Vor RTX-4000-Launch: Drastische Aussagen zum Lagerbestand an RTX 3000

Wieso sollte man auch jetzt eine 3080 kaufen, die 350 Watt säuft und über 1000 Euro kostet, wenn man in 2 oder 3 Monaten eine 4070 oder 4060 mit der selben Leistung für 500 Euro kaufen kann, die evtl. noch weniger Strom verbraucht?
Na weil zumindest ich es Nvidia zutraue den Release notfalls auch noch ein halbes Jahr nach hinten zu verschieben.
 
Na weil zumindest ich es Nvidia zutraue den Release notfalls auch noch ein halbes Jahr nach hinten zu verschieben.

Das glaube ich eher weniger. Die Produktion wird schon angelaufen sein und das kostet Geld. Die neuen Karten lagern kostet ebenfalls Geld. Die alte 3xxx Version stapelt sich im Lager? Auch das kostet Geld.
Aber alles nicht den Kunden. Deshalb wird sich da sehr sicher etwas am Markt bewegen.
 
Da merkt man wie kaputt der Markt ist. Jetzt rumheulen aber trotzdem die Preise so hoch wie möglich halten weil vielleicht steigen Bitcoin und Ethereum ja doch nochmal.

Witzigerweise kann man da nicht mal Nvidia oder AMD die Schuld geben sondern nur den gierigen Händlern die im Mining-Boom das ganz große Geld gesehen haben und sich nun ihre eigenen Fehler nicht eingestehen können oder wollen. Niemand hindert sie daran, unter UVP zu verkaufen und das Gesetz von Angebot und Nachfrage endlich zu akzeptieren.

Nichtsdestotrotz wäre jetzt eigentlich eine top Gelegenheit für Intel sich mit einer aggressiven Preisstrategie frühzeitig Marktanteile zu sichern.

Und UVP ist ja nicht der Preis, zu dem die Händler einkaufen.
Schon gar nicht Großhändler. ;)
Aber bei einer 3090 für 500-600€ könnte ich vielleicht doch noch schwach werden... :D

Außerdem, was erwarten die Händler bei den Preisen immer noch weit über UVP?
Inflation, schwacher Euro, kommende Vervierfachung der Gaspreise. Da der Strompreis (zum Teil) auch an Gaspreis gekoppelt ist, dürfte uns bald auch hier eine weitere deftige Erhöhung erwarten.
Von den kommende Einpreisung der Kosten für die ganzen geplanten Wind-, und Solarparks gar nicht zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 Varianten der 3080, also ist die Aussage über den Verbrauch nicht grundsätzlich falsch.
Bei Downsampler weiss man aber wie er es meint. Die 3080 hat 2 Varianten: 10 GB und 12 GB. Die 3080ti ist eine andere Karte.

Meine 3080 10GB "säuft" nicht mal 300W.
 
Ahhh jetzt kommt das wieder...

Nur ist das was er andauernd verbreitet keine Meinung sondern er tut so als ob das gesicherte Fakten sind....

2. Igor verfügt über insider Wissen...
Wenn davon keine Ahnung hat...sollte man einfach darüber nicht reden...
3. Ich behaupte aber auch nichts ...
An deiner Stelle würde ich erstmal richtig lesen und es dann versuchen zu verstehen
Du fürst einfach nur irgendwelche Leuten als Fakten an die heufiger mal recht hatten mit ihren Vermutungen.
Das ist ehr schwach. Wenn ein, von mir aus Igor seine "Kontakte" fragt dann erzählen die irgendwas, schön.. Gesicherter Fakt? 50:50!

Ich habe gelesen was du geschrieben hast und es sogar verstanden. Aber ich finde es Leichtgläubig von dir und vielen anderen, Populäre Quellen mit unbewiesenen Fakten als glaubwürdiger zu betiteln als unbekannte. Woher willst du wissen ob irgendein User hier nicht auch direkte informaten hat wohin auch immer. Nur weil er Kein Youtube Kanal, oder Twitteraccount etc hat?
Du wirkst sehr voreingenommen, das ist ein Stolperstein im Leben.

Ich glaube nur das was ich auf dem Tisch habe und selbst sehe. Ich glaube nicht mal den bunten Werbedatenblättern zu 100%. Bis Ich die für mich wichtige information selbst getestet habe. Bis dahin ist es nur ein Annahme.

