Von Windows Me und der 3dfx Velocity (PCGH Retro 26. Juli)

Windows ME wird etwas zu unrecht immer so nieder geredet... Letztendlich war es ein Windows 98 SE mit deutlich besseres USB und HW Unterstützung. Ja, man bekommt ein Win 98 + alle SPs (inkl. dem inoffiziellen) auch sehr gut hin, aber out of the box war ME besser und war ebenso schnell/stabil wie ein 98.

Für Spieler war es damals durchaus eine Option, bot aber halt wenig Mehrwert zu einem 98.
 
Windows ME wird etwas zu unrecht immer so nieder geredet... Letztendlich war es ein Windows 98 SE mit deutlich besseres USB und HW Unterstützung. Ja, man bekommt ein Win 98 + alle SPs (inkl. dem inoffiziellen) auch sehr gut hin, aber out of the box war ME besser und war ebenso schnell/stabil wie ein 98.

Für Spieler war es damals durchaus eine Option, bot aber halt wenig Mehrwert zu einem 98.

So wie ich das in Erinnerung habe, hat das System bei guter Laune keine Bluescreens geschmissen.. allerdings auch wirklich nur bei guter Laune.
 
Beim Thema Bluescreens sollte man auch die Anwendungen nicht vergessen. Unter 9x hat es ein Programm ziemlich schwer, abzustürzen, ohne das ganze System mitzureißen. Kernel und Speicherbereiche sind nicht entsprechend geschützt und die Single-Thread-Beschränkung bedeutet, dass eine Endlosschleife dem System keinerlei Rechenzeit mehr lässt.
=> In Situationen, in denen NT-Systeme das Program abschießen, zeigt 9x bestenfalls noch einen Bluescreen oder macht gar nichts mehr. (Die Daten sind aber in beiden Fällen weg :ka: )
 
Ich hatte Win Me auch im Einsatz und konnte mich nicht beklagen.
Es war nicht instabiler oder schlechter, was auch immer das für einige bedeutet.
Win Me war faktisch ein Win 98 mit allen Patches, Updates und besserer Hardwareunterstützung.
 
Eine dreiste Abzocke wäre es, wenn MS dich zwingen würde Windows 7 zu kaufen oder den Support für Vista einstellen würde. Das ist beides nicht der Fall und 7 hat sich nunmal wesentlich besser verkauft als Vista.
Ich kenne viele die erst durch Windows 7 ihr XP in die ewigen Jagtgründe geschickt haben - wie ich auch.

Ach ja alte Beiträge.
MS würde ja nie jemanden zwingen das akt. BS zu nutzen :P
Finde es immer interessant in alten Beiträge zu stöbern; man merkt wie "schnell" sich alles ändern kann.

Edit
Windows ME = Mettmann (ME = 40822)
Kein Wunder das ich niemanden kenne der damit sich glücklich schätzte.
 
Nie wieder Windows ME :-)

Hatte damals noch das Windows 98 erste Variante im Einsatz und einer meiner Brüder hatte ME und was das abgestürzt ist ne, ich mußte das so oft Reparieren das kannte ich garnicht, war noch schlimmer als

Windows 98 SE was bei mir auch Instabil war :-)
 
Ich hatte Win Me auch im Einsatz und konnte mich nicht beklagen.
Es war nicht instabiler oder schlechter, was auch immer das für einige bedeutet.
Win Me war faktisch ein Win 98 mit allen Patches, Updates und besserer Hardwareunterstützung.

genau meine Rede :daumen: . ME lief bei mir stabil und ich hatte nix zu beklagen !
 
Danke euch. Ich hab die ganzen Jahre geglaubt, ich bin irgendwie der einzige der mit ME überhaupt kein Theater hatte. Das lief gar besser als 98se hier.
Ich schätze aber es hing ziemlich davon ab was für ein Board/Treiber man hatte.

Das performanteste aber war XPsp3. Niemals mehr davor wie danach hatte ich ohne HW-Upgrades nur nach einem OS-Update das Gefühl, die Schwuppdizität hat zugenommen. Das war richtig richtig cool.

Nachdem ich übrigens das mal gesehen habe
Longhorn concept - YouTube
und dann diesen urlahmen Kernschrott Vista, hab ich das natürlich direkt verweigert.
 
Zurück