• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Vorausgesetzt Windows 10 gibt es für Win-8-User kostenlos, welches Microsoft-OS würdet ihr dann derzeit bei einer PC-Neuanschaffung bevorzugen?

Vorausgesetzt Windows 10 gibt es für Win-8-User kostenlos, welches OS würdet ihr jetzt kaufen?

• Windows 8.1

Stimmen: 248 60,2%
  • Windows 7

Stimmen: 139 33,7%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 25 6,1%

• Umfrageteilnehmer
    412
  • Umfrage geschlossen .
AW: Vorausgesetzt Windows 10 gibt es für Win-8-User kostenlos, welches Microsoft-OS würdet ihr dann derzeit bei einer PC-Neuanschaffung bevorzugen?

Ist mir egal, da ich Win7 User bin

AW: Vorausgesetzt Windows 10 gibt es für Win-8-User kostenlos, welches Microsoft-OS würdet ihr dann derzeit bei einer PC-Neuanschaffung bevorzugen?

[x] Windows 8.1, auch wenn es nicht Win10 kostenlos dazugibt. Warum soll man bei einem neuen PC auf alten Krempel setzen? Bei 8.1 lässt sich ja die ach so schlimme ModernUI-Startseite ausblenden. Außerdem ist 8.1 einfach neuer.

Windows 8.1 natürlich, es hat sich bewährt und dagegen kann Windows 7 total abstinken. Ich finde auch Windows 10 super, werde sofort umsteigen wenn es drausen ist

warum kann windows 7 total abstinken gegen 8.1?

[x] Windows 8.1

...würde auch ohne Gratis-Win10 momentan eher 8.1 nehmen. Nicht weil es mir besser gefällt als Win7 aber mittlerweile kann man es ja anpassen und ein paar Geschwindigkeitsvorteile beim Gamen hat es auch.

...na, dann hab ich das evtl. überlesen. Den letzten Test den ich dazu gelesen hatte, hat genau das ausgesagt (betraf glaub ich BF4). Aber deswegen mußt ja nicht gleich blöd lospoltern, ein Abo hab ich schon sehr lange.;)

Die wenigen Ausreißer nach oben hat jeden BS, aber am ende unterm Strich sind Win7 und Win8 gleich schnell.
Wenn du dich natürlich gerade auf diese Ausreißer versteifst, also nur darauf wert legst, hast du ein falsches Gesamtbild.
Schau mal dort hinein : Magazin Ausgabe 10/2014 Seite 49

...jo, aus Nr. 10 hab ich bisher nur paar einzelne Seiten gelesen. Ich hänge wegen Zeitmangel etwas hinterher. :schief:

Ich bin Win7- User-
Da werde ich mir sicherlich nich t erst Win 8.x kaufen, um Win10 kostenlos zu bekommen.
Da kann ich mir gleich Win10 kaufen.

Aber erst einmal abwarten, was Win10 so alles kann, wenn es in den Läden steht, was es taugt und was ich alles abschalten, bzw. erst gar nicht installieren muss, was ich für mich nicht benötige oder benutzen möchte.

[X] Windows 7

Warum? Windows 8 ist klar neuer, schneller, und fast besser... Aber Wenn ich jetzt Win 7 für 25 Euro Kaufen kann und dann für 15-30 Euro auf 10 upgraden kann habe ich weniger bezahlt als die 80 Euro für 8.1 jetzt. Und wenn Win 10 dann raus kommt hat man für beide Investitionen das gleiche. Für die 6 Monate Windows 8.1 bezahle ich den Aufpreis nicht.

