• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Von welchem Hersteller stammt euer Antivirenprogramm?

Von welchem Hersteller stammt euer Antivirenprogramm?

• Avast

Stimmen: 67 16,6%
  • AVG

Stimmen: 17 4,2%
  • Avira

Stimmen: 74 18,4%
  • Bitdefender

Stimmen: 29 7,2%
  • ESET

Stimmen: 10 2,5%
  • F-Secure

Stimmen: 5 1,2%
  • G-Data

Stimmen: 20 5,0%
  • Kaspersky

Stimmen: 55 13,6%
  • Kingsoft

Stimmen: 0 0,0%
  • Mc Afee

Stimmen: 3 0,7%
  • Microsoft

Stimmen: 31 7,7%
  • Norman

Stimmen: 0 0,0%
  • Panda Security

Stimmen: 7 1,7%
  • Symantec

Stimmen: 22 5,5%
  • Trend Micro

Stimmen: 2 0,5%
  • Ich nutze kein Antivirenprogramm

Stimmen: 43 10,7%
  • Sonstiges (bitte Kommentarfunktion nutzen!)

Stimmen: 17 4,2%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 1 0,2%

• Umfrageteilnehmer
    403
  • Umfrage geschlossen .
Also ich finde die 11,82%, die mit Ich nutze kein Antivirenprogramm gevotet haben bedenklicher. :ugly:

Da bin ich wohl der Beste: Ich habe Avira, welches sich aber schon wieder seit Wochen abgeschaltet hat.

Grund dafür ist, dass dieses schrott-teil gerne zig Neustarts hätte, für was weiß ich.

Suse kann selbst seinen Kernel im laufenden Betrieb patchen, aber Antivir will für ein paar blöde Updates einen Neustart?! Nö. Gibts nicht.

Darüber hinaus: Antivirenprogramme sind allesamt ziemlich schwach. Laut Symantec sind selbst die guten Antiviren-Programme mittlerweile nur noch gegen ca. 45% aller Viren effektiv.
Der Markt ist schon quasi tod.

Der beste Schutz ist brain.exe, damit komme ich seit langer Zeit am Sichersten durchs online-Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die Möglichkeit Sophos über die Uni zu bekommen.

Taugt das Programm was?

Keine Ahnung, aber besser als nichts allemal. :D Es kommt afaik zwar in den Einzelwertungen nicht ganz mit den anderen mit, ist halt aber insbesondere dafür bekannt, ganze Netzwerke voller Rechner gut schützen und verwalten zu können. Wird schon passen. :)

Deswegen auch meine Frage, ist ja eigentlich für eine größere Anzahl an Rechnern gedacht und daher wahrscheinlich entsprechend Leistungshungrig.

Unter brain.exe fällt auch, sich mit Tools zu helfen wissen.

A fool with a tool is still a fool.

Wie gesagt, ich verwende durchaus ein Antivirensystem, so es denn was tun möchte.

Aber jetztendlich sind Antivirensysteme nur sehr ineffektiv. Jemand mit einem "guten" Sicherheitssystem und ohne Vorsicht fängt sich immer mehr ein, als jemand der sich entsprechend umsichtig im Web bewegt.

Und das lässt sich empirisch beweisen.

Also ich finde die 11,82%, die mit Ich nutze kein Antivirenprogramm gevotet haben bedenklicher. :ugly:

Soll noch Leute geben, die auf manchen Ihrer Systeme bewußt keinen Internetzugang haben, keine Datenträger aus unsicheren Quellen nutzen und/oder die Teile nur zum Zocken nutzen ... und mit Zocken meine ich nicht den unsäglichen MMOG Mist, sondern einfach nur auf die gute alte Oldschoolweise ... originale DVD oder CD ins Laufwerk uns ab dafür.

Woher sollte dann ein Virus oder sonstiger Dreck kommen? Aus der Steckdose? Vielleicht wandert der Schädling dann ja übers Netzteil ins System und verseucht die ganze Kiste.

Soll noch Leute geben, die auf manchen Ihrer Systeme bewußt keinen Internetzugang haben, keine Datenträger aus unsicheren Quellen nutzen und/oder die Teile nur zum Zocken nutzen ... und mit Zocken meine ich nicht den unsäglichen MMOG Mist, sondern einfach nur auf die gute alte Oldschoolweise ... originale DVD oder CD ins Laufwerk uns ab dafür.

Woher sollte dann ein Virus oder sonstiger Dreck kommen? Aus der Steckdose? Vielleicht wandert der Schädling dann ja übers Netzteil ins System und verseucht die ganze Kiste.

Wobei ich dann fragen könnte, wie die Leute an dieser Umfrage teilnehmen konnten. ;) Klar, mit Zweitrechner oder Smartphone alles machbar, doch würde ich die Frage zunächst auf den aktuell genutzten Rechner beziehen.

Ach ja, Viren kannst Du Dir in Deinem Beispiel weiterhin über USB-Sticks einfangen, die Du für Patches oder Speicherstände z.B. von einem Kollegen bekommen hast. Eine Quelle, die weiterhin nicht zu unterschätzen ist. Und wenn wir schon Oldschool sind, gäbe es ja auch noch die anderen Rechner bei der LAN-Party...

nutze keins im moment.

früher avira/kaspersky. wenn mir was spanisch vor kommt wird geschnüffelt oder mit bootbaren tools drüber geguckt. :-)

bis jetzt noch nichts gehabt

Zurück