Voodoozauber: Die bekanntesten 3dfx-Glide-Spiele aller Zeiten

Diese Erlebnis wenn man zum ersten mal seine Voodoo Karte eingebaut hat, das Kabel hinten mit der 2D Karte verbunden hatte und dann ein Game startet.

Dieser Grafikunterschied, wie flüssig einfach eine tolle Zeit gewesen. Ich hab mir damals die 1er von einem Arbeitskollegen gekauft weil er sich die 2er gekauft hat. Ich war hin und weg und konnte mich kaum vom PC los reißen.
 
:-)

Fast alle Spiele die aufgelistet wurden habe ich immer noch Original hier, ab und an wird mein PII 333 + Voodoo 3 mal angeworfen und in Nostalgie geschwellt :-)

Mit Pippi in den Augen?^^ Bin echt neidisch, hätt ich auch gerne. Auch mal wieder so richtig mit Konfigs kämpfen damit das Spiel überhaupt läuft. Sich drüber freuen das der Speicher schneller hochgezählt wird beim booten wie beim Upgrade vom 286 zum 386er. Oder ganz spannend im lokalen Netzwerk zocken. Da war mehr kämpfen als zocken angesagt.
Irgend ne ******** war immer und kein Internet zum schnell nachschauen, Treiber laden od. für Workarounds.
Ok ok jetzt ist gut. Ich hör mich echt an wie mein Opa damals.

Ernsthafte Frage in die Runde.
Ist das jetzt gefühlt oder gibt es gerade einen Retro Boom?
 
Ich habe hier noch meinen alten PC aus dem Jahre 2000 rum stehen, upgegratet auf einem PIII mit 1GHz, dazu eine Geforce3 und einer Voodoo4 4500PCI, läuft mit Win 98SE, damit kann ich auch noch meinen guten Joystick Microsoft Sidewinder Force Feedback Pro benutzen, der leider schon unter Win XP nicht mehr benutzbar war. Da machen Spiele wie Freespace, Descent 3, Forsaken oder auch Starlancer deutlich mehr Spaß. Hin und wieder werfe ich die Kiste noch an und alles läuft wie es laufen soll.
 
Wenn ich da an meinen ersten "richtigen" PC (Pentium II 350Mhz, Diamond Monster 3D 2 mit 8MB und Voodoo2-Chip) zurückdenke und an die Erfahrung, die ich seinerzeit mit UNREAL erlebt habe, dann muss ich sagen, dass mich seitdem kein technischer Fortschritt mehr so sehr beeindruckt hat.

Das Spiel war damals, zusammen mit dem Sound, wirklich atemberaubend beeindruckend!
 
Dabei kommt auf dem Bild gar nicht gut raus, dass die eine Karte single Slot ist und die andere triple. Selbst als man damals dachte 3dfx hätte mit einem externen Netzteil den Verstand verloren, war alles was die gemacht haben noch viel normaler als eine 3050 heute. Das ist das beruhigende an der 3dfx Nostalgie.
 

Anhänge

  • voodoo.jpg
    voodoo.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 35
:-)

Fast alle Spiele die aufgelistet wurden habe ich immer noch Original hier, ab und an wird mein PII 333 + Voodoo 3 mal angeworfen und in Nostalgie geschwellt :-)
Ich beneide Dich dafür :))

An Formula 1, Wing Commander und Quake kann ich mich noch sehr gut erinnern. Aber wie war das eigentlich mit Doom? War das noch vor Glide? Ich glaube fast ja - habe es ja schon 1991 oder 1992 gezockt ...
 
Ich habe meinen Blick über das Spieleregal schweifen lassen und musste beim Lesen der hier aufgelisteten Glide Spiele zustimmend nicken.
Darüber hinaus lacht mich hier das 3dfx Logo auch von den Spielekartons von "Incoming", "F22 - Aid Dominance Fighter" und "Redline Racer" an.
Bei "Descent 2" gab es doch einen Glide Patch, ich erinnere mich noch wie ich mich über die höhere Auflösung und hübschere Grafik bei gleichzeitig höherer Framerate gefreut habe.
 
Ich beneide Dich dafür :))

An Formula 1, Wing Commander und Quake kann ich mich noch sehr gut erinnern. Aber wie war das eigentlich mit Doom? War das noch vor Glide? Ich glaube fast ja - habe es ja schon 1991 oder 1992 gezockt ...

Abgesehen davon, dass die Voodoo Graphics erst Jahre später erschien, war die IDtech 1 nicht einmal eine 3D-Engine, sondern nur 2,5D, und dementsprechend auch nicht auf 3D-Beschleunigern lauffähig. QuakeGL kommt aber mit dem GLide-Subset aus und läuft somit darauf. Allerdings halt auch genauso gut bzw. sogar besser auf allen OpenGL-Beschleunigern, die danach rauskamen. Ähnliches gilt meinem Wissen nach auch für alle Unreal-Engine-Titel – 3dfx lieferte zwar anfangs die einzigen Chips, die stark genug für hohe Qualität waren. Aber nachdem Riva128 respektive TNT in Sachen Leistung nachzogen, gab es da keinen Voodoo-Zwang mehr, wie bei NFS IISE oder Tomb Raider, deren GLide-Versionen Sondereffekte beherrschen, die meines Wissen nach nie nach DirectX portiert wurden. (NFSIII limitierte auch die 3D-Auflösung, wenn keine Voodoo 2 im System steckte, das ließ sich aber glücklicherweise mit dll-Renaming aushebeln.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines deiner besten Videos Raff, man merkt an deinen Emotionen wie Nahe dir dieser Moment geht. :daumen:
Die Red Zora alias Voodoo5 5500 würde mich im Detail interessieren. Leider hatte ich vor einigen Jahren meine die samt OVP war für schlappe 150 EURO "verschenkt" schön blöd.
Wo kann man die Preise für die 3 gezeigten Karten einsehen?
 
