News Voodoo, Geforce oder Radeon: Erinnern Sie sich noch an ihre erste Grafikkarte?

ATI Rage 128 Pro (32MB VRAM),
habe ich im Herbst 2002, für 15€, auf einem Computer-Flohmarkt erstanden.

Wurde damals mit einem geschenkten PIII-450, 256MB RAM & einer Soundblaster Live! kombiniert.
2003 gabs dann einen PIII-750.

Für Sudden Strike, MS Combat Flight Simulator, Crimson Skies, Starlancer
& Blitzkrieg, hats jedenfalls gereicht.

1. ATI Rage 2MB
2. Riva TNT1 16MB + 3. Voodoo 2 12MB später SLI
4. Geforce 2 MX 200
5. S3 Savage 4 16MB, später 32MB <--- große Liebe für diese Karte, S3 Metal in UT war unschlagbar
6. Geforce 3 Ti 200
7. Geforce 4 MX400
8. Geforce 6600 GT erst AGP dann Pcie
9. Radeon x800 weiß nicht mehr genau
10. Radeon x1600 xt
11. GF 8800 GTS 640MB
12. GF GTX280 , die hatte ich gefühlt eine Dekade
13. GF 560ti SLI
14. Radeon R9 380
15. Radeon RX 6600

Oh mann, wenn ich mein Leben sonst so unter Kontrolle hätte...:klatsch:

Geforce 4 weis ich noch aber dann hört es auf mir fällt beim besten willen nicht mehr ein welches der vielen Modelle der 4er es war.:ugly:

Meine erste Grafikkarte steckte in einem Komplett-PC von Snogard, es war eine GeForce2 MX. Später eine gebrauchte GeForce2 Ti erworben. Im darauf folgenden ersten Custom-PC steckte dann eine blaue und pfeilschnelle Radeon 9800pro von Hercules.=) Leider nur in etwa ein Jahr alt geworden, dann hat sich die Karte beim befüllen der ersten Wasserkühlung selbst gekillt. Die Karte und wie wohl auch alle anderen ATI Karten der Zeit, mochten es nicht wenn das Netzteil am ATX-Stecker gebrückt wurde um die Pumpe laufen zu lassen zwecks Wasserbefüllung. War das Mainboard stromlos aber die Karte weiterhin über die externe Stromversorgung versorgt, dann war es das für die Karte... 2x oder 3x geschafft, ehe ich das herausgefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Creative S3 Savage 4 war es.
Nämlich genau die hier:

Ich glaube, dass danach eine GeForce (1) GTS und/oder GeForce 2 MX kam. Danach wird es etwas schwieriger mich zu erinnern... irgendwann eine EVGA 9800 GTX+. Erst ab der HD 7870 und dem danach folgenden 3,5GB Speicherkrüppel GTX 970 kann ich mich wieder an die genaue Reihenfolge erinnern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch mal eine GeForce 4 4600 hatte.

Eigentlich müsste ich mal die Grafikkartenhistorie durchgehen und schauen, wie meine persönliche Historie genau war.
Bei meinen Eltern aufm Dachboden sind noch recht viele unserer alten Verpackungen, die hat mein Vater teilweise aufbewahrt.
Ganz ähnlich bei mir. S3 Savage 4 im Fujitsu Siemens fertig Pc. Wurde durch eine Geforce 2MX ersetzt.
Im nächsten PC dann Geforce 4ti 4400 wurde dann durch eine Ati aus der 9000er serie ersetzt. Ich glaube darauf folgte nochmal eine ATi dann die Geforce 8800gts 320mb. Dann R9 270x zu 970GTX zu 980ti Sli usw.

GeForce 2 MX 400

dann... 2002 zum Release die Legende:

Powercolor ATI 9700 Pro :-X (fand die Hercules damals auch sehr geil).

Aufjedenfall, ich vermisse sie... sie war für mich so speziell, so fortschrittlich, so schnell.

Ich ärgere mich bis heute, dass ich meine geliebte 9700 Pro verkauft habe. Es klingt echt verrückt: aber ich bin emotional befangen sobald ich an sie denke. Sie spiegelt für mich eine ganz spezielle Zeit und Periode wieder, die unwiederbringlich verloren ist. Die Erinnerungen leben aber!

Zu gerne würde ich meine (keine "fremde") 9700 Pro wieder in meinem alten Rechner bei einer Runde Gothic 1, Call of Duty 1 oder BF1942 summen hören. Bis heute hat ansonsten alles funktionsfähig aus dieser Zeit überlebt (AMD 64 3000+, ASUS K8N-E Deluxe, 1GB DDR1 400.)

Nun... danach kam eine Powercolor X800 XT PE... ach einfach geile Zeiten!
Wenn ich zudem an divers durchgeführte Software- und/oder Hardware Pencil-Mods mit guten Freunden denke (wie 6800LE@GT oder X800Pro@XT PE...).

Am Ende hat(te) jeder seine Epoche :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
K.a. hatte damals 91 mir nen 386 SX 25 Mhz von Aquarius (Medion) zugelegt war ne Noname Graka mit glaube 256 KB oder

waren es schon 512 KB ist schon ewig her, die war eh nicht lange drin die wurde schnell durch ne Tseng ET 1000 ersetzt

die war ja damals Highend als Gamer :-)

Meine erste Grafikkarte war ne ISA-VGA Karte, müßte ne Trident gewesen sein mit 512 KB Grafikspeicher.
Die war damals in meinem ersten Rechner, ein AMD Am486 DX-40 mit 8 MB SIMM-RAM, 120 MB Quantum HDD und einem 3,5" Diskettenlaufwerk.
Auf der Kiste war DOS 6.2 mit Windows for Workgroups 3.11 installiert als ich sie Weihnachten 1998 von meinem Vater bekam.
Ein Jahr Später bekam ich einen Pentium 133 mit 16 MB RAM, 1,2 GB Seagate Medialist, 24x CD-ROM Laufwerk und TerraTec 128i PCI Soundkarte.
Der Rechner hatte damals ne S3 Virge DX mit 2 MB Speicher drin, Hab damals von einer defekten ähnlichen Grafikkarte die Speicherchips mit einem Schraubenzieher runter gehebelt und damit die S3 VirgeDX auf 4 MB Grafikspeicher aufgerüstet.
Ein paar Monate später hat mein Vater mir ne ATI Rage II+DVD mit 4 MB Grafikspeicher geschenkt, die Karte war damals Klasse.
2001 hab ich dann von meinem Vater Teile seines Athlon-Rechners bekommen da er auf einen Athlon XP 1700+ aufgerüstet hatte mit neuem Mainboard und RAM.
Die Athlon-Teile waren ein Athlon mit 500 Mhz, ein MSI MS-6167 mit Irongate-Chipsatz, 2x 64 MB PC100 + 128 MB PC100 SD-RAM.
Damals hatte ich kein passendens Gehäuse+ Netzteil.
Ich hab dann ein damals günstiges ATX-Case mit 300 Watt Netzteil gekauft und mir dann meinem Athlon zusammengebaut.
Soweit ich mich erinnern kann war das MSI MS-6167 ne ziemlich Instabile Zicke.
Ich hab damals erstmal die ATI Rage II+DVD weiter genutzt bis ich mal an eine ATI Rage AGP kam, die hatte soweit ich weiß 8 MB Speicher, aber an den genauen Chip kann ich mich nicht mehr erinnern.

Irgend ne Cirrus Logic, Trident um die 1991, danach glaub Video Logic S3 irgendwas um die 1993. danach Matrox Millennium, dann Mystique + Diamond Monster 3D, dann Riva TNT, dann GeForce2, Radeon 9700PRO, dann ATI HD 5850, GTX970, GTX1070.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals um die 96er ziemlich viel Grafikkarten gekauft und wieder abgestoßen.
ATi Mach64+, S3 Trio64/Virge (die einzige Karte, mit der man Hardline (Cryo) problemlos in SVGA spielen konnte), Ati Rage II, Diamond Monster 3D, Jazz Adrenaline Rush 3D und danach kam die erste nVidia in Form der Riva 128. 1998 allerdings war die Zeit von Wing Commander V und der Voodoo2.

Eine Hercules Graphics Card in einem 286er.
Weiter oben hab ich was von nem CGA-Emulator gelesen, noch nie gehört :wow:
Hätte ich damit mehr Spiele zum Laufen gebracht??? Rick Dangerous zum Beispiel wollte einfach nicht starten mit der HGC...

Meine erste war eine Radeon 9250 mit 128MB... damals noch im "Familien-PC"... das war 2005.
Im ersten eigenen PC bin ich damals mit einer GTX470 von Palit gestartet... die nach einem Jahr dann schon teildefekt, weil viel zu heiß, war... alle Nase lang hat sie einen Neustart direkt beim hochfahren gebraucht um richtig anzulaufen, aber zocken ging. Das waren noch Zeiten, mit 1280MB VRAM...

Meine allererste Karte Anfang der 90er war eine Diamond Stealth32 im 386 SX 16 MHz Familien-PC (der allerdings in meinem Zimmer stand).

Die erste eigene Karte war eine ELSA Erazor II mit dem Riva TNT-Chipsatz... Oh mann, ist das lange her...

Erste im Haus war eine ATI 3D Rage und selbst gekauft, wie bei so einigen gegen viel Rasen mähen, oder sonstiges war eine ATI Rage Pro, dicht gefolgt von einer 3DFX Voodoo mit 6MB

Zurück