Vor dem RTX-4000-Release bricht Nvidia der Gaming-Umsatz weg

ich sehe da nichts von enormen Preissenkungen.
ne 3070 kostet noch immer über €500.- und so lange die nicht bei €300.- steht, sehe ich persönlich auch keine Preissenkung. Preise von vor der 20xx er Generation nicht vergessen. Der dummfick von niewiedia kam mit der rtx Generation und nein ich bin kein roter Fan sondern ein total angepisster grüner.
Das P/L Verhältnis ist aber auf beiden Seiten nahezu identisch. Wenn man den schwachen Euro und die Inflation mit rein nimmt. Sind die Preise auch alle nicht so schlecht. Nur die Auswirkungen von Corona und Mining hab en uns übel mitgespielt.

Eine 3070 zu 500-550€ ist das Gegenstück zu einer GTX470 von 2010 für 400€, oder einer HD7950 für 420€.
Wenn es also eine RTX4070 für knapp 550-600€ UVP gibt, ist die Welt in Ordnung. Man muss halt akzeptieren, das die Preise gestiegen sind, bzw. ein gewisser Kaufkraftverlust stattgefunden hat.

Und was tut das zur Sache wenn es um den dGPU Absatz-Markt geht? Wieso ist das für den Gesamt-Markt nicht repräsentativ? Kaufen die asiatischen Internetcafes die Karten etwa nicht?
1 PC > vllt 8 verschiedene Nutzer/Besucher am Tag > jeder meldet sich mit seinem Steamaccount an > 8x mal wird Dessen HW gelistet. Trotzdem bleibt es bei einem "Arbeitsplatz".
Gruß T.

1 PC > vllt 8 verschiedene Nutzer/Besucher am Tag > jeder meldet sich mit seinem Steamaccount an > 8x mal wird Dessen HW gelistet. Trotzdem bleibt es bei einem "Arbeitsplatz".
Gruß T.
Die Metrik hinter dem Steam Hardware Survey kennen wir nicht, es könnte genau so gut sein dass eine Hardware-ID nur einmal abgefragt werden kann...

Und jegliche andere Statistik zum dGPU Markt hat ähnliche Zahlen (meist sogar noch schlechter für AMD).

Keine Sau juckt es hier wer welche Aktien hat. Sorry.

Pullermannvergleich per PN würd jedem helfen. Danke.

Edit: generell ist das Niveau hier echt unterirdisch. Aber man kennt’s ja hier im Forum nicht anders. ?
Nerdstreiterei auf unterstem Level. Respekt. Aber lustig mitzulesen. Zerstört nur halt das ganze Forum.

Ah ja. Noch was zum Thema.

Reicht doch bitte mal jemand Nvidia ein Taschentuch. Erst schön melken und nun das hohe Preisniveau in die neue Generation mitnehmen.
Ich hoffe sehr die bleiben auf den restlichen 3000ern sitzen. Und wünsche möglichst wenig Erfolg mit der neuen Generation.
Hm,

zuerst anderen sagen das man quasi mit mehr Niveau agieren soll und dann...

Wieso Nvidia ein Taschentuch reichen? Man hat doch nur die Prognose korrigiert.
AMD und Nvidia verticken ihre Produkte zum selben P/L Niveau im großen und ganzen.

Zum krönenden Abschluss noch persönlich einem Hersteller etwas schlechtes wünschen...

Ich wünsche AMD und Nvidia, wie auch Intel gute Produkte und Erfolg mit selbigen. Ich habe keinerlei persönliche Verflechtungen mit einem der Hersteller. Denn ich hatte auch bei keinem bisher wirklich schlechte Erfahrungen.

Also in Summe könnte man meinen, es ginge durchaus etwas objektiver.

Weil AMD, außerhalb von PCGH, CB und co., eben nicht ansatzweise so beliebt ist und einige das hier einige nicht warhhaben wollen.
Ich glaube noch nicht einmal, Das AMD so viel beliebter bei PCGH, CB und co ist.
Schaut doch mal in die ganzen Signaturen usw.

Gefühlt sind es eher Intel / Nvidia (vollkommen ohne Wertung, soll jeder kaufen, was er möchte und ggfs. für ihn am besten ist.