Hatte auch eine GeFurz3

Muss aber sagen hasste die, hat mich so derb entäuscht. NVidia typisch waren dessen Neuankündigungen absolut unnutzbar!

Keine Ahnung wo der Müll jetzt rum liegt.
Meine dfx Voodoo3 2000 PCI ist jedoch noch immer in Ihrer Original Verpackung (Plastik), nur den Karton dazu habe ich weggeworfen. War gerissen.

Wenn ich da an meinen ersten "richtigen" PC (Pentium II 350Mhz, Diamond Monster 3D 2 mit 8MB und Voodoo2-Chip) zurückdenke und an die Erfahrung, die ich seinerzeit mit UNREAL erlebt habe, dann muss ich sagen, dass mich seitdem kein technischer Fortschritt mehr so sehr beeindruckt hat.

Das Spiel war damals, zusammen mit dem Sound, wirklich atemberaubend beeindruckend!
Unreal
War damals etwa 16. Habe die Raubkopie davon bekommen und konnte diese erst spielen ein Jahr später als ich mir die dfx Voodoo3 2000 PCI gekauft habe für ca.200Fr. meine ich.

Das war soooo geilll!
Das Bild hat richtig gezogen, kann mich an nichts vergleichbar flüssiges erinnern seit dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch eine GeFurz3

Muss aber sagen hasste die, hat mich so derb entäuscht. NVidia typisch waren dessen Neuankündigungen absolut unnutzbar!

Keine Ahnung wo der Müll jetzt rum liegt.
Meine dfx Voodoo3 2000 PCI ist jedoch noch immer in Ihrer Original Verpackung (Plastik), nur den Karton dazu habe ich weggeworfen. War gerissen.


Unreal
War damals etwa 16. Habe die Raubkopie davon bekommen und konnte diese erst spielen ein Jahr später als ich mir die dfx Voodoo3 2000 PCI gekauft habe für ca.200Fr. meine ich.

Das war soooo geilll!
Das Bild hat richtig gezogen, kann mich an nichts vergleichbar flüssiges erinnern seit dem.
Ich war damals auch in etwa 15/16... .

Seit 1998 wird das Spiel mitsamt AddOn mindestens 1x pro Jahr duchgespielt.

Die Atmosphäre, zum Großteil dem genialen Soundtrack geschuldet, zieht mich auch heute noch immer in seinen Bann.

Mit neuestem Patch, DX11-Renderer, UHD-Auflösung und den S3TC-Texturen sieht das Spiel auch heute noch recht ansehnlich aus.

Die Bildqualität von damals und die Leistung der 3dfx-GPUs war seinerzeit einfach legendär.
 
Ich war damals auch in etwa 15/16... .

Seit 1998 wird das Spiel mitsamt AddOn mindestens 1x pro Jahr duchgespielt.

Die Atmosphäre, zum Großteil dem genialen Soundtrack geschuldet, zieht mich auch heute noch immer in seinen Bann.

Mit neuestem Patch, DX11-Renderer, UHD-Auflösung und den S3TC-Texturen sieht das Spiel auch heute noch recht ansehnlich aus.

Die Bildqualität von damals und die Leistung der 3dfx-GPUs war seinerzeit einfach legendär.
Nicht zu vergessen die Gegner KI.
Vorallem die mit den Krallen!
Das Erste Mal das voraus geschossen wurde ?
 
Oh ja!
Die Skaarj, die einen gefühlt immer umgangen und unerwartet aufgelauert sind. Die haben ganz schön für Nervenkitzel gesorgt. Das waren durchaus fordernde Gegner seinerzeit... .
 
Die Voodoo Karte in meinen ollen 166Mhz einzubauen war damals so ein Erlebnis!
Und dann das erste mal FF7, das vorher in 320x240 gerade so lief, in 640x480 und glatten Texturen UND butterweich zu spielen war legendär?

Dann kam Unreal und ich war komplett geflasht.

Ich glaube so einen Sprung in Sachen Grafik hab ich nie wieder erlebt.
Tolle Zeit!
 
Hallo
Falcon 4.0 mit Glide sah einfach spitze aus. Habe es stundenlang mit einem Kumpel per Netzwerk gezockt.
Gruß
Klatty

Und Jane´s Longbow 2 fehlt auch.. das war optisch echt lecker mit der Voodoo2.. als SLI wars der Hammer :DUnd DID´s Air Dominance Fighter und dann das ultimative Total Air War auch nicht zu vergessen.. 100te Stunden hab ich da drin versenkt.
 
Ja, ich hatte mir damals ebenfalls für FF7 eine Monster 3D gekauft, damit das Spiel flüssig spielbar war. Aber die Karte war damals leider schnell überholt. Karte hab ich Zuhause und geht...
 
Konnte mich nie zu einer Voodoo durchringen weil mir das Durschleifen des VGA Signals nicht gefiel und aus meiner Sicht ein schwerer Designfehler war, der die Qualität des Videosignals zudem auch noch spürbar reduzierte. Daher damals meine erste 3D Karte, eine ElsaVictoryErazor mit NVidia Riva128 und sagenhaften 4MB für 2D UND 3D Beschleunigung ?
 
Zurück