Voodoozauber: Die bekanntesten 3dfx-Glide-Spiele aller Zeiten

@PCGH warum fehlt da Schleichfahrt bzw. auch bekannt unter dem namen Archimedean Dynasty ??

Das spiel sah über Glide um längen besser aus als ohne und lief auch wesentlich besser.
 
Hallo
Falcon 4.0 mit Glide sah einfach spitze aus. Habe es stundenlang mit einem Kumpel per Netzwerk gezockt.
Gruß
Klatty
 
Carmageddon wird doch auch gezeigt? :what:

Mir fehlt noch Grand Prix Legends, welches afaIk zum Releasezeitpunkt Software, Glide und Rendition Hardware (was auch immer das ist) beherrschte.
 
Wenn ich hier von diesen ganzen schönen Spiele lese, bekomme ich richtig Lust mir einen Retro-Gaming PC zusammen zu stellen. Pentium 3-S 1,4 plus Voodoo 5 5500 und dann nur die alten Games zocken.
 
Bin auch grad bei meinen Eltern und hab da noch ein Win 95+ Voodoo 1 + Resident Evil 1 Projekt laufen. Auf XP hab ichs nicht mehr hingekriegt.

damit Resident Evil 1 mit einer Voodoo 3 startet, darf man nicht Optimierung auf 3dfx-Beschleuniger auswählen, sondern muss nen Rendition Chip auswählen. Wie geil ist das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
joa Intertate 76 hab ich früher dauerhaft gezockt weils nen openworld spiel war...war echt geil vorallem auf meiner 3dfx Voodoo 5500 :D
 
Ein richtig geiles Spiel fehlt:
Airfix Dogfighter
man konnte damals vor dem starten des spiels den Glide-Treiber auswählen.. habe dieses Spiel damals so oft durchgespielt.. mit 2 Voodoo2 karten.. SLI war damals schon geil^^
 
War damals mit meiner VOODOO Banshee und nen Duron 1200 einfach nur geflasht von Unreal und den geilen Spiegelungen. Zudem lief das Ganze richtig flüssig! Wenn ich genug Kohle hätte, würde ich 3DFX wieder zum Leben erwecken!
 
Jo,
die Voodoo 2 ist schon über 20 Jahre alt. Da sieht man mal wie lange die falschen Monopole die lowLevel APIs aufgehalten haben.

Schleichfahrt+WingCommander+Unreal=waren richtig gutes 3d-Feeling.
 
Muss schon sagen: zrotz dem soe bald 20 Jahre vom Markt sind, 3dfx umd Voodoo News haben auf mich immer noch so viel Anziehungskraft, dass ich sofort drauf klicke.
Jo,
die Voodoo 2 ist schon über 20 Jahre alt. Da sieht man mal wie lange die falschen Monopole die lowLevel APIs aufgehalten haben.

Schleichfahrt+WingCommander+Unreal=waren richtig gutes 3d-Feeling.

Es wäre zwar durchaus Interessant was geworden wäre, wenn 3dfx weiterhin viel Geld in die Weiterentwicklungen rund um Glide getätigt hätte (und fortbestanden wäre), aber dem war leider nicht so. Zum einen, weil Glide damals ja aus Mangel einer ordentlichen Spiele API entstand (und mit DX 6 und später quasi obsolet wurde), zum anderen war eine Low Level API damals zwar nützlich, aber gleichzeitig auch mehr Aufwand für die Entwickler (mehrere proproetäre APIs) und auch gar nicht mehr nötig: Damals hat man sich sowieso alle 2-3 Jahre einen neuen PC gekauft mit 2-3x so viel CPU Leistung. Overhead war damals nicht als Problem erkannt worden, sondern mangelnde CPU Leistung.
Wenngleich Spiele mit nativem Glide Support unter gewissen Bedingungen aufgrund des geringe Overheads massiv davon zogen
 
Wing Commander Prophecy hab ich extrem gerne gezockt.

Hat das mal einer von Euch ausprobiert? Läuft das vernünftig?
Wing Commander™ 5: Prophecy Gold Edition auf GOG.COM
Alleine dafür würd ich mir wieder einen Joystick zulegen.

Frage ist halt ob man nicht Erinnerung Erinnerung sein lässt.
Hatte auch schon die Fälle wo das Nostalgieerlebnis eher enttäuschend war.

3DFX war damals auch in Hallbergmoos (Nähe München) vertreten.
Da wir deren Netzwerkverkabelung gemacht haben hab ich eine Vodoo 5500 zum testen bekommen als Dauerleihgabe^^
Ich Depp hab sie nicht aufgehoben aber wer konnte auch ahnen das die langsam zu Sammlerstück wird.
 
:-)

Fast alle Spiele die aufgelistet wurden habe ich immer noch Original hier, ab und an wird mein PII 333 + Voodoo 3 mal angeworfen und in Nostalgie geschwellt :-)
 
Zurück