Auch die Umfragen bei PCGH sind nicht zwingend repräsentativ. So etwas hängt immer an der Bereitschaft der Leute mit abzustimmen.

Wenn man unterstellen würde, die AMD Käufer sehen sich als Minderheit und wollen dem einhalt gebieten, würde das eine höhere Umfrage Teilnahme erklären. (Nur ganz plakativ mal in den Raum gestellt. Entspricht meiner Meinung!)

Das P/L Verhältnis ist aber auf beiden Seiten nahezu identisch. Wenn man den schwachen Euro und die Inflation mit rein nimmt. Sind die Preise auch alle nicht so schlecht. Nur die Auswirkungen von Corona und Mining hab en uns übel mitgespielt.

Eine 3070 zu 500-550€ ist das Gegenstück zu einer GTX470 von 2010 für 400€, oder einer HD7950 für 420€.
Wenn es also eine RTX4070 für knapp 550-600€ UVP gibt, ist die Welt in Ordnung. Man muss halt akzeptieren, das die Preise gestiegen sind, bzw. ein gewisser Kaufkraftverlust stattgefunden hat.
Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen wollen das wir in den letzten 12jahren fast 50% Inflation hatten ?
das dieser Krempel immer teuer wird ist verständlich aber dein Vergleich hinkt.

eine top Grafikkarte kostete bis zum Erscheinen der rtx20xx Generation selten mehr als €700.-
die mittelklasse pendelt sich meist bei 2/3 des Preises der top Karte ein und der Einstieg meist bei 1/3 und weniger.

bin schon verflucht lange dabei und habe die gesamte Entwicklung der grafikkarten seit dem 386er erlebt.
diesen reibach den nvidia mit erscheinen der rtx20xx Generation gemacht hat, hat mein Vertrauen zu diesem drecksladen komplett erloschen lassen.
die stehen bei mir auf der gleichen Ebene wie Electronic arts und die roten sind auch nicht besser....

bei aller liebe zum gaming, ich persönlich bin nicht die melkkuh der grafikkarten hersteller und peiffe auf deren Produkte ganz ehrlich.
ich "muss" nicht mehr spielen, gibt auch Konsolen und einiges was vor der Haustür passiert.

Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen wollen das wir in den letzten 12jahren fast 50% Inflation hatten ?
das dieser Krempel immer teuer wird ist verständlich aber dein Vergleich hinkt.

eine top Grafikkarte kostete bis zum Erscheinen der rtx20xx Generation selten mehr als €700.-
die mittelklasse pendelt sich meist bei 2/3 des Preises der top Karte ein und der Einstieg meist bei 1/3 und weniger.

bin schon verflucht lange dabei und habe die gesamte Entwicklung der grafikkarten seit dem 386er erlebt.
diesen reibach den nvidia mit erscheinen der rtx20xx Generation gemacht hat, hat mein Vertrauen zu diesem drecksladen komplett erloschen lassen.
die stehen bei mir auf der gleichen Ebene wie Electronic arts und die roten sind auch nicht besser....

bei aller liebe zum gaming, ich persönlich bin nicht die melkkuh der grafikkarten hersteller und peiffe auf deren Produkte ganz ehrlich.
ich "muss" nicht mehr spielen, gibt auch Konsolen und einiges was vor der Haustür passiert.
Dann lass doch mal die Top Karten raus und nimm die 70iger...

Wenn man es nachrechnet mit Euro Kurs und Inflation, werden so aus ca.350€ in 2010, etwa 530€ in 2021/2022.

Das passt wieder zu den UVPs der beiden Hersteller. Die Marktpreise sind das Ergbenis von Corona und Mining gewesen.

3000 Leute die sich in PC Hardware Foren tummeln. Das ist ein ziemlich kleiner Kreis und hat nichts mit der breiten Masse zu tun.
Vielleicht ein Missverständnis gerade, es ging ja nicht um die Allgemeinheit, sondern um die Tech Communities im Speziellen, siehe der Beitrag von @owned139 als Ausgangslage.

Schon ein wenig auffällig das das synchron mit dem zusammenbrechenden Kryptomining boom passiert. Ebenso die jetzt anscheinend noch übervollen GTX 3... Lagerbestände. Da muss man tatsächlich kein Mathegenie sein woher die Zahlen und Lagerbestände herrühren.