Windows 8.1 Pro bekommste auch für 35€ ...

windows 8.1 pro für 35 ne klar

komme jetzt nicht wieder mit diesen komischen Angeboten

Nutze Windows 7 seitdem es raus ist, ein super Betriebssystem, wird auch weiterhin auf meinem Notebook laufen .. Aber wenn es mal wieder einen neuen Rechner gibt, dann auch ein neues Betriebssystem. Win 8.1! :daumen:

"Windows 8.1 Pro bekommste auch für 35€ ..."
Na, da hatte ich auf etlichen Preissuchmaschinen geforscht und auch e i n e n Anbieter gefunden...Jubel....und als ich dann die Beschwerden der Kunden (funktioniert nicht..Verkäufer telef. nicht zu erreichen...bereits aktiviert...Freischaltung dauerte Stunden und nur über Microsoft-Service-Telefon....Vertröstungen über Wochen: will mein Geld zurück! usw.) dieses Freiberuflichen Shop-Betreibers und seine geschäftsschädigenden Ausreden las ...habe ich ratz-fatz den Ausdruck des Billigangebotes zerrissen ...und werde in den sauren Apfel beissen und meinen neuen PCGH Rechenknecht mit dem Win 8.1 Pro System-Builder von alternate zusammen bestellen.
Warum können die das nicht wahlweise auf die PCGH-PC's aufspielen Win 7 oder 8...immer alles so verkomplizieren...wo doch die Mehrheit bereits zu 8.1 tendiert....und es bei dem Coop-PC auch so vertrieben wird - nicht wahlweise, aber mit 8.1.
Vor dem "Kachelgedöns" fürchte ich mich überhaupt nicht...eher vor der Schlampigkeit der Hardware-Treiber und dem gezielten Zwang zum (überflüssigen) Neukauf von Laserdrucker/Scanner und sonstigem Zubehör.Da werden bei alternate - wofür der Anbieter nur rudimentär verantwortlich ist - noch sau-teure Soundkarten angeboten mit USB 1.1 ...Ladenhüter sollten dem Hersteller zur Entsorgung übereignet werden...und dieser schleunigst gezwungen werden, seine Soundkarten "creative" den Bedürfnissen der Verbraucher und dem Fortschritt der Computertechnik entsprechend, aufzurüsten; d.h. mit funktionierenden Treibern, z.B. für Win 8.1, auszustatten.
So long...

Hab jetzt paar Tage die Win 10 TP getestet... Für mich mit Abstand das beste Windows, also soweit ich das jetzt schon sagen kann :)

Als Produktivsystem natürlich noch nicht zu gebrauchen (aber wer erwartet das schon von ner Preview)... Hab heut wieder Win 7 installiert um alle meine benötigten Programme nutzen zu können, die aktuell noch nicht auf win 10 laufen!

Aber freu mich auf jeden Fall auf ne finale Win 10 Version, auch wenns leider noch dauern wird ;)

Edit: Win 8 bzw. 8.1 fallen komplett raus, hatte mit sehr vielen Programmen und Games Probleme damit... Komischerweise laufen auf Win 10 zumindest ein paar davon!?

"Windows 8.1 Pro bekommste auch für 35€ ..."
Na, da hatte ich auf etlichen Preissuchmaschinen geforscht und auch e i n e n Anbieter gefunden...Jubel....und als ich dann die Beschwerden der Kunden (funktioniert nicht..Verkäufer telef. nicht zu erreichen...bereits aktiviert...Freischaltung dauerte Stunden und nur über Microsoft-Service-Telefon....Vertröstungen über Wochen: will mein Geld zurück! usw.) dieses Freiberuflichen Shop-Betreibers und seine geschäftsschädigenden Ausreden las ...habe ich ratz-fatz den Ausdruck des Billigangebotes zerrissen ...und werde in den sauren Apfel beissen und meinen neuen PCGH Rechenknecht mit dem Win 8.1 Pro System-Builder von alternate zusammen bestellen.
Warum können die das nicht wahlweise auf die PCGH-PC's aufspielen Win 7 oder 8...immer alles so verkomplizieren...wo doch die Mehrheit bereits zu 8.1 tendiert....und es bei dem Coop-PC auch so vertrieben wird - nicht wahlweise, aber mit 8.1.
Vor dem "Kachelgedöns" fürchte ich mich überhaupt nicht...eher vor der Schlampigkeit der Hardware-Treiber und dem gezielten Zwang zum (überflüssigen) Neukauf von Laserdrucker/Scanner und sonstigem Zubehör.Da werden bei alternate - wofür der Anbieter nur rudimentär verantwortlich ist - noch sau-teure Soundkarten angeboten mit USB 1.1 ...Ladenhüter sollten dem Hersteller zur Entsorgung übereignet werden...und dieser schleunigst gezwungen werden, seine Soundkarten "creative" den Bedürfnissen der Verbraucher und dem Fortschritt der Computertechnik entsprechend, aufzurüsten; d.h. mit funktionierenden Treibern, z.B. für Win 8.1, auszustatten.
So long...