Aber mach ruhig wie du meinst, jeder wie er mag.
Wenn ProzessorArchitektur glaubt seines ist Richtig, ist das Seine Meinung, ob richtig oder Falsch ist völlig egal! ich Akzeptiere es genau so. Andere von seiner Meinung überzeugen zu wollen ist um längen schlimmer als eine fragwürdige Meinung zu äußern. Und ich sehe nicht das er andere mit seiner Meinung bewusst bedrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LastManStanding
Lies mal die Kommentare von Prozessorarchitektur, da ist sehr sehr viel Quatsch dabei.
Das alleine wäre auch nicht immer das Problem, nur stellt er es als Tatsache hin.

@raPid-81
Es ist aber auch nicht grundsätzlich falsch.
 
@LastManStanding
Lies mal die Kommentare von Prozessorarchitektur, da ist sehr sehr viel Quatsch dabei.
Das alleine wäre auch nicht immer das Problem, nur stellt er es als Tatsache hin.
Ja ich weiß, das habe ich schon oft gedacht, und das sehe ich auch häufiger bei mir selbst in Kommentaren zu Vermutungen durch mich;).

Jedoch, so lange es keine gesicherten Fakten gibt ist es einfach nur eine Annahme von vielen mehr wollte ich nicht sagen, Auch wenn es sehr weit her geholt klingt. Und Meinungen anderer muss man akzeptieren, wenn auch nicht immer verstehen.
 
Wirklich blöd für Nvidia und die Boardpartner.

Wenn das eigentliche Releasefenster der Herbst sein sollte, dann stecken die mitten in der Produktion der zu verwendenden Chips. Das blöde daran: Wenn kein Boardpartner die haben will, dann liegen die auf Halde und drücken auf den Cashflow. Nicht das die schlecht werden, aber erstmal sind die Chips totes Kapital. Releaseverschiebung mit produzierten Karten würde ebenfalls maximal nur das Risiko auf die Partner verteilen, ggfs müssen die die gekauften Produkte aber auch erst bezahlen, wenn die Ihre finalen GPUs verkaufen. Wer weiß, wie da die Modalitäten aussehen.

Dann noch der riesen Haufen alter produzierter GPUs, weggebrochener Miningmarkt, keine Nachfrage auf dem Neukundenmarkt, Überangebot auf dem Gebrauchtmarkt.

Eigentlich hat der überzogene Nachfrageüberhang sich über Nacht in einen Käufermarkt verwandelt. Keine schöne Situation.
 
as dauert bis ich den post herausgesucht habe
aber so mitte 2021 wo ich am überlegen war ob ne rtx3060 für 450-500€ wert ist.
zu der zeit war sie es
Mir war klar das die preise stark von dem mining abhängen wird die pandemi Verzögerungen hörten q1 2022 auf früher als gedacht
Und dann kam der crash und das schneller als erwartet den sah ich schon 2021 ab q4 2022 bis q1 2023 da dieser schon q2 2022 da ist, das war für mich überraschend.

Die vram preise sind von dez 2021 von 10$ pro gb gddr6 16gbit auf jetzt 6$ pro gb gesunken
Die waferkoste sind ab märz 2022 bekannt geworden nvidia Vorbestellung war bei 16k $ bis 17k $
ich rechne mit 17k die chipgröße war ab märz 2022 auch fasst klar bei 600mm²
Folglich sind meine preis Orientierung recht realistisch einzusehen
Die marge nach den quartalsberichten lag bei etwa70% mit dem ziel auf 90%
da aber nvidia nicht allein am markt ist und amd ebenfalls die 70% beibehält mit fokus auf 80% marge ist die derzetige Einschätzung des 300mm³ chips bei 140$ zu sehen 8gb ram dazu und an komt an die 549€ an
und die teildeaktivierten bei 449€ wohlgemerkt bei 3,2 und 3,3ghz
Was dann 23,4 und 27tf sind also rx7600xt=rtx3080ti und rx7700xt=rtx3090
nur ein haken 8gb ram
nvidia dagegen wird mit dem ad104 und rtx4070 gerade mal die rtx3080ti erreichen und min 569€ kosten
Ihr seht das problem warum man sogar ausgeht das die rtx4070 nur 10gb vram haben soll dann käme man auf 499€
Die einzige unbekannt ist wo die fp64 von ada sind in den 128 fp32 intrigiert da diese kompatibel sind oder als dedizierte sfu mit 2 fp64 pro sm
ich halte das GPC bild von april 2022 für echt
Darauf basieren alle meine Leistungsprognosen dabei bin ich noch konservativ den es ist die min Leistung
Ideal wäre es 128fp32 pro sm dann können wir davon ausgehen das rtx4070 eher den ad106 hat also 36-28sm aktiv von 48sm auch möglich das 46sm aktiv sind
Das alles wird erst bei der auslese der Serienfertigung festgelegt und die ist erst sept 2022
Der release wie gesagt erst in q1 2023 verschoben.

