Ich hab heute meinen neuen PC zusammengebaut - inkl. Asrock Extreme4 Z87. Warum ich mich für das Asrock entschieden habe? Ganz klar: Preis / Leistung! Vergleichbar ausgestattete MB's kosten einfach deutlich mehr. Es war mein erstes MB von Asrock und auch das teuerste bis jetzt.
CPU-Einbau hat sehr gut funktioniert - es gab keine Probleme mit den Bauteilen rund um den CPU-Sockel. Die SATA-Ports (angewinkelt) konnte ich nach dem GraKa-Einbau nur recht schwer erreichen. Die Gehäuse-Lüfter-Anschlüsse sind extrem ungünstig mitten auf dem Board zwischen CPU und GPU angeordnet. Die PCIe 1x-Slots sind auch völlig sinnfrei über und unter dem ersten PCIe 16x-Slot angebracht. Deswegen habe ich zunächst meine Soundkarte im untersten PCIe-Slot (mechanisch 16x, elektrisch 4x) eingesteckt (größtmöglichster Abstand zur GraKa). Dann musste ich aber feststellen, dass die GraKa nur noch mit PCIe 3.0 8x angesteuert wurde. Erst das Entfernen der Soundkarte aus dem PCIe 16x-Slot konnte das Problem lösen. Also musste ich die Soundkarte doch in den PCIe 1x-Slot über der GraKa einstecken (Abstand zur GraKa ca 1cm, Abstand nach oben zum CPU-Kühler ca 0,5 cm!). Das UEFI ist aufgeräumt und selbsterklärend. Dazu kann man die Sprache auf deutsch umstellen und zu jedem Menüpunkt gibt es eine Erklärung. Die Handbücher sind gut gelungen, die Installationsanleitung ist auch auf deutsch, die UEFI-Anleitung leider nur auf englisch. OC hat auch tadellos funktioniert, leider fehlen mir noch ein paar Möglichkeiten zum Undervolten.
+ günstig
+ Ausstattung (Diagnose-LED's, Start- Reset-Button auf der Platine)
+ 8x SATA 6Gbps, 9x USB 3.0
+ UEFI
- Boardlayout (Lüfteranschlüsse, SATA, PCIe)
Alles in allem ein gutes P/L-Verhältnis - ich hoffe, dass ich lange daran Freude haben werde.