Bei Ebay findest du viele Angebote mit einem OEM Win 8.1 ab 30€. Habe da auch schon bestellt und hatte nie probleme damit.

Auch hier hallo, interessant - Du meinst diese OEM-zum Herunterladen ? und mit Zertifikat=Freischalt-Code von Microsoft, ohne Bindung an ein bestimmtes Produkt d.h. z.B. an "HP" oder andere OEM-PC-Ausrüster? Funktionierte das sofort und ohne langwierige Freischaltung und telefonische Warteschleife beim MS Service ? worin besteht der Unterschied zwischen Win 8.1 und 8.1 Pro - und kann man 8.1 auf Pro kostenfrei updaten ? funktioniert diese Version auch von einem USB-Speicherstick ?
Wird Microsoft dann diese OEM Version als updatefähig anerkennen..na, egal, bei 30 €
und wie funktionieren deine Spiele, zusammen mit Win 8.1 ?
Danke für 'ne Antwort C.

Hallo, TheLoOs Du schreibst, zitiere:"Win 8 bzw. 8.1 fallen komplett raus, hatte mit sehr vielen Programmen und Games Probleme damit... Komischerweise laufen auf Win 10 zumindest ein paar davon!?"
mmh, könntest Du bitte einmal mitteilen welche Spiele - nicht auf 8.1 einwandfrei funktionierten - hingegen auf Win 7 - ohne Probleme ?
Wie war die Praxis bei: Soundkarte/Drucker/Scanner und/oder Maus und Tastatur (USB" /USB3 ) ?
und wie sah das (falls Du sowas benutzt) bei z.B. Antiviren-Software und back-up Medien aus ?
Hasst Du Erfahrung damit, ältere Spiele im "Sandkasten" , sozusagen mit emulgierten XP, zum Laufen zu bringen ?

Danke für eine Antwort würde mir die Entscheidung leichter machen... C.

Zuletzt bearbeitet:

in der Umfrage fehlt
[x] Egal. Praktisch alles ist besser als Win8!

Auch hier hallo, interessant - Du meinst diese OEM-zum Herunterladen ? und mit Zertifikat=Freischalt-Code von Microsoft, ohne Bindung an ein bestimmtes Produkt d.h. z.B. an "HP" oder andere OEM-PC-Ausrüster? Funktionierte das sofort und ohne langwierige Freischaltung und telefonische Warteschleife beim MS Service ? worin besteht der Unterschied zwischen Win 8.1 und 8.1 Pro - und kann man 8.1 auf Pro kostenfrei updaten ? funktioniert diese Version auch von einem USB-Speicherstick ?
Wird Microsoft dann diese OEM Version als updatefähig anerkennen..na, egal, bei 30 €
und wie funktionieren deine Spiele, zusammen mit Win 8.1 ?
Danke für 'ne Antwort C.

Du bekommst eine OEM DVD zusammen mit dem Key geliefert. Den kann man meistens ganz normal aktivieren. Habe auch schon davon gehört, dass es bei manchen nicht klappt aber dann ruft man halt kurz bei dieser Nummer an und dann geht das.

Win 8.1 Home Premium ist einfach die Standardversion und Win 8.1 Professional eine "bessere" Version mit mehr Funktionen (die man eig. nicht braucht ^^).

Zurzeit nutze ich aber selber ein normales Win 8.1, weil ich durch meine Berufsschule (IT, yeah) kostenlos Betriebsysteme bekomme. Mein alter PC läuft aber immernoch mit einem OEM System

Zurück