vor Win7 Reinstallation: SSD auf Werkseinstellungen oder Überflüssig ?

galaxy_class

Komplett-PC-Aufrüster(in)
vor Win7 Reinstallation: SSD auf Werkseinstellungen oder Überflüssig ?

Hi !

Mittlerweile ist der PC mal wieder zugemüllt und eine komplette System- Neuaufsetzung ist von nöten.

Ich habe eine Corsair F60.

Also ich habe beim Kauf meiner SSD mal gehört, dass ich jene auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss wenn ich Win7 neuinstallieren möchte. Nun habe ich hier aber gegenteiliges gelesen. Ich bin verwirrt... ?!

Muss ich oder soll ich oder kann ichs bleiben lassen ?
Und wie funktioniert dass dann ?

AW: vor Win7 Reinstallation: SSD auf Werkseinstellungen oder Überflüssig ?

"Eine SSD auf Werkseinstellung zurückstellen"
Wer hat dir den Blödsinn gesagt(?), ausserdem gibt es nichts was du zurückstellen kannst.
Du verwechselst das vielleicht mit Formatieren, du solltest bei einer Neuinstallation die Platte Formatieren, kannst du beim installieren von Win machen.

Er mein wohl das löschen aller Daten;)

Installier einfach Windows drauf, den Rest sollte Trim und Garbage Collection übernehmen

schnellformatieren dürfte in diesem fall locker ausreichen.

auf "werkszustand" bringen geht per secure erase.

Ich würd davor immer einen Secure Erase machen, dann hast du auf jeden Fall wieder die volle Performance der SSD und mal eben den PC mit einer Live-CD des Herstellers hochfahren und ein Programm ausführen dauert nur 5 Minuten.

Ok, top !

Also das mit den "Werkseinstellungen" habe ich glaube ich aus dem user manual. Punkt 1.8 :) soviel glaube ich noch zu wissen, aber ich finde es grade offline und online nicht, somit ist die Beweisführung schwer ;)

Secure Erease funktioniert irgendwie so: ??
[Tutorial] Restoring SSD performance and imaging Disk - The Corsair Support Forums

Oder gibt es da nen leichteren Weg ? (noch nicht gelesen, sieht aber so viel aus ;-) )
5 Minuten klingt gut :)

BTW: Ich mache es auch wegen Performance Problemen...

Naja, bei den verlinkten Tutorial musst du ja nur Teil C machen bei einer Neuinstallation.

Aber so wie es da beschrieben ist sollte es klappen, wobei ich persönlich nen Herstellertool vorziehen würde. Kenne es aber nur von OCZ, wo es eine fertige bootfähige Linux CD gibt die man einfach startet und dann Secure Erase ausführt und kurz wartet und dann ist es fertig. Weiß aber nicht ob es sowas von Corsair auch gibt (schau einfach mal auf der Homepage).

Und wenn du es wegen Performance Problemen machst, solltest du auf jeden Fall einen Secure Erase machen vor der Neuinstallation. Kannst ja auf dem alten System auch mal AS SSD laufen lassen und schauen wie die Werte sind, evtl. liegen die Probleme ja an nachlassenden Schreibraten, dann hilft da ein Secure Erase.

Zurück