Sämtlichen seriösen Meldungen zur Leistung von rtx40 liegen zwischen 65-90%
nach 128fp32 und der sm menge wären man bei +180%
bsp 128*128*2*2,5=81,5tf /29=2,82 daher ist das sehr unwahrscheinlich

Im übrigen habe ich meine tf Theorie betätigt
ich hab von tesla bis ampere gpu da und mal durch unique heaven durchgezogen
profil basic auf high 720p (muss man da ansonsten monitor Auflösung genommen wird)

9800gtx+ 30fps 572gflops formel 16*3*8*745*=572gfops
gtx460 70fps 100% 1,72tf gddr5 2gt Abzug -15% =1,49tf formel 7*32*2+7*16*4*1,52tf
gtx760 109fps 155% 2,67tf Gddr5 Abzug 4Gt -5% =2,53tf /6*192*2*1,12=2,58tf
gtx1060 207fps 295% 5,09tf gddr5 8gt Abzug -2,5% =4,84tf /10*128*2*1,92=4,91tf
rtx3060 umgerechnet da cpu limit 367fps +527% 9,11tf /28*88*2*1,85=9,11tf
9,11/4,84=+88% was test belegen ohne cpu limit
ziel mit rtx4060 18tf 180w oder rtx5060 mit 24tf bei 150w
(gddr3 gddr5 und gddr6 Differenzen berücksichtig an der Latenz das ist geschätzt zwischen -2,5 8gt bis -15% 2gt/ -20% 0,5gt)

Überrascht hat mich die 9800gtx+ und die gtx460 das diese so potent waren
trotz des alters laufen die gpu noch
Grund war das tesla sowie fermi noch fp64 4 operationen pro Takt machen
wo beim tesla 1-4 fp32 vs fp64 die formel mal 3 ist und bei fermi 2 mal in fp32 und 4 mal mit fp64 Einheiten bei 1 fp32 zu 2 fp64
Das lässt sich leider nicht mehr in 1+2 addieren sondern muss fp32 und fp64 fp addiert werden.
Das wird in der tpu Tabelle nicht gemacht weswegen die tf angaben da falsch sind.

klar kann man das als sich selbst bestätigte Theorie beschreiben aber nur so wäre es logisch.
Zumal alle Dokumente von tesla bis ampere dies belegen.
Und die fp Formel wurde nicht ohne Grund eingeführt 2006 mit dx10 und den unified shader
Vorher war es immer gpixel und gtexel + bandbreite
Diese Formel hat sich seit 25 Jahren kaum bis gar nicht verändert aber da spiele heutzutage nicht mehr feste Geometrieberechnugen sind und vielmehr in shading geht macht das auch sinn.
Da brauchte man ne neue Maßeinheit.
Was am ende bei den Treibern an fps rauskommen ist offen da aber ich von nvidia ausgehe und nicht amd vs nvida sind die unterschiede nicht vorhanden bei amd vs nvidia sieht das anders aus, hier kann es wegen den Treibern bis zu 10%-20% Differenzen geben.

Da ich hier ein benchmark in dx9 der seit 2009 identisch ist genommen habe kann nur noch das cpu limit hier leicht eingreifen ci7 5820k vs r7 3800xt letztere hat bis zu 87% gpu load erzeugt tendenz geringer.
Beim 5820k bin ich mir bei der gtx1060 auch nicht sicher das es 100% gpu load hat
hatte da auch in paar alten spielen starke cpu limits

Der Grund für dx9 ist die 9800gtx+ die kann nur dx10

Darum nennt es Märchenstund mir egal die Theorie ist somit belegt.

Was preise angeht sehe ich rosige Zeiten nur beim energiekosten und somit das verfügbare geld im Monat sehe ich harte Zeiten kommen
nochn Grund mehr das man bei gpu Kaufzurückhaltung übt.
meine nächste gpu muss 20tf und nur 120w verbrauche idealerweise mit zero fan modus
Das sehe ich aber erst ab der blackwell gen rtx5060 kommen etwa 22tf mit 120w vermutlich 18sm pro gpc und dan 2 gpc = 36sm 28-32sm aktiv mal 128fp32
2,4ghz 19-22tf
rtx40 Serie bei etwa 15tf (ad106) für 120w leider weil nvidia den ad104 nicht so billig verkaufen will und dieser min 250w brauchen wird
bei 175w erreicht an 2,1ghz und nur 21tf
Das würde mir reichen wird es als sku aber nicht geben.
Die sku erwarte ich bei ad104 rtx4060ti 52sm und 2,4ghz 23,9tf 250w und eine sku mit 56sm und 2,5ghz=26,8tf 275w
Achja wir kennen der verbrauch von n4 schon wegen hopper specs
Dabei bin ich noch sehr pessimistisch
 
