim System von meinem Vater immer und immer wieder an eine Stelle, wo er nicht hingehört.
- Bei den kleinen AMD-Boards von denen ist die Spannungsversorgung entweder unterdimensioniert oder wird nicht gekühlt. Hauptgrund für die ganzen "Mein FX taktet runter"-Threads.

Ansonsten... ich hatte bisher nur ein einziges Board von denen selbst im Rechner und darauf saß ein 1.8 GHz-Pentium 4. :D Oder anders gesagt: Wirklich Erfahrung hab ich damit keine.

Das war garantiert nur so ein gefakter PCI-E-Slot der nur 4 Lanes liefern konnte und seine Lanes vom AGP-Port bezogen hat. Was aber auch nur mit bestimmten Grafikkarten funktionierte...

ASRock 939Dual-SATA2 Review | techPowerUp

Und per "future port" auf den nächsten Sockel aufrüstbar...ebenfalls ohne Leistungsverlust. ;)

Das Ding ist legendär, also rede bitte schlecht nicht von Dingen mit denen du dich nicht auskennst und die du nie hattest.

@topic

Ich habe bislang knapp 30 boards selbst verbaut, da gabs nicht mehr Probleme als bei anderen Marken.
In meiner ehemaligen Firma liefen 120 Rechner mit ASRock boards ebenfalls Jahrelang problemlos.

Die angesprochene Lüftersteuerung ist nicht der hit, ebenso war das layout teils unglücklich.
Früher waren die Bretter auch nicht so für OC geeignet (gaaaanz früher sogar kompletter Schrott), bei einigen konnte man aber gut mit Silberleitlack für mehr Vcore nachhelfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde bereits mehrfach gesagt.
Asrock WAR mal eher bescheiden.
Zu 775 wurd es besser. Seit 1156 sind sie gleichwertig mit Asus/Gigabyte.
Dafür ist MSI abgestürzt ins Bodenlose ;)

Habe selber 1 1/2 Jahre im PC Geschäfft gejobbt (gerade bei übergang 775->1155). Da haben wir auch ein paar hundert davon verkauft.

MSI war auch nach meiner Meinung noch nie wirklich sehr gut. Und das was sie hatten, haben sie nicht weiter ausgebaut. Es gab früher immer wieder Probleme bei den Designs und mit den BIOS. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Dazu kammen auch noch Bootprobleme. Einmal MSI und danach nie wieder, das reichte mir.

GEnau das.
MSI war Zeitweise eine günstige Alternative. Aber gerade zu 775 Zeiten und danach war es nur noch eine Katastrophe und es gab andauernd Probleme damit.

Es gibt eigentlich für mich nur noch Asus, Gigabyte und eben AsRock. Ganz früher war da auch noch Abit und AOpen bei.

Ja zugegeben die Layouts sind nicht immer Top auch die Lüftersteuerung, aber haben die anderen Hersteller nicht auch gewisse Leichen im Keller? Ich kann es auch verstehen, warum hier so selten MSI boards empfohlen werden. Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem AsRock.

Wie gesagt habe zu der Zeit im PC Laden gejobbt und mit MSI Boards gab es dauernd nur ärger. Selbst die billigsten Asus boards hielten besser.

Zurück