Hm,

zuerst anderen sagen das man quasi mit mehr Niveau agieren soll und dann...

Wieso Nvidia ein Taschentuch reichen? Man hat doch nur die Prognose korrigiert.
AMD und Nvidia verticken ihre Produkte zum selben P/L Niveau im großen und ganzen.

Zum krönenden Abschluss noch persönlich einem Hersteller etwas schlechtes wünschen...

Ich wünsche AMD und Nvidia, wie auch Intel gute Produkte und Erfolg mit selbigen. Ich habe keinerlei persönliche Verflechtungen mit einem der Hersteller. Denn ich hatte auch bei keinem bisher wirklich schlechte Erfahrungen.

Also in Summe könnte man meinen, es ginge durchaus etwas objektiver.

Oh. Ich hab nem Hersteller was schlechtes gewunschen nachdem er uns die letzten 3 Jahre gemolken hat.
Verklag mich! Und was das mit Niveau zu tun hat bleibt auch nur dir erschlossen. Aber gut für die OEMs dass es Menschen wie dich gibt.
Ich wünsche übrigens auch alles Scalpern und Händlern die da Reibach gemacht haben ebenfalls nur das schlechteste.

Jetzt darfste die Niveaupolizei holen.
Sonst poste ich hier gleich noch Auszüge aus meinem Depot.

Objektiv bezahlt man seit ner Zeit für ne Mittelklasse GPU 1000€. Und Nvidia ist da sicher nicht ganz unschuldig.

Wenn dir mein unterirdisches Niveau nicht passt schenk ich auch dir gern noch ein Taschentuch dazu.
Das passt wieder zu den UVPs der beiden Hersteller. Die Marktpreise sind das Ergbenis von Corona und Mining gewesen.
Richtig. Und haben die Hersteller was dagegen unternommen? Nö.
Drum sollen sie halt nun auf ihrem Zeug sitzen bleiben. Angebot und Nachfrage. Oder dann in dem Fall Karma.

Zuletzt bearbeitet:
Oh. Ich hab nem Hersteller was schlechtes gewunschen nachdem er uns die letzten 3 Jahre gemolken hat.
Verklag mich! Und was das mit Niveau zu tun hat bleibt auch nur dir erschlossen. Aber gut für die OEMs dass es Menschen wie dich gibt.
Ich wünsche übrigens auch alles Scalpern und Händlern die da Reibach gemacht haben ebenfalls nur das schlechteste.

Jetzt darfste die Niveaupolizei holen.
Sonst poste ich hier gleich noch Auszüge aus meinem Depot.

Objektiv bezahlt man seit ner Zeit für ne Mittelklasse GPU 1000€. Und Nvidia ist da sicher nicht ganz unschuldig.

Wenn dir mein unterirdisches Niveau nicht passt schenk ich auch dir gern noch ein Taschentuch dazu.

Richtig. Und haben die Hersteller was dagegen unternommen? Nö.
Drum sollen sie halt nun auf ihrem Zeug sitzen bleiben. Angebot und Nachfrage. Oder dann in dem Fall Karma.
Zuletzt geht es ja für einen Satz doch objektiv! Der Rest ist halt lächerlich.

Die Hersteller haben uns nicht gemolken. Das waren Ergebnisse der Situation! Aber kannst ruhig weiter das bockige Kind geben.

Du bekommst nicht bei Nvidia für 1000 Euro eine Mittelklasse GPU, sondern objektiv betrachtet bei Nvidia und AMD das selbe P/L Verhältnis. Darüber hinaus war die Marktsituation durch die Corona Probleme, wie auch durch das Mining halt so, das grundsätzlich schon alles teurer wurde und dann noch das Zwischenhändler und co den Hals nicht voll kriegen.

In dieser Zeit haben AMD und Nvidia gleichermaßen den Hals nicht voll gekriegt. Unternehmen sind nicht die Wohlfahrt.

Du hast mit Niveau angefangen, also beschwer dich nicht.

Was habe ich mit OEM zu tun? Erklär doch mal bitte.

Zurück