Wer größenwahnsinnig ist und Unmengen herstellt, muss sich am ende nicht wundern wenn er auf der riesen Lager beständen sitzen bleibt!
Hier sieht man nur wohin Gier führen kann...selber schuld! Haha
 
Du fürst einfach nur irgendwelche Leuten als Fakten an die heufiger mal recht hatten mit ihren Vermutungen.
Das ist ehr schwach. Wenn ein, von mir aus Igor seine "Kontakte" fragt dann erzählen die irgendwas, schön.. Gesicherter Fakt? 50:50!

Ich habe gelesen was du geschrieben hast und es sogar verstanden. Aber ich finde es Leichtgläubig von dir und vielen anderen, Populäre Quellen mit unbewiesenen Fakten als glaubwürdiger zu betiteln als unbekannte. Woher willst du wissen ob irgendein User hier nicht auch direkte informaten hat wohin auch immer. Nur weil er Kein Youtube Kanal, oder Twitteraccount etc hat?
Du wirkst sehr voreingenommen, das ist ein Stolperstein im Leben.

Ich glaube nur das was ich auf dem Tisch habe und selbst sehe. Ich glaube nicht mal den bunten Werbedatenblättern zu 100%. Bis Ich die für mich wichtige information selbst getestet habe. Bis dahin ist es nur ein Annahme.

Aber mach ruhig wie du meinst, jeder wie er mag.
Wenn ProzessorArchitektur glaubt seines ist Richtig, ist das Seine Meinung, ob richtig oder Falsch ist völlig egal! ich Akzeptiere es genau so. Andere von seiner Meinung überzeugen zu wollen ist um längen schlimmer als eine fragwürdige Meinung zu äußern. Und ich sehe nicht das er andere mit seiner Meinung bewusst bedrängt.
Echt jetzt wirklich du willst sagen Igor erzählt einfach irgendeinen Quatsch...
Weißt du das den sicher....

Wenn du dich mit ihm beschäftigen würdest bzw seine Artikel etc lesen würdest dann würdest du auch nicht so einen Quatsch verzapfen...
Mal abgesehen davon hast du dich damit selbst disqualifiziert für jegliche weitere Diskussion...

Denn du verbiegst die Wahrheit so wie du sie gerade brauchst...

Wenn du wirklich lesen kannst dann wüsstest du das ebenfalls besser

Absolute Zeitverschwendung mit so einem Wahrheitsverbieger wie dir....

PS wenn du ein paar alte Post von ihm anschauen würdest dann wüsstest auch du das diese Hochrechnungen von ihm absoluter Quatsch und immer sowas von falsch sind ... und noch nie lag er jemals richtig

Also laber nicht von Meinung....Den er stellt das als Fakten und sowas sind nun mal fake news....

Auch kann ich dagegen Argumentieren...

Ich oder auch andere haben seine Piste schon öfters als komplett falsch wiederlegen können aber das will er ja nicht hören bzw zugeben....

Also komm mir ja nicht so....
 
Tja, eigentlich bin ich auch der Meinung, dass die Händler auf der überteuerten Ware sitzen bleiben sollen.
Es wird aber ganz anders kommen. Die RTX 4000er Nvidia wird dann halt erst später auf den Markt kommen respektive angeboten werden. Man muss nur lange genug warten können, dann wird auch die "alte" Gen noch gekauft, weil halt sonst nichts da ist (oder anders ausgedrückt "... es gibt große Lieferschwierigkeiten bei der 4000er Gen, Liefertermin unbekannt, aber hey, hier haben wir ja noch die RTX 3000er Gen, kauf' die doch !").
 
Hab aktuell sogar noch einen schlimmeren Verdacht: Nvidia gibt dem Groß- und Einzelhandel eine Art Preisbindung vor.

Dass die Lager voll sind, sieht man ja auch daran, dass inzwischen jedes Boardpartnermodell lieferbar ist: Allein Asus hat bestimmt mehr als 10 am Markt: Turbo, TUF, Strix, alles als LHR und non-LHR Varianten und noch irgendwelche OC Modelle und z.B. Noctua Sonderserien. Alles lieferbar.

Aber die Preise? Igor hat ja schon oft angedeutet wie niedrig die Einkaufspreise sind, also warum gehen die Händler nicht einfach weiter runter? Weil sie es nicht dürfen? Ist das kartellrechtlich safe?
 
Zurück