News Voodoo, Geforce oder Radeon: Erinnern Sie sich noch an ihre erste Grafikkarte?

Meine erste Grafikkarte war eine Vesa VGA Trident mit 512kb Ram und danach wurde auf eine Vesa S3 2Mb aufgerüstet. Danach kam die Playstation 1 und der PC war ne weile zweitrangig bis es dann mit einer Radeon X1600 XT wieder weiter ging...

Meine erste Grafikkarte war eine ELSA HXR Winner 1000 VL ((S3 928, 86C928, 1 MB, 1993) in einem Vobis Rechner mit Pentium I. Davor noch den Commodore C64 genutzt (den ich immer noch habe und welcher noch funktioniert).

Mein erste GPU?
ich stand vorm Media Markt regal weil der PC Laden zu hatte. Warn Samstag
ich überlegte x800 gto oder geforce 6600
Es wurde die geforce 6600 für etwa 190€ (2006) damals hatte ich kaum Ahnung und die erste pcgh gekauft um nen überblick zu haben.
ja es war damals nicht die beste option. und die preise waren eher Wucher.
diese gpu wich der 8800 gts 320mb für 290€ 3/2007
nachträglich wäre ne 8800 gts 640mb für 320€ besser gewesen zumal der vram bug nervte
Diese wich der 9800gtx+ wegen defekt. (Selber schuld)
ich hatte damals auf ne gtx260 geboten aber nicht gewonnen und dann kam der defekt Anfang 2009

als erste gpu die nicht in meinen besitz war hatte ich mal ne radeon 9600 drin und mit xp extrem viel problem gehabt (offline)

2D: CGA im dem erstem IBM-XT-Klon
3D: Matrox Mystique.
Laut Wikipedia-Artikel opferte sie Darstellungsqualität zugunsten der Geschwindigkeit. Hat aber gereicht, um mit dem "Forsaken" eine beeindruckende Darstellung zu liefern.

Mein erster PC war ein Compaq Fertigrechner. Leider erinnere ich mich nicht mehr daran was für eine CPU der Kübel hatte. Aber an die GPU kann ich mich sehr gut erinnern: Eine ATI Rage 128 Pro. Vor allem deshalb, weil das Ding in C&C Renegade so "gut" funktioniert hatte, dass ich ruckelnd spielen konnte und einen Hardware Wallhack hatte. Konnte durch einige Wände einfach durchschauen... *hust*
Das könnte zu AMD Athlon Zeiten gewesen sein. Ich hatte zu der Zeit auch einen Compaq Rechner mit Athlon 600 und Ati Rage128.
Wenn man so die einzelnen Beiträge liest, sind wir ein ganz schönes Rentner Forum :haha:
Ein Rollator ist immerhin ein 2D Beschleuniger.

Meine erste Selbst gekaufte war eine ATI Rage 128 mit 8MB Ram.

Davor hatte ich einen Komplett PC mit einer ISA- Bus GraKa mit 512k Ram.

Zur Erinnerung geforce 6600 war aber nahe dran ne x800gto zu kaufen das war 2006
Die geforce hat gewonnen wegen dx9 3c vs dx9 2c
Danach aber wurde es direkt die hig end geforce 8800gts 320mb die leider verstarb gekauft 2007, tot ab 2009
Ersetzt mit der geforce 9800gtx+ die lebt heute noch

Zurück