Mein erstes Mainboard von Asrock war auch ein
Sockel A-Mainboard, damals mit SIS746-Chipsatz. Lief gut, nur man sieht ja das der Stromstecker etwas ungünstig sitzt und das Umfeld des CPU Sockels mit hohen Kondensatoren gepflastert war. Aber damals waren die Komponenten ja noch nicht so groß
Weiter gings mit einem richtig guten Mainboard für den
Sockel 939, das 939Dual-Sata2. Das war glaube ich das einzige Mainboard das einen AGP 8X und einen PCI-E Steckplatz hatte, deswegen war das MB damals sehr beliebt. Auch hier sitzen die Stromstecker wieder sehr ungünstig, da die Netzteile damals noch oben im Gehäuse eingebaut wurden.
Danach stieg ich auf den
Sockel 775 um, das P43Twins1600 besaß 4 DDR2-Steckplätze und zwei DDR3-Steckplätze was das Mainboard ebenfalls ziemlich einzigartig machte. Das Spiel mit den Stromsteckern kennen wir ja schon ^^
Aktuell benutze ich ein
B75Pro3, das Board ist ok, sata3 und USB3.0 gab es damals für 60Euro. Erstmals sitzen die Stromstecker mal da wo sie sein sollten, dafür hab ich es geschafft durch den Einbau einer Soundkarte fast alle SATA-Steckplätze zu blockieren da nur noch der letzte PCI-E Steckplatz frei war ^^
Insgesamt hatte ich viel Spass mit den Boards, aber über die Eigenheiten muss man sich im klaren sein