News Voodoo, Geforce oder Radeon: Erinnern Sie sich noch an ihre erste Grafikkarte?

Der 486er hatte glaube ich keine GPU.

Meine erste richtige GPU war irgendeine ATI Rage mit einem Pentium (1 oder 2???) mit 233 MHz. Das müsste ca. 1996 gewesen sein.

Danach:

1999: Riva TNT2 Pro (Aldi PC mit P3 667 MHz)
2002: GF4 MX440
2007: X1950 Pro (mit P4 3.0)
2008: 8800GT (mit C2D E8200)
2011: GTX 460
2015: GTX 960 (mit FX6300)
2020: GTX 1070 (mit i5 10400)
2022: RTX 3060Ti

Erste GraKa war die GeForce 2 MX im ersten PC, ein Fertigprodukt von Hyrican aus dem Mediamarkt oder Promarkt damals. Mit nem Pentium 3.

Erste selbst und einzeln gekaufte GraKa war dann eine Radeon HD 7950.

Meine erste Karte war eine ATI Rage 128 All-In-Wonder mit PCI Anschluss. War eine feine Karte, mit der ich dann TV am PC sehen konnte.
Ich glaube ich hatte es sogar geschafft, das Prachtstück um 10 MHz zu übertakten :-)

Ich weiss die Bestandteile meines ersten neuen Komplett PC leider nicht mehr ganz genau.
Es war jedenfalls ein Pentium II im Slot-Design verbaut mit 350Mhz wenn ich mich richtig erinnere.
Hauptgrafikkarte ist mir entfallen aber zusätzlich hatte ich mir als Gamer :devil: natürlich die Diamond Monster 3D II gegönnt.
Das ganze hatte ich mir bei Conrad zusammen bauen lassen.
Ich habe ihn dann leider, als ich den nächsten PC hatte, für kleines Geld fast verschenkt, ich Esel.
Wäre ein schönes Sammlerstück gewesen :klatsch:

Meine erste "richtige" Grafikkarte war eine Elsa Riva128.
Davor war in dem Rechner (mein erster und letzter Komplett-PC) eine "3D Karte" von Tirdent drin. Erst gab es keine Treiber, und als es dann Treiber gab, konnte ich feststellen, dass die Karte mal so praktisch gar keine 3D-Fähigkeiten hatte. Dafür war die als Upgrade gekaufte Elsa Riva128 für die damalige Zeit echt toll :-)

Mit dieser beginnend hatte ich:
nVidia Riva 128 (4 MB, ca. 1999)
Geforce2 MX (32 MB, 2000)
Radeon 9600 Pro (128 MB, 2003)
Geforce 7600GS (256 MB, 2006)
Radeon HD 4770 (512 MB, 2009)
Radeon HD 7870 (2 GB, 2012) (2016 auf 2x Crossfire verdoppelt)
Radeon RX 480 (8GB, 2017) (im Miningboom verkauft)
Geforce GTX 1070 (8GB, 2017)
Radeon RX 5700XT (8GB, 2020) (im Miningboom verkauft)
Geforce RTX 3070 (8GB, 2021)

Ich glaub das war ne Riva 128 mit einer der ersten 3dfx Karten gepaart!? Hat glaub ich nicht wirklich viel Sinn gemacht aber UT lief damit und das war alles was zählte.

wah... erst mal war da was von S3 und ATI 64?... Die hatten so um 1MB oder 2MB RAM, war damals jedoch unwichtig da kaum ein Bildschirm (bezahlbar) mehr als 1280x1024 bei 60Hz darstellen konnte. Meist bin ich bei 1024x768 rumgehangen.... Daimond Monitor in 17" konnte so um 1998 100Hz bei 1024*768 wenn ich mich nicht irre und war zum zocken damals meine Wahl.​
Als HalfLife raus kam, ging es mit einer Riva TNT weiter.... danach die Riva TNT2. Auf einem Abit BH6 mit Celeron 300A @ 450MHz waren die Kumpels und ich damals die Könige auf LAN Partys ^_^​
Die Schwester wollte jedoch lieber Nintendo und Co haben, aber für die ROM Emus auf dem PC brauchte es ne Voodoo oder Banshee, so hat sie mit einem AMD K3 400 und Vodoo2 8MB gezockt.​
Danach war alles mit bei, was die Geschichte so her gibt, aber Anfang war ne S3 (Virage oder Virge ?? erinnere mich nimmer.... )​
Bei all dem 3D blabla, hat mit persönlich die 2D Grafik der Matrox Karten am besten gefallen! Aber ich fand den BIOS Selbstzerstörungs-Mechanismus der Matrox Karten absolut uncool... Komischerweise ist bei bestimmten Matrox Karten das ROM der Karte nach exakt 5 Jahren "abgeflogen"..... Neu Flashen hat geholfen..... aber viele Kunden damals, haben einfach eine neue Graka bestellt und mir somit meine Geforce 4 etc finanziert.....​

Meine erste Grafikkarte war eine FX 5200 128mb man konnte mit mehr oder weniger gut Flatout 2 spielen.

Meine Erste selbstgekaufte war eine MSI GTX 660 ti 3GB, junge war ich mit froh BF3 zu Zocken, Erstmal eroberung auf Metro haha

Meine erste Karte, bevor ich Hardware-Wissen hatte war eine 6600 GT 128 mb in einem Komplett-PC.
Später habe ich den mit etwas Halbwissen aufgerüstet auf eine ominöse Point of View 6800 GX. Ich weiß bis heute nicht, was das eigentlich für eine Karte war. Es war jedenfalls keine 6800 GT.
Meine nächste Karte, bereits mit anständigem Wissen war dann die 8800 GTX.

Ich betrachte alle diese drei Karten als meine "Genesis"-Karten :D

Eben nochmal in den alten Rechnungen geblättert weil es mich selber interessiert.

Mein 4ter PC. Wirklich heftig, was man damals für fast "High-End" Rechner bezahlt hat.
Damit es ein wenig On-Topic bleibt, es war ne ELSA Winner 2000AVI-2MB drin.

Die Voodoo2 - 12MB hingegen war ~2 Jahre später zu 280DM fast geschenkt.

Damals ging es aber auch Hardwaremäßig schlag auf schlag.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem ersten eigenen PC steckte eine ATI Rage IIc mit 4MB. Diese beschleunigte damals vor allem meinen Wunsch mir eine 3Dfx Voodoo 2 Karte zu kaufen, was ich dann auch mit der STB Blackmagic² 12MB dann auch tat.

Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. NFS III hatte damals bei 800x600 Echtzeitreflektionen mit der 12MB Karte, was mit der 8MB nicht funktionierte.

Meine Erste eigene Graka war ein Sapphire ATI RADEON 9700SE All-In-Wonder mit integrierten TV-Tuner (Anno 2003) und diese ließ sich mit Mod-Treibern zur 9800 freischalten, -> gratis Leistung per Softwaremod. :-D
Leider irgendwann kaputt gegangen, im Garantiezeitraum, hab ewig auf den Ersatz warten müssen (3 Monate oder so).
ATI9700SE.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Thema - da wird man ja ganz nostalgisch.

Meine erste Grafikkarte war eine Matrox Millenium II. Nachdem ich im zarten Alter von 11 Jahren (?) meinem Vater gefühlte Ewigkeiten in den Ohren lag, ob ich denn nicht meinen eigenen PC haben könne, erkannte dieser alsbald die Richtigkeit meines Anliegens. Er drückte mir - pädagogisch wertvoll - einen Haufen Hardware in die Hände und ließ mich mit dem Kommentar "Dann bau dir halt einen." meinen ersten eigenen PC bauen. Die CPU dazu war damals, wenn ich mich recht erinnere, ein AMD K6.

Meine erste selbst gekaufte Grafikkarte kam dann etwas später in einem Komplett-PC von Atelco. Darin werkelte an der Seite eines AMD Duron 600 eine Nvidia Riva TNT2 Pro - die gute alte Zeit. :love:

Hallo zusammen,

mein erster Pc war ein Komplettbau von Vobis mit ner 1MB Gpu drin, weiss aber nicht mehr die Bezeichnung. War ein Pentium 60, für Wing Commander 3+4, Tie Fighter und Rebel Aussault. Hach, das waren noch Zeiten.

Viele Grüße,
Schnitzel

Meine erste Grafikkarte war die ATI Xpression 3D:
Ati 3D Xpression.jpg

Den Preis weiß ich nicht mehr, der war im PC mit drin.

Dazu kam 1998 noch das 3dfx Monster von Miro mit 6MB Video-RAM und TV-Ausgang für 199.- DM:
Miro Highscore 3dfx  6GB TV neu.jpg
.

Die Bilder sind Scans von mir.

Nachtrag:
========

Der TV -Kanal war was um 34.
Bei mir lag ZDF auf Kanal 29 und DDR2 auf 31.

Auf Kanal 36 liefen die meisten Videorecorder bis SCART kam.

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste selbst gekaufte Grafikkarte war eine GeForce 2 MX 400. Gebraucht natürlich. Müsste 2002 gewesen sein. Die durfte zuerst auf meinem Athlon K6-2 mit 350 MHz Platz nehmen und im Anschluss im Athlon XP 2600+ ihre Dienste verrichten, bis sie 2005 von einer GeForce 6600 GT abgelöst wurde.

Zurück