• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vor Neukauf: Seite zum Abgleich des Systems mit Anforderungen

Ich guck mir das heute Abend mal in Ruhe an. Es müssen nicht die 2.000€ sein. Wenn beispielsweise der Sprung von 1.700 auf 2.000 nur marginal ist, dann gerne auch die günstigere Version. Was ich damit machen will habe ich ja geschrieben.
Danke dir schonmal.

Ok, ich brauche keine 1TB SSD. Da reichen wie geschrieben 500 völlig aus. Welches Model empfehlt ihr?
Die 1080 sollte es auch tun, oder ist der Unterschied extrem und rechtfertigt ca. 200€?
Welche Faktoren sollte ich beachten wenn ich die Wahl zwischen Intel und AMD beim Prozessor habe?
Knapp 100€ Unterschied ist schon „viel“. Ist der Intel denn auch besser oder kommt das auf die jeweilige Anwendung an?
Den Rest wie Board, Kühler usw. habe ich halt gar keine Ahnung von und diese haben ja auch nicht den großen Einfluss auf den Gesamtpreis.

AMD vs Intel ist schon eine Frage, was man braucht.

AMD hat höhere Multithread Performance, Intel höhere SingleThread-Performance.

Wenn du in 1440p oder höher spielst, würde ich glaube gleich zur 1080Ti greifen, denn gerade PUBG braucht richtig GPU-Power.

Bei der SSD, ok, wenn 500gb reichen :)

AMD hat höhere Multithread Performance, Intel höhere SingleThread-Performance.

Was bedeutet das? Mal für Laien verständlich ausgedrückt?

AMD hat 8 Kerne mit SMT intel nur 6 Kerne mit SMT. Intel taktet aber höher udn kann pro Takt etwas mehr Rechenleistung bieten. AMD gleicht das mit den zusätzlichen Kernen aus.
Je nach Spiel ist mal der eine im Vorteil (meistens eher Intel) udn manchmal der andere (AMD gerade bei Games wie Assasins Creed Origins, ...)

Generell ist meine Meinung da:
Wer mit 60Hz-Monitoren spielt, der kann ruhig zu AMD greifen, die Mehrleistung verpufft im Bereich über 60 Bildern pro Sekunde.
Wer mehr als 100Hz nutzt ist bei Intel meistens besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den vom Threadstarter genannten Spielen ist ein aktueller Intel deutlich von Vorteil. Und da Photo- und Videobearbeitung ausgeschlossen wird, gibt es kaum ein Szenario, in dem der i7 schwächer ist als ein R5/7.
Ich wage zu behaupten: in den meisten Fällen wird sogar i5-8600K die Nase vorn haben. Der wäre ne günstigere Option. Übertakten ist nicht gewünscht vom TE - aber um das Z370-Board kommt man mangels H370-Brettern ja nicht rum. Ob man dann einen guten 25€ Kühler nimmt oder einen für 60€ zum eventuell dochdmal mal übertakten...

Bei der GraKa denke ich, dass eine 1080 noch reicht für 1440p Auflösung. Gute bzw. sehr gute und gleichzeitig günstige Modelle sind die KFA2 EX und (besonders) die Gainward Phoenix.

Also was willst du dem TE dann empfehlen? Zwei Pascal Titans im SLI? Und PUBG ist weder das einzige Spiel der Welt, noch wird es immer in so jämmerlich optimiertem Zustand bleiben. Hoffentlich. Wobei, wenn ich mir die vorherigen Hypes angucke, wie ARK oder (besonders) DayZ...

Irgendwo muss man halt auf Grundlage des gesunden Menschenverstands ne Grenze ziehen. Der TE will am liebsten deutlich unter 2000€ ausgeben und sagt selbst, dass er sich mit einer 1080 zufrieden geben würde.

Ich meine nur, weil du sagst die 1080 reicht auch für 1440p.
Das kommt eben auf den Anspruch an.
Wer sich zurückhalten kann, kommt, je nach Games und Anspruch selbst mit ner 1060 bei 4k aus ;)
Ich finde nur, dass man eine GPU jetzt nicht zwingend Spitz auf Knopf kaufen sollte. Eine 1080Ti setzt sich aber zugegeben kaum von der non-Ti ab. Andererseits, in 1440p wird der Anspruch an die GPU eher nicht mehr fallen ;)

Da PUBG ja glaub erwähnt war?
Der Test von Mai: Playerunknown's Battlegrounds im Test - Benchmarks der Early-Access-Version
Der Test von Ende August: Playerunknown's Battlegrounds - Neue PUBG-Benchmarks der aktuellen, optimierten Version samt Vega-Uberraschung

Ich hab bei den Tests aber dass Gefühl, das PUBG von nem GPU-Limit bei der Mai-Version zu nem CPU-Limit bei der August-Version geschwenkt ist.
Vor dem Hintergrund deiner Argumentation müsste mit Optimierung wieder die 1080Ti davon ziehen ;)

Ich finde die Ti in gewissem Rahmen schon sinnig, wenn der TE aber sparen möchte, bitte, natürlich geht das.
Ob der TE Intel oder AMD nimmt, ist mir einerlei, da darf der TE entscheiden, was ihm besser liegt.

Gefühlt tendiere ich zum Intel und zur ti. Ich will halt länger Ruhe haben. Zu der ti habe ich noch eine Frage. Welche Version sollte man denn nehmen bzw. welchen Hersteller? Die Kosten zwischen 720 und 890€. Und ich habe keine Ahnung was den Unterschied macht.
Ist die empfohlene eine gute Wahl beim Preis/Leistungsverhältnis?

Zurück