Von Windows Me und der ersten Festplatte (PCGH Retro 14. September)

Also ME war ein mächtiger Sockenschuss

Wir haben damals händeringend versucht MS vom Release abzuhalten
Heute wird bei MS intern nur noch von "98-third edition" gesprochen
 
Bei mir war ME 6 (!) Jahre auf dem alten PC drauf :ugly:, aber ohne Neuaufsetzen. Ich wusste früher gar nicht, dass es solch eine Möglichkeit gab :D. Also nach 6 Jahren startete der PC folgendermaßen: Anschalten, Bluescreen, Neustart, Bluescreen, Neustart, ME (mit viel Glück). Das Ding werde ich nie missen.
 
immerhin gabs sogar für den atari st 512 festplatten
(10MB für 19.900,- ATS.. runde 1.500 euro, die 20er war unbezahlbar)
Ha, mein Atari 1040 STE hatte später sogar eine 30-MB-Platte. Ein riesiges externes Teil mit eigenem Lüfter, das man unter den Monitor stellte wie einen Desktop-PC. Viel bezahlen musste ich aber nicht mehr dafür ;)
In den ersten Jahrzehnten verlief die Entwicklung der Plattenkapazität wirklich langsam, erst in den Neunzigern explodierte sie.
 
habe heute mal so geguckt was ich noch so rumliegen habe und siehe da eine 20MB IDE festplatte und sie funktioniert noch
 
Da haben wir was gemeinsam. Ich war schon der Meinung das ich bei ME irgendwas falsch gemacht habe. :D
Bei mir das selbe, dazu kam noch erschwärend dazu das es der erste PC in der Familie war, und wir alle kein Plan davon hatten, wir waren froh das wir wussten wie er anging, und noch glücklicher waren wir als er dann nicht gleich wieder abschmierte. Zudem denke ich die HDD hatte auch ne macke...
 
ach wie schön, die erste festplatte.
hab mit meiner gruppe in moment gerade dieses thema. ^^

ach naja, sogesehen sind SSD auch schon retro. die gibs schließlich schon seit 1995 ^^
 
Auf dem letzten Komplett-PC meiner Familie war auch Windows ME und eigentlich lief immer alles reibungsfrei. Keine Ahnung, was ihr alle habt. ^^ Wir mussten es niemals neu installieren und Fehler hatten wir damit nicht mehr als später mit WinXP. :)

Genaugenommen habe ich an Win ME sogar bessere Erinnerungen als an das verhasste WinXP, von dem ich meine Eltern nun endlich abbringen konnte!! :daumen:

@erste HDD:
Das Ding ist doch mal genial. :D Stellt euch vor, heute würde einer in der Zeit zurückreisen und den Leuten von damals eine HDD mit 2TB oder mehr unter die Nase halten. :ugly:
 
Haha hab meine Win98SE Disk auch noch.....WinME ( Millenium Edition, läuft auch in 1000 Jahren nicht) war einfach die Seuche. XP ist seinen Ansprüchen gerecht geworden.
 
Klar gibt es viele ME-Installationen, die problemlos liefen. Die Frage ist doch nur, welche Programme und welche Hardware man zusätzlich installiert hat. Ein jungfräuliches System macht selten Ärger.

Aber gerade die Robustheit gegenüber schlecht programmierten Treibern und Applikationen macht ja ein wirklich gutes Betriebssystem aus. ME gehört die sicher nicht zu den Spitzenreitern und hat deswegen überdurchschnittlich viel Probleme gemacht. Alle zusätzlichen Funktionen, Sicherheit und Stabilität zu verbessern, waren eben nur "drangebastelt".

Dass M$ nicht Win2000 auf die Menschheit losgelassen hat, ist aber m.E. verständlich. Sicher war das ein großer Fortschritt gegenüber NT4, aber für Normalanwender doch erst benutzbar, als es zu XP ausgebaut wurde. Wobei man über die "Bonbon-Optik" durchaus streiten kann ;)
 
ME brauchte wirklich solide Treiber uh uh wehe wenn da im System keine Intel Komponenten verbaut waren XD

Außerdem wurde viel BETA Zeug integriert und ich würde wegen dem DOS Modus Win98 immer vorziehen, wenn retro dann richtig
 
ANNO 1602 lief auf meinem alten ME-Laptop. Das war das Wichtigste. :DAnsonsten hatte ich da sowieso nur Office, Adobe Reader, den Windows Media Player und nen Virenschutz drauf. Mehr brauchte ich nicht. Lief einwandfrei.:daumen:
 
Mein alter Laptop den ich von meinen Vater geerbt habe, hätte auch standardmässig Windows ME drauf, aber der hat Windows 2000 draufgemacht. Als mir Windows 2K aufm **** ging habe ich Win XP draufgepackt, dass hatte aber uz folge dass der rechner rund 7 Minuten zum Starten brauchte :D, also habe ich mal Windows ME versucht und war eigentlich auch zu frieden, bis auf das ich nicht wirklich venünftig Videos damit gucken konnte, (.flv dateien weil wegen Family Guy). Seit 4 wochen ist wieder XP drauf.

Bis auf deas kleine Manko war Win ME bei mir wirklich zuverlässig
 
Ich hatte eigentlich auch keine Probleme mit ME, in dem einen Jahr Nutzung hatte ich kaum mehr Bluescreens, als in den 5 Jahren Nutzung von XP. (Vorsicht Ironie!) :D
 
Dann hattet ihr vermutlich Me nicht direkt zum Release gekauft, das war mein fataler Fehler :ugly:

Ich hab heute noch Alpträume von diesem Betriebssystem, damals ging das schon so weit das ich kurz davor stand mir einen Mac zu kaufen ... zum Glück hab ich das nicht gemacht sondern einfach nur XP installiert, wobei das auch nicht sooooo toll war ... und dann kam Vista :ugly: ...

Naja, seit der ersten Beta verwende ich jetzt auf allen Rechner Win7 und es läuft super :hail: ENDLICH ... nach über 18 Jahren erfüllt von schlechten Windowserfahrungen endlich eine stabile Version ...
 
Ich kenne Leute, die haben heute noch ME auf ihrem Rechner...:ugly:.....!
Ich war trotzdem froh, als XP dann erschienen ist, auch wenn ich keine Probleme mit ME hatte.:)

Greets Winpo8T
 
Ich habe ME fast wöchentlich installieren müssen. Bin wieder zurück auf W95 und dann direkt auf 2000. XP kam erst nachdem SP1 draußen war zum Einsatz.
 